|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Zitat:
Natürlich wird durch Augenmaß weiter gestritten. Aber mir ist lieber zwischen 30 und 50 cm als zwischen 2 und 16. Der Anhaltspunkt über Kopf/Schulter reicht wie schon mehrfach erwähnt nicht aus, da die Spieler dann in die Hocke gehen und über Kopf aus der Hand aufschlagen. Das war vor nen paar Jahren ne Zeit lang der Renner. |
|
|||
|
|||
Ich würde die 50cm- Regel absolut befürworten. Die zurzeitige Aufschlagregel ist nichts halbes und nichts ganzes. Der eine wirft den Ball nicht hoch, der andere verdeckt den Ball immer noch. Es macht doch im Prinzip jeder so, wie er es am besten kann!
Der 50cm- Ballwurf wäre da endlich mal eine klare Regel. Im Tennis erlernen es auch alle, den Ball "richtig" hochzuwerfen. Das dürfte doch auch im Tischtennis, nach einer Eingewöhnungsphase, machbar sein!? |
|
|||
|
|||
sollte die Regel tatsächlich kommen, würde ich mich persönlich freuen. Die einzigen die einen riesen Nachteil haben werden, sind die Kinder denen wir das einsteigen in den Tischtennisbetrieb deutlich schwerer machen. Die Kleinen werden kaum zwei Bälle hintereinander 50cm hoch werfen und senkrecht runter fallen lassen.... ich denke da kommt ein gutes Stück Arbeit auf mich als Jugendtrainer zu. Deshalb würde ich doch dafür plädieren die Ballwurfhöhe auf 30cm. zu beschränken. Das sollte vollkommen ausreichen und für Kinder wird es wenigstens nicht extrem schwer....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Im Grunde kann ich mich der Meinung vieler anderer hier nur anschliessen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in diesem Vorschlag Das problem ist nicht die Höhe des Ballwurfes sondern die Durchsetzung der Einhaltung, und dieses würde bei 20 cm, 30 cm oder 50cm oder 2m vermutlich immer genau das gleiche bleiben. Wenn Schiri A bei Spieler B jetzt Aufschläge durchgehen lässt, die keine 16cm hoch sind kann es genausogut sein, dass er dann welche durchlassen würde die z.B. nur 40cm hoch geworfen sind. Das soll jetzt keinen Kritik an den Schiris sein, ich erlebe es ja selbst immer wieder wie heikel solche Situationen sind, nur die regeländerung wird nichts bringen, der Ansatzpunkt liegt dabei, dass die Spieler selbst dazu gelangen müssen, von sich aus auch die 16cm einzuhalten.
Und da würden die 50cm mit Sicherheit mehr Verärgerung bringen als dass sie dem Sport helfen würden, und gerade aufgrund dieser Verärgerung gäbe es dann vermutlich Spieler die absichtlich nicht die 50cm einhalten ..... und dann sind wir genau da wo wir jetzt sind nur mit einer anderen Höhe, aber mit der gleiche Misere. Also lieber DTTB, versucht nicht krampfhaft immer wieder mit Regeländerungen Besserung herbeizuführen, sondern versucht einfach die jetzige Regel durchzusetzen, so dass sie von allen akzeptiert wird (auch wenn das natürlich viel einfacher klingt als es ist, aber vielleicht sieht ja irgendwann der ein oder andere, der absichtlich falsche Aufschläge macht endlich ein, dass er zwar vielleicht in diesem einen Spiel dann 1, 2 oder 3 punkte damit gemacht hat, aber langfristig gesehen seinem Sport und damit auch sich selbst nur immer weiter schadet. Gerade diese Leute sind es nämlich, die sich dann über neue Regeln beschweren, aber nicht einsehen, dass sie selbst der Grund für die Regeländerung waren, denn faire und umsichtige Sportskameraden=Einhaltung der 16cm=keine Notwendigkeit von Regeländerung=?Weiterhin nur Ein Traum? Oder vielleicht doch irgendwann die langersehnte Wirklichkeit :boing: In diesem Sinne (sofern das jetzt nicht mal wieder etwas zu verworren war ) noch einen schönen Abend allen die noch zu später Stund hier unterwegs sind. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
:confused:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nachdem ich mit den bisherigen Regeländerungen einverstanden war gelingt es den Funktionären endlich auch mir den Spaß am Tischtennis zu nehmen!!!
Aber vielleicht lernt man ja bei den endlosen Diskussionen über falsche Aufschläge in den Hallen der Republik ein paar nette Leute kennen, mit denen man eine andere Sportart ausüben kann! |
Lesezeichen |
|
|