Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2012, 22:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt Ihr Euch vor dem Punktspiel ein?

Wir sind oft erst 15 Minuten vorher da, also auswärts.
Für mich stets Katastrophe, ich bin ja nicht mal warm nach den 5 Minuten.
Daher mache ich mich meist die ganze Zeit warm, auch abseits des Tisches und auch, wenn es für die übrigen Anwesenden ein Kuriosum darstellt, dass ich da "rumhampele".
Einspielen daher nur Standard. Bin froh, wenn ich 10 Tops spielen kann. AS-Rückschlag muss aber wirklich sein.
Mit RH beginnen bringt einen Unterschied? Muss ich mal probieren.

Und stimmt: Wirklich warm bin ich meist erst nach dem Doppel.
Alt 16.10.2012, 15:30
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Wir sind oft erst 15 Minuten vorher da, also auswärts.
Für mich stets Katastrophe, ich bin ja nicht mal warm nach den 5 Minuten.
Daher mache ich mich meist die ganze Zeit warm, auch abseits des Tisches und auch, wenn es für die übrigen Anwesenden ein Kuriosum darstellt, dass ich da "rumhampele".
Einspielen daher nur Standard. Bin froh, wenn ich 10 Tops spielen kann. AS-Rückschlag muss aber wirklich sein.
Mit RH beginnen bringt einen Unterschied? Muss ich mal probieren.

Und stimmt: Wirklich warm bin ich meist erst nach dem Doppel.
Also bei uns kostet das Strafe für die Mannschaftskasse, wenn man nicht 30min vor Spielbeginn spielfertig ist.
Wenn man nur 1 Platte hat kann man auch überkreuz spielen, sprich je 2 Leute eine Tischhälfte, das mag bei uns aber auch nicht jeder.
Und mehrere Bälle, damit man halt mehr Ballwechsel spielt bevor man wieder Bälle holt, 3-4 reichen ja.
Und in der Halle hampel ich auch nicht rum, wenn dann draußen 5-10 Min warmlaufen und dann an den Tisch.
Das mit dem Doppel kenne ich auch, ich spiel aber auch immer Doppel 2 und wir bekommen eh fast immer Naht.
Alt 16.10.2012, 16:12
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und mehrere Bälle, damit man halt mehr Ballwechsel spielt bevor man wieder Bälle holt, 3-4 reichen ja.
Den Tip wollte ich auch grad ergänzen, die Nettospielzeit wird dadurch deutlich höher. Ansonsten geht noch schnell zum Ball holen laufen, das bringt auch alles auf Betriebstemperatur (falls es nicht rein ums Ballgefühl geht).
Alt 16.10.2012, 22:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also bei uns kostet das Strafe für die Mannschaftskasse, wenn man nicht 30min vor Spielbeginn spielfertig ist.
[...]
Das mit dem Doppel kenne ich auch, ich spiel aber auch immer Doppel 2 und wir bekommen eh fast immer Naht.
Naja, bei uns eben nicht. Bei Heimspielen läuft ja auch alles vorschriftsmäßig, bei Auswärtsspielen ist es halt oft deutlich knapper. Würde das Strafe kosten, könnten wir alle Halbrunde Spanferkel essen gehen, weil es fast immer die ganze MS betrifft. Was heißt "Naht" bekommen?
Alt 17.10.2012, 02:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel ich mich mit meinem Trainingspartner warm, dann vermeide ich Einkontern, weil es so das Sinnloseste ist. Spiele ich mich mit meinem Gegner ein, dann kontere ich, um ihn möglichst nicht (!) warm zu machen. Einkontern ist Schlag-Monotonie, die die Illusion gibt Gefühl für den Ball zu haben. Besser: nah am Tisch Aufschlag-Rückschlag und Schupfen.

Geändert von Klaus123 (17.10.2012 um 05:34 Uhr)
Alt 17.10.2012, 06:50
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine " Naht " bekommen bedeutet, das man in diesem Fall als Doppel 2 gegen das Doppel 1 spielt und wenn alles normal läuft wenig Chancen auf eine Sieg hat.
Es geht also relativ schnell und zack haste verloren.
Bei uns ist das Doppel 2 in der Regel das Abschußdoppel und holt sich dann eine " Reise " ab.

Zum Einspielen. Zu Heimspielen treffen wir uns in der Regel eine Stunde früher.
Mir genügen ca 10 - 15 min um die alten Knochen gängig zu machen. Vorhand, Rückhand und ein Testsatz. Bei Auswärtsspielen sind wir meisten erst ne halbe Stunde vor Beginn da. Das hat aber meistens Familiäre und Berufliche Gründe.
Da ist dann das Einspielen natürlich etwas kürzer.
Alt 17.10.2012, 12:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre es ja mal, wie lange die Profis zum Einspielen brauchen bzw. wie viel Zeit für das Einspielen vor TTBL-Spielen angesetzt wird. Hat da jemand Einblicke?
Alt 17.10.2012, 13:34
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einspielen vor dem Spiel ca. 15 min:
+ regelmäßige Sequenzen (RH-RH, VH-VH, manchmal auch parallel statt diagonal)
+ Aufschlag-Rückschlag

Wenn's auswärts kaum Zeit/Platz zum Einspielen ist, müssen nur 5 Mi. warmspielen reichen plus Seilspringen und Doppel ;-). Seilspringen mach ich auch kurz vor dem 2. Spiel nach der langen Pause, um wieder warm zu werden.
Alt 17.10.2012, 13:57
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ka & Em Beitrag anzeigen
Eine " Naht " bekommen bedeutet, das man in diesem Fall als Doppel 2 gegen das Doppel 1 spielt und wenn alles normal läuft wenig Chancen auf eine Sieg hat.
Es geht also relativ schnell und zack haste verloren.
Bei uns ist das Doppel 2 in der Regel das Abschußdoppel und holt sich dann eine " Reise " ab.
Reise kenn ich auch, oder man bekommt aufs Mett.
Kurz und scherzlos halt.

Zitat:
Zum Einspielen. Zu Heimspielen treffen wir uns in der Regel eine Stunde früher.
Mir genügen ca 10 - 15 min um die alten Knochen gängig zu machen. Vorhand, Rückhand und ein Testsatz. Bei Auswärtsspielen sind wir meisten erst ne halbe Stunde vor Beginn da. Das hat aber meistens Familiäre und Berufliche Gründe.
Da ist dann das Einspielen natürlich etwas kürzer.
Ich denke auch 10-15 Min pro Person reichen (eher 15), bei 3 Paaren sind das dann 30-45 Minuten.
Das hängt dann sicherlich auch vom Ehrgeiz ab wie früh man da ist, durch frühes Erscheinen signalisiert man ja auch das man gewinnen will.
Seilspringen ist gut, das Aufwärmen vor dem 2. Einzel sehe ich auch immer als Problem, außer es gibt noch weitere Platten zum wiederwarmspielen.
Alt 17.10.2012, 18:41
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Auswärtsspielen meistens so zwischen 5 - 8 Minuten Kontern und ein paar Topspins. Wirklich warm fühl ich mich danach aber in der Regel nicht.

Bei Heimspielen meistens 30 Minuten Einspielzeit: Kontern, Topspins, Aufschläge, Ballon-Abwehr.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »