|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hölzer: Schlägerblatt verkleinern
Hallo alle zusammen !
Ich habe da mal ne frage .......... Ich Spiele das Holz Donic Persson Powerallround in Konkav . Vor kurzem Habe ich es leider beim training kaputt gemacht mit der klassischen tischkante !!! Nur leider hatte ich am darauf folgenden tag ein spiel und brauchte ein neues holz . Da ich mit dem holz sehr zufrieden war wollte ich es nochmal haben nur war leider kein konkaves in meinem TT Shop zu haben .Das anatomische lag mir nicht in der hand worauf ich dann eins in gerade genommen habe ! Bei dem geraden holz hat das schlägerblatt aber eine andere form als bei dem konkaven und dem anatomischen , es ist ein ganzes stück kleiner ! Aber der hit ist der gerade griff auch nicht aber das kleinere holz spielt sich um längen besser ! Ich habe mir überlegt mir noch eins in konkav zu kaufen und das dann auf die größe zu schleifen wie das mit dem geraden griff ! Jetzt meine frage Beeinträchtigt die größe das spielverhalten des holzes ??? Könnte ich damit dem konkaven holz die spieleigenschaften des geraden holzes näher bringen oder ist das hinterher unspielbar ?? Vieleicht hat ja schonmal jemand sowas gemacht und kann mir dabei helfen !!!!!!!!
|
||||
|
||||
|
Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????
Das mach ich dauernd.
1. Es ist sehr merkwürdig, daß die Schlagfläche beim Geraden kleiner ist. Das darf eigentlich nicht sein (Andere Eigenschaften) 2. Diese sind: Das Holz wird etwas schnelle und besser zu handeln beim Spiel über dem Tisch außerdem natürlich leichter (schneller zu beschleunigen). 3. Du kannst normalerweise dann ohne Probleme das größere Holz kleiner Schleifen. Ist ohne weiteres spielbar und müßte die gleichen Eigenschaften haben wenn die Furniere gleich sind. 4. Andere Lösung: Baue die konkaven Griffschalen (vom gebrochenen Schläger) an das gerade Holz. Entweder selber machen oder sonst nen TT-Shop machen lassen kostet ca 5-10 Euro. Ist günstiger als nen neues Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????
Ich vermute mal das Donic die Schlägerblattform vom Powerallround geändert hat, denn die Blattform ist normalerweise bei allen Griffen identisch.
Du könntest auch den graden Griff umschleifen zu einem konkaven, habe ich schon bei einigen Hölzern gemacht (allerdings von anatomisch, was ich früher spielte auf konkav), oder noch besser - allerdings möglicherweise etwas schwerer - löse die Griffschalen vom alten Holz ab und kleb sie an das neue Holz! Dann musst du nur noch die Furnierschicht etwas runterschleifen und hast den perfekt gleichen Griff. Beim konkav schleifen ist zu sagen wenn die grobe Form fertig ist musst du schön langsam weiter schleifen, am besten mit feinerem Schleifpapier, um nicht zuviel abzunehmen, denn das kannst du nicht wieder rückgängig machen.. Wie man die Griffschalen ablöst hab ich hier im Forum nachgelesen, am besten eine dünne Klinge nehmen und vorsichtig in die Verklebung schneiden bis sie ganz durch ist, nicht hebeln! Wenn das zu schwer geht in die entstehende Spalte zwischen Griff und Blatt ein Lösungsmittel treufeln, aceton wurde da genannt. Nicht mit wasserdampf oder mit Hitze versuchen zu lösen, dabei nimmt das Schlägerblatt schaden. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????
Zitat:
Ich habe mir ein Persson Powerallround mit geraden Griff geholt und festgestellt, dass die Schlägerblattform größer und ovaler ist als bei meinem alten Holz mit konkaven Griff. (es spielt sich auch mieser) Hat sich die Blattform nun definitiv geändert, oder liegt es an der Griffform? Vielleicht weiß einer ja was. Übrigens drückt beim geraden Griff bei der "usseligen" Schlägerform die Kante beim Übergang von Blatt und Griff an der Hand. Ich hatte noch nie ein Holz, welches so schlecht in der Hand lag. MfG Sven
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gruss madmatt
|
||||
|
||||
|
Das Schlägerblatt sämtlicher Donic-Hölzer sind mit der Einführung der großen Bälle vergrößert worden. Es hat also nichts mit der Griffform zu tun.
dein Holz mit dem geraden Griff ist noch eins von der alten Serie. Die kannst du aber leider nicht mal mehr bei Donic selbst kaufen. Die einzige Möglichkeit für dich wäre, dass einer hier im Forum noch ein altes zu verkaufen hat. Zum verkleinern des Schlägerblattes kann ich nur sagen, dass das Holz dadurch etwas steifer und schneller wird. Das Spielgefühl verschlechtert sich auch etwas, war zumindest bei mir so (Habe schon ein Waldner carbon und ein Waldner Diablo der neuen Serie verkleinert). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????
Zitat:
MfG Sven
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!" -Ich kaufe ein "a". Geändert von Trask (07.06.2005 um 13:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|