Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2004, 13:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seid Ihr ein echter Kämpfertyp?

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich denke es fehlen nicht unbedingt die Spielzüge, sonder eine genaue Stärken-Schwächen-Analyse des Gegners. Die Spielzüge ergeben sich dann von alleine.Gruss
Martin
Da ist schon was dran, aber wenn ich mitten im Satz so beschäftigt bin, dass ich nicht zum Analysieren komme, bräuchte ich ein, zwei Programme, die ich "abspulen" kann und die relativ sicher punktbringend sind.
Zu einer kleinen Analyse hab ich höchstens in einer Satzpause oder nem Timeout die Ruhe.
Gruß
EDIT: @Aramis: Ich dachte, das hiesse "Menchel"...
Aber ist auch mal gut jetzt, der Gag ist echt riesig , aber beim 4. Mal lachen nicht mal mehr die Deppen...

Geändert von Bow (08.10.2004 um 14:11 Uhr)
Alt 08.10.2004, 14:08
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Oh, ein Holz mit Berater-Funktion ??
Das will ich auch haben...
Dann ruf bei Menzel mal an, ist unglaublich die haben echt für jeden genau das richtige, die Junge von Menzel. Also ich bin von Menzel überzeugt, seitdem ich mit Menzel Spiele verliere ich einfach nicht mehr. Menzel.
Alt 08.10.2004, 17:30
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Dann ruf bei Menzel mal an, ist unglaublich die haben echt für jeden genau das richtige, die Junge von Menzel. Also ich bin von Menzel überzeugt, seitdem ich mit Menzel Spiele verliere ich einfach nicht mehr. Menzel.

Das Menzel 2000 mit eingebauter Sprechfunktion die sie anschreit wenn sie einen Fehler macht und sie lobt wenn sie gewinnen
oder:
Das Menzel schiesmichtod,das besondere an diesen Holz ist das es eckig ist nur ein Furnier hat(1,0mm)und kein Griff,die Revolution im Holzbereich!!!!!!!
von Menzel
Menzel
Alt 08.10.2004, 17:52
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von spinny player
Das Menzel 2000 mit eingebauter Sprechfunktion die sie anschreit wenn sie einen Fehler macht und sie lobt wenn sie gewinnen
oder:
Das Menzel schiesmichtod,das besondere an diesen Holz ist das es eckig ist nur ein Furnier hat(1,0mm)und kein Griff,die Revolution im Holzbereich!!!!!!!
von Menzel
Menzel
sag mal, habt ihr alle einen an der klatsch, oder was?
dieser menzel scheiß geht mir gehörig aufn sack! das erste mal war es ja noch lustig, aber inzwischen geht es mir gehörig auf den sack!!! Bis jetzt hielt ich dieses forum für eine ernsthafte diskussionsbasis, aber dass jetzt hier sinnlos threads vollgespammt werden, die damit überhaupt nichts zu tun haben, find ich nicht in ordnung!
tobt euch im "sonstiges"-forum aus, aber haltet die ernsthaften threads sauber!

sorry für die heftige formulierung, aber es musste mal raus!
Alt 08.10.2004, 18:44
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
sag mal, habt ihr alle einen an der klatsch, oder was?
dieser menzel scheiß geht mir gehörig aufn sack! das erste mal war es ja noch lustig, aber inzwischen geht es mir gehörig auf den sack!!! Bis jetzt hielt ich dieses forum für eine ernsthafte diskussionsbasis, aber dass jetzt hier sinnlos threads vollgespammt werden, die damit überhaupt nichts zu tun haben, find ich nicht in ordnung!
tobt euch im "sonstiges"-forum aus, aber haltet die ernsthaften threads sauber!

sorry für die heftige formulierung, aber es musste mal raus!

Hast recht,habs wohl etwas übertrieben,aber die postings waren echt provozierend!

Ich hör jetzt endgültig auf mit Menzel-postings,versprochen!

gruss,spinny
Alt 09.10.2004, 08:35
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern Abend hat sich bei mir mal wieder gezeigt, dass sich das Kämpfen um jeden Ball auszahlt.
Ich hatte in meinem Einzel am Anfang eigentlich keine Chance und habe die ersten beiden Sätze verloren. Im 3. Satz stand es schnell 0:6 gegen mich. Den Satz konnte ich dann gewinnen. Im 4. Satz lief alles perfekt und ich gewann diesen sehr deutlich.
Gerade am Anfang des 5. Satzes wollte ich konzentriert spielen und an die Leistung aus dem 4. Satz anknüpfen. Das ist mir überhaupt nicht gelungen, so dass ich beim Stand von 0:4 gegen mich eine Auszeit genommen habe. Die hat mir leider auch nicht geholfen und mein Rückstand hat sich auf 0:6 vergrößert.
Ich habe dann den Punkt gemacht und mich selber laut angefeuert mit "Komm, jetzt hast Du ihn".
Ab diesem Punkt lief bei meinem Gegner gar nichts mehr. Er wurde noch nervöser als ich und ich konnte den Satz mit 14:12 gewinnen.

Es ist klar, dass man bei so einer Aufholjagd nicht immer belohnt wird...
Aber nur wer kämpft, hat überhaupt die Chance, ein Spiel zu drehen.
(und damit mindestens 3 Euro ins Phrasenschwein )
Alt 09.10.2004, 10:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Da ist schon was dran, aber wenn ich mitten im Satz so beschäftigt bin, dass ich nicht zum Analysieren komme, bräuchte ich ein, zwei Programme, die ich "abspulen" kann und die relativ sicher punktbringend sind.

Am einfachsten zur bewerkstelligen sind Spielzüge bei eigenem Aufschlag: Kurz in die RH - Lange in die VH; Kurz in die VH - Lange in die RH; Kurz zur Mitte - Lange in die Mitte; Kurzer Aufschlag mit etwas Seitschnitt - Schuss; Überraschend langer Aufschlag auf den Wechselpunkt - Topspin; usw.

Gruss
Martin
Alt 09.10.2004, 13:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martin: Ja klar, beim eigenen Aufschlag weiss man wenigstens wohin der erste Ball geht, oder besser, sollte es wissen.
Genau das meine ich. Aber gestern im Spiel ging es schon wieder ganz gut, zwei, drei Aufschlag - Bumm - Kombinationen liessen sich pro Satz unterbringen.
@Bazulin: sauber!
Ging mir im ersten Match gestern so ähnlich, wenn auch ohne Satzverlust: 11:9, 15:13 und 12:10, wobei ich im letzten Satz 1:8 hinten lag (und im zweiten 9:3 geführt hatte ). Dann hab ich mich mal entkrampft und frei aufgespielt und siehe da, auf einmal punktete ich auch mit dem RH-Topspin...
Die Angst vorm Sieg spielt bei mir immer noch ein bisschen mit...
Gruß

Geändert von Bow (09.10.2004 um 13:36 Uhr)
Alt 09.10.2004, 13:53
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Die Angst vorm Sieg spielt bei mir immer noch ein bisschen mit...
Man muss den inneren "Angsthasen" überwinden und keinen Respekt vor der Niederlage haben. Jeder Ballwechsel zählt und die Niederlage kann in einen Gewinn umgewandelt werden, sofern man daraus lernt. (Gewinn an wichtigen Erfahrungen!).
Ich spiele seit dieser Saison konsequent RH-TS und mache z.T. noch einige Fehler im Match. Meine Quote liegt zur Zeit etwa um 50% im Match. Erfahrungesgemäss wird die Quote in den nächsten Monaten steigen und ich werde immer sicherer werden. Wenn ich die 80%-Quote erreicht habe (so wie mit dem VH-TS), wird es dann Zeit für einen neuen Schlag. (Wahrscheinlich wird das der VH-Flip sein).

Eigentlich gibt es nur ein Rezept: Sich eine Zeit lang ein aufgabenorientiertes Ziel zu setzen, das durchzuziehen und nicht davon abzuweichen.

Gruss
Martin
Alt 09.10.2004, 14:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich spiele seit dieser Saison konsequent RH-TS und mache z.T. noch einige Fehler im Match. Meine Quote liegt zur Zeit etwa um 50% im Match. Erfahrungesgemäss wird die Quote in den nächsten Monaten steigen und ich werde immer sicherer werden. Wenn ich die 80%-Quote erreicht habe (so wie mit dem VH-TS), wird es dann Zeit für einen neuen Schlag. (Wahrscheinlich wird das der VH-Flip sein).

Eigentlich gibt es nur ein Rezept: Sich eine Zeit lang ein aufgabenorientiertes Ziel zu setzen, das durchzuziehen und nicht davon abzuweichen.
Gruss
Martin
Hi Martin,
ja wir beide feilen ja zeitgleich an unserem RH-Top
Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich mich auf meinen RH-Eröffnungstop ziemlich verlassen kann, die Quote dürfte um 70% liegen, nur im Nachspielen ist es schwerer.
Aber genau das hilft mir im Match, ich muss mich nur ermahnen mutig zu spielen, dann stimmt auch die Technik.
Und wenn diese Grundlagen stehen, dann kann der Kampf stattfinden
Man sollte nämlich nicht vergessen, dass man mit seiner Technik kämpft und nicht um sie, wenn das verständlich ist. Also ich meine, man sollte können, was man spielen will, sonst haut es im Spiel nicht hin.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »