|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft
Warum mit Roboter keinen wechsel unter/oberschnitt,
Ein Roboter erzeugt meist zu extremen Unterschnitt, oder sehr unterschiedllichen Schnitt. das Hauptproblem liegt in der Visualisierung, ich sehe keine Schlägerbewegung Also auch nicht wieviel Unterschnitt, man kommt etwas Durcheinander und macht Fehler die im richtigen Spiel nicht vorkommen, das frustriert. Frust ist ein Trainingskiller. Deshalb training mit wechselndem Schnitt besser als Balleimerübung machen.
|
|||
|
|||
|
Tut mir leid, das ist Absoluter Quatsch.
|
||||
|
||||
|
Das ist deine exklusive Meinung! Es ist nur logisch, denk mal drüber nach
|
|
|
|||
|
|||
|
Ah ok alles klar, das mit dem "starken" Unterschnitt verstehe ich. Früher hatten wir im Verein auch einen Roboter, der Unterschnitt vom Roboter war komplett "künstlich" und nicht vergleichbar mit dem vom richtigen Spiel.
Ich hab mir aber einen ziemlich teuren Roboter gegönnt, da kann ich die Bälle auch "indirekt" zuspielen lassen, d.h. der Roboter schießt den Ball zuerst auf die eigene Tischhälfte und er kommt erst zum zweiten mal bei mir auf (wie beim Aufschlag). Dadurch ist der Unterschnitt extrem natürlich und fast immer in der gleichen intensivität sodass man es gut üben kann (der Schnitt ist vll. nur ein bisschen zu wenig, aber ich kann ja die "leichten" Unterschnittaufschläge am Roboter üben und die starken im normalen Training) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich brauch nicht darüber nachzudenken, sondern sehe es fast jede Woche, für mich zählt beim training der Erfolg, und nichts anderes, und wenn fast alle jugendlichen mit dieser Art training ein Qttr von 1600-1800 erreichen halte ich das für Erfolgreich, sonst hätten die jungen 18 Jährigen Spieler wenn sie aus der Jugend rauskommen in der Bezirksklasse/Landesliga nicht wirklich lange Spass.
Aber genut Offtopic. Wenn du so einen Roboter hast, der realistischen Unterschnitt erzeugen kann, ausprobieren, wenn du merkst, das du unnatürliche Fehler machst lass es lieber, wenn es funktioniert, Klasse noch mehr Übungsvariationen zum Ausdenken und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Roboter.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.12.2013 um 23:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab auch nicht Noppen gespielt, weil ich damit mein NI-Spiel verbessern wollte. Sondern um mal zu schauen, was damit geht. Ich hab auch eine Zeit meine Hölzer und diverse Beläge reihum gespielt, um festzustellen, welche Schläge womit besser gehen. Das ist recht aufschlussreich - auch wenn es einen nicht unmittelbar stärker macht. Das ist eher langfristig. Da ich noch nicht wieder so lange spiele, ganz früher auch mal Anti auf der RH gespielt habe und jetzt auch mal eine Halbserie Abwehr, ist das bei mit auch nicht so klar, womit ich am besten wäre. Ich war dann aber auch verwundert, dass vor allem das Kurznoppentraining meine RH verbessert hat. Hab z.B. mein Spiel dadurch näher an den Tisch verlagert, härterer Abschluß und andere Platzierungen gelernt. Auch Annahmen verbessert. Es bricht halt mal gewohnte Strukturen auf. Schafft neue Motivation. Und schleift gewisse Bewegungsabläufe. Um von Noppen wieder auf Wettkampftaugliche Leistung mit NI umzustellen, braucht man aber 2-3 Trainingseinheiten. Zwischen (sehr) verschiedenen Hölzern oder NI-Belägen kann ich aber von Trainingstag zu Trainingstag wechseln, ohne Leistungsunterschiede. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
nein, aber man sollte das spiel mit seinem Vorhandbelag öfters auf der Noppenseite üben, Einkontern, Schupf, weicher Topspin und schnellen Topspin.
mit massig FKE gibt es nicht wirklich viele Kurznoppen. Ich frage mich warum man alles ins lächerliche ziehen muss, bleib doch mal etwas sachlicher.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.12.2013 um 23:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok Sachliche Antwort, solange es Spass macht.
JA Neues zu probieren kann die Motivation fördern, ist also hilfreich. Als Zwang, Los Du musst unbedingt alles getestet haben, klar. Nein. Zum ausprobieren neuer Spielsysteme sollte der Anstoss aber klar von einem selber kommen also nicht aufdoktriniert sein.
|
|