|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sternenhimmel heute - und andere Sachen aus der Wissenschaft
jetzt gerade steht die Vega (Wega) fast senkrecht über unseren Köpfen. 25,3 LJ entfernt und der scheinbar hellste Stern weit und breit.
Wega bildet zusammen mit Altair und Deneb das sog. Sommerdreieck. Hauptstern des Sternbildes Leier
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (01.11.2012 um 20:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sternenhimmel heute
Heute, gegen Mitternacht, besteht die Möglichkeit, die Sehschärfe zu testen.
Da der Mond sich noch brav zurückhält, kann man mit dem unbewaffneten Auge oder einem Fernglas vielleicht den Andromeda-Nebel, unsere Nachbar-Galaxie in etwa 2,5 Millionen Lichtjahren entdecken. Wahrscheinlich das entfernteste Objekt, das "barfuß" gesichtet werden kann, wenn auch nur als ganz schwacher Schimmer. Richtung: 76 Grad (also etwas nördlicher als Ost) Höhe 46 Grad (also etwa halbe Höhe über Horizont) Wegen der guten Sicht-Bedingungen (wolkenlos, Neumond war gerade erst gewesen) wird man auch noch viele Sternschnuppen beobachten können, obwohl die Haupt-Schauer-Zeit der Perseiden ein paar Tage vorbei ist. Hat jemand am 13./14.11.2012 noch nichts vor? Im nördlichen Australien wird das Tageslicht ausgeknipst: totale Sonnenfinsternis
|
||||
|
||||
|
Falls euch mal ein Knirps fragt, wo am Tage die Sterne bleiben, hier sind sie
(Quelle: Stellarium)
|
|||
|
|||
|
Hab' nur ein paar Sternschnuppen gesehen. Kenne mich ja auch nicht aus.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Klar, das der Baul endlich wieder aussm Knast rausdarf, das is ja unmenschlich, und das bei der Hitze.
Bald werde ich den jail stürmen ich sags euch, geht zur Seite ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Sorry an alle Sternengukker! Schöner Fred übrigens, werd heut Nacht nochmal Ausschau halten. Sonnenfinsternis gibt´s auch heute schon zu bestaunen: Über Färddh...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
*schenkelklopf*Ja die Sternle, wenn sie nur schon da wären, die Sonne meint es arg gut mit uns .... zu warm, nix fürn Baba, bin ja ka Türk
|
||||
|
||||
|
Der Nachthimmel über Fürth
Müsstest eigentlich die ISS sehen können, Bahnverlauf ist eingezeichnet Wenn du zwei ISS siehst, liegt das an dir ...
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.08.2012 um 14:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Weiter sky glotzen! (den lahmen Kick in Havelse...) edit: grad gelesen, die fliegt in 400 km Höhe durchs All. Warum stand dann was von 5,1 km in der Zeitung...? Tja, Manipulation, wohin man gukkt...
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (19.08.2012 um 14:15 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|