|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...
Zitat:
Mag sein, dass wir keine Aussagen darüber erhalten, wieviele "Härtefälle" zur Demotivation führen, aber schlussendlich muss sich jeder überlegen warum er TT spielt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir einfach eine Hobbyliga unterhalb der KK einführen sollten, in denen dann alle spielen können wie sie wollen. Die Mannschaften einigen sich vor der Saison welche Regeln sie beachten und welche nicht. Da können dann Beläge gespielt werden, die nicht zugelassen sind. Die Aufschläge werden gemacht wie es grade reinläuft und jeder darf überall mitspielen, egal wie stark oder schwach. Macht das dann mehr Sinn? Mehr Spass? Denke nicht. Schlussendlich möchte ich doch in einer Spielklasse spielen, die mich weder unter noch überfordert. Dann macht es Spass und ich habe in der Vergangenheit in einigen Mannschaften und mit vielen Doppelpartnern gespielt. Hatte immer meinen Spass. Mir vergeht immer dann der Spass, wenn aus lauter "Ehrgeiz" alle möglichen Tricks angewendet werden, um das Regelwerk zu den eigenen Gunsten zu "beugen". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die TTR-Berechnungen sind zwar ganz gut, nur eine unumstößliches Ranking kommt dabei aus meiner Sicht auch nicht raus. Hier wird allerdings bis zur letzten Spielklasse runter darauf gepocht, dass die Toleranzwerte eingehalten werden müssen. Die Einhaltung der eigentlichen TT-Regeln wird hingegen nicht so wichtig genommen. Die Anzahl der Spieler, die sich Woche für Woche mit manipulierten und regelwidrigen Schlägern auf TTR-Punktejagd begeben dürfte beträchtlich sein. Das ist für mich ebenso unsinnig. Vereine, die sich über das vorgeschriebene Ranking hinwegsetzen wollen, können das zudem ganz den Regeln entsprechend mit Sperrvermerken machen. Zitat:
Nimm dann noch die TTBL, in der von Spiel zu Spiel entschieden werden darf, wer nun an 1, wer an 2 und wer an 3 spielt
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Diskussion läuft doch auf 2 Ebenen. Einmal grundsätzlich um die Höhe von Toleranzen und einmal um die Anwendung bestehender Regelungen.
Beides wurde hier schon zigfach diskutiert. Vielleicht bringen neue Diskussionen aber auch andere Mehrheitsverhältnisse? Insofern wiederhole ich nochmal bereits anderswo genannte Argumente. Grundsätzlich würde ich mir persönlich eine größere Toleranz von 70/50 wünschen, um die Spielräume der Vereine zu vergrößern. M.E. bewegt sich das auch noch in der Spielstärkenreihenfolge. Darüber wurde aber sogar mal abgestimmt und gerade die Menschen aus Verbänden mit historisch geringeren Toleranzen hatten sich mehrheitlich für 50/35 ausgesprochen. Wenn erst einmal eine Regel gültig ist, muss sie auch für alle gelten. Außer bei klar definierten oder begründeten Ausnahmen. Es ging ja gerade um einen Spielstärkevergleich, der tatsächlich messbar ist. Und da ist der QTTR der bislang beste Versuch aller Bilanzsysteme. Aussagen wie "schwarzer Tag" oder eine subjektiv bewertete "Perspektive" wäre wieder in die Glaskugel schauen und würde das ad absurdum führen. Die Ausnahmen nach WO wurden schon aufgeführt (gerade für junge Spieler_innen). Unabhängig davon habe ich aber auch schon erlebt bzw. gehört, dass in Einzelfällen Klassenleiter auch Vereinsbegründungen gefolgt sind. Diese sind aber nicht wie von Dir beschrieben, sondern z.B. nachgewiesener mehrmonatiger Auslandsaufenthalt, Praktikum in anderer Stadt ohne Möglichkeit TT zu spielen (TTR bleibt aber 12 Monate konstant), attestierte Verletzung, Fehlberechnung QTTR 11.5.13 an der Toleranzgrenze (Erstberechnung innerhalb, Zweitberechnung darüber). Das sind aber absolut einzelne Ausnahmefälle, die der Verein ganz klar begründen und belegen muss, damit ein Klassenleiter als letzte Instanz in der Bewertung der tatsächlichen Spielstärkenreihenfolge einer solchen Argumentation folgt. Alle anderen Begründungen wie "schlechter Tag", "könnte mit besseren Gegnern besser werden" etc. sind reine Spekulation und würden dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Geändert von Mephisto (12.12.2013 um 14:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da kann ich Mephisto nur zustimmen (außer das mir 50/70 zuviel sindund35/50 ok für mich)
|
|