|
|||||||
| Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Top Ten der Nachwuchsarbeit im Kreis Frankfurt | |||
| TV Bergen Enkheim |
|
11 | 13,58% |
| TG Bornheim Frankfurt |
|
0 | 0% |
| TV Eschersheim |
|
7 | 8,64% |
| PSC BG Frankfurt |
|
3 | 3,70% |
| SV Kickers 16 |
|
2 | 2,47% |
| TSG Nordwest FFM |
|
2 | 2,47% |
| TV 1860 FFM |
|
0 | 0% |
| SVV Preußen FFM |
|
1 | 1,23% |
| TSV Ginnheim |
|
0 | 0% |
| TS Griesheim |
|
3 | 3,70% |
| TUS Hausen |
|
0 | 0% |
| OSC Hoechst |
|
1 | 1,23% |
| TTC Concordia Höchst |
|
13 | 16,05% |
| TV Niederrad |
|
0 | 0% |
| TSG Oberrad |
|
30 | 37,04% |
| TSV Sachsenhausen |
|
1 | 1,23% |
| TV Sindlingen |
|
1 | 1,23% |
| SG Sossenheim |
|
4 | 4,94% |
| TG Unterliederbach |
|
0 | 0% |
| TCC ASS Frankfurt |
|
2 | 2,47% |
| Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!
ja, ich habe bestimmt einige vergessen. Oberad, Höchst, Bergen Enkheim und viele, viele andere!
Das Problem ist, wie man "ERFOLGREICH" definiert. Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Tabellenplätze der Nachwuchsmannschaften? Anzahl der Nachwuchsspieler? Anzahl und Qualität der Übungsleiter? Vielleicht in Relation zur Vereins/Hallengröße und zu den finanziellen Möglichkeiten? Durch Hallenmieten usw. haben es viele Frankfurter Vereine ohnehin sehr schwerer. Nicht ganz einfach, wie man ERFOLGREICH bewertet. Und dann ist der Zeitraum aktuell, oder die letzten 5 Jahre im Schnitt oder nur das letzte Jahr?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Verein ist im Kreis Frankfurt führend in der Nachwuchsarbeit!
Das grundsätzliche Problem in Frankfurt bei den Jugendlichen scheint mir vor allem darin zu liegen, dass die Motivation und das Sozialverhalten erschreckend sind. Kann ja sein, dass ich als Landei die Mentalität einer Großstadt nicht verstehe, aber wenn unsere Jungs gegen Frankfurter Vereine spielen, da stehen einem schon die Haare zu Berge was man da so erleben muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warst Du oder bist Du nicht in Hamburg? Oder biste wieder da und spielst auch in der kommenden Saison wieder für TuS Hausen? Das wars dann schon........!!! Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ihn Sossenheim wird doch ein gutes Training angeboten! (Trainer sind unter anderem: Markus Reiter, Paul Zielinski und Klaus Deigert) Auch in Höchst wird ein gutes Training angeboten! (Trainer sind unter anderem: Markus Reiter, Gerd Wölfel, Christof Scheibitz und Michael Kraft) Und in Oberrad gibt es doch nur Michael Giebel und Timo Jost! Also, welcher dieser Vereine bietet jetzt gutes Training.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In Oberrad gibt es Michael Giebel (A-Lizenz), Timo Jöst (B-Lizenz), Sebastian Wagner (C-Lizenz), Karina Kittel (C-Lizenz), Edwin Mills (C-Lizenz), Dejan Ugrenovic (D-Schein), Mariama Barry (D-Schein). Außerdem sind da noch eine Hand voll anderer mit und ohne Lizenz, die ab und an unterstützen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss sagen ich habe in einem anderen Kreis angefangen TT zu spielen und spiele seit dieser Saison in Frankfurt, ich muss sagen man merk schon einen großen Unterschied beim Umgang der Jugendlichen untereinander, aber auch am Training. Vielleicht sollte Frankfurt mal ein paar Dinge von anderen Kreisen abgucken. Natürlich hat Frankfurt nicht die schlechteste Jugendarbeit, gerade bei den Mädels ist Frankfurt ganz weit vorne, denkt man mal an die Platzierungen von BEM und Hessen TOP 40 von Svea Ludwig und Naima Gofran, mit denen hat Frankfurt starke Spielerinnen!!! Doch der Jungenbereich schwächelt doch sehr, doch wie oben schon gesagt, stimmt der Umgang untereinander nicht. Die Spieler verhalten sich auch oft wie die Trainer, nämlich einfach sch... , was ich da teilweise bei den KEM mitbekommen habe,... kein schönes Bild!!!
Naja viel Glück in der Zukunft für eine bessere Jugendarbeit im Kreis. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke, Aufgabe des Sports ist es u.a. solche Menschen zu integrieren und nicht auszuschließen. Das geht aber nur in einer grundsätzlich homogenen Truppe mit einem gewissen Werteempfinden, was den Umgang miteinander angeht, um sozial Schwächeren auch eine Orientierungshilfe zu geben, wie es anders geht. Wenn jedoch komplette Trainingsgruppen und sogar einzelne Trainer diesen Assistyle vertreten, wird das normalisiert und in einer Trainingsgruppe, wo sich Spieler und Trainer gegenseitig beleidigen und verbale Tritte unter die Gürtellinie an der Tagesordnung sind, werden solche Verhaltensweisen zum Alltag und es ist eigentlich kein Platz mehr für positiver geprägte Jugendliche oder sie werden runtergezogen. Natürlich ist es auch einfach eine Frage des Umfeldes im Stadtteil und man hat als Trainer nicht immer die Möglichkeit, das "perfekte" Umfeld aufzubauen. Wenn aber einfach gewisse Verhaltensweisen vom Grundsatz akzeptiert, toleriert und getragen werden sehe ich da auch ein pädagogisches Versagen der zuständigen Trainer und keinen wirklichen Nutzen für den Verein. Jene dienen wieder als Multiplikatoren für die nächsten Generationen. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur sehr schwer heraus. Und als Langzeitfolge sehe ich dann die Erfahrungsberichte eines Neulings im Kreis wie Krusty. Hoffentlich gibt es wieder einen Gegentrend. Außerdem sehe ich in der mangelnden Kooperationsbereitschaft eines der größten Probleme im Kreis Frankfurt. In anderen Südkreisen wird eine Kooperation verschiedener aktiver Vereine gelebt. In Nordhessen wird das durch Top5-Projekte sogar professionell gemacht. Das KLZ ist andererorts allgemein akzeptiert. Das Frankfurter Modell ist eher von unterschiedlichen Interessen von Einzelpersonen geprägt. Die Entwicklung der SpielerInnen ist da eher zweitrangig. Als es das KLZ noch gab, haben deshalb eigentlich nie alle starken Spieler Frankfurts des Interessensgemenge wegens dort trainiert. Hauptberufliche Trainer versuchen ihr Territorium zu markieren und abzugrenzen. Viele Vereine sind von Verlustangst geprägt und isolieren ihre Kids lieber. Andere schüren dies durch versuchte "feindliche" Abwerbungen. Wenn man auf Trainer- / Funktionärsbasis sich vereinsübergreifende Gedanken macht, gibt es anderswo auch Regelungen, von denen alle was haben (wie Trainingsgemeinschaften, zeitlich begrenzte Spielgemeinschaften, Kooperation Leistungszentren) - ohne faden Beigeschmack. Natürlich ist stets die Gefahr von Unstimmigkeiten latent vorhanden und anderswo gibt es auch Negativbeispiele. Ein Verein und deren Erfolge sind auch immer gleichzeitig eine Art Statussymbol und Selbstverwirklichung für viel (ehrenamtliche) Arbeit und dient der Identifikation des Geleisteten. Wenn dann noch die Gedanken an den eigenen Geldbeutel relevant sind, umso schwerer (obwohl auch hier Kooperationen vielleicht auch lukrativer wären). Letztendlich denke ich aber, dass mit einem Umdenken in vielen Köpfen für den Sport und die Kids mehr zu erreichen wäre. Wegen den diversen Einzelinteressen und Voruteilen in Frankfurt aber wohl utopisch. Wenn nicht, dann ein gaaaaaanz langer Weg. Würde mich mal interessieren, wie das andere so sehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, der richtige Einblick in die Details fehlt mir, und von aussen lästern ist immer doof .....
aber alleine die Tatsache das es in Ffm kein KLZ gibt zeigt doch das in der Kooperation einiges im Argen liegt.Ich kenne das aus meiner Jugend so, das genau dort auch eine "Gemeinschaft" entwickelt wurde (vereinsübergreifend), und darüber wohl auch einiges an Sozialverhalten zu regeln ist. (Wobei es da Grenzfälle gibt , und TT Trainer sollten keine Sozialarbeiter sein !) Damals wurde aber auch nicht um Mitglieder geworben .... da war das ein ZIEL für viele dort mitmachen zu DÜRFEN ! Danebenbenehmen war da nicht hilfreich ! Aber das scheint ja zur Zeit trotz des bestimmt vorhandenen guten Willens einzelner nicht machbar zu sein .....
|
|