Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Top Ten der Nachwuchsarbeit im Kreis Frankfurt
TV Bergen Enkheim 11 13,58%
TG Bornheim Frankfurt 0 0%
TV Eschersheim 7 8,64%
PSC BG Frankfurt 3 3,70%
SV Kickers 16 2 2,47%
TSG Nordwest FFM 2 2,47%
TV 1860 FFM 0 0%
SVV Preußen FFM 1 1,23%
TSV Ginnheim 0 0%
TS Griesheim 3 3,70%
TUS Hausen 0 0%
OSC Hoechst 1 1,23%
TTC Concordia Höchst 13 16,05%
TV Niederrad 0 0%
TSG Oberrad 30 37,04%
TSV Sachsenhausen 1 1,23%
TV Sindlingen 1 1,23%
SG Sossenheim 4 4,94%
TG Unterliederbach 0 0%
TCC ASS Frankfurt 2 2,47%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2004, 21:43
Sepp Maier Sepp Maier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sepp Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Re: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!

Zitat:
Zitat von Stevie G
Finde auch das in Frankfurt gute Judendarbeit gemacht wird.
Was mir jedoch teilweise aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sobald die Jugendlichen erwachsen sind, kaum noch gut trainiert werden.
Die meisten bleiben quasi stehen.

Ich kenne kaum Spieler die aus den oben genannten Vereinen
nach der Jugend noch große Sprünge gemacht haben, obwohl dies
durchaus möglich wäre, wenn mit der gleichen Intensität weiter trainiert werden würde.

Die Folge ist, dass die erste Herrenmanschaft dann meistens zu niedrig spielt um die wirklich starken Spieler halten zu können.

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zu einer guten Jugendarbeit auch der Übergang zu den Erwachsenen (16-22Jahre) sehr wichtig ist.
Gruss und viel Spass beim Spielen Stevie G.
Aha. Wow, vielleicht hast du noch mehr Neuigkeiten aus den Frankfurter Vereinen? Was läuft denn so ab?
Alt 10.05.2004, 09:35
Frankfurt Frankfurt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frankfurt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!

ja, ich habe bestimmt einige vergessen. Oberad, Höchst, Bergen Enkheim und viele, viele andere!

Das Problem ist, wie man "ERFOLGREICH" definiert. Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Tabellenplätze der Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Vielleicht in Relation zur Vereins/Hallengröße und zu den finanziellen Möglichkeiten? Durch Hallenmieten usw. haben es viele Frankfurter Vereine ohnehin sehr schwerer.

Nicht ganz einfach, wie man ERFOLGREICH bewertet. Und dann ist der
Zeitraum aktuell, oder die letzten 5 Jahre im Schnitt oder nur das letzte Jahr?

Alt 27.06.2004, 19:14
hausmann hausmann ist offline
aus spass an der freud
Junior-Forenmitglied

hausmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!

Das grundsätzliche Problem in Frankfurt bei den Jugendlichen scheint mir vor allem darin zu liegen, dass die Motivation und das Sozialverhalten erschreckend sind. Kann ja sein, dass ich als Landei die Mentalität einer Großstadt nicht verstehe, aber wenn unsere Jungs gegen Frankfurter Vereine spielen, da stehen einem schon die Haare zu Berge was man da so erleben muss.
Alt 27.06.2004, 19:31
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frankfurt
ja, ich habe bestimmt einige vergessen. Oberad, Höchst, Bergen Enkheim und viele, viele andere!

Das Problem ist, wie man "ERFOLGREICH" definiert. Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Tabellenplätze der Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Vielleicht in Relation zur Vereins/Hallengröße und zu den finanziellen Möglichkeiten? Durch Hallenmieten usw. haben es viele Frankfurter Vereine ohnehin sehr schwerer.

Nicht ganz einfach, wie man ERFOLGREICH bewertet. Und dann ist der
Zeitraum aktuell, oder die letzten 5 Jahre im Schnitt oder nur das letzte Jahr?

das ist schon seit jeher ein problem, es gab schon einige threads in diesem gesamtforum hier und jedes mal kamen die bewertungskriterien zur sprache und jeder definiert eben eine erfolgreiche nachwuchsarbeit anders - von daher ist es auch hier schwer, eine objektive antwort zu finden.
Alt 29.07.2004, 16:57
Jijo Jijo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jijo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
Hausen ??? Meinst Du TuS Hausen, da, wo ich spiele? Ich finde den Verein zwar super (sonst würde ich da ja auch nicht spielen), aber führend in der Jugendarbeit sind sie (bei allem Engagement der Übungsleiter) sicher nicht. Mein Ex-Verein SG Sossenheim ist in dieser Beziehung wesentlich "weiter", aber ob sie "führend" sind, kann ich nicht beurteilen; dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Sicherlich muss hier Oberrad genannt werden, die (seit Jahren) eine super Jugendarbeit haben, aber auch hier gilt: Ob sie "führend" sind, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist sie sehr gut.
Ne kleine Zwischenfrage!?!

Warst Du oder bist Du nicht in Hamburg? Oder biste wieder da und spielst auch in der kommenden Saison wieder für TuS Hausen?
Das wars dann schon........!!!

Gruß
Alt 27.11.2004, 13:10
schneemann schneemann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schneemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Re: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!

Zitat:
Zitat von Masupilami
Burak ist der Beste !
Der Rest ist eh uninteressant!

Und in Sossenheim wird eh nur schlechtes Traiing gemacht.

Also bleibt eigentlich nur Oberrad.
Burak is the Best ??

Ihn Sossenheim wird doch ein gutes Training angeboten! (Trainer sind unter anderem: Markus Reiter, Paul Zielinski und Klaus Deigert)

Auch in Höchst wird ein gutes Training angeboten! (Trainer sind unter anderem: Markus Reiter, Gerd Wölfel, Christof Scheibitz und Michael Kraft)

Und in Oberrad gibt es doch nur Michael Giebel und Timo Jost!

Also, welcher dieser Vereine bietet jetzt gutes Training.

Alt 27.11.2004, 14:25
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von schneemann

Und in Oberrad gibt es doch nur Michael Giebel und Timo Jost!
Nur der Vollständigkeit halber zur Info:

In Oberrad gibt es Michael Giebel (A-Lizenz), Timo Jöst (B-Lizenz), Sebastian Wagner (C-Lizenz), Karina Kittel (C-Lizenz), Edwin Mills (C-Lizenz), Dejan Ugrenovic (D-Schein), Mariama Barry (D-Schein). Außerdem sind da noch eine Hand voll anderer mit und ohne Lizenz, die ab und an unterstützen.
Alt 27.11.2004, 20:49
Krusty Krusty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krusty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss sagen ich habe in einem anderen Kreis angefangen TT zu spielen und spiele seit dieser Saison in Frankfurt, ich muss sagen man merk schon einen großen Unterschied beim Umgang der Jugendlichen untereinander, aber auch am Training. Vielleicht sollte Frankfurt mal ein paar Dinge von anderen Kreisen abgucken. Natürlich hat Frankfurt nicht die schlechteste Jugendarbeit, gerade bei den Mädels ist Frankfurt ganz weit vorne, denkt man mal an die Platzierungen von BEM und Hessen TOP 40 von Svea Ludwig und Naima Gofran, mit denen hat Frankfurt starke Spielerinnen!!! Doch der Jungenbereich schwächelt doch sehr, doch wie oben schon gesagt, stimmt der Umgang untereinander nicht. Die Spieler verhalten sich auch oft wie die Trainer, nämlich einfach sch... , was ich da teilweise bei den KEM mitbekommen habe,... kein schönes Bild!!!
Naja viel Glück in der Zukunft für eine bessere Jugendarbeit im Kreis.
Gruß
Alt 30.11.2004, 15:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Krusty
Ich muss sagen ich habe in einem anderen Kreis angefangen TT zu spielen und spiele seit dieser Saison in Frankfurt, ich muss sagen man merk schon einen großen Unterschied beim Umgang der Jugendlichen untereinander, aber auch am Training. Vielleicht sollte Frankfurt mal ein paar Dinge von anderen Kreisen abgucken. Natürlich hat Frankfurt nicht die schlechteste Jugendarbeit, gerade bei den Mädels ist Frankfurt ganz weit vorne, denkt man mal an die Platzierungen von BEM und Hessen TOP 40 von Svea Ludwig und Naima Gofran, mit denen hat Frankfurt starke Spielerinnen!!! Doch der Jungenbereich schwächelt doch sehr, doch wie oben schon gesagt, stimmt der Umgang untereinander nicht. Die Spieler verhalten sich auch oft wie die Trainer, nämlich einfach sch... , was ich da teilweise bei den KEM mitbekommen habe,... kein schönes Bild!!!
Naja viel Glück in der Zukunft für eine bessere Jugendarbeit im Kreis.
Gruß
Ja, die Entwicklung im Sozialverhalten hat sich in den letzten Jahren erschreckend verändert. Waren das vor einigen Jahren noch einzelne berüchtigte Spieler, ist das jetzte ein vereinsübergreifender Trend. Es gibt allerdings auch noch genügend Ausnahmen, auch oft vereinsweise.

Ich denke, Aufgabe des Sports ist es u.a. solche Menschen zu integrieren und nicht auszuschließen. Das geht aber nur in einer grundsätzlich homogenen Truppe mit einem gewissen Werteempfinden, was den Umgang miteinander angeht, um sozial Schwächeren auch eine Orientierungshilfe zu geben, wie es anders geht. Wenn jedoch komplette Trainingsgruppen und sogar einzelne Trainer diesen Assistyle vertreten, wird das normalisiert und in einer Trainingsgruppe, wo sich Spieler und Trainer gegenseitig beleidigen und verbale Tritte unter die Gürtellinie an der Tagesordnung sind, werden solche Verhaltensweisen zum Alltag und es ist eigentlich kein Platz mehr für positiver geprägte Jugendliche oder sie werden runtergezogen.

Natürlich ist es auch einfach eine Frage des Umfeldes im Stadtteil und man hat als Trainer nicht immer die Möglichkeit, das "perfekte" Umfeld aufzubauen. Wenn aber einfach gewisse Verhaltensweisen vom Grundsatz akzeptiert, toleriert und getragen werden sehe ich da auch ein pädagogisches Versagen der zuständigen Trainer und keinen wirklichen Nutzen für den Verein. Jene dienen wieder als Multiplikatoren für die nächsten Generationen. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur sehr schwer heraus. Und als Langzeitfolge sehe ich dann die Erfahrungsberichte eines Neulings im Kreis wie Krusty. Hoffentlich gibt es wieder einen Gegentrend.

Außerdem sehe ich in der mangelnden Kooperationsbereitschaft eines der größten Probleme im Kreis Frankfurt. In anderen Südkreisen wird eine Kooperation verschiedener aktiver Vereine gelebt. In Nordhessen wird das durch Top5-Projekte sogar professionell gemacht. Das KLZ ist andererorts allgemein akzeptiert. Das Frankfurter Modell ist eher von unterschiedlichen Interessen von Einzelpersonen geprägt. Die Entwicklung der SpielerInnen ist da eher zweitrangig. Als es das KLZ noch gab, haben deshalb eigentlich nie alle starken Spieler Frankfurts des Interessensgemenge wegens dort trainiert. Hauptberufliche Trainer versuchen ihr Territorium zu markieren und abzugrenzen. Viele Vereine sind von Verlustangst geprägt und isolieren ihre Kids lieber. Andere schüren dies durch versuchte "feindliche" Abwerbungen. Wenn man auf Trainer- / Funktionärsbasis sich vereinsübergreifende Gedanken macht, gibt es anderswo auch Regelungen, von denen alle was haben (wie Trainingsgemeinschaften, zeitlich begrenzte Spielgemeinschaften, Kooperation Leistungszentren) - ohne faden Beigeschmack. Natürlich ist stets die Gefahr von Unstimmigkeiten latent vorhanden und anderswo gibt es auch Negativbeispiele. Ein Verein und deren Erfolge sind auch immer gleichzeitig eine Art Statussymbol und Selbstverwirklichung für viel (ehrenamtliche) Arbeit und dient der Identifikation des Geleisteten. Wenn dann noch die Gedanken an den eigenen Geldbeutel relevant sind, umso schwerer (obwohl auch hier Kooperationen vielleicht auch lukrativer wären). Letztendlich denke ich aber, dass mit einem Umdenken in vielen Köpfen für den Sport und die Kids mehr zu erreichen wäre. Wegen den diversen Einzelinteressen und Voruteilen in Frankfurt aber wohl utopisch. Wenn nicht, dann ein gaaaaaanz langer Weg.

Würde mich mal interessieren, wie das andere so sehen.
Alt 30.11.2004, 16:25
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Na ja, der richtige Einblick in die Details fehlt mir, und von aussen lästern ist immer doof .....
aber alleine die Tatsache das es in Ffm kein KLZ gibt zeigt doch das in der Kooperation einiges im Argen liegt.

Ich kenne das aus meiner Jugend so, das genau dort auch eine "Gemeinschaft" entwickelt wurde (vereinsübergreifend), und darüber wohl auch einiges an Sozialverhalten zu regeln ist. (Wobei es da Grenzfälle gibt , und TT Trainer sollten keine Sozialarbeiter sein !)
Damals wurde aber auch nicht um Mitglieder geworben .... da war das ein ZIEL für viele dort mitmachen zu DÜRFEN ! Danebenbenehmen war da nicht hilfreich !

Aber das scheint ja zur Zeit trotz des bestimmt vorhandenen guten Willens einzelner nicht machbar zu sein .....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »