|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Returnbrett sinnvoll?
Zitat:
Mit Spinsight kannst du die Werte genau sehen und du hast darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja spinsight finde ich super spannend. Genauso wie den Chip mit der App wo Du Deine Schlägerwerte erhältst. Es kann ja nicht schaden, diese Werte mal zu ermitteln. Spinsight ist wohl nicht etwas spannender.
Geändert von Olli10 (20.01.2025 um 13:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal eine andere Frage: kann man dem RB "beibringen", die Bälle einigermaßen realistisch schnell zurück zu spielen? Bei unserem kommen sie ziemlich langsam zurück. Liegt es daran, dass die Beläge abgenutzt sind?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich stelle mir das "beibringen" etwas schwierig vor
![]() Es kommt nur das raus, was du reingibst, je nach Belag natürlich, aber auch das ist begrenzt. Du müsstest also mit Tempo aufschlagen oder allg. spielen.
|
|||
|
|||
|
Das ist mir schon klar
Aber der Ball kommt schon gefühlt langsamer zurück.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, ein realer spieler gibt dem Ball einen Impuls mit, das Returnboard lässt den Ball lediglich abprallen. Also klar, dass da weniger Tempo rauskommt.
|
|||
|
|||
|
Ja, macht Sinn.
|
|
|
|||
|
|||
|
mein DIY rb1 ist sehr schnell (Tensor-artige Beläge, harter Schwamm, usw). direkt an der Tischkante aufgestellt und stark geneigt, produziert es einen Fast Block auf einen harten Topspin. (Viel schneller als das kommerzielle rb im Verein. )
Und wenn man noch härter mit noch mehr Spin einspielt, geht sein Fast Block sogar ins Aus!! also ja, wenn das von dir ausprobierte rb langsam blockt (also das Tempo herausnimmt), liegt das wohl an dem Belag. Vorteil ist, dass seine Blocks nie ins Aus landen lol Es stimmt allerdings auch, dass die Antwort von rb1 zwar schnell ist (durch die Spin-Auflösung herauskatapultierter Fast ball), aber nie(!) druckvoll. Der schnell auf einen hinzu fliegender Ball ist nicht druckvoll, sondern nur schnell. Bei rb1. Bei deinem rb ist der hinzu fliegender Ball weder schnell noch druckvoll
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Besser kann man es nicht beschreiben.Leider wird viel im Netz landen und du musst den Winkel des RB öffnen was es Spinanfälliger macht. Daher wirst Du wohl um neuere Beläge nicht rumkommen. Oder es für Aufschlag Training benutzen.
|
|||
|
|||
|
Ja, "schnell, aber nicht druckvoll" beschreibt es ganz gut.
Ich nutze RB hauptsächlich, um Konsistenz und Genauigkeit zu trainieren. und auch dann, wenn kein Trainingspartner zur Verfügung steht Beinarbeit wird auch gut gefördert, wenn man nicht konsistent ist.Natürlich ist es nicht spielnah, aber ich finde, alle technischen Mittel (Spinball, Spinwheel, RB, Roboter) haben ihre Daseinsberechtigung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|