|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sternenhimmel heute
sagt Dirk auch...
|
|
|||
|
|||
Der bringt hier kein Bein auf dein Boden, rein kommunikativ ist das schon nicht lösbar, ehe der Wurst gesagt hat hier, ham die Mädels selbige schon gevespert. ![]()
|
||||
|
||||
heute steht mal der Arktur (arcturus) im Mittelpunkt, ab etwa 21.00 im Westen, weit genug über dem Horizont. Also gut sichtbar, da er ein erhebliche Leuchtkraft besitzt. Fast so hell wie Vega ...
Gehört zum Sternbild des "Bärenhüter" Wer mehr wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Arktur
|
||||
|
||||
Der große Bruder guckt um die Ecke
Schwerer als alle andere Planeten zusammen, ist Jupiter eines der hellsten Objekte am Nachthimmel. gegen 01.00 MEZ schaut er im Nordosten über den Horizont. Wer freie Sicht zu Horizont in NO hat, kann ihm ja mal zuwinken Jupiter Helligkeit: -1.87 (durch Extinktion: -1.10) Absolute Helligkeit: 26.15 RA/DE (J2000): 4h48m51.6s/+21°38'09.5" RA/DE (des Datums): 4h49m37s/+21°39'26" Stundenwinkel/DE: 17h50m50s/+21°39'26" (geometrisch) Stundenwinkel/DE: 17h51m0s/+21°42'02" (scheinbar) Az/Alt: +74°03'28"/+15°01'32" (geometrisch) Az/Alt: +74°03'28"/+15°05'01" (scheinbar) Geozentrisch ekliptikal (zum Datum): +73°40'49.1"/-0°47'20.4" Ekliptikschiefe (des Datums): +23°26'15.5" Entfernung: 5.14488896AE Scheinbarer Durchmesser: +0°00'38.3" Phasenwinkel: +11°19'51" Elongation: +77°33'33" Phase: 0.99 Erleuchtet: 99.0% http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter...%29#Umlaufbahn
|
||||
|
||||
wenn die jungen Leute um 16, wenn sie aus der Disco kommen, ihrem Opa begegnen, der dann schon wieder aufs Klo muss, und wenn man den Hintern dann dorthin wendet wo die Sonne sein müsste, dann kann man am Himmel dieses Pnorama genießen -vorausgesetzt, man hat freien Blick nach Süden
|
||||
|
||||
Während der Abgang des einen Armstrong eher würdelos war, ist der Tod von Neil Armstrong schon einer kurzen Anmerkung -und einen Moment Innehalten - wert. Deshalb heute ein Blick auf seinen "Arbeitsplatz"
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (26.08.2012 um 21:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute nun das bekannteste und nützlichste Sternbild - der "Große Wagen" oder "Große Bär". Das Nützliche: verlängert man die gedachte Linie zwischen den beiden hintersten Sternen, die "Rückwand" also, auf die fünffache Länge, kommt man ziemlich genau auf den Polarstern. Und dieser steht ungefähr in der Verlängerung der Erdachse, also über dem Nordpol. Egal, wann und von wo aus man ihn sucht. Und wenn man weiß, wo Norden ist, kennt man auch den Rest. Oder?
Mit 0 Grad und 58 Minuten steh er schon ziemlich exakt und ist bei 45 Grad über den Horizont auch gut zu sehen. Da die Erde aber ein wenig taumelt, ändert sich das naturgemäß. Vielleicht mache ich (oder sonst jemand) mal eine Tabelle oder Grafik
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (30.08.2012 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
UFO? Orginal-Foto vom CERN!
Dort wo der Teilchen-Beschleuniger arbeitet. (Nein, nicht wer ein Kaffee-Stückchen wirft, ist ein Teilchen-Beschleuniger) ![]()
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (31.08.2012 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
neee, doch nicht
Im CERN steht ein Tank, in dem die durch kosmische Strahlung beeinflusste Entstehung von Kondesationskeimen zur Wolkenbildung simuliert wird. Das Äquivalent der kosmischen Strahlung wird aus dem Beschleuniger-Ring ausgekoppelt, das Foto zeigt die UV-Lichtquelle im Inneren des etwa 6 Meter langen und 4 Meter durchmessenden Tanks. Wer mehr über das CLOUD-Projekt wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD-Experiment
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (01.09.2012 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sternbilder
Seit Jahrtausenden werden scheinbar nah zusammen stehende Sterne von den beobachtenden Menschen zusammen gefasst und mit griffigen Namen versehen. Diese Sternbilder verändern im Laufe eines Jahres ihre Position am HImmel. Das Foto stammt von heute, im Laufe des Jahres wird sich das Bild ändern. Den Sternbildern werde magische Eigenschaften zugeschrieben; Astrologen verdienen damit ihr Geld. Sie helfen aber auch bei der Navigation, siehe Beitrag #37. Faszinierend sind sie aber auf jeden Fall, vor allem, wenn man sie wieder erkennt. Schaut mal drüber, von einigen habt ihr sicher schon gehört/gelesen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heute vor... | User 17544 | Stammtisch | 2 | 17.02.2012 09:16 |
Heute TRAINING ?? | fresh-clue | Hessischer TTV | 21 | 16.08.2006 16:22 |
Ist heute die Endrangliste in OWL?! | kirsche | Westdeutscher TTV | 3 | 26.04.2004 10:59 |
Damals & heute !! | Butze20 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 20 | 20.11.2002 19:20 |
TT im TV Heute um 15:15 ! | Standspieler | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 27.04.2001 09:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.