|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Calibra Tour S/M/H
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Heute kamen die Calibra Tour S an.
Karas Off mit Calibra LT Sound VH/RH. Gleich mal aufgeklebt, was direkt auffällt ist die matte Oberflächte der Beläge. Der erste Dotztest lässt die Beläge nicht schwammig wirken. Schnitt scheint massig vorhanden zu sein, das zeigt sich aber heute Abend im Training. Die Oberfläche erinnert an den guten alten Joola Telum aus den öhm späten 90er .
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie hart ist der Calibra Tour S? Bin gespannt, wie sehr sich der Tour vom "normalen" Calibra unterscheidet. Hoffentlich etwas höherer Ballabsprung.
mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Gewicht im Verhältnis zu den ( leichten ) Calibra sound?
|
||||
|
||||
|
Zum Gewicht kann ich nich viel sagen, habe keine Waage hier.
Vom Gefühl her ziemlich gleich. Vom Dotztest her ist schon massig frischklebeeffekt vorhanden. Denke das die sich schon anders spielen werden. Erinnert mich an einen gekleben Sriver FX. Das ist aber alles noch Ersteindrücke, solange ich nicht damit gespielt habe ist das nur Spekulation....
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann ab an die Platte
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Noch einmal zur Härte des Tour S- ein Stiga Mitarbeiter hat geschrieben, dass dieser etwas härter als der Calibra Sound ist und etwas mehr in Richtung Calibra Spin geht.
|
||||
|
||||
|
So hier meine ersten Testeindrücke:
Es kamen gleich die ersten Fragen auf ob das nun ein Anti ist auf der RH? Nach den ersten paar Bällen dachte ich oh jee was ist das denn? Spielgefühl ganz anders als die LTS. Ist garnicht einfach zu beschreiben. Spielt sich irgendwie wie Frischgeklebt aber nicht zu heftig. Das klicken wie beim LTS ist hier nicht soo stark vorhanden, bei gut getroffenen Topspins ist es jedoch gut zu höhren. Kontern: Nach 5 Minuten Eingewöhnung ganz gut, was auffällt der Katapult ist nicht so ausgeprägt wie bei den LTS. Topspin auf Block: Erstaunlich sicher und viel Spin im ersten Ball, mein Trainigspartner hatte seine liebe Mühe zu blocken. Der Ball mach einen richtig schönen Bogen. Topspin auf Unterschnitt: Ist in meinen Augen die Paradedisziplin, der Topspin kann man schön weich nach oben ziehen. Vorallem sehr sicher. Selbst schnelle Topspins ging gut. Aufschlag: Egal ob lang oder kurz, massig Schnitt, ich konnte mehrere direkte Punkte machen. Rückschlag beim Aufschlag: Auch das ging super, danke des nicht riesigen Katapults, ging der Ball dahin wo er sollte. Fazit: Denke nach 3-4 Trainings habe ich mich komplett umgestellt, ich werde die Tour S auf jeden Fall weiter spielen. Evtl werden die Beläge noch auf einem anderen Holz getestet mal schauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die ersten Eindrücke, du beschreibst das Spielgefühl als ganz anders, als beim LTS, vielleicht liegt dies ja daran, dass der Tour S nicht ganz so butterweich ist (laut der Meldung von Ovtcharov-Fan)?
Nicht ganz so viel Katapult? Setzt der dann auch etwas später ein, so dass man die Schlagkraft stärker variieren kann? Oder hat der nur weniger Katapult? Könntest du die "Spinfähigkeit" eventuell noch mit anderen aktuellen FKE-Belägen (Japan oder ESN) vergleichen? Ansosnten hört der Belag sich gut an, bin mal auf Langzeittests gespannt.
|
|