Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2026, 07:34
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rote Karte

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Da steht nicht "gespielte Punkte", sondern "erzielte" (=gewertete) Punkte.
Ja, aber meine Interpretation bezog sich auf ITTR A Punkt 10.
Dort sind alle Möglichkeiten aufgeführt, wie man einen Punkt "erzielen" kann. Einen Eintrag "Ein Spieler bekommt vom OSR einen Punkt zugesprochen wegen ..." gibt es dort nicht.
Nach meinem bisherigen Verständnis der Regelbeschreibungen ist dann (=alle Möglichkeiten sind aufgeführt, Strafpunkt ist nicht dabei) ein Strafpunkt kein "erzielter Punkt", sondern irgendwas anderes (das in der Regeln nicht näher beschrieben ist). Vielleicht ein "geschenkter Punkt". Somit würde aber 13.3 nicht mehr greifen, denn zwei "erzielte" Punkte sind ja Voraussetzung für den Wechsel des Aufschlägers.

Das war wie gesagt meine Deutung, aufgrund derer ich die Beschreibung mindestens uneindeutig, eher sogar irreführend finde. Inhaltlich finde ich die Regelung dann auch etwas schwach; wenn ich z.B. mit eigenem Aufschlag meist punkten kann und einen Strafpunkt bekomme, wenn ich am Aufschlag bin, kriege ich ja "nur" den Strafpunkt anstatt meines hochwahrscheinlichen Aufschlagpunkts. D.h. eigentlich gewinne ich nichts durch den Verstoß meines Gegners - und er verliert auch nichts (außer Erreichen der nächsten Verwarnungsstufe).
Die Beschreibung im Handbook macht es eindeutiger.
Auf jeden Fall interessante Diskussion!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »