|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man richtigerweise davon ausgeht, dass TT kein Zuschauermagnet ist, sind regelmäßig 100 Zuschauer und das ganze Drumherum bei einem Verein der 3. Liga eine Leistung, auf die HIP uneingeschränkt stolz sein kann. Mies wäre es, wenn jeder x-beliebige Drittligist immer 10.000 Zuschauer hätte oder zumindest haben könnte. Das ist jedoch völlig unrealistisch. Insofern scheinst du mir - fußballerisch gesprochen - zur Netzer-Fraktion zu gehören, die Visionen hat, die mit der Realität nicht allzu viel zu tun haben, während Bernd eher zur Völler-Fraktion gehört und nach der Devise handelt "Die Lage ist so (schlecht), also lasst uns das Beste daraus machen." hwk |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die Lage ist so (schlecht), also lasst uns damit zufrieden sein." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übertragen auf TT heißt das zunächst einmal festzulegen, was wann realistischerweise zu erreichen ist. Wenn diese Ziele dann verfehlt wird, kann man - vielleicht - von mies sprechen. |
|
|||
|
|||
@ hwk
Danke erstmal für Deine Argumentationshilfe, auch wenn ich Dir leider sagen muss, dass ich "im richtigen Leben", nämlich im Fußball, deutlich mehr zur Netzer-Fraktion tendiere als zur Völler-Fraktion. Trotzdem bin ich natürlich Realist und weiß deshalb, dass wir uns mit Fußball oder Eishockey oder Basketball, was die finanziellen Möglichkeiten (Sponsoren) und die Stimmung angeht, nicht vergleichen können. Dennoch kann es auch im Tischtennis - mit mühsamer Kleinarbeit - gelingen, 100 bis 200 Zuschauer (wir hatten auch schon 400 und bei der Boll-Gala über tausend) in eine kleine Halle und "zum heftigen Klatschen" zu bringen. Das ist für eine 3. (oder 4.) Liga viel, und wer mal dabei war, wird meist auch wiederkommen, so gut ist da die Atmosphäre. Es gibt im Tischtennis noch viel zu tun - gerade, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Doch wenn ich so eine pessimistische Sicht wie Günter hätte, dann müssten ich (und viele andere Ehrenamtlichen auch) sofort die Arbeit einstellen. Mir geht's darum, dass wir die wirklichen Ursachen finden und beseitigen, warum es im Tischtennis so schwer ist, die Zuschauer hinterm Ofen vorzulocken. Und dass wir das uns Mögliche tun, ein besseres Licht auf unsere Sportart zu werfen. Mit Klatschen bei Glücksbällen ist es jedenfalls nicht getan. Und mit ständigem Nörgeln und destruktivem Reden auch nicht. |
|
|||
|
|||
@Bernd,
Siehst du, das ist es, was ich schon in einem anderen Thread meinte. Deine Wortwahl. Die Worter „mies reden“, „ständiges Nörgeln“ destruktives Reden“ tragen nicht dazu bei, eine sachliche Diskussion zu führen. Noch dazu, wo sie unzutreffend sind und von dir nur gebraucht werden um eine Person/Sache anzugreifen/abzuwerten. Ich mag nicht mehr diskutieren, hier ist mir dank deiner Wortwahl das „Niveau zu niedrig“ (Auch deine Wörter). |
|
|||
|
|||
@ Günter
Nein, Du redest es nicht mal mies, sondern Du sagst es noch deutlicher: "Es ist mies" (siehe ein paar Beiträge vorher). Und meinst damit die Halle mit den meisten Zuschauern und der besten Atmosphäre in der Regionalliga. Wenn das nicht genörgelt und destruktiv geredet ist...! Diese überwiegend destruktive Kritik zieht sich durch fast alle Deine Beiträge. Deshalb trägst Du - ich gebe zu, das macht mich manchmal fast wütend, weil ich Dich ja irgendwie auch schätze - wahrlich nicht zu einer positiven Darstellung des Tischtennissports in der Öffentlichkeit bei. Nichts gegen Kritik - aber nur Kritik, ohne Vorschläge zu machen, wie's besser werden kann, das ist wahrlich demotivierend und verhindert eine durchaus harte, aber faire Auseinandersetzung in der Sache. Und ist mir auf die Dauer auch wirklich zu anstrengend. |
|
|||
|
|||
Bernd, ich schrieb die Zuschauerzahlen sind mies, nicht die Halle oder die Stimmung in der Halle. Hier die Wiederholung zur Klarstellung
Zitat:
Zitat:
Du bist ein „Wortverdreher“ der auf diese Art versucht, Stimmung zu machen. Dasselbe verfolgst du mit deinen Pauschalaussagen wie „Kritik ohne Vorschläge“ oder „überwiegend destruktive Kritik“. Wenn einer anderer Meinung ist, wird „draufgehauen“. Das kann man hier (Nörgler, destruktiv) und in anderen Beiträgen von dir nachlesen. Wenn du es nicht mehr weißt, kann ich die Threads gerne nennen. Ich schätze deine Art, mit "Andersdenkenden" umzugehen, sicherlich nicht. Und ob du mich "irgendwie auch schätzt" oder nicht ist mir „sch…..egal“. Das war es von meiner Seite. Geändert von Günter (18.09.2003 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie man sieht: So ein "Privatkrieg" lähmt die Diskussionsteilnehmer und lenkt vom eigentlichen Thema ab - die Stimmung beim Tischtennis. Also, Jungs und Mädels, zurück zum Thema: Wie kann es uns gelingen, mehr Zuschauer in die Hallen zu bringen und die Stimmung zu verbessern?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sollten Bernd und Günter einfach mal einen Schaukampf austragen. Dann wäre bestimmt Stimmung in der Halle.
Im Anschluß gemeinsam einen trinken oder zusammen Valium einwerfen... |
|
|||
|
|||
Das Problem scheint mir zu sein, daß beide Recht haben.
Bernd verweist zurecht darauf, daß deren wohl extrem großes Bemühen Früchte trägt und in HIP relativ gesehen zu vergleichbaren Vereinen mehr los ist als anderswo. Wenn andere sich ebenso bemühen würden, würde sich das Gesamtbild eventuell entscheidend verändern lassen. Günter bringt dagegen vor, daß beim TT die Zuschauerzahlen nicht in dem Masse steigerbar sind in dem man sich bemüht, etwas zu bieten. Auch er hat m.E. Recht, guter Sport wird selbst inklusive attraktiver Außendarstellung beim TT nur unzureichend honoriert. Dies festzustellen ist Realismus nicht Pessimismus. Optimistischer Realismus, das Wär's. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.