Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aufschläge macht ihr in Punktspielen oder Trainingsspielen?
Nur Vorhandaufschläge 21 14,19%
Nur Rückhandaufschläge 8 5,41%
Beides 119 80,41%
Teilnehmer: 148. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2003, 13:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Operator2

Ich möchte auch nicht streiten. Mich hat es nur etwas angenervt, dass Du behauptet hast, dass sowas gegen etwas bessere Spieler nicht geht.
Nochmals ein Beispiel. Letztes Wochenende hatte ich das zweifelhafte Vergnügen gegen den aktuellen schweizer Meister zu spielen. Das ist ein linkshändiger Chinese, der Penholder mit kurzen Noppen spielt. Das ist so ziemlich das tödlichste Spielsystem für mich. Seine Spielstärke dürfte in etwa Regionalliga vorne sein, also meilenweit besser als ich. Die ersten beiden Sätze hab ich mit kurzen Zitteraufschlägen (sofern man die als kurz bezeichnen kann ) versucht nicht gleich abgeschossen zu werden. Das ging mächtig in die Hose, und es hat überall eingeschlagen. Danach habe ich umgestellt und ungefähr jeden zweiten bis dritten Aufschlag lang, mal mit Ueberschnitt mal mit Unterschnitt gespielt. Diese Aufschläge hat er natürlich sofort attakiert, wobei die Trefferquote aber lediglich bei ca. 50% war. Somit war ich wenigstens im Spiel und hätte sogar den 4. Satz gewinnen können (hab diesen nach 9:5 Führung noch abgeschifft )! Bei schwächeren Spielern wird Trefferquote mit Sicherheit nicht höher sein.

Ah ja, was den Rest betrifft, schicke ich Dir eine PN.

Gruss,
JanMove
Alt 01.10.2003, 01:43
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, wenn der den Aufschlag angreift ist der Ball denk ich mal sofort tot, wenn der Rückschläger mit Spin eröffnet kriegt man aber auch schon Probleme. Er zwingt dich praktisch zu einem Schlag mit viel Risiko, entweder ein gut plazierter Block oder ein Gegentopspin/Schuss. Ansonsten wird auf diesem Niveau sicher und hart hinterhergezogen. Ich mache öfter mal lange Aufschläge, weil ich sehr gut im Blockspiel bin, wer lieber angreift sollte bei kurzen und halblangen bleiben.
Alt 05.10.2003, 18:01
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Aufschläge

Meine Aufschläge sind leider nicht besonders gut.
Trotzdem wechsle ich oft zwischen Vor- und Rückhandaufschläge.
Alt 11.10.2003, 10:36
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache gegen gute Gegner wo ich keine große Chance habe zu gewinnen meist Rückhandaufschläge, weil die sicherer sind bei mir. Gegen gelcihstarke Gegner auch so 50-60% Vorhand und 40-50% Rückhand. Manche Gegner kommen überhaupt nicht mit meinen Stipaufschlägen (aufschläge aus der Hocke ausgeführt) klar. da mach ich viele von, wenn die auf diese Aufschläge nicht können. manchmal auch so einen im doppel, da geht der ball oft meilenweit über den tisch, weil die pfeifen den spin nicht erkennen (ich dreh den schläger dann manchmal, sodass manchmal seitunter manchmal seitüber reinkommt )
Florian SVF
Alt 28.10.2003, 15:55
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mache beides: vh-aufschläge: 60-70%
rh-aufschläge: 30-40%
mach durch meine rh-aufschläge öfters mal punkte, wenn ich die allerdings zuu oft mache, stellt der gegner sich leicht darauf ein.
mfg
frodo
Alt 01.11.2003, 16:30
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

immer beides, aber mehr vorhand als rückhand
Alt 12.11.2003, 21:16
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich mach zu 90-95 % Vorhandaufschläge. Dabei servier ich zu ca. 70 % (so nach Gefühl) kurz, ab und an auch mal lange Aufschläge als Überraschungseffekt.
Alt 21.11.2003, 14:29
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich nach einer Pause wieder mit TT angefangen habe, war gerade die erste (?) Regeländerung zum Aufschlag im Gespräch. Das erschien mir alles so kompliziert, dass ich meine (eh nicht besonders guten) VH-Aufschläge gleich eingemottet gelassen habe. Jetzt sind wir in der Abstimmung 3, die nur mit der RH aufschlagen.

Gruß
M A
Alt 26.11.2003, 18:49
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab mich direkt als vierter eingereiht.
Spiele zu 99% Rückhandaufschläge die sind bei mir einfach gefährlicher.
Alt 13.03.2005, 15:21
Sir Jan Sir Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sir Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Ich spiele RH- und VH-Aufschläge. Zu 70% mache ich aber Vorhandaufschläge
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »