|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin für diesen Antrag | |||
| Ja |
|
8 | 40,00% |
| Nein |
|
12 | 60,00% |
| Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Zitat:
Es kann dann passieren, das jemand in der Hinrunde 4 heim und 5 Auswärtsspiele hat (10er Gruppe). Wenn dann plötzlich noch eine Mannschaft abmeldet gegen die man Heim und andere Auswärts gehabt hätten kann es sein das einige 5-3 andere 3-5 haben!!!! Und wenn einem in der RR das gleiche passiert (zb weil viele die Hinrunde 4-5 hatten zusammen kommen) hat dann wieder einer davon 4-5 also insgesamt 8 Heim 10 Auswärts... (von Parallel oder Wechselspielwünschen -Rasterzahlen garnichicht zu sprechen) Wenn man dagegen eine Doppelrunde spielt also 6er Gruppe mit Hin und Rückspiel= 10 Spiele in einem HJ, dann ist gewährleistet dass man gleichviel Heim und Auswärts hat und das gegen die gleichen Gegner
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt so viele Ansätze, so viele Ideen, die man einbringen und abfragen könnte bei den Betroffenen, dass ich das jetzige Vorgehen, eine Reform durchzusetzen gegen gute Gegenargumente mit dem Risiko, wieder zu scheitern, nicht für sinnvoll halte. Ich werde jedenfalls einen Gegenantrag in Kreisversammlung einbringen, der genau dieses zum Ziel hat: 1. Eine Reform 2. aber auf der Basis der Meinung der Betroffenen, und zwar möglichst aller Betroffenen. Und noch die letzte Bemerkung zum Beitrag von Ralf, den ich ansonsten als sehr positiv sehe: Beim Zuschnitt der Reform kann ich doch nicht sagen, dass die Leistungsstruktur keine Rolle spielen darf, weil die sich ändern kann. Ich muss doch von den realen Gegebenheiten ausgehen und von den realen Bedürfnissen, die sich daraus ergeben. Geändert von wol_fel (05.05.2013 um 19:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin heute 38 Jahre alt und spiele seit ca. 25 Jahren im Verein. Es gibt auch heute noch jede Menge 13-Jährige, die sich sportlich betätigen sollten oder auch gerne wollen. Gerade bei unserem Sport haben wir doch alle Möglichkeiten um neue Mitglieder zu gewinnen, an fast jeder Schule stehen "Steinplatten" zur Verfügung und an manchen Schulen werden sogar AGs auf richtigen Tischen angeboten. Wir TT-ler haben nicht das Problem den Nachwuchs zu bekommen, sondern den Nachwuchs im Vereinsleben unter zu bekommen. Es muss immer jemand da sein, der den Nachwuchs trainiert/betreut und bei Wettbewerben (Meisterschaft, Turniere, etc. ) auch fährt und coacht. Hier gibt es schon ein Dilemma: Es gibt die Sportler, die lediglich Ihr Training und Ihre Spiele absolvieren möchten und es gibt die, die sich für den Verein/Sport engagieren. Die, die sich auf sich konzentrieren, sind diejenigen, die Meckern wenn sich alles rückläufig entwickelt und die anderen, sind diejenigen, die nicht verstehen, warum es trotz ihres Engagements nicht reicht. Einige Vereine konnten das Engagement nicht mehr leisten und so kam es zu sinnvollen Fusionen. Eine Bereinigung ist grundsätzlich nichts Schlimmes, man darf nur nicht wie in der Vergangenheit weitermachen. Jetzt kommen wir schon zum nächsten Dilemma, wie motivieren wir die "Jugendförderer" im Verein, bzw. wie finden wir sie, falls wir noch keinen haben? Wenn man diese Frage beantworten und die Probleme zum Thema "Vereinsleben" lösen kann, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr zum Mitgliederschwund und zum kleinen Baustein Spielklassen-Reform machen. PS: Ich habe auch keine Lösung parat wäre aber an Einer interessiert!PPS: Ich könnte mir vorstellen, dass in der heutigen Zeit der Doppelverdiener und der zu finanzierenden Studien die Anzahl der Ehrenamtler rückläufig ist, kann das jemand bestätigen? PPPS: Wenn dem so wäre, vielleicht könnte man hauptamtliche Betreuer in den Sportvereinen einsetzen? Wie ist das in anderen Sportarten? |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das Thema jetzt erledigt?
|
|
|
|||
|
|||
|
natürlich nicht, aber nicht alle TT Spieler fahren jeden Tag den Rechner hoch
![]() Bei Deinen Anmerkungen und Fragen würden wir jetzt in eine Grundsatzdebatte über unsere Gesellschaft einsteigen, die uns am Ende aber nicht weiterhelfen wird. Alle Sportarten kämpfen mit denselben Problemen wie unser Sport. Nachwuchsprobleme mangels Kinder, fehlende Trainer, deutlich veränderte Arbeitszeiten der Mitglieder, veränderte Interessenlandschaft etc.pp.. Und am Ende muss jede Sportart das beste Ergebnis rausholen und eine Lösung hat keiner parat, da es keine Lösung gibt. Wir in Dellwig sind das beste Beispiel. Was haben wir nicht alles versucht: Tag der offenen Tür, Kooperation mit unserer Schule, Flyer verteilt etc.pp. Nichts hat gewirkt. Auf einmal waren ein paar Kinder da und schnell war das Dutzend voll. Jetzt haben sich schon wieder die Hälfte abgemeldet, trotz Trainer, Training, Meisterschaft etc.. Änderung der Interessenlage. Mal sehen wie es weitergeht, aber wir kämpfen einfach weiter wie bisher. Wo liegt die Alternative? Jetzt nochmal zu unserer Reform und zu wol fel: Danke für den Vorschlag , aber auf welcher Plattform/Kanälen außerhalb der Kreisversammlung sollen wir eine Reform besprechen ?M.E. kann nur die Kreisversammlung das Forum sein, weil nur dort alle Vereine vertreten sind. Schönen Abend noch |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Die Vertreter der Vereine auf der Kreisversammlung haben in dieser relativ kurzen Zeit gar nicht die Möglichkeit gehabt, die Auswirkungen der geplanten Reform in ihren Vereinen und vor allen Dingen mit den Betroffenen zu diskutieren. 3. Ich habe genügend Vorschläge und Ideen für ein anderes Vorgehen, z.B. eine Veranstaltung wie die im letzten Jahr, in der die Vertreter der Vereine zusammengeholt wurden, um über Perspektivisches und allgemein Bedeutendes für die Vereine informiert zu werden, wo aber letztendlich nur langatmig mit zweifacher Wiederholung für Möglichkeiten des Engagement in der Übermittagsbetreuung bzw. dem Ganztag an Schulen geworben wurde. Wenn man eine solche Sitzung wiederholen würde - vielleicht dann auch in einem Raum, in dem alle Platz haben - und dazu die Vetreter der Vereine einladen würde, die selber aktiv in das Spielgeschehen im Kreis eingebunden sind, könnte das zu neuen Erkenntnissen führen. 4. Und wenn mir endlich mal einer erklären könnte, welchen Beitrag die Pyramide dazu leistet, dass die Anzahl der Spieler / Mannschaften im Kreis auch in Zukunft auf einem ähnlichen Niveau bleibt wie heute und warum das bei dem heutigen System oder dem von Jucke vorgeschlagenen "Säulensystem" nicht funktioniert, wäre ich glücklich. Bisher wird das nämlich immer nur b e h a u p t e t. Geändert von wol_fel (08.05.2013 um 23:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht haben ja einige erkannt, das der Effekt dieser Diskussion hier im Forum den gleichen hat wie das des ominösen Sack Reis.
Hier kommen die tollsten Vorschläge und es wird, wie das in Foren so üblich ist, an irgendwelchen Details herumgewerkelt. Dabei geht es doch gar nicht um Gegenvorschläge, Verbesserungsmöglichkeiten, dieses und jenes Einzelargument. Es steht zur Kreisversammlung ein Antrag, der kann angenommen oder abgelehnt werden. So einfach. Also anstatt hier im Forum zu argumentieren, kontaktiert euren Vertreter auf der Kreisversammlung oder bereuft evtl. im Verein eine kurze Besprechung z.B. der Mannschaftsführer ein, um zu einem begründeten Abstimmungsverhalten zu kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Das wäre z.b. ein konkreter Antrag für die KV: 1. Die Vorsitzenden der Vereine holen sich ein Meinungsbild von Ihren Mitgliedern und daraus ergibt sich ein Meinungsbild. 2. Meldung dieses Meinungsbildes an den Kreisvorstand, der daraus einen oder ggf. mehrere Vorschläge erarbeitet(wir können auch gerne einen Arbeitskreis bilden). 3. Veröffentlichung der Vorschläge. 4. Abhalten einer außerordentlichen KV nur mit dem einem Thema und Abstimmung. Das wäre z.b. ein klarer Antrag der auf er nächsten KV zur Abstimmung gebracht könnte. Schönen Vatertag noch Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das kann ich nur unterstützen. Einen Antrag, der in die gleiche Richtung zielt, nur etwas anders aufgebaut, habe ich bereits dem SpK. Wierig zugesandt. Schönen Gruß Wolfgang |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke es ist einfach Fakt, das es rückläufige Zahlen bei den Mannschaftsmeldungen gibt und weiter geben wird. Die Gründe sind vielfältig und wurden hier z. T.auch schon genannt. Wie schnell das geht, kann ich nicht beurteilen. Sollte es zu keiner Reform kommen, wird es irgendwann keine 3.KKL mehr geben. Also sollte man frühzeitig anfangen, eine Ligenreform auf den Weg zu bringen, der eine gewisse Anzahl an Ligen sicherstellt. Da das Thema schon von grundsätzlicher Natur ist, halte ich einen gesonderten Termin, als eine Art Workshop, zum Thema Ligareform für absolut sinnvoll. So können verschiedene Ansatzpunkte dargelegt und diskutiert werden. Das hieraus letztendlich ein Ergebnis entstehen wird, was dann für eine große Akzeptanz bei den TT-Spielern sorgen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Eine Frage noch an Ralf: Du hast geschrieben, das eine 4.KKL in der Wettspielordnung nicht vorgesehen ist. Wenn es nun ein System gibt, in dem eine 4. KKL vorgesehen ist: Könnte das nicht, wenn dem so ist, in der Wettspielordnung entsprechend geändert werden? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|