Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 12.08.2003, 13:12
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Tanja:

Es gab irgendwann mal einen Serienwechsel, bei welchem das Holz bewußt verändert wurde, da sich einfach die Anforderungen des TT-Sports geändert haben und "difu" hat auch ausdrücklich geschrieben daß er ein "altes" Offensiv Classic hat.
Die aktuellen Offensiv Classic haben eine absolut übliche Toleranz von 5 Gramm, von 78 bis 83 Gramm, was aber trotzdem nicht ausschließt, daß es bei 1-2 Hölzern unter 1000 auch Ausreisser geben kann.
wo habe ich das denn geschrieben?
ich habe meines vor ein paar monaten neu gekauft, daher würde ich es nicht als alt bezeichnen.

und zu den dicke-unterschieden: es handelt sich zwar nicht um mehrere millimeter , aber doch um fast einen ganzen. bei der dicke des holzes ist das eine abweichung von zirka 20 %. wenn auch ravens hölzer zur gleichen type von off classic gehören, ist mir eine so große differenz, welche sich auch nicht mehr mit dem naturwerkstoff holz rechtfertigen lässt, unerklärlich.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.08.2003, 15:13
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Meine persönliche Meinung....

Zitat:
Original von Volkmar:

Quatsch. Ein Off classic WRB wiegt um die 80 g. Was soll denn daran schwer sein? Das Opticon wiegt laut Hersteller-Homepage ebenso viel. Ein Re-Impact ist etwas leichter.

Ob die Blattformen des Opticon und der Impuls-Hölzer vergleichbar sind, weiß ich nicht. Laut Donic ist das Opticon keine Weiterentwicklung der Impuls-Hölzer (geht ja wohl wegen patentrechtlicher Probleme nicht), sondern eine Eigenentwicklung.

Ob ein Re-Impact-Holz für Dich interessant ist, mußt Du ausprobieren. Mal abgesehen von den gesalzenen Preisen - ab 69.90 Euro aufwärts, Opticon 39,90 Euro - hat ein Re-Impact-Holz auch Nachteile. Es gab hier einige Erfahrungsberichte von Spielern, die berichteten, deutlich weniger Spin im Topspin, erheblich weniger Härte in den Bällen und weniger Schnitt im Aufschlag zu haben als mit einem konventionellen Holz. Allerdings auch ein paar Vorteile: Geringeres Gewicht, Möglichkeit, dünnere Spielbeläge zu verwenden usw.

Meine Erfahrung mit Re-Impact-Hölzern ist da zwiespältig. Für Materialspieler halte ich sie für hervorragend geeignet, für NI-Beläge halte ich ihre Verwendung nicht für zwingend. Und ich habe das MA 1, das MA 1 G, das MD 4, das T 5 und das MA 3 sowie das T 1 G gespielt bzw. spiele letzteres noch.

Wie gesagt: Wenn Dich die Preise nicht schrecken, kann das durchaus eine Alternative sein.

Gruß, Volkmar
Ich habe von einem 15 Jahre alten Off Classic gesprochen, nicht von WRB. Mein Vergleich bezieht sich auf das Stiga Allround und Stiga Jubi (beides phantastische Hölzer!) gleichen Alters.

Sorry, mit dem Opticon habe ich mich wohl geirrt. Dann hat es eben nichts mit der Impulstechnologie zu tun.

Re-Impact- oder ganz allgemein Balsahölzer sind generell gewöhnungsbedüftig und nicht jedermanns Sache. Ich spiele beidseitig NI und möchte das Gefühl dieser dicken Balsahölzer nicht mehr missen.

@Volkmar:
Richtig, es gab Berichte...
Es gab auch Tester, die über zu wenig Spin berichtet haben, aber das war eher die Ausnahme und traf wahrscheinlich auf die Buchemodelle zu. Meine Erfahrungen sind gegenteilig.
Zwingend notwendig ist ein bestimmtes Holz doch wohl nie, oder?
Zum Glück hat man die Auswahl zwischen vielen Modellen vieler Hersteller.

Gruss,
Jan
__________________
Ich sage immer die Wahrheit - sogar, wenn ich lüge!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.08.2003, 15:52
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach käme auch das Stigy Hxpertec in Frage. Laut Stigaangaben ist es zwar langsamer als z.B. ein Tube Allround o.ä., aber das ist mir beim spielen eigentlich nicht so aufgefallen bisher. ICh würde es schon in die Region All+ bis Off- einordnen, und da hat es mit die beste Kontrolle und das beste Gefühl der Hölzer, die ich bisher gespielt habe.
Also falls die Möglichkeit besteht wäre ein Test damit durchaus sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.08.2003, 18:32
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ IT-one

Alles klar
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.08.2003, 10:50
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was mischst du dich jetzt da ein?

Zitat:
Original von raven290676:

Zudem bringt es dem armen Totschläger immer noch nix, wenn man ihm hier nur Hölzer aus dem Katalog nennt.
Ich denke in den entsprechenden Katalogen nachschlagen, das kann er selber auch!
Vielmehr ist es doch wichtig ihm Erfahrungen mit diesen Hölzern zu liefern!
Hallo,

sorry wenn ich gestern mich nicht auf Eure Antworten gemeldet habe, aber meine 20 Tage alte Tochter hat ganz schön Stress gemacht.

So, aber nun zu den wichtigen Dingen im Leben (;-)

Vielen Dank erst einmal für die Kommentare. Leider ist es wohl unausweichlich, dass bei einer solchen Frage immer auch Emotionen und Meinungsverschiedenheiten zu Tage treten (der Vergleich eines Holzes mit totem Fisch ist schon recht witzig). Man sollte aber alles mit Humor sehen (es gibt wirklich ernstere Dinge im Leben- ups, 5€ ins Phrasenschwein).

Ich möchte aber noch einmal auf Raven hinweisen (siehe Zitat). Er hat natürlich recht, denn eine Auflistung aller möglichen Hölzer bringt mir relativ wenig. Und die Kataloge scheinen ja z.T. (zumindest im Falle beim Tube Light) definitiv falsch zu sein bzw. stark unterschiedlich (mal hat das Energy Wood einen guten Kontrollwert, mal wieder nicht). Und da man nicht alles testen geschweige denn kaufen kann, sind mir Eure Erfahrungswerte, inbesondere bei Vergleichen, sehr wichtig (z.B. Allround Classic zu Off Classic).
Hier hätte ich mir etwas mehr zu den Donic, Andro und Butterfly-Hölzern gewünscht, die anscheinend keiner spielt.

Bisher zu den von mir genannten Hölzern

Andro J.M. Saive Kinetic OFF-
Andro Super Core Kinetic ALL+
Andro Super Core OFF-
Butterfly Steger OFF-
Butterfly VSG 21-4000
Butterfly Zoran Primorac OFF-
Donic Impulse 6.0
Donic Impulse 6.5
Donic Opticon
Donic Waldner Diablo Senso
Gewo DynatecTi
Re-Impact Future 4MD
Re-Impact Future MA1
Re-Impact Future T1
Re-Impact Future T4
Re-Impact Future T5
Stiga Energy Wood WRB
Stiga Tube Allround
Stiga Tube Light

wurden von Euch zusätzlich folgende Hölzer vorgeschlagen:

Andro Super Core ALL+
Banda Carrera
Butterfly A. Grubba ALL+
Butterfly Primorac OFF- (alt)
Stiga Allround Evolution
Stiga Classic OFF
Stiga Hypertech
Tibhar IV-L
Tibhar IV-S
Tibhar Samsonov Premium Contact
WinTec 5001
Yasaka Offensiv

So, damit hätten wir fast die kpl. Katalogauswahl.

Ich denke mal, ich werde folgende Hölzer antesten und mich dann entscheiden:

Andro J.M. Saive Kinetic OFF-
Andro Super Core Kinetic ALL+
Donic Impulse 6.0
Donic Impulse 6.5
Donic Opticon
Re-Impact Future T4
Stiga Tube Allround

Wobei ich schon aufgrund der Qualität und Nachkaufmöglichkeit ein Schwedenholz bevorzuge. Schade ist nur, dass es keine Kommentare zu den Butterfly-Hölzern gab (VSG?, Steger wie Primorac alt?). Aber vielleicht kommt hier noch was (hoff; speziell das Steger könnte noch einmal eine Alternative werden).

Wie ist eigentlich die Qualität der Andro-Hölzer im Vergleich zu den Schwedenhölzern einzuschätzen?

Und warum hat niemand gesagt, spiel Dein GEWO weiter (;-))) (im Ernst, ist schon komisch. Bei mir im Verein sind das DynatecTi und die Balsa Hölzer sehr verbreitet).

Bei den Belägen wird es wohl bei Bryce/Cermet bzw. Neos/Neos Sound (RH/VH jeweils in 1,9-2,0 mm) bleiben.

Ansonsten gilt: Erfahrungsberichte sind sehr willkommen, aber bitte mit Kommentar und nicht "mein Holz ist das beste der Welt, und alle anderen sind scheisse"

Gruss Totschläger

Geändert von nevada (26.08.2010 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.08.2003, 11:07
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2002
Beiträge: 156
raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Danke Danke!

...für die Zustimmung!
Wollte dir noch sagen, dass du Dir wahrscheinlich übers alte Primorac keine Gedanken machen brauchst, da du es ja wahrscheinlich nicht mehr kriegen wirst! Ausser vielleicht gebraucht, mit viiiiiel Glück, zu einem horrenden Preis!
ALso würde ich an deiner Stelle dieses Holz aus der Verlosung herausnehmen!

Zum Steger gibts übrigens hier im Materialforum nen eigenen Thread!
Über die Suchfunktion müsstest du das schnell finden!!

Gruss Raven
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.08.2003, 12:52
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vergleich stiga allround classic - offensive classic:

ich kann zu meinen beiden nur sagen, dass mir das allround schneller als das offensive vorkommt. das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (13.08.2003 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.08.2003, 13:35
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Meinung zu den Hölzern Deiner Auswahl, die ich kenne:

Donic Impulse 6.0 (ist bestimmt einen Test wert)
Donic Impulse 6.5 (dürfte zu schnell sein)
Re-Impact Future 4MD (ganz sicher zu schnell)
Re-Impact Future MA1 (noch immer deutlich schneller als Off-)
Re-Impact Future T1 (gutes Allroundholz, aber ziemlich indirekt)
Re-Impact Future T4 (solltest Du auf jeden Fall mal probieren, geht auch mit 2,0mm)
Re-Impact Future T5 (schnell und sehr direkt, eher für Block-Konter geeignet)
Stiga Tube Allround (ein Superholz mit dem man nix verkehrt machen kann)

Butterfly A. Grubba ALL+ (kontrolliertes, vibrationsstarkes Allroundholz)
Butterfly Primorac OFF- (alt) (gut, aber schwer zu bekommen und teuer)
Stiga Allround Evolution (das schlechteste Stiga, das ich kenne)
Stiga Classic OFF (relativ unkontrolliert)

Gruss,
Jan
__________________
Ich sage immer die Wahrheit - sogar, wenn ich lüge!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.08.2003, 16:14
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von IT-one:

Meine Meinung zu den Hölzern Deiner Auswahl, die ich kenne:

Donic Impulse 6.0 (ist bestimmt einen Test wert)
Donic Impulse 6.5 (dürfte zu schnell sein)
Re-Impact Future 4MD (ganz sicher zu schnell)
Re-Impact Future MA1 (noch immer deutlich schneller als Off-)
Re-Impact Future T1 (gutes Allroundholz, aber ziemlich indirekt)
Re-Impact Future T4 (solltest Du auf jeden Fall mal probieren, geht auch mit 2,0mm)
Re-Impact Future T5 (schnell und sehr direkt, eher für Block-Konter geeignet)
Stiga Tube Allround (ein Superholz mit dem man nix verkehrt machen kann)

Butterfly A. Grubba ALL+ (kontrolliertes, vibrationsstarkes Allroundholz)
Butterfly Primorac OFF- (alt) (gut, aber schwer zu bekommen und teuer)
Stiga Allround Evolution (das schlechteste Stiga, das ich kenne)
Stiga Classic OFF (relativ unkontrolliert)

Gruss,
Jan
Vielen Dank Jan!

Auch wenn Deine Einschätzung sicher subjektiv ist und andere es vielleicht nicht genauso sehen wie Du, hilft dies mir etwas weiter (genauso hatte ich es mir vorgestellt).

Ich denke, es entscheidet sich zwischen Donic Impulse 6.0, Donic Opticon, Stiga Tube Allround, Andro Super Core Kinetic ALL+ und T4. Das sind ja nur noch 5 Hölzer zum testen und sollte machbar sein (mein Mannschaftskollege hat einen TT-Shop).

Gruss Totschläger
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.08.2003, 16:38
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
P.S.: Habe meine in Frage kommende Belag/Holz-Übersicht als ZIPO-Datei angehängt, falls es jemanden interessieren sollte.

Gruss Totschläger


Die Datei im Anhang haben wir gelöscht. Du kannst diese Tabelle zwar nochmal hochladen, dann aber ohne Anbieter! MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77