Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB > STTB Marktplatz & Stammtisch > STTB Marktplatz > STTB - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender

STTB - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2014, 09:17
eiderdaus eiderdaus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

eiderdaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
36. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden

37. Drei-Königs-Turnier ...

In der Turnierausschreibung für Januar 2015 steht zum Thema Startgeld u.a.: " "Startgeld: Aktive/Senioren je Einzel 5,00 *". Das sind ja Teilnahmekosten von mindestens ca. 20,- je Klasse, wenn man / frau nur eine Vorrunde bzw. 2 - 3 Einzel übersteht. Normalerweise kostet eine Turnierteilnahme je Klasse zwischen 7 und 10 *, unabhängig von der Anzahl der Spiele. Die Preisgestaltung ist also sehr ungewöhnlich - oder verstehe ich da was falsch ? Wäre schön, wenn jemand aus dem veranstaltenden Verein das bestätigen bzw. korrigieren könnte .

Geändert von eiderdaus (18.12.2014 um 11:06 Uhr)
Alt 21.12.2014, 14:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 36. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden

Ich finde es gut, dass in diesem Jahr die Steinrauschhalle der Austragungsort ist. Hier sind die Bodenverhältnisse deutlich besser als in der Rodener Kulturhalle. Auch wenn das diesmal eine Notlösung ist, wäre es eine Überlegung wert, dauerhaft den Austragungsort zu wechseln.

Ich kann aus meinem Vereine sagen, dass das sehr positiv aufgenommen wird.
Alt 22.12.2014, 23:02
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass in diesem Jahr die Steinrauschhalle der Austragungsort ist. Hier sind die Bodenverhältnisse deutlich besser als in der Rodener Kulturhalle. Auch wenn das diesmal eine Notlösung ist, wäre es eine Überlegung wert, dauerhaft den Austragungsort zu wechseln.

Ich kann aus meinem Vereine sagen, dass das sehr positiv aufgenommen wird.

Es bringt wenig das im Vorfeld zu diskutieren. Wir versuchen unser Bestes, es ist auch Logistisch sehr viel schwieriger und unsere vielgelobte Restauration kann sich in der Steinrauschhalle nicht wie gewohnt entfalten, weil die Örtlichkeit nicht so ideal ist.
Wenn etwas fehlt, kann man nicht nach nebenan gehen und wir müssen auch Montag an einem Tag das komplette Turnier abgewickelt haben.
Das verlangt deutlich mehr Helferstunden.

Wir sind da offen am Turnier darüber zu diskutieren. Unser Anliegen ist ein gelungenes Turnier, das Freude macht und für uns zu bewältigen bleibt.
Einen großen Nachteil wird die Steinrauschhalle für viele schon haben:
Man kann die Niederlage jetzt nicht mehr auf den Boden oder das Licht schieben.
Alt 23.12.2014, 21:18
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Einen großen Nachteil wird die Steinrauschhalle für viele schon haben:
Man kann die Niederlage jetzt nicht mehr auf den Boden oder das Licht schieben.
Bleiben ja noch die TTS/TTR Werte
Erstaunlicherweise interessieren die mich jetzt tatsächlich nicht nur zweimal pro Saison (vor Vor- und Rückrunde) sondern dreimal um einzuschätzen, ob und wie ich in meiner Klasse gesetzt werde.

Wo wird denn bewirtet? Wie bei den Bundesligaspielen oben auf den Tribünen?

Übrigens noch zwei Vorschläge zur schnelleren Abwicklung:
1) Schiri-Modell Luxemburg 1: Der Verlierer des vorherigen Spiels bleibt am Tisch zum Zählen sitzen

oder

2) Schiri-Modell Luxemburg 2: Beide Spieler und der Schiedsrichter treffen sich an der Turnierleitung und laufen erst zum Tisch wenn alle da sind.

Damit haben einige unserer Spieler, die früher viele Turniere gespielt haben, wie beispielsweise Jürgen Thiery, Jörg Hesidenz oder auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Wartezeiten wurden dadurch bei den luxemburger Turnieren stark reduziert.

Geändert von User 765 (23.12.2014 um 21:46 Uhr)
Alt 31.12.2014, 16:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

eiderdaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
...

Übrigens noch zwei Vorschläge zur schnelleren Abwicklung:
1) Schiri-Modell Luxemburg 1: Der Verlierer des vorherigen Spiels bleibt am Tisch zum Zählen sitzen

oder

2) Schiri-Modell Luxemburg 2: Beide Spieler und der Schiedsrichter treffen sich an der Turnierleitung und laufen erst zum Tisch wenn alle da sind.

Damit haben einige unserer Spieler, die früher viele Turniere gespielt haben, wie beispielsweise Jürgen Thiery, Jörg Hesidenz oder auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Wartezeiten wurden dadurch bei den luxemburger Turnieren stark reduziert.
Bei den meisten Turniere, die ich im Bereich des WTTV kenne, zaehlen die in der Regel die beteiligten Spieler bis zum Halbfinale selber. Das funktioniert auch gut.

Eine Frage zum Turnier ab Freitag: Ihr (der Veranstalter DJK Roden) zeigt ja jetzt die Teilnehmerliste incl. QTTR/QTTS-Werten an (Ein sehr schöner Service1). Habe jetzt mal in mytischtennis.de geguckt, was da überhaupt für Leute spielen und bin auf etwas für mich Unverständliches gestossen: Da werden etliche Leute in Eurer veröffentlichten Liste benannt mit TT-Werten, die um einige Hundert (!) Punkte unter den in mytischtennis.de veröffentlichten TTR-Werten abweichen. Nur 2 Beispiele: die Spieler J. Becker und Schumacher vom ATSV Saarbrücken: 1409 und 1421 TTR-Punkte, im mytischtennis.de 1629 und 1708. Wie sind diese Abweichungen zu verstehen ? Das können doch nicht die Unterschiede QTTR-QTTS sein, oder ? Danke für eine Antwort.

Geändert von eiderdaus (31.12.2014 um 16:03 Uhr) Grund: Grammatik
Alt 31.12.2014, 16:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von eiderdaus Beitrag anzeigen
den in mytischtennis.de veröffentlichten TTR-Werten abweichen. Nur 2 Beispiele: die Spieler J. Becker und Schumacher vom ATSV Saarbrücken: 1409 und 1421 TTR-Punkte, im mytischtennis.de 1629 und 1708. Wie sind diese Abweichungen zu verstehen ? Das können doch nicht die Unterschiede QTTR-QTTS sein, oder ? Danke für eine Antwort.
Die bei mytischtennis oder auch auf Joola sind nur Ranglisten und überregionale Ergebnisse, nicht die normalen Rundenspiele drin, da wird bisher ( noch) nichts ausgetauscht zwischen TTS und TTR, ich hab da auch 300 mehr als beim TTS.
Alt 31.12.2014, 16:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Die bei mytischtennis oder auch auf Joola sind nur Ranglisten und überregionale Ergebnisse, nicht die normalen Rundenspiele drin, da wird bisher ( noch) nichts ausgetauscht zwischen TTS und TTR, ich hab da auch 300 mehr als beim TTS.
Ja, daß da nur die Ranglisten und überregionale Ergebnisse drin standen, habe ich auch gesehen. Mir war nur nicht klar, daß dann eben im wesentlichen die TTS-Werte einfliessen und nicht die TTR-Werte. Ist aber eigentlich auch einleuchtend: Warum sollten bei ansonsten Nicht-Austausch von Daten ein paar TTR-Werte und nicht die wohl viel häufiger auftretenden TTS-Werte als Wertungsbasis genutzt werden ? Ist ja ein saarländisches Turnier. Danke für deine Erläuterung.
Alt 31.12.2014, 16:36
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kyuss hat es schon gut erklärt.
Bei mytischtennis taucht der TTR-Wert auf. Leider gibt es da noch keinen ausreichenden Austausch zwischen den jeweiligen Betreibern. Das Saarland als TTS-Verband, hat im Sommer auch noch keine Werte an click-TT geliefert.
Dadurch hat man einen TTR-Wert, der auf Turnieren, Bundesranglisten o. ä. basiert, wohingegen der TTS-Wert hauptsächlich die Rundenspiele, die saarländischen Ranglisten und die Meisterschaften beinhaltet, die noch nicht in den TTR-Wert eingeflossen sind.

Da gibt es aufgrund der sehr unterschiedlichen Datenlage, einige Daten sind ja auch veraltet, wenn der betreffende Spieler z. B. nur überregional spielt, dann fehlen wichtige Ergebnisse für seinen TTR-Wert, Zweitligaspielerin Theresa Adams kam so z. B. auf einen Wert um die 1600, was in keinster Weise ihre Spielstärke widerspiegelte. Das wurde dann nachträgliche korrigiert, allerdings fehlen dann einfach wichtige Ergebnisse. Umgekehrt genau so, spielt jemand hauptsächlich im Verband ohne TTR-Werte, dann ist der Wert kaum aussagekräftig.

Wenn der überwiegende Teil der Werte in einem System erzielt wurde, haben wir diesen Wert, da sehr viel aussagekräftiger auch übernommen.
Wenn ein Gutteil der Punkte auch aus dem anderen Bereich stammt, haben wir anteilmäßig gewichtet, wenn die Abweichung doch spürbar war.

Wenn es nicht für das Vorgabeturnier oder eine Setzung maßgeblich ist, haben wir den Wert nicht verändert. Wenn wir das über die Turniersoftware MKTT übermitteln, wird der originäre TTR-Wert vom TTS-Wert getrennt erfasst und in beide Systeme eingespeist.

Wir bemühen uns da einen möglichst realistischen Wert abzubilden, bei der Berechnung kommt jedoch der jeweilige Wert in den beiden Systemen zu tragen. Da TTS- und TTR-Wert auf der gleichen Berechnungsgrundlage fußen, ist ein Austauch an sich auch leicht möglich. Die besten saarländischen Spieler sind eh durch einen TTR-Wert erfasst und der TTS-Wert gibt den nicht überregional spielenden Saarländern zumindest einen guten Vergleichswert untereinander und für die höheren Verbandsklassen relevant auch, wie sie etwa zu den überregional Spielenden stehen.

Bleibt die Hoffnung, dass der STTB sich da nicht von der Entwicklung abnabelt und dies künftig auch transparenter in den Turnieren wird.
Alt 31.12.2014, 17:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Kyuss hat es schon gut erklärt.
Bei mytischtennis taucht der TTR-Wert auf. Leider gibt es da noch keinen ausreichenden Austausch zwischen den jeweiligen Betreibern. Das Saarland als TTS-Verband, hat im Sommer auch noch keine Werte an click-TT geliefert.
Dadurch hat man einen TTR-Wert, der auf Turnieren, Bundesranglisten o. ä. basiert, wohingegen der TTS-Wert hauptsächlich die Rundenspiele, die saarländischen Ranglisten und die Meisterschaften beinhaltet, die noch nicht in den TTR-Wert eingeflossen sind.

Da gibt es aufgrund der sehr unterschiedlichen Datenlage, einige Daten sind ja auch veraltet, wenn der betreffende Spieler z. B. nur überregional spielt, dann fehlen wichtige Ergebnisse für seinen TTR-Wert, Zweitligaspielerin Theresa Adams kam so z. B. auf einen Wert um die 1600, was in keinster Weise ihre Spielstärke widerspiegelte. Das wurde dann nachträgliche korrigiert, allerdings fehlen dann einfach wichtige Ergebnisse. Umgekehrt genau so, spielt jemand hauptsächlich im Verband ohne TTR-Werte, dann ist der Wert kaum aussagekräftig.

Wenn der überwiegende Teil der Werte in einem System erzielt wurde, haben wir diesen Wert, da sehr viel aussagekräftiger auch übernommen.
Wenn ein Gutteil der Punkte auch aus dem anderen Bereich stammt, haben wir anteilmäßig gewichtet, wenn die Abweichung doch spürbar war.

Wenn es nicht für das Vorgabeturnier oder eine Setzung maßgeblich ist, haben wir den Wert nicht verändert. Wenn wir das über die Turniersoftware MKTT übermitteln, wird der originäre TTR-Wert vom TTS-Wert getrennt erfasst und in beide Systeme eingespeist.

Wir bemühen uns da einen möglichst realistischen Wert abzubilden, bei der Berechnung kommt jedoch der jeweilige Wert in den beiden Systemen zu tragen. Da TTS- und TTR-Wert auf der gleichen Berechnungsgrundlage fußen, ist ein Austauch an sich auch leicht möglich. Die besten saarländischen Spieler sind eh durch einen TTR-Wert erfasst und der TTS-Wert gibt den nicht überregional spielenden Saarländern zumindest einen guten Vergleichswert untereinander und für die höheren Verbandsklassen relevant auch, wie sie etwa zu den überregional Spielenden stehen.

Bleibt die Hoffnung, dass der STTB sich da nicht von der Entwicklung abnabelt und dies künftig auch transparenter in den Turnieren wird.
Danke auch Dir für Deine ausführlichen und klaren Erläuterungen. Eine Nachfrage habe ich noch, dann lasse ich Euch in Ruhe . D.h. dann im Umkehrschluss, daß in der Regel die TTS-Werte die Bezugspunkte im Turnier sind (für die überwiegende Zahl der Teilnehmer), für mich als WTTV-Mitglied aber nach dem Turnier, soweit vorhanden, die TTR-Punkte als Bezugspunkt herangezogen werden, richtig ? Konkretes Beispiel: ich spiele gegen einen J. Becker (er möge mir unbekannterweise verzeihen, dass ich ihn als Beispiel heranziehe) mit 1409 TTS-Punkten und 1629 TTR-Punkten. Für meine eigene TTR-"Bewertung" werden dann die TTR-Punkte von J. Becker, nicht die 1409 TTS-Punkte, herangezogen ?
Alt 31.12.2014, 17:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Grüss mir den Jürgen schön, wenn wirklich gegen ihn kommst !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »