Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 07:16
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Weicher Chinese für RH

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Also ein wenig Aufklärung täte dir schon ganz gut. Yinhe-Beläge (mit Ausnahme des Apollo) sind in der Regel deutlich haltbarer als z.B. Palio-Beläge. Der HK1997 (36-38°) hat logischerweise die gleiche Schwammhärte wie der CJ8000 Spin (36-38°), der dir ja zu hart ist.

Nun gut, lass uns wissen, wenn du die eierlegende Wollmilchsau gefunden hast.
Das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl Yinhe Moon, als auch Yinhe Sun haben bei mir schnell Blasen geworfen, beim abziehen des Belages sind mir bei beiden die Schwämme eingerissen. Dies ist mir bei Palio Belägen noch nicht so passiert. Der HK1997 Biotech mag einen gleich harten Schwamm haben wie der CJ8000 Spin, aber des HK1997 Biotech fühlt sich auch bei mir wesentlich weicher an, möglicherweise liegt dies am Obergummi, oder daran, dass der CJ8000 Spin Schwamm einfach nicht wirklich 36-38° hat. Ich würde mal schätzen, dass der CJ8000 Spin sich eher wie 45-48° anfühlt, der HK1997 Biotech eher wie 40-42°.
Alt 29.06.2014, 07:21
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@snooky Vielleicht kannst du dich ja nochmal mit den Beiträgen vom Phantom beschäftigen, ich denke du tust ihm Unrecht. Er gehört sicher zu den Leuten hier, die sich mit Chinamaterial am besten auskennen.

Geändert von Setz-It (29.06.2014 um 08:01 Uhr)
Alt 29.06.2014, 08:51
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK Meinetwegen soll er weiter aufklären.
Nach meinen Erfahrungen bedeutet die 36-38° Herstellerangabe von Palio rein gar nichts. Die Schwämme fallen ganz unterschiedlich aus, meistens deutlich härter.
Da ist man auf Aussagen von Leuten angewiesen, die den Belag spielen und selbst dann hat man keine Gewißheit, da auch die Chargen unterschiedlich ausfallen.

Geändert von snooky (29.06.2014 um 09:21 Uhr)
Alt 29.06.2014, 10:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Nun gut, lass uns wissen, wenn du die eierlegende Wollmilchsau gefunden hast.
Ich habe am Freitag mit dem CJ8000 Spin Premium in 1,8 auf RH gespielt und der wäre wahrscheinlich meine RH-"Sau", wenn er nur ein bißchen langsamer und spinniger/schnittiger wäre.
Ansonsten stimmt eigentlich alles... na ja ein bißchen zu sehr schnittempfindlich... aber damit könnte ich leben, da ich mit dem Schnitt umgehen kann.
Alt 07.07.2014, 14:57
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Palio HK1997 Biotech 36-38° habe ich mal getestet, das Spielgefühl empfand ich als matschig.
Von Yinhe habe ich den Moon medium gespielt. Den fand ich vom Gefühl her super. Leider begann er immer gegen Ende einer Serie mit Blasenbildung. Das war mir zu nervig.
Von Giant Dragon habe ich den SuperSpin G3 soft auf der VH gespielt. Aber auch da setzte auf einmal Blasenbildung ein, weswegen ich umgestiegen bin. Auf der RH wäre der für mich nicht geeignet gewesen. Beim Schupfen und Blocken fehlte mir ein wenig Kontrolle.
Aktuell spiele ich den Tuttle 2013. Der spielt sich etwas weicher. Aber man kann dennoch gut Spin und auch Druck erzeugen.

Gruß
M A
Alt 08.07.2014, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
Aktuell spiele ich den Tuttle 2013. Der spielt sich etwas weicher. Aber man kann dennoch gut Spin und auch Druck erzeugen.
Danke für den Tipp! Ich fürchte, der könnte evtl. zun langsam sein.
Wie würdest Du das Tempo einschätzen, jetzt im Vergleich zu anderen bekannten Belägen (Sriver, Coppa, CJ 8000 o.ä.)?
Ist der Absprung sehr flach? Kann man damit richtig eklig schupfen? Ist das Teil sehr klebrig? Wie schaut's mit dem Gewicht aus?
Ich wäre Dir für eine Auskunft sehr dankbar.
Alt 08.07.2014, 20:21
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleichen ist etwas schwierig. Coppa und CJ 8000 habe ich nie gespielt, Sriver ist zu lange her.
Vom Tempo her würde ich ihn auf einer Stufe schätzen mit LKT Rapid Speed, Yinhe Moon medium und Lion Roar. Beläge wie Sword Break, Sword Paladin und SL Irbis sind deutlich schneller.
Der Absprung ist nicht wirklich flach. Beim Lion Roar ist der Absprung z.B. deutlich flacher. Auch der Irbis hat einen flacheren Absprung als der 2013.
Die Oberfläche des 2013 finde ich nicht extrem klebrig. Aber man kann schon ordentlich Schnitt mitgeben beim Schupfen. Allerdings mag es dafür noch bessere Beläge geben.
Der 2013 ist nicht schwer. Von den oben erwähnten Kandidaten ist vielleicht der Lion Roar noch leichter, die anderen sind schwerer. Ein exaktes Gewicht kann ich leider nicht liefern.

Gruß
M A
Alt 10.07.2014, 12:49
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich würde den Kokutaku Blütenkirsche Japan-soft 1,8 empfehlen:

- sehr weiches OG
- sehr weicher Schwamm
- sehr klebrig (neu) bis sehr griffig (nach 3Wochen Einspielzeit)
- langsam (neu) bis mittelschnell (nach 3Wochen Einspielzeit)
- leicht.
- bis 1,8mm, da er bei mehr Dicke doch matschig wirken könnte.
- Geduld geboten, wegen der Unterschiede vor und nach der Einspielzeit.

Schußqualität hängt vom Spieler sowie Holz ab...
Alt 10.07.2014, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@M A
Danke für den Vergleich! Der Tuttle 2013 scheint durchaus interessant. Hast Du zufällig mal LV Soft gespielt? Der LV Silver ist auch ein ganz cooler Belag, den habe ich mal bei einem Vereinskumpel getestet. Leider ein Tick zu schnell für RH... und ziemlich schwer ist er auch.

Hurz67
Vielen Dank für den Tipp! Der Kokutaku erscheint mir aber doch etwas zu langsam....eher ein defensiver Belag, wie Marder I.

Ich muß gestehen, bei vielen Chinesen orientiere ich mich an den Tempo-Angaben des Märchenonkels. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn dort eine 10 steht, dann ist das Tempo für meine RH genau richtig.
Alt 11.07.2014, 07:20
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp! Der Kokutaku erscheint mir aber doch etwas zu langsam....eher ein defensiver Belag, wie Marder I.

Ich muß gestehen, bei vielen Chinesen orientiere ich mich an den Tempo-Angaben des Märchenonkels. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn dort eine 10 steht, dann ist das Tempo für meine RH genau richtig.
Na ja,

Ein defensiver Belag ist es definitiv nicht.

- Es gibt von der Blütenkirsche diverse Schwammvariationen, da sollte das richtige Tempo für Dich zu finden sein. Der Belag spielt als 'Japan-soft' tempomässig in der Liga von Klassikern wie dem Tackiness D...mit medium Schwämmen sollten auch 2mm nicht matschig wirken.

Ansonsten sind Deine Anforderungen nur schwer zusammenzubringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »