Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2003, 16:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von way2slow
Ich finde die Regel ansich - egal ob 16 oder 50 cm - schon beknackt ganz einfach, weil das Maß fehlt. Was sind 50 cm? Man stelle sich vor, bei einem Fußballfeld fehlt die Strafraumlinie und der Schiedsrichter sowie der Torwart müssen per Augenmaß entscheiden, wo die 16 m enden. Da ist doch Streit vorprogrammiert. Je weiter man den Ball hochwerfen muß, desto schwieriger ist es, die Regel einzuhalten - am besten, man wirft den Ball sicherheitshalber 3 m hoch!

Warum kann man sich nicht auf Befriffe wie "Schulterhöhe des Spielers" oder "Kopfhöhe des Spielers" einigen?
Also Ziel der Regel soll sein: Aufschläge aus der Hand(ohne jegliches hoch werfen) und Wurf gegen den Schläger(nach hinten) zu vermeiden. Dazu sind 50 cm nicht schlecht. Erstens muß der Ball nun eindeutig die Hand nach oben verlassen. Leute die nur 2cm bis garnicht nach oben geworfen haben behaupten immer das waren 16 cm. Das es 50 Waren werden sie nicht mehr behaupten können. Wenn sie dann 20-30 cm hochwerfen und sagen es waren 50 kann ich mit dem Ergebniss leben. Sie haben den Ball wenigstens hochgeworfen. Auch der Wurf gegen denschläger geht garnicht mehr. zwar wird der Ball nach hinten geworfen macht aber eine solch hohe kurve das der horizontale Richtungsfaktor keinen Vorteil mehr hat.

Natürlich wird durch Augenmaß weiter gestritten. Aber mir ist lieber zwischen 30 und 50 cm als zwischen 2 und 16.

Der Anhaltspunkt über Kopf/Schulter reicht wie schon mehrfach erwähnt nicht aus, da die Spieler dann in die Hocke gehen und über Kopf aus der Hand aufschlagen. Das war vor nen paar Jahren ne Zeit lang der Renner.
Alt 07.12.2003, 18:54
Häckattack Häckattack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Häckattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde die 50cm- Regel absolut befürworten. Die zurzeitige Aufschlagregel ist nichts halbes und nichts ganzes. Der eine wirft den Ball nicht hoch, der andere verdeckt den Ball immer noch. Es macht doch im Prinzip jeder so, wie er es am besten kann!

Der 50cm- Ballwurf wäre da endlich mal eine klare Regel.

Im Tennis erlernen es auch alle, den Ball "richtig" hochzuwerfen. Das dürfte doch auch im Tischtennis, nach einer Eingewöhnungsphase, machbar sein!?
Alt 07.12.2003, 18:58
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sollte die Regel tatsächlich kommen, würde ich mich persönlich freuen. Die einzigen die einen riesen Nachteil haben werden, sind die Kinder denen wir das einsteigen in den Tischtennisbetrieb deutlich schwerer machen. Die Kleinen werden kaum zwei Bälle hintereinander 50cm hoch werfen und senkrecht runter fallen lassen.... ich denke da kommt ein gutes Stück Arbeit auf mich als Jugendtrainer zu. Deshalb würde ich doch dafür plädieren die Ballwurfhöhe auf 30cm. zu beschränken. Das sollte vollkommen ausreichen und für Kinder wird es wenigstens nicht extrem schwer....
Alt 07.12.2003, 22:01
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The albatross
- Bisherige Regelung: sie ist völlig ausreichend, wenn sie nur halbwegs umgesetzt wird. Der Vorschlag ist ein Eingeständnis, dass dies nicht so ist. Man kann doch nicht argumentieren, wir lassen zwei Meter hochwerfen, dann bekommen wir am Ende wenigstens 30 cm. Wo ist die Grenze und wozu gibt es Schiedsrichter?
Genau das ist der Punkt. Es gibt überhaupt kein sinnvolles Argument(ihr könnt ja versuchen welche zu finden) die Ballwurfhöhe beim Aufschlag auf 50 cm zu erhöhen. Wenn die Probleme der regel erkennbar bei den Schiri's liegen und diese falsche Aufschläge nicht bemängeln muß man doch hier etwas ändern. weiterhin sind 16 cm einfach zu beurteilen, denn dies entspricht ca. der Netzhöhe. Aber 50 cm wie soll man das beurteilen??? Da ist doch schon der Widerspruch, man kann es damit den Schiris nicht einfacher machen. Es wäre die zweite sinnlose Regeländerung nach der letzten Überarbeitung, die fordert den freien Arm sofort nach dem Hochwerfen des Balles wegzunehmen. Da kann auch kein Schiri entscheiden wie "sofort" ist und in welcher Form "sofort" geschehen muß.
Alt 07.12.2003, 23:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von micwin
Genau das ist der Punkt. Es gibt überhaupt kein sinnvolles Argument(ihr könnt ja versuchen welche zu finden) die Ballwurfhöhe beim Aufschlag auf 50 cm zu erhöhen. Wenn die Probleme der regel erkennbar bei den Schiri's liegen und diese falsche Aufschläge nicht bemängeln muß man doch hier etwas ändern. weiterhin sind 16 cm einfach zu beurteilen, denn dies entspricht ca. der Netzhöhe. Aber 50 cm wie soll man das beurteilen??? Da ist doch schon der Widerspruch, man kann es damit den Schiris nicht einfacher machen. Es wäre die zweite sinnlose Regeländerung nach der letzten Überarbeitung, die fordert den freien Arm sofort nach dem Hochwerfen des Balles wegzunehmen. Da kann auch kein Schiri entscheiden wie "sofort" ist und in welcher Form "sofort" geschehen muß.
Man argumentiert, dass irgendwelche Zentimeterangaben immer zu Problemen führen. Nach der geplanten Regel müsste man aber nicht nur mindestens 50 cm hoch werfen, sondern auch über Kopfhöhe. Und das könne jeder erkennen.
Alt 07.12.2003, 23:35
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Grunde kann ich mich der Meinung vieler anderer hier nur anschliessen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in diesem Vorschlag Das problem ist nicht die Höhe des Ballwurfes sondern die Durchsetzung der Einhaltung, und dieses würde bei 20 cm, 30 cm oder 50cm oder 2m vermutlich immer genau das gleiche bleiben. Wenn Schiri A bei Spieler B jetzt Aufschläge durchgehen lässt, die keine 16cm hoch sind kann es genausogut sein, dass er dann welche durchlassen würde die z.B. nur 40cm hoch geworfen sind. Das soll jetzt keinen Kritik an den Schiris sein, ich erlebe es ja selbst immer wieder wie heikel solche Situationen sind, nur die regeländerung wird nichts bringen, der Ansatzpunkt liegt dabei, dass die Spieler selbst dazu gelangen müssen, von sich aus auch die 16cm einzuhalten.
Und da würden die 50cm mit Sicherheit mehr Verärgerung bringen als dass sie dem Sport helfen würden, und gerade aufgrund dieser Verärgerung gäbe es dann vermutlich Spieler die absichtlich nicht die 50cm einhalten ..... und dann sind wir genau da wo wir jetzt sind nur mit einer anderen Höhe, aber mit der gleiche Misere.

Also lieber DTTB, versucht nicht krampfhaft immer wieder mit Regeländerungen Besserung herbeizuführen, sondern versucht einfach die jetzige Regel durchzusetzen, so dass sie von allen akzeptiert wird (auch wenn das natürlich viel einfacher klingt als es ist, aber vielleicht sieht ja irgendwann der ein oder andere, der absichtlich falsche Aufschläge macht endlich ein, dass er zwar vielleicht in diesem einen Spiel dann 1, 2 oder 3 punkte damit gemacht hat, aber langfristig gesehen seinem Sport und damit auch sich selbst nur immer weiter schadet.
Gerade diese Leute sind es nämlich, die sich dann über neue Regeln beschweren, aber nicht einsehen, dass sie selbst der Grund für die Regeländerung waren, denn faire und umsichtige Sportskameraden=Einhaltung der 16cm=keine Notwendigkeit von Regeländerung=?Weiterhin nur Ein Traum? Oder vielleicht doch irgendwann die langersehnte Wirklichkeit :boing:

In diesem Sinne (sofern das jetzt nicht mal wieder etwas zu verworren war ) noch einen schönen Abend allen die noch zu später Stund hier unterwegs sind.
Alt 07.12.2003, 23:51
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

seid nicht so negativ. Mein Vorschlag: hier

Viele Grüße
Joachim
Alt 08.12.2003, 00:00
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudolf Endres
Man argumentiert, dass irgendwelche Zentimeterangaben immer zu Problemen führen. Nach der geplanten Regel müsste man aber nicht nur mindestens 50 cm hoch werfen, sondern auch über Kopfhöhe. Und das könne jeder erkennen.
Ich denke da nur an den Überkpfaufschlag bei dem man in die Knie geht, da kann dann mal gerne jemand 50cm abschätzen... einfach lächerlich
Alt 08.12.2003, 00:07
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

:confused:
Zitat:
Zitat von micwin
Ich denke da nur an den Überkpfaufschlag bei dem man in die Knie geht, da kann dann mal gerne jemand 50cm abschätzen... einfach lächerlich
der wird verboten, schließlich ist tt gesundheitssport und der geht zu sehr auf die knie...
Alt 08.12.2003, 00:12
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nachdem ich mit den bisherigen Regeländerungen einverstanden war gelingt es den Funktionären endlich auch mir den Spaß am Tischtennis zu nehmen!!!
Aber vielleicht lernt man ja bei den endlosen Diskussionen über falsche Aufschläge in den Hallen der Republik ein paar nette Leute kennen, mit denen man eine andere Sportart ausüben kann!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »