Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 13:45
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste Umstellung nach festspielen?

@fastest: Habe oben die WO zitiert - dort steht "unmittelbar nach ...". Dass ich die Formulierung im Rundschreiben nicht perfekt finde, habe ich ebenfalls geschrieben, aber die WO hat doch wohl Vorrang?! ... zumal das RS ohnehin erst erscheint, wenn es in einem Zwei-Spiele-an-einem-Tag-Fall zu spät ist ...

Aus guten Gründen formuliere ich in unserem Kreis etwas anders ...
Alt 04.12.2012, 14:04
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tomjug Beitrag anzeigen
wenn jetzt einer der orginären Stammspieler aus der Mannschaft rausfällt (wie durch festspielen in der oberen MS) ist die Sollstärke von 6 Stammspielern unterschritten und muss somit aufgefüllt werden.
Da sind wir uns einig.

Um das "ständige" Erreichen der Sollstärke sicherzustellen, muss das Auffüllen auch irgendwie zeitnah erfolgen, wozu ich allerdings nirgends Aussagen finden kann. Aber wie man bei der Diskussion von Fastest und Vektor sehen kann, ist das auch in anderen Verbänden nicht so einfach.
Müsste ich sowas persönlich entscheiden , würde ich "bis zum nächsten Spieltag" festlegen (die Spieltage sind ja nach Wochen eingeteilt). Ein Auffüllen zum nächsten Tag, wenn die eine Mannschaft zB. Freitag Abend spielt und die andere Samstag Nachmittag, erscheint mir organisatorisch ziemlich ungünstig, um es mal neutral auszudrücken.
Alt 04.12.2012, 15:49
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen

G15: Bei 3 oder weniger Einsätzen pro Halbrunde kann ein weiterer Stammspieler nachgezogen werden - und das wird im ByTTV auch immer so umgesetzt. Sonst könnte man ja auf 1-6 lauter Strohmänner hinstellen und müsste dies nichtmal zur Rückrunde ändern.
Bei derartig haarsträubenden Behauptungen erübrigt sich jede weitere Diskussion. Hast Du irgendeine Statistik, mit der Du nachweisen kannst, dass im ByTTV immer von der Nachziehberechtigung nach WO G 15 Gebrauch gemacht wird? Schau Dir mal die entsprechenden Sportgerichtsurteile an! Da wurde nämlich fast jedesmal den Vereinen recht gegeben. Die brauchten dann nicht nachzuziehen und die Fachwarte bzw. Gremien, die gemäß G 15 nachziehen wollten, kriegten vom Sportgericht eine auf den Deckel.
Alt 04.12.2012, 15:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wo steht denn dass das die Grenze ist????
Im Anhang zur aktuellen WTTV-WO finden sich einige Auslegungen des Vorstand für Sport. Z.B. diese hier:

Frage: Eine Mannschaft bestreitet ein Spiel, bei dem einer der sechs Stammspieler zum 5. Mal hintereinander fehlt. Zu welchem Zeitpunkt ist das Aufrücken eines Stammspielers aus der unteren Mannschaft erforderlich, um die Sollstärke der oberen Mannschaft wiederherzustellen?
Antwort: Die Bestimmung „unmittelbar nach dem 5. Fehlen“ ist in der logischen Abfolge des Geschehens auszulegen. Zuerst steht das Fehlen, das stattgefunden haben muss, bevor Folgen entstehen. Im vorliegenden Fall entsteht also die Pflicht zum Aufrücken eines Spielers der unteren Mannschaft zur Aufrechterhaltung der Sollstärke der oberen Mannschaft erst unmittelbar nach Beendigung des betreffenden Spieles, an dem der Spieler zum 5. Mal nicht mitwirkt. Gleichzeitig stattfindende Spiele unterer Mannschaften sind davon noch nicht betroffen.
Diese Auslegung ist in gleicher Weise anzuwenden auf einen Spieler, der zum 4. Mal als Ersatz herangezogen wird. In diesem (und weiteren ähnlich gelagerten) Fällen treten die Folgen (hier: Aufrückpflicht aus der unteren Mannschaft) erst nach Beendigung des betreffenden Spieles ein.
Alt 04.12.2012, 16:12
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Porthos

Echt da gibt es Urteile, würde mich interessieren was hier das letzte war, könntest das mal posten?

Soweit ich weiß ging es da oftmals um Krankheitsbedingte Dinge die dar vor dem Kadi waren. Aber wenn das nicht stimmt lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Nur so nebenbei die beiden Personen um die es geht haben seit dem 19.03.2011 kein Spiel mehr gemacht, wenn das Krankheitsbedingt ist tut mir das für die beiden wirklich leid.
Alt 04.12.2012, 16:49
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Hast Du irgendeine Statistik, mit der Du nachweisen kannst, dass im ByTTV immer von der Nachziehberechtigung nach WO G 15 Gebrauch gemacht wird?
Seufz hab mir schon gedacht, dass ich lieber "normalerweise" hätte schreiben sollen. Also:
Für alle mir bekannten Ligen wird das normalerweise so angewendet. Natürlich gibt es Ausnahmen (wie schon Tomjug anführte), von denen auch Gebrauch gemacht wird (zB. wegen Krankheit, Auslandsaufenthalt oder was auch immer) und die (in meinem Umfeld) auch meistens dazu führen, dass kein Spieler hochgezogen werden muss, wenn der Verein das Nichtantreten begründen und plausibel machen kann, dass der Spieler in Zukunft (nach überstandener Krankheit, wenn er zur Rückrunde wieder im Lande ist etc.) wieder antritt. Das finde ich auch gut so.
Aber wenn der betroffene Verein erstmal nichts macht, wird bei weniger als 3 Einsätzen ein Spieler nachgezogen, das ist der Standardfall. Sportgerichtsurteile außen vor gelassen, das oder sonstige besondere Umstände standen hier ja erstmal gar nicht zur Debatte.

Damit bin ich raus, der Fall ist aus meiner Sicht bis auf die Frist eh geklärt.
Alt 04.12.2012, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, Tomjug und markx:

Ich vermute, Ihr seid ziemlich weit von der schnöden Realität einer Mannschaftsmeldung entfernt:

Zu 90 % sind es immer - zumindest nach Darstellung der betroffenen Vereine - gesundheitliche Gründe, aus denen Spieler in der letzten Halbrunde kaum eingesetzt wurden. Das ist nämlich die billigste und am schlechtesten zu widerlegende Ausrede. Außerdem hat sie den Vorteil, dass man blauäugig behaupten kann, in der kommenden Halbrunde sei gesundheitlich natürlich alles wieder OK. Und wenn das nicht der Fall ist - also nicht alles OK - dann hat man sich halt geirrt, kann man ja nichts dafür, schließlich sind Prognosen immer problematisch (vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen - der Gag stammt nicht von mir, sondern von Mark Twain, manche behaupten auch, von Karl Valentin).

Außerdem haben die Sportgerichte in derartigen Fällen, wenn also von den Vereinen gesundheitliche Gründe geltend gemacht wurden, überwiegend "vereinsfreundlich" entschieden. Das hat wiederum zu etlichem Frust bei den betroffenen Fachwarten geführt, die verständlicherweise keinen Bock darauf haben, sich zunächst - im Rahmen des Genehmigungsverfahrens - den Stress mit den Vereinen anzutun und anschließend Gefahr zu laufen, vom Sportgericht vorgeführt zu werden.

Mein Fazit, obwohl ich natürlich auch keine Statistik habe: Die zuständigen Gremien und Fachwarte machen von der grundsätzlichen Nachzieh-Möglichkeit gemäß WO G 15 eher keinen Gebrauch.

Aber wenn irgendjemand eine Statistik hat, die belegbar andere Zahlen liefert, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Alt 04.12.2012, 21:02
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

Also, ich weiss ja nicht, in was für Regionen Bayerns du dich rumtreibst - aber bei uns scheint das anders zu sein.
Speziell für dich habe ich mal eine kurze Stichprobe in "meinen" 3 Bezirksligen der letzten 2 Jahre gemacht (und dabei der Einfachheit halber auch nur auf den Wechsel VR -> RR geschaut), ob mein Gefühl mich nicht trügt.
Ergebnis: 12x hatte ein Spieler derart keine 3 Einsätze in der VR, dass ein Nachrücken erforderlich war - und 11x davon kam es auch zu einem Auffüllen. Im 12. Fall ging es in der Tat um eine Verletzung, und der Spieler hat vorher immer alles und nach der einen Halbsaison auch wieder gespielt.
Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Gefühl, dass die Teams entweder sich bemühen, den 3. Einsatz eines Wackelkandidaten hinzukriegen, oder sich in der darauffolgenden Halbrunde mit einer 7er Mannschaft arrangieren. (Edit: Und mW. machen das die Vereine, die die WO kennen, von sich aus, ohne dass da Gremien/fachwarte einschreiten müssen).
Mir reicht das als Indiz - umfangreichere Statistiken darfst du gerne selbst erheben. Dass es dennoch immer wieder Vereine gibt, die hier Schindluder treiben, ist mir natürlich auch klar.

Geändert von markx (04.12.2012 um 21:05 Uhr)
Alt 05.12.2012, 08:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Ergebnis Deiner Stichprobe finde ich sehr erfreulich, und noch mehr würde es mich freuen, wenn bayernweit die gleiche Bilanz gezogen werden könnte.

Meine Erfahrungen sind einfach andere ...
Alt 05.12.2012, 12:54
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV reicht auch die Begründung "Krankheit" nicht, damit ein Spieler, der in zwei aufeinander folgenden Halbserien an keinem Meisterschaftsspiel teilgenommen hat, in der darauf folgenden Halbserie wieder den Stammspielerstatus erhält. Er muss sich den Stammspielerstatus durch vier Einsätze erst wieder "erspielen". (Weit hergeholte Alternative: Er könnte auch den Verein wechseln. Für den neuen Verein bekäme er im WTTV sofort die Spielberechtigung als Stammspieler, wenn er genau ein Jahr ausgesetzt hat.)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »