Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2013, 16:21
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?

So wird es sein.
Alt 18.01.2013, 16:26
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ja, kann natürlich auch so sein!
Alt 20.01.2013, 10:23
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
...und dein Name zu löschen geht nur, wenn du nicht am ÖFFENTLICHEN (m.E.) Spielbetrieb teilnimmst, ansonsten sind es Daten, die der Öffentlichkeit durchaus zugänglich sein dürfen (Name, Verein und Ergebnisse).
Will man dies nicht, darf man m.M.n. halt nicht an öffentlichen Veranstaltungen, und dazu gehören auch die Ligaspiele, teilnehmen.
So sehe ich das auch.
Natürlich sollte man mal einen Blick darauf werfen, was mit seinen Daten passiert, aber gegen die Veröffentlichung von Spielergebnissen mit Namen und Verein spricht ja nichts. Das hat früher auch niemanden interessiert.
Man stelle sich vor ein Timo Boll versucht zu verhindern, dass man öffentlich seine Spielergebnisse einsieht. ... wo fängt also öffentliches Interesse an und wo hört es auf?

Ich selber habe von mytischtennis noch nie Werbemails erhalten, leider aber Newsletter, auch nach der Abbestellung als "Sonder-Newsletter" getarnt. Das geht aber noch in Ordnung, ätzender finde ich da, dass manchmal irgendwelche Angebote für tolle Leasing-Angebote oder so über Click-TT kommt, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wann das das letzte Mal passiert ist.
Alt 01.10.2013, 21:47
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Änderung der AGB mytischtennis

Hallo zusammen,

viele werden sicher auch die Email gelesen haben, dass sich die AGB's der mytischtennis GmbH ändern.

Konnte jemand größere Veränderungen feststellen?

Was mir aufgefallen ist:
- Künftig wird der Beitrag zur Premiummitgliedschaft 14 Tage vor Verlängerung abgebucht
- "Eine Löschung des Profils gilt NICHT als Kündigung der Premium-Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt." Hier soll wohl oder übel Geld mit den Menschen verdient werden, die nicht seperat kündigen.
- "Alle Daten, die von den Nutzern kommuniziert und produziert werden, bleiben im Besitz von mytischtennis. Das betrifft sowohl Daten von aktiven Profilen, als auch die Daten von inaktiven Profilen."

Gerade den letzten Punkt finde ich sehr heikel. Zudem glaube ich das mytischtennis sich hier im Zweifel Probleme mit dem Recht auf Löschung personenbezogener Daten einhandeln könnte (explizit: meine laienhafte Einschätzung!!) Vielleicht gibt es hier ja datenschutzrechtlich versierte User. Ich kann mir nicht vorstellen (und will auch nicht), dass mytischtennis meine Profildaten (selbst nach Inaktivierung) für sich beanspruchen/behalten/nutzen darf.
Alt 02.10.2013, 12:49
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html

Zitat:
Personenbezogene Daten können außer in den Fällen des Absatzes 3 Nr. 1 und 2 jederzeit gelöscht werden. Personenbezogene Daten sind zu löschen, wenn
1. ihre Speicherung unzulässig ist,
2. es sich um Daten über die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit, Sexualleben, strafbare Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten handelt und ihre Richtigkeit von der verantwortlichen Stelle nicht bewiesen werden kann,
3. sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder
4. sie geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung verarbeitet werden und eine Prüfung jeweils am Ende des vierten, soweit es sich um Daten über erledigte Sachverhalte handelt und der Betroffene der Löschung nicht widerspricht, am Ende des dritten Kalenderjahres beginnend mit dem Kalenderjahr, das der erstmaligen Speicherung folgt, ergibt, dass eine längerwährende Speicherung nicht erforderlich ist.
Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage von § 28a Abs. 2 Satz 1 oder § 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 gespeichert werden, sind nach Beendigung des Vertrages auch zu löschen, wenn der Betroffene dies verlangt.
(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
1. im Fall des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 3 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,

2. Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder
3. eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Fazit (ohne Gewähr für Korrektheit): Wenn Daten nicht mehr benötigt werden, also nach einer Kündigung, müssen sie gelöscht werden. Sind sie noch nötig weil es gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt (z.B. bei Rechnungen) müssen die Daten während dieser Frist zunächst nur gesperrt werden.

Einen Kommentar mit weiteren Erläuterungen zum Gesetz gibt es z.B. hier: http://www.e-recht24.de/artikel/date...er-google.html und http://www.frag-einen-anwalt.de/Abme...--f170643.html

Geändert von fuxi (02.10.2013 um 13:19 Uhr)
Alt 14.05.2014, 07:46
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?

Nach Google-Urteil Welche Daten Internetnutzer löschen lassen können (Quelle: faz online 13.05.14):
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-12937629.html

Fraglich ist, ob sich dieses Urteil auch auf andere Plattformen übertragen lässt. Können wir zukünftig unsere persönlichen Daten bei mytischtennis.de löschen lassen?
Alt 14.05.2014, 08:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du stimmst mit deiner Mitgliedschaft im Verband zu das du damit einverstanden bist. So ist das im BTTV z. B. Das kann man also nicht vergleichen.
Alt 14.05.2014, 08:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Fraglich ist, ob sich dieses Urteil auch auf andere Plattformen übertragen lässt. Können wir zukünftig unsere persönlichen Daten bei mytischtennis.de löschen lassen?
Oder bei der NSA ?
Alt 14.05.2014, 18:16
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du stimmst mit deiner Mitgliedschaft im Verband zu das du damit einverstanden bist. So ist das im BTTV z. B. Das kann man also nicht vergleichen.
Die spannende Frage ist wohl, ob diese Zustimmung rechtlich ok ist oder ob das vielleicht unzulässig ist, so was als Eintrittshürde zu verlangen.

Stimmt man bei euch wirklich zu, dass myTischtennis die Daten erhalten darf? Ich dachte immer, das gäbe es nur für click-TT. Dort macht es auch Sinn, da Verbände und Vereine darüber ihre Mitglieder verwalten - aber aus welchem Grund benötigt myTischtennis meine Adresse oder Telefonnummer?

Ich glaube nicht, dass diese Parameter in die Berechnung des TTR-Werts einfließen.
Alt 14.05.2014, 19:16
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die spannende Frage ist wohl, ob diese Zustimmung rechtlich ok ist oder ob das vielleicht unzulässig ist, so was als Eintrittshürde zu verlangen.
Warum sollte das rechtlich nicht okay sein? Es ist doch jedem freigestellt an den Wettbewerben teilzunehmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »