Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP30: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
BUTTERFLY Feint Long II 22 11,28%
BUTTERFLY Feint Soft 3 1,54%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 9 4,62%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 8 4,10%
DOUBLE HAPPINESS C8 4 2,05%
DOUBLE HAPPINESS C7 4 2,05%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 2 1,03%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 4 2,05%
DR.NEUBAUER The Wall 3 1,54%
DR.NEUBAUER Superblock 17 8,72%
JOOLA Badman 1 0,51%
JOOLA Fakir 13 6,67%
IMPERIAL Swing II 1 0,51%
PALIO CK 531 A "yellow edition" 4 2,05%
PALIO CK 531 A "blue edition" 46 23,59%
TIBHAR Extra Long 3 1,54%
TIBHAR Grass Spezial 3000 3 1,54%
TIBHAR Grass DEF/OFF 1 0,51%
TIBHAR Grass Devil 2 1,03%
TIBHAR Grass Dtecs 3 1,54%
ANDRO Clou 4 2,05%
TONI HOLD Virus II 2 1,03%
TSP Curl Bamboo 9 4,62%
TSP Curl P1R 5 2,56%
TSP Curl P3alphaR 3 1,54%
STIGA Destroyer 3 1,54%
DONIC Twister 40 1 0,51%
DONIC Piranja 5 2,56%
DONIC Piranja Formula 4 2,05%
DONIC Piranja FD Tec 6 3,08%
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2003, 11:02
Benutzerbild von Schosch
Schosch Schosch ist offline
Noppenschoschi
Foren-Stammgast 500

Schosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post feint II

Hallöchen,

also ich spiele den Feint long II auf einem langsamen Holz, dem Donic-Esprit mit einem 0,5mm Kawaschwamm. Spiele schon lange Feint und muss sagen, damit kann man alles machen. Schnittabwehr sehr gut, Block auch gut und Schuss sowieso. Nur bei Druckschupf hab ich Probleme, müsste ich mehr trainieren. Auf der Vorhand hab ich nen Globe E 999.
Mein Spiel: Schnittabwehr, mit überraschenden Block oder Topspin.

Mit anneren Noppen kenn ich mich nicht so aus. Probiere nicht viel aus, da ich mit diesem sehr zufrieden bin. Deswegen kann ich auch keine weiteren Noppen empfehlen.
Alt 05.12.2003, 18:32
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Das große Langnoppen-Lexikon

Wat iss den ein Kawaschwamm ?? Ist der von Kawasaki ?? :confused:
Alt 05.12.2003, 20:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stanley Fischer
nein, von kawatsuki.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 07.12.2003, 14:59
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hy Leute,

Hier kommt noch mal jemand von der Piranja original ox Version.

Ich spiele das Teil wieder seit der dicke Ball Gesetz wurde. Vorher Meteor ox.Auf einem Nittaku Shake defence.
Die Kombination ist bei mir recht erfolgreich und lebt vom extremen Unterschied zwischen Vorhand und Rückhand. Auf der Vorhand spiele ich einen Friendship der klebt wie teufel.
Durch die glatten Noppen in Verbindung mit dem super konntrolierten Holz, kann ich am Tisch gut blocken und und vor allem das kurze Spiel onhe Schnitt mögen die wenigsten Gegner je höher diese spielen.
Für mich im Bezug auf Preis Leistung immer noch die 1. Wahl und je älter der Piranja wird je mehr Kontrolle hat er.

Grüße,
vom
Noppenjoe
Alt 23.01.2004, 07:32
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stanley Fischer
Bei der Schwamm-Herstellung ist die Mitte weicher mit größeren Poren, außen ist der Schwamm härter und hat keinere Poren. Die Außenschicht wird für den Kawa-Schwamm genommen.
Ich selbst bin mehr ein Kurznoppen-/Hartbrettspieler (derzeit am liebsten TSP Miracle super 0x), da ich viel Konter-/Schmetter am Tisch spiele. Für dieses eher kurznoppen-ähnliche Spiel mit gelegentlicher Unterschnittabwehr fand ich den DHS C7, RITC 755 und den XuShaofa 989 ganz brauchbar. C7 und 755 sind besser für aggressives Spiel geeignet, 989 hat bei mir das größte Störpotential und die beste Unterschnitt-Abwehr,aber auch die höchste Fehlerquote.
Ich habe auch den Twister 40, Feint soft 1.0mm und RITC 837 1.5 mm (griffig) schon gespielt, tendiere aber für mein Spiel (Typ B/D vermutlich) bei Langnoppen zu harten Noppen in 0x oder mit sehr hartem Schwamm. Die drei obigen sind mir von den Noppen und vom Schwamm zu weich, damit kann ich weder gut abwehren noch vernünftig angreifen. Es geht fast alles, aber nichts besonders gut.
Glatte Noppen habe ich nicht getestet, da ich als Penholderspieler oft mit einem Belag alle Schläge machen muß und Drehen nahe am Tisch im schnellen Spiel schwierig ist. Ich mache den Aufschlag mit Noppen-Innnen, drehe dann und spiele mit den Noppen weiter. Mit glatten Noppen hat man dann zu wenig Möglichkeiten. Am besten für mein Spiel geeignet erscheint mir DHS C7, für den ich auch abgestimmt habe (kenne allerdings nur die oben aufgeführten Langnoppen).
Alt 25.01.2004, 21:12
jottoz8 jottoz8 ist offline
jotto
Foren-Neuling

jottoz8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne den Palio nicht,würde aber gern wissen ob Dr.Neubauer The Hall da mithalten kann.
Alt 29.01.2004, 19:56
BernieBlindmann BernieBlindmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BernieBlindmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fehlen bisher Meinungen zum Andro Granet, mit dem ich jetzt ein paar Versuche gestartet habe. Der ist meines Erachtens sehr griffig. Der Schupfball liegt schnell mal im Netz und beim Block muß man die Kelle schön zu machen. Die Härte des gegnerischen Balles wird sehr gut gedämpft.

Gruß Bernie
Alt 03.03.2004, 09:46
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Als bisher einzige Stimme des Joola-Badman klär ich mal kurz, wie ich ihn nutze: Meine „normale“ Strategie ist das kurze Spiel am Tisch, wo ich hauptsächlich beim Aufschlag-Return seitlich in den Ball hereinsteche, um ihm einen unangenehmen Seitendrall zu verpassen, damit der Gegner nicht sofort angreifen kann. Auch beim eigenen Aufschlag arbeite ich meist mit Seitendrall. Vornehmliches Ziel ist es mit dem Badman (OX auf schnellem Holz) einen Noppenspin zu spielen, der seitlich wegspringen sollte. Einen gegnerischen Topspin beantworte ich gerne mit einem sehr früh genommenen Konter/Block, der sehr schnell und gerade kommt und selten wieder zu mir zurückkommt.
Sollte ich in die Defensive geraten, lässt der Badman einen sehr stark unterschnittenen, flachen Abwehrball zu.
Gegen andere Noppenspieler arbeite ich hauptsächlich mit langen leeren Bällen, die ja für jede Noppe ärgerlich sind und mit dem Badman leicht gelingen, leider ist ein „echter“ Angriffsball aus diesem Spiel heraus für mich sehr schwer.

Nach dem vielen Lob für den Palio hier im Forum wird ich den bestimmt bald probieren (nach 2 Jahren Badman). Gibt es hier jemanden, der noch Erfahrung mit dem guten alten TSP Curl Spezial hat und Vergleiche ziehen kann?

Meine bisherigen anderen Erfahrungen
A: Blockspiel am Tisch, Ziel Tempo rausnehmen, Sicherheit und Bremseffekt beim Block haben Vorrang
Armstrong Attac, Doublefish 1615 (gibt’s den noch?) Curl P2
B: Störspiel am Tisch, Ziel mit Stopblock und Druckschupf und Tempowechsel den Gegner in den Wahnsinn zu treiben, Schnittumkehr, Flatterbälle und Möglichkeiten zum Noppenangriff haben Vorrang
Badman, Tibhar Grass, Curl Bamboo
C: Lange Abwehr klassisch, Ziel jeden Ball zurück bringen und auf Fehler des Gegners warten, Sicherheit hat Vorrang
Feint, C-8, Piranja
D: Moderne Abwehr, Ziel mit Schnittwechsel und Tempowechseln, gepaart mit Angriffen den Gegner zu Fehlern zwingen, Variabilität / Vielseitigkeit hat Vorrang
Badman, CurlP3alpha

Hab diese Beläge alle OX gespielt, immer auf schnellen Hölzer.
Alt 03.03.2004, 10:02
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tja, größere Unterschiede im persönlichen Empfinden als bei langen Noppen gibts halt bei keiner anderen Belagart.

Vorab:
Den Badman empfand ich mit dem 38er Ball als wirklich gefährliche griffige Langnoppe, schnell, mit sehr guten Offensivmöglichkeiten, unangenehmem Ballabsprung und ziemlich viel "Backspin".
Mit dem 40er kann ich mit einem Badman ausschließlich offensiv agieren, alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Gerade bei Abwehrbällen "überzeugen" diese eher durch absolute Leere denn durch ausgeprägten Unterschnitt.
Tja, so unterschiedlich ist eben das persönliche Empfinden.

In Ansätzen gilt manches davon auch für jede Art von Curl Spezial mit dem 40er Ball.
Ich finde diesen keinesfalls gefährlicher als einen Palio, Joola Fakir oder auch Piranja Formula Donic.
Die Art des Einsetzens der aktuellen, glatten LN entspricht aber in etwa dem, was man früher mit dem Curl Spezial zu sehen bekam - allerdings ist keine der jetzt verfügbaren glatten Noppen in ihrer Radikalität mit den Effekten des Curl Spezial mit dem 38er Ball vergleichbar.

Zusätzlich möchte ich aber auch nochmal anführen, dass es eben mittlerweile in der Summe mehr Spieler sind, die mit einer glatten Noppe agieren als zu Curl Spezialzeiten. Damals war es eben durchaus noch ungewöhnlich 92,- DM für einen Belag auszugeben.
Folglich gab es für NI-Spieler deutlich weniger Möglichkeiten, sich an ein Spiel gg. glatte Noppen zugewöhnen und ein Konzept dagegen zu entwickeln.

Vieles am Curl Spezial bleibt für mich jedoch Legende. Wers wirklich schon damals gg. Noppe konnte, hat auch damals schon jeden Curl-Spezialspieler weggemacht und wird heute gleiches mit einem Glattlangnoppenspieler veranstalten.
Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »