|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
rote Karte im Punktspiel
Hallo Tischtennisfreunde!
Ich habe jetzt doch mal wieder eine Frage zur praktischen Handhabung der roten Karte: Wenn ein Spieler im Punktspiel vom OSR die rote Karte bekommt, wird dann auch wirklich sein Spiel abgebrochen und er hat das Spiel verloren? Oder wird die rote Karte nur im Protokoll vermerkt, das Spiel wird zu ende gespielt und der Staffelleiter wertet dann nachträglich um? Ich habe so einen Fall noch nie erlebt, aber mich würde schon mal interessieren, wie das gehandhabt wird. Zumal ein Spieler ja auch disqualifiziert wird, wenn er einen nicht erlaubten Belag benutzt. Und hier kenne ich das nur so, dass trotzdem gespielt wird (wenn der Spieler sich weigert, den Schläger zu wechseln) alles ins Protokoll eingetragen wird und der Staffelleiter das Spiel umwertet. Auf was die Antwort hinauslaufen soll: Wäre ein unparteiischer OSR im Punktspiel berecht, dass Spiel abzubrechen (wegen falscher Aufstellung, Disqualifikation eines Spielers etc.)(z.B. in einem Punktspiel der 1.Bundesliga, wo alles ganz regelkonform abläuft)? Eigentlich ja schon, aber es heißt dann doch immer: im PRotokoll vermerken und der Staffelleiter wertet dann...? Wie wird sows gehandhabt?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: rote Karte im Punktspiel
Darf ein Oberschiri eigentlich überhaupt Gelb zeigen??
(mit der Konsequenz, bei ner weiteren "Verfehlung" die Rote zücken zu dürfen...) Muss das nicht den Schiris am Tisch vorbehalten bleiben? Wäre mal seeeeehr interessiert an ner Beantwortung dieser Frage...
|
|
|
|||
|
|||
|
weiß ja nicht wie das genau geregelt ist aber der oberschiedsrichter hat ne überwachende funktion denke ich. aber normalerweise obliegt die entscheidung den schiedsrichtern am tisch, allerdings kann schon seit das der oberschiedsrichter ein schiedsrichter auf bestimmte dinge hinweißt. meiner meinung nach ist ein oberschiedsrichter dazu nicht berechtigt wenn noch am tisch schiedsrichter eingesetzt sind. bei nem privatturnier mit osr kann der das glaube ich schon.
würde mich auch interessieren wie das genau ist. Geändert von jimih1981 (24.03.2010 um 11:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hier im TTVWH werden ab der Verbandsliga OSR eingesetzt und ich habe es schon öfter erlebt, dass diese gelbe Karten gezeigt haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja aber da is der OSR eigentlich der einzige Unparteiische weil am Tisch meist dann immer noch die Spieler zählen. Das ist was anderes. Wenn wie ist das jetzt wenn ausgebildete unparteeische Schiedsrichter auch am Tisch sind, so wie z.B. bei den Bayerischen Meisterschaften?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ganze Thema ist etwas komplex und es werden hier verschiedene Dinge durcheinander geworfen.
Ich beschränke mich mal auf die Hauptfrage: Wenn ein OSR anwesend ist kann nur er einem Spieler die rote Karte zeigen-kein anderer. Er kann ihn zb wegen unsportlichem Verhalten nur für das eine Einzel oder den ganzen Mannschaftskampf disqualifizieren. Das bedeutet er kann das Einzel/Doppel abbrechen und der Gegner gewinnt das Spiel und er kann ihn auch für alle weiteren Spiele disqualifizieren und er darf dann garnicht weiter spielen. Seine Einzel/Doppel gehen dann kampflos an den Gegner. Das gleiche gilt auch für Einzel/Doppelturniere Pokalveranstaltungen usw
|
|||
|
|||
|
Das hatten wir doch erst kürzlich... technisch oder gar explizit von der Regel wohl nicht vorgesehen. Allerdings sehe ich genug Argumentationsspielraum, das dennoch zu tun. Das geben der gelben Karte bezieht sich immer darauf dass ein Schiedsrichter gibt. Zwar unterscheidet die Regel zwischen SR und OSR (und SRA) aber der OSR dürfte unzweifelhaft auch immer noch ein SR sein - nur eben nicht der Schiedsrichter an (dem) Tisch.
Schauen wir doch mal die Alternative an: - OSR darf nicht gelb geben. Und die SR am Tisch machen es nicht. Toll? - OSR weist einen SRaT an, dem Spieler gel zu zeigen. Zuschauer, Spieler und SRaT irritiert. Wenn der SR es dann auch macht, ok. Wenn nicht... - OSR tauscht ein paar SR aus bis einer das macht. Kann es auch nicht wirklich sein, oder? Erneut: was macht das für einen Eindruck auf die Zuschauer? - OSR gibt selbst gelb. Mag in der Regel so direkt nicht drinstehen. Trotzdem ist der anwesende und eingesetzte OSR die Regel auslegende Instanz. Und im Zweifelsfall, bevor ein gegen die Wand gedonnerter Schläger ungeahndet bleibt, gebe ich als OSR doch lieber eine "regeltechnisch unsaubere" gelbe Karte als gar nichts zu machen. Weiter Konsequenzen hat die ja sowieso nicht (außer Vermerk im Spielbericht) und die rote Karte darf man als OSR durchaus geben. Das obige geht von der typischen Situation aus, einen externen OSR zu haben und die SRaT von den Mannschaften gestellt zu bekommen. Also so, wie es eigentlich von der Regel _nicht_ gedacht ist, das sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Wann wurde denn ernsthaft mal ein solcher SRaT vom OSR ausgetauscht? Das Durcheinander in der Halle kann ich mir lebhaft vorstellen und auch die Rufe "blöde Schiris" u.ä.. Wohingegen eine gelbe Karte wohl nur bemerkt, abgenickt, und ignoriert wird. Das ist m.E. die bessere Alternative: eine eindeutige Warnung ohne Konsequenzen und ohne große Irritation, die jeder versteht. Noch besser ist es latürnich wenn der SRaT die gelbe gibt, aber siehe oben. Das ist eine unsaubere Argumentation, ja, und die Kernüberlegungen dabei sind die Wirkung auf Zuschauer und Spieler. (Und als Anekdote: selbst in der 1. BL wurden schon einmal gelbe Karten an Spieler gezeigt durch den OSR weil der SRaT gerade schrieb und es nicht bemerkte (Schlägerwurf auf anderer Seite der Halle); wurde hingenommen und gut. Wozu den Zirkus mit SRaT benachrichtigen (das teilt man ihm mit, dass das gerade stellvertretend getan wurde und das war es)? Hier hätte der SR natürlich auch die Karte gegeben. Bei Mannschaftsmitgliedern hingegen höre ich schon das "Ach, ist doch nicht so wild, er hat doch niemanden getroffen"... )Unzufrieden mit der Antwort? Discuss!
Geändert von NicoZ (24.03.2010 um 11:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hier werden in der Tat mehrere Punkte durcheinandergemixt.
Zitat:
Auf der einen Seite ist das die Disqualifikation eines Spielers durch den Oberschiedsrichter mittels der roten Karte. Diese kann, stets im Ermessen des OSR, für das laufende einzelne Spiel, einen Wettbewerb oder gleich für die ganze Veranstaltung erfolgen. Das Spiel ist abzubrechen und der Punkt wird dem Gegner zugeschrieben. Du bringst jetzt noch das Protestverfahren mit ins Spiel, welches insbesondere für den Fall von Spielklassen ohne geprüften OSR gedacht ist. Hier kannst du z.B., wenn verwarnungswürdige oder gravierendere Vergehen begangen worden sind, nur den Weg des Protestes wählen. Das jeweilige Spiel muss fortgeführt werden und der Spielgruppenleiter wird anschließend seine Entscheidung darüber bekannt geben und eventuell entsprechende Maßnahmen zu den unter Protest laufenden Spielen treffen. Zitat:
Hier geht es um den Regelfall eines Punktspiels mit einem eingesetzten OSR, wobei die Schiedsrichter am Tisch abwechselnd von den beiden beteiligten Mannschaften gestellt werden. Den regeltechnischen idealfall gibt es ja in Deutschland nur in den beiden Bundesligen. Wie bereits gesagt, es ist in allen Bundesländern Usus, dass der OSR auch die gelbe Karte zeigt. Meine Argumentaton hierfür sieht wie folgt aus: Nehmen wir mal an, Spieler A verhält sich daneben und haut die Banden um - ein klarer Fall für eine Verwarnung. Hier schreite ich als OSR natürlich ein und zeige ihm die gelbe Karte. Für mich ist das eine Abkürzung des korrekten Weges über den Schiedsrichter am Tisch: Ich müsste normalerweise zu ihm gehen und fragen, ob er dieses Vergehen gesehen hat. Daraufhin wird er mit großer Wahrscheinlichkeit das bejahen. Daraufhin frage ich ihn, warum er nichts unternimmt, denn dieses Verhalten ist verwarnungswürdig (-> falsche Regelauslegung) und leihe ihm meine gelbe Karte um den Spieler zu sanktionieren. Da das natürlich zu umständlich ist, zeigt man sie direkt. Außerdem wird es von einem als OSR erwartet, dass man hier einschreitet. Man ist doch schließlich der Unparteiische vor Ort. Den meisten sind ja die verschiedenen Befugnisse des SRaT und des OSR bei so einem Mannschaftswettkampf sowieso nicht bewusst. Und wenn wirklich einer so klugscheißerisch daher kommt und mich darauf hinweist, dass ich regeltechnisch gar keine Verwarnung an einen Spieler aussprechen kann, dann kann man diesem immer noch entgegenhalten, dass ich den Spieler dann leider mittels der roten Karte disqualifizieren muss, da es ja regeltechnisch meine einzige Handhabe ist. Und da kann ich meinem Namensvetter Nico nur zustimmen: welche Außenwirkung würde das denn haben, wenn man als OSR verwarnungswürdige Vergehen mit dem Hinweis auf die strikte Einhaltung der ITTR B nicht sanktionieren würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auszug aus den Hinweisen für OSR (im SWTTV) zur Runde 2009/2010: " nach einer Auslegungsbestimmung des DTTB muss ein OSR bei Veranstaltungen, bei denen keine geprüften SR an den Tischen eingesetzt sind, Verwarnungen bei Fehlverhalten von Betreuern (gelb und rot) und Spielern (gelb, gelb/rot und rot) übernehmen ! ...." Frage beantwortet ?
|
|||
|
|||
|
Ja
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

)