Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2012, 12:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mäzenaten, Macher und Moneten

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Wurde doch auch bei der Olympiade super geregelt.
Wer aus taktischen Gründen abschenkt, wurde kaltgestellt.
Und das war richtig!
Dazu braucht man aber Spielleiter mit Rückrad.
Na ja, erst mal sollte es dafür eine entsprechende Grundlage geben...

Was für den einen Rückgrat ist, ist für den anderen Willkür

In dem Fall kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass das regelgerechte Antreten in dem Spielsystem der Damen-OL mindesten 3 Spielerinnen voraussetzt (Ansonsten wird es - soweit ich weiß - wie nicht angetreten gewertet) und deshalb das "Abschenken" von Spielen auch nur einer Spielerin gewährt werden darf.

Macht ja eigentlich anders auch nicht viel Sinn. Ob eine Mannschaft zu viert antritt, obwohl von vornherein klar ist, dass jedes Spiel abgeschenkt wird, oder eine Mannschaft zu zweit, mit nur einer Spielerin oder garnicht antritt, kommt nun mal aufs gleiche raus. Außer dass das eine ganz klar nicht zulässig und das andere zumindest nicht eindeutig definiert ist, so dass diese Lücke nun so gentutzt wird, wie es im Falle von Ochtrup nun geschieht...

Da die OL vom DTTB geführt wird, würde ich als regionaler Staffelleiter allerdings auch 'nen Teufel tun und sowas eigenmächtig entscheiden. Sonst steht man nachher als Idiot da...
Alt 21.09.2012, 13:01
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wo gibt es denn das Rückrad zu kaufen?
Für 10.000 Euro kannst bei mir eins kaufen.

Willstes haben oder wollteste nur mal schlaupupen?
Alt 21.09.2012, 13:18
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Bayern könnte ein Abschenken aller Spiele aber auch eine Auswirkung auf die Aufstellung im nächsten Jahr haben.

Hier könnten für die nächste Aufstellung Stammspieler nachgezogen werden, wenn ein Stammspieler, warum auch immer seine Spiele immer kampflos abschenkt (siehe WO G 15).
Alt 21.09.2012, 14:15
...

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
In Bayern könnte ein Abschenken aller Spiele aber auch eine Auswirkung auf die Aufstellung im nächsten Jahr haben.
Mag sein, dass ein bayrischer OL-Staffelleiter so etwas nicht zulassen würde

Allerdings würde auch in Bayern in der OL ebenso die DTTB-WO und die RLO als bindendes Regelwerk dafür herhalten müssen und nicht der bayrische Teil G der Verbands-WO
Alt 21.09.2012, 14:19
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ein bayrischer OL-Staffelleiter so etwas nicht zulassen würde

Allerdings würde auch in Bayern in der OL ebenso die DTTB-WO und die RLO als bindendes Regelwerk dafür herhalten müssen und nicht der bayrische Teil G der Verbands-WO
Da diese Mannschaft dann nächstes Jahr nicht mehr Oberliga spielt, sondern irgendwo in einer "Verbands-Liga" würde natürlich hier die WO des BTTV zuschlagen.

Wenn die Mannschaft nicht absteigen sollte, dann stimmt deine Aussage natürlich.
Alt 21.09.2012, 14:38
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"G Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften
45
WO 7/12
1 Allgemeines
1.1 Meisterschaftsspiele (Punktspiele) sind Pflichtspiele mit dem sportlichen Zweck der Ermittlung der leistungsstärksten bzw. leistungsschwächsten Mannschaften in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen des WTTV."

Eine Mannschaft, die von vornherein nicht spielen will, verstößt gegen den sportlichen Zweck!
Alt 21.09.2012, 14:59
...

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
"G Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften
45
WO 7/12
1 Allgemeines
1.1 Meisterschaftsspiele (Punktspiele) sind Pflichtspiele mit dem sportlichen Zweck der Ermittlung der leistungsstärksten bzw. leistungsschwächsten Mannschaften in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen des WTTV."

Eine Mannschaft, die von vornherein nicht spielen will, verstößt gegen den sportlichen Zweck!
Nur das in der OL der Teil G der WTTV-WO nun mal (leider) nicht gilt

Da zählt dann die Regional- und Oberligaordnung

Mag aber sein, dass es da einen ähnlichen Passus gibt...

Wohlwollend kann ein solcher Passus natürlich auch so ausgelegt werden, dass durch ein Abschenken quasi das Ermitteln der Leistungsstärke erfüllt wird
Alt 21.09.2012, 15:10
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In dem Fall kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass das regelgerechte Antreten in dem Spielsystem der Damen-OL mindesten 3 Spielerinnen voraussetzt (Ansonsten wird es - soweit ich weiß - wie nicht angetreten gewertet) und deshalb das "Abschenken" von Spielen auch nur einer Spielerin gewährt werden darf.
Na ja...Abschenken kannst Du generell nicht limitieren. Was ist, wenn zwei Spieler im Doppel bei 4-er-Mannschaften zusammenrasseln und sich beide verletzen? Dann ist die Mannschaft nicht angetreten?
Hier liegt der Fall aber anders. Wiederholtes komplettes Abschenken mit Vorankündigung sehe ich als durchaus sanktionierbar. Andererseits kommt's ja auch den Gegnerinnen wohl gelegen.
Was ich nicht verstehe, ist, dass die Mädels sich selbst nicht mal mit deutlich stärkeren Gegner messen wollen. Ich hab' so was immer gern gemacht.
Alt 21.09.2012, 15:17
...

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Na ja...Abschenken kannst Du generell nicht limitieren. Was ist, wenn zwei Spieler im Doppel bei 4-er-Mannschaften zusammenrasseln und sich beide verletzen? Dann ist die Mannschaft nicht angetreten?
Genau das ist wohl der springende Punkt

Nur meine ich, dass soetwas, wie auch bei den Regelungen, die sich auf höhere Gewalt beziehen, dann Beweispflichtig sein sollte...

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe, ist, dass die Mädels sich selbst nicht mal mit deutlich stärkeren Gegner messen wollen. Ich hab' so was immer gern gemacht.
Genau das kann ich auch nicht verstehen. Es könnte natürlich sein, dass die Mädchenverbandsligaspielerinnen sich ihren Q-TTR-Wert nicht "versauen" lassen wollen...
Alt 21.09.2012, 16:29
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur das in der OL der Teil G der WTTV-WO nun mal (leider) nicht gilt

Da zählt dann die Regional- und Oberligaordnung

Mag aber sein, dass es da einen ähnlichen Passus gibt...

Wohlwollend kann ein solcher Passus natürlich auch so ausgelegt werden, dass durch ein Abschenken quasi das Ermitteln der Leistungsstärke erfüllt wird

Ich sehe das so, dass der gesamte Verein damit drin hängt und der gehört dem WTTV an. Für alle Verstöße eine Mannschaft verantwortlich zu machen, die gar nicht existiert, ist doch irreführend.
Der "sportliche Zweck" war hier mein Anliegen!
Wahrscheinlich steht in ihrer eigenen Vereinssatzung etwas in dieser Richtung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »