|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kurze Noppen für Anfänger
Stimme dem zu. Die von mir genannten FS LN sind relativ kurz für LN und ALL Typen.
Das Strange King vergiß mal besser. Das hat auf der RH Balsa als Deckfurnier. Selbst bei Versiegelung dürfte die unter einem Belagwechsel leiden. Darüber hinaus halte ich Kombihölzer für weniger geeignet. Drehen ist viel wirksamer und der Unterschied zwischen LN und Off Belag ist ohnehin schon recht groß, besonders wenn Letzterer klebrig ist(Schnittwechsel+Tempowechsel). Ob die Klebrigkeit stört, mußt Du selbst herausfinden. Ich spiele mit klebrigen Belägen besser (gut im kurz/kurz und viel Saft im Aufschlag, bremst auch etwas in der Abwehr). Ist aber eine Frage der Technik und somit trainierbar. Wenns nicht so klebrig sein soll, bestell den Belag in rot (die sind in der Regel weniger klebrig, als die schwarzen). Für die Abwehr würde ich bei LN möglichst dicke Schwämme verwenden (mehr Saft). Ist auch für die Offensive besser. Den 729-08 gibt es nur 2,15 mm.
|
|||
|
|||
Kommt drauf an. Roland Krymaschek, Regionalliga Abwehr, spielt den 755 in ox.
|
|
||||
|
||||
Mache heute noch weitere zusammenstellungen
|
|
||||
|
||||
Für Anfänger mit langen Noppen GANZ KLAR der Friendship 755 entweder OX oder 1,0 Schwamm, empfehlen würde ich dir ihn in schwarz, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die rote Version etwas schneller und unkontrollierter ist. Die Umstellung geht aber nicht von heute auf Morgen, du brauchst mindestens 6 Monate um dich daran zu gewöhnen bei normalem Trainingsaufwand, mit ordentlichem Training 3-4 Mal die Woche kann man sich in den 6 Monaten schon gut daran gewöhnen! Den Curl P1r würde ich als Anfänger überhaupt gar nicht in Betracht ziehen, ebenfalls nicht den 755 Mystery, oder gar den 837. Weniger Störeffekt, dafür aber sehr viel Kontrolle, deshalb 755. OX wäre wohl die beste Wahl um erstmal ein Gefühl zu bekommen und Platzierung und Schnittverhalten zu lernen und sich daran zu gewöhnen. Auf gar keinen Fall ein Offensives Holz dafür verwenden, damit gehst du unter. Tibhar CO-S-3 ist für den Anfang ganz gut und günstig (hätte bei Bedarf ein nicht gebrauchtes auch noch hier)
|
|
||||
|
||||
Den 755 dann auf der Vorhand spielen?
|
|
||||
|
||||
Du möchtest auf der VH Noppen spielen?
Spiel, wenn überhaupt Noppen auf der RH und entweder Blockspiel am Tisch mit kurzen Noppen oder aus der Halbdistanz Unterschnitt-Abwehr mit langen Noppen. Auch Barna-Noppen wären für den Anfang denkbar um Unterschnitt-Platzierung, Treiben und Schnittvariationen zu trainieren und dann auf Lange Noppen umsteigen. Ganz klar nicht auf die Herstellerbeschreibungen achten, da steht manchmal die Sonne höher am Himmel als die Sterne Sicherheit ist wichtiger als Störeffekt, der nützt nämlich nichts wenn man nicht die Technik beherrscht! Außerdem wird der Gegner kaum einen Unterschied merken und du dadurch eher Probleme bekommen! Vielleicht wäre da auch der Andro Classic eine Wahlmöglichkeit, oder ein Friendship 799 OX, welcher bereits vorgeschlagen wurde. Kein 802 für die lange Abwehr, der ist zum Gegenangriff und Block sinnvoll, also für den Anfang auch nichts! Kurze Noppen: - Andro Classic - Friendship 799 OX Lange Noppen: - Friendship 755 OX schwarz Alles andere würde ich anfangs außer Acht lassen Und nimm kein Balsa-Holz, sondern ein Vollholz! Du solltest erstmal Sicherheit gewinnen, das Balsa ist nicht geeignet für den Anfang. (imo eigentlich gar nicht geeignet) Holz: - Tibhar CO-S-3 - Donic Defplay Senso V3 (nicht das Defplay Classic) - evtl. Stiga Allround Classic - etwas schneller Butterfly Grubba Allround + Nochmal: Ich rate dir dringend von Noppen mit Schwamm ab für den Anfang! Entweder zu schnell und katapultig, oder zu unkontrolliert und zu schwierig zu spielen. Selbst beim Blockspiel am Tisch, erstmal die Grundschläge ordentlich und sauber lernen und das nötige Quäntchen Sicherheit gewinnen! Wie willst du denn eigentlich auf der VH spielen?? Geändert von Malinjike (21.02.2014 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin jetzt noch nicht mit all den verschiedenen schwammstärken vertraut aber ox ist ohne schwamm oder?
Bzw, gibts eine genaue Definition zu ´ox` |
|
||||
|
||||
OX = ohne Schwamm für orthodox
|
|
||||
|
||||
Hätte momentan die 2 sachen:
Rückhand: Feint Long III (36,90€ bei Butterfly) Holz: Joo Se Hyuk wobei ich nicht weis ob ich da nur für den Namen Zahle (74,90€ bei Butterfly) Vorhand: Noch offen da bin ich relativ planlos möchte aber aus halbdistanz bzw nah am tisch schon was an spin reinbringen |
|
|||
|
|||
du kriegst einen vergleichbaren China-Schläger komplett für ca 35,- EUR.
Geld ausgeben kannst du dann, wenn du dein Spielsystem wirklich gefunden hast. |
Lesezeichen |
|
|