Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 17.06.2014, 19:28
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Ich bin halt von dem Tibhar nimbus auf den Vega Pro gewechselt und kam auch damals noch klar.

Okay zugegegeben Topspin auf Unterschnitt ist mein bester Schlag. Mir kam das Holz halt nie wirklich Steif vor - war auch nur meine Meinung auf die genannten Komibinationen !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.06.2014, 22:06
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Ist ein sehr harter Belag gleichzeitig auch ein Belag mit dem man viel Spin mit einer schnellen tangentialen Bewegung erzielen kann?
Aus der selben Serie, wenn die Belageigenschaften ansonsten ähnlich sind, machen die härteren auch etwas mehr Spin. Also z.B. Vega Pro>Vega Asia>Vega Europe>Vega Elite. Oder Tenergy 05>T05Fx. usw.

Ob das generell für härtere Beläge gilt ist schwer zu sagen, bislang ist mir aber kein Gegenbeispiel bekannt.

Manche können aufgrund ihres Bewegungsablaufes das entsprechende Timing aber nicht umsetzen bzw. schaffen mit dem schnellen Armzug nicht die selbe Sicherheit. Jedenfalls gehen die Meinungen darüber, mit welchem Material nun tatsächlich mehr Spin erreichbar ist, stark auseinander.

Pysiklisch ist die tangentiale Energieeffizienz jedenfalls dafür maßgeblich. Und die kann man natürlich auch messen. Sie ist unabhängig vom Spieler bzw. irgendeiner Technik (hängt aber etwas von der eigehenden Energie ab). Spin-Bounce-Test liefert eine grobe Näherung.

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Hexer HD?
Hab den nur kurz gespielt. Ist katapultig, ja. Aber alles mittlerer Bereich, medium+ hart, mittel druckvoll, mittel spinnig. Keinesfalls eine "Rakete". Lässt sich sehr sicher spielen. Kann eigentlich alles halbwegs. Der Hexer HD ist halt so der übliche Belag, den man nach Sriver und G3 mal probiert. Sollte aber eigentlich nur ein Beispiel sein für ne Stufe "unterhalb" Tenergy bzw. Vega Pro. Da gibt es ja diverse.

Geändert von pibach (17.06.2014 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angriff, schläger, schläger beratung, schlägerkauf

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzung neue Kombination harlekin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 24.10.2010 06:58
[Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz MoMo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 06.02.2008 22:31
Donic Solo VariHold Noppen innen 3 26.08.2003 11:23
Hilfe,... bitte um eure Einschätzung! VariHold Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 14.12.2002 13:21
Hilfe, benötige Schlägerempfehlung! Allround+ Spieler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 30.06.2001 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77