|
|||||||
| STTB - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 36. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden
Die erspielten Punkte, durch Siege bzw. Niederlagen, beim DKT basiren offentsichtlich auf dem Punktewert bei my tischtennis, also der bundesweiten geführten Rangliste. Diese differiert aber oft erheblich, teilweise bis zu 300 Punkten, mit dem saarländischen Punktestand bei TT-Info. Die erspielten Punkte, ob + oder -, werden jetzt von dem höchsten Wert berechnet. Das ergibt dann z.B. einen Abzug von 10 Punkten und diese 10 Punkte werden auch dann vom weitaus niedrigeren Wert bei TT-Info abgezogen. Dies kann allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein, denn hätte man den niedrigeren Wert als Massstab genommen, der im Saarland und somit auch für die Einordnung der Spieler in der Mannschaft relevant ist, würde das vermutlich ein Plus von etwa 30 Punkten bedeuten. D. h. die jetzige Punktvergabe beim DKT ist falsch und führt zu irregulären Punkteständen im Saarland und ev. auch Mannschaftsaufstellungen. Wenn ich eine Punktvergabe mache und es zwei Bewertungssysteme gibt, die exorbitant differieren,
muss ich auch von beiden die Punktvergabe berechnen. Es sollte ja auch das Ziel sein, egal wie diese unterschiedlichen Werte zustande kamen, dass sich beide Werte mit der Zeit annähern. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Tat liegt der "Grundpunktestand" der TTS-Werte etwas tiefer. Wenn der Datenaustausch kommt, ist das Problem gelöst.
Eine andere Lösung sehe ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Ergebnisse des DKTs sind für die Rückrundenaufstellung nicht relevant. Das nur zur Beruhigung aller. Wenn Spieler mit TTS-Werten gegeneinander spielen, werden auch diese geweretet, selbst wenn es einen höheren TTR-Wert gibt, da dieser von tt-info ja nicht erfasst wird. Das Problem liegt meiner Ansicht nach auf zwei Feldern: 1. Spieler hat nur TTR-Wert Da die Berechnungsgrundlage gleich ist, kann man annäherungsweise von dem Q-TTR-Wert ausgehen, der im Dezember für diesen Spieler veröffentlicht wurde. Die Fehlerabweichung ist da für das DKT sehr gering. Was macht man aber mit Spielern, die längere Zeit nach einem Q-TTR-Wert Spiele im Saarland spielen also beispielsweise bei einer Region-7-Meisterschaft/Rangliste? Sollten für Saarländer nicht auch bei Turnieren wie den Deutschen Meisterschaften für tiefere Klassen die Ergebnisse in den TTS einbringbar sein? Da wird kein Weg an den einem Datenaustausch vorbei führen und den muss man nachdrücklich einfordern und dafür auch um Unterstützung in anderen Verbänden und der Sportpolitik allgemein werben. 2. Spieler hat einen TTS- und einen TTR-Wert Oft genug bei saarländischen OberligaspielerInnen und höher der Fall. Diese spielen hier nur die Top 12 und eine Meisterschaft. Ihre stärksten Ergebnisse aber in click-TT und bei deutschen Ranglisten/Meisterschaften. Da wird der TTS-Wert fast immer niedriger als der TTR-Wert sein. Da darf es natürlich überhaupt nicht sein, wie du es beschrieben hast, dass man da beide Systeme anwendet, aber zuungunsten des saarländischen Spielers dessen TTS-Wert dadurch stärker drückt. Deine Darstellung habe ich aber entweder nicht ganz vertanden oder sie ist an einer Stelle nicht ganz korrekt. Wenn der höhere Wert angenommen wird, dann werden natürlich auch bei einer Niederlage deutlich weniger Punkte vom niedrigeren Wert abgezogen, da die Differenz der beiden Spieler ja wesentlich größer ist. Ebenso wird es bei einem Sieg natürlich auch mehr Punkte geben, da der Sieg gegen einen wesentlich punktstärkeren Gegner erzielt wurde. Das Ergebnis wäre also immer noch nicht korrekt, hätte aber nicht die von dir beschriebene Auswirkung. Wie du auf die 30 Punkte kommst, wüsste ich interessehalber auch gerne, damit wir in dem Austausch uns da hoffentlich besser miteinander verständigen können. Da sich im Laufe der Rückrunde auch wieder regulierende Prozesse einschalten. Hat man einen etwas höheren Wert verliert man ja in der Runde auch stärker Punkte und umgekehrt gewinnt mehr Punkte, wenn der Wert zu niedrig ist, dürften sich die Auswirkungen bei nur einem Turnier sehr im Rahmen halten. Dennoch stimme ich dir zu, auch hier muss die Forderung lauten, eine gemeinsame Basis für alle! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mehrere Systeme sind okay, aber der Datenaustausch untereinander muss frei sein und eben auch gewährleistet. Das mit dem TTV Brandenburg liest sich gut, werden wir für die Region 7 Mannschaftsmeisterschaft im Mai auf jeden Fall beherzigen, wo es ja wieder zu dem Problem kommt. Kläre ich mit Ernie ab, den du ja auch gut kennst, der hat da den Plan. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er war gemeldet und ist nicht erschienen, jetzt wissen wir, wir hätten die andere Option wählen sollen. Da MKTT auch bundesweit eingesetzt wird, gibt es für die Unterscheidung sicherlich einen guten Grund. Ernie macht deutlich mehr als nur ein bisschen. Ich habe da selbst eine Fortbildung von ihm besucht und einiges gelernt. Stefan Barth hat uns an dem Freitag auch richtig geholfen. Insgesamt sind wir alle noch in einer Lernphase, aber du hast völlig recht, hier muss das Wissen auf eine breitere Basis gestellt werden. Da wäre ein zentraler Ansprechpartner, der auch die Weiterbildung koordiniert wirklich sehr wünschenswert. Die Saarlandmeisterschaften am Sonntag werden wohl auch ohne MKTT durchgeführt. Du hast ja beim DKT gesehen, wie gut das Programm auch unter Volllast arbeitet. Es kann am Sonntag nicht am Programm liegen, sondern nur an dem fehlendem Wissen darum. Die Saarlandmeisterschaften sind so bieder durchzuführen, das geht auch ohne so eine ekzellente Software, allerdings ist es eben doppelte Arbeit, die Ergebnisse dann wieder als TTS-Werte einzupflegen, die man sich bei entsprechendem Wissen wirklich ersparen kann. Vorgabeturnier werden wir im nächsten Jahr dank MKTT noch interessanter machen. Wir werden es im Schweizer System oder einer Variante davon austragen. Müssen es natürlich auf 64 Spieler begrenzen, aber dann wird jeder Spieler von Anfang bis Ende dabei sein. Da freue ich mich jetzt schon drauf, da das Vorgabeturnier eine meiner Lieblingskonkurrenzen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich vermute mal, dass ihr nicht ausschließlich Leute in der Turnierleitung hattet, die jahrelang am MIT Informatik studiert haben. Eine gute Software sollte so einfach zu bedienen sein, dass man wenig bis keine Vorkenntnisse braucht, um ein Turnier halbwegs vernünftig abwickeln zu können.
So was wie die fehlenden Spieler kann mal passieren, ist aber kein Beinbruch und schnell zu beheben. Das der Verband selbst seine wichtigste Veranstaltung nicht mit der aktuellen Turniersoftware durchführt, ist wohl eher in der Angst begründet, etwas falsch machen zu können. Danke für die Warnung, ich werde die Ergebnisse dann entsprechend abfotografieren, um sie Sonntagabend zu haben. Mit dem Aufwand, der bei der Nacherfassung entsteht, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass die vor Mitte der Woche online gehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|