|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auslegung der Handtuchregel
Zitat:
Gelbe und gelb-rote Karten darf aber auch ein "unausgebildeter" Schiedsrichter zeigen (und muss sie auch nicht physisch dabei haben, das ist unerheblich); die Regeln unterscheiden da nicht. Sinngemäß "Der Schiedsrichter ist die Person, die zum Leiten eines Spieles eingesetzt wurde". (Im Übrigen gibt es aber auch die Verpflichtung, dass der SR neutral ist(!) und so bspw. auf gar keinen Fall gleichzeitig als Betreuer oder Kapitän fungieren kann(!)) Auf die unmittelbaren Probleme, in "unteren Ligen" mit Karten anzufangen, gehe ich nicht ein und nehme an, dass diese bewusst sind. |
|
|
|||
|
|||
|
An der Stelle war das Spiel nicht "unterbrochen". Die gelb-rote Karte m.W. für die Spielverzögerung (im weitesten Sinne). In der Auslegung steht nicht drin, dass ein Spieler jederzeit ans Handtuch könnte oder immer dann wenn er mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist ...
Zitat:
Geändert von Pinguin (21.02.2013 um 14:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Das letzte mir schwach in Erinnerung gebliebene Kuriosum was Handtuchpausen betrifft war ein Spiel in Düsseldorf, in dem Handtuchpausen öfter erlaubt wurden weil es in der Halle so feuchtwarm war. In Herne meine ich, gab es sowas auch mal... Noch mal vielen Dank an Nico Z, mephisto, Lrephcsak und dich für die Richtigstellung und Aufklärung Man lernt halt nie aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da es da keine quantitative Regulierung gibt, liegt es dann im Ermessen des SRaT, wieviel er toleriert, was, wie man an dem Beispiel sieht, auch nicht immer ganz einfach auszuüben ist. Richard |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Man lernt halt nie aus