Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2010, 01:51
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: schlägerblatt verkleinern

Ich nehme für sowas eine entspechende Schablone und zeichne damit die gewünschte Form auf. Um das Schlägerblatt zurecht zu schleifen, benutze ich einen Bandschleifer, den ich auf dem Tisch fixiere. So bekommt man ein sehr genaues Ergebnis.
Alt 21.06.2010, 23:54
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht das auch wenn im Holz Kunstfasern eingebaut sind (z.B. Arylate)? oder muss man die Fasern schneiden?
Alt 22.06.2010, 08:34
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht auch bei Kunstfaser - Atemschutz verwenden!
Alt 22.06.2010, 08:35
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, keine schlechte Idee.

@ Threadersteller: Spielst du nun Abwehr?
Alt 22.06.2010, 08:36
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich nehme für sowas eine entspechende Schablone und zeichne damit die gewünschte Form auf. Um das Schlägerblatt zurecht zu schleifen, benutze ich einen Bandschleifer, den ich auf dem Tisch fixiere. So bekommt man ein sehr genaues Ergebnis.
Mache ich auch so - es sei denn, ich will sehr viel verkleinern - da bin ich dann oft zu ungeduldig und säge grob vor
Alt 22.06.2010, 11:22
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Mache ich auch so - es sei denn, ich will sehr viel verkleinern - da bin ich dann oft zu ungeduldig und säge grob vor
Hi Beny,

ein Zwischending wäre die Feile. Denn die nehme ich auch manchmal, um nicht soviel zu schleifen.

gruss serxas
Alt 22.09.2010, 01:12
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich möchte mein NSD verkleinern. Was ist denn wohl das beste Maß, auf das man das NSD verkleinern könnte?

Welche Maße haben denn Eure verkleinerten Hölzer ?

Ich möchte diese Frage nochmal aktualisieren, weil es mich auch interessiert. Wer kann noch dazu Stellung nehmen?
Und wer hat sein NSD verkleinert und bereut es jetzt, weil z.B. die Kontrolle nicht mehr wie bei der Originalgröße vorhanden ist?
Alt 22.09.2010, 10:54
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem wenn man das NDS verkelienert ist bei mir gewesen , dass das Holz etwas schneller wird und der DtecS schwieriger zu spielen ist, weil er schneller ist und ohnehin schone eine sehr schnelle noppe ist. Auch Pacscal empfiehlt nicht das NDS zu verkleinern, wenn man DtecS spielen will.

Zweiter unterschied ist, dass das Holz , wenn man es verkleinert, steifer wird.

Das bedeutet beim dtes zwar etwas krummere Flugbahnen, aber führt nicht dazu , dass der belag gefährlicher ist. das gegenteil ist der fall, da der ball nicht so schnell nach unten Weg geht wegen der höheren Geschwindigkeit.

Der vorteil einer verkleinerung ist, dass die Konrolle nur wenig unter der verkleinerung leidet. Ich habe an jedem Rand 0.5 cm weggenommen. Und merke kaum einen Kontrollverlust. Ich würde aber ,wenn ich es nochmal machen würde eher nur 0.2 cm wegnehmen wegen oben genannter vorteile.

Der wichtigste vorteil der verkleinerung ist aber, dass der Wechsel zwischen vorhand und rückhand etwas aber wesentlich schneller von statten geht. Der 'luftwiderstand ist kleiner und man kann näher am Tisch bleiben. Bei der vorhand kann man schneller durchschwingen und wieder in die Ausgangsposition zurück ! Nur wenn man hinten spielt ist dies nicht so wichtig.

Ich habe den Griff auch noch verkürzt....

@ Threadersteller : Mach das Verkleinern nicht selbst ! Gib irgendeinem Schreiner mit nem großen schleifer 5 € für die Kaffekasse und de mok di dat !
Alt 22.09.2010, 13:42
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin.

Also ich kann euch nur sagen, wie ich meine Hölzer verkleinere:
Als erstes zeichne ich mir mithilfe einer Schablone den entsprechenden Umriss auf das Holz.

Dann säge ich an dieser Linie mit einer Laubsäge lang.
Meiner Meinung nach klappt dies sehr präzise mit einer Laubsäge, wenn man einigermaßen damit umgehen kann.
Der Vorteil ist, dass das Sägeblatt extrem schmal und die Sägezacken extrem fein sind. So vermeide ich, dass das Furnier ausreißt bzw. ausfasert.

Zum Schluss schleife ich kleine Unebenheiten mit 120er Papier weg.
Fertig.
Mit dieser Methode wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht.
Klappt auch wunderbar mit Kunstfasern.

Mit sportlichen Grüßen,
Philipp
Alt 22.09.2010, 22:06
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mein Spark mit einer Schleifmaschine verkleinert. Hat prima geklappt. Wenn man auch einen Staubsauger nahe dran hält geht auch kein "Sägemehl" in die Luft.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »