|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
interessant biermarken, die ihr alle so trinkt......
![]() hauptsache et schmeckt
|
|
|
|||
|
|||
|
Doping
Steht eigentlich Alkohol auf der Dopingliste? Und bedeutet das, daß ich, wenn ich mir während des Spiels ein Bierchen ziehe, danach gedopt und disqualifiziert bin?
Die Frage mutet lustig an, aber ich hatte letztens mit einem Vereinskollegen ein interessantes Gespräch darüber. Er meinte, daß Alkohol genau wie Koffein etc. auf der Dopingliste stünde. Und seine Argumente sind nicht schlecht. Bis zu einem gewissen Grad enthemmt der Alkohol und macht einen lockerer. Daß man sich bei übermässigem Verzehr eher selbst behindert ( sprich: wenn man voll ist ), schlägt demgegenüber nicht durch, da z. B. auch Mariuanha auf der Dopingliste zu finden ist, was einen ja auch regelmäßig "ruhiger" werden läßt (......hab ich mir sagen lassen.....) und daher der sportlichen Leistungsfähigkeit eher abträglich ist.
|
||||
|
||||
|
Hallo MagicBackhand,
ja, es ist Doping! Dazu hatte ich mal was geschrieben, guckst du: http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=7904 Gruss Loop
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, die Antwort "Ja, es ist Doping" ist nicht ganz richtig. Ich meine, es könnte Doping sein, ist es aber wahrscheinlich nicht. Im von Loop King genannten anderen Thread zitiert Loop King richtig aus den RAHMENRICHTLINIEN ZUR BEKÄMPFUNG DES DOPINGS (Deutscher Sportbund):
Sportartspezifisch können weitere Substanzen und Wirkstoffgruppen, z. B. Alkohol, Sedativa, Psychopharmaka, Beta-Blocker unter den Doping-Substanzen aufgeführt werden Das heißt doch eigentlich, daß Alkohol nicht zwingend ein Dopingmittel ist. Angeblich steht es bei den Schützen und beim Fünfkampf auf der Dopingliste. Uns interessiert sicher am ehesten, wie es sich im Tischtennis damit verhält. Die eben zitierten Rahmenrichtlinien findet man auf tischtennis.de. Genau wie folgenden Satz aus dem ANTI-DOPING-REGELWERK DER OLYMPISCHEN BEWEGUNG: Sofern es die Vorschriften einer zuständigen Stelle vorsehen, werden Ethanol-Tests durchgeführt. Dies entspricht dem, was in der aktuellen DOPINGLISTE DES IOC zu lesen ist: Where the rules of the governing body so provide, tests will be conducted for ethanol. Auch die ITTF orientiert sich am IOC und meint in den REGULATIONS FOR WORLD AND OLYMPIC TITLE COMPETITIONS: Doping controls shall be carried out in accordance with IOC rules. Im Internet scheinen ITTF und DTTB also keine konkrete Aussage dazu zu treffen, ob Alkohol beim Tischtennis verboten ist. Ich denke jedoch, er ist eher nicht untersagt, denn zum einen wären andernfalls eine ganze Reihe von Aktiven Dopingsünder. Zum anderen gibt es wohl auch keinen Richtwert wie bei Koffein und Cannabis, ab wann man von Doping spricht. Was meinen denn unsere Rechtsexperten? |
|
|
|||
|
|||
|
alk als offizielle "Droge"??
Beim Tischtennis?? :confused: Glaub ich net.... Dann hätte ich schon so viele Spiele disqualifiziert werden müssen....
|
||||
|
||||
|
also wenn alc auf der doping liste steht is das ganze team von uns jedes mal gedopt ;-)
|
|||
|
|||
|
Das hätte sicher zur Folge, dass es in den untersten Spielklassen erheblich mehr Dopingfälle gäbe als im Spitzensport. Normalerweise sollte das ja umgekehrt sein ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
doping
Es würde mich interessieren, ob in unserem Sport gedopt wird ! Vielleicht können sich ja auch einige Spitzenspieler mal melden ( 1 und 2 Liga ) ob es überhaupt Dopingkontrollen gibt. Natürlich erwarte ich nicht das sich hier irgendjemand outet. Im Damentennis wird bekanntlich fast überhaupt nicht kontrolliert ( so viel zu " sauberem " Sport ) ! Außerdem würde ich gerne wissen wie eure Meinung zu dem Thema ist :
Doping freigeben oder weiterhin " Scheinverbot " MfG Woody |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht. Allerdings ging es da darum, ob man sich auch durch Alk dopen kann. Ist derjenige, der sich beim Spiel ein Bierchen trinkt, schon gedopt? Es ist wohl herausgekommen, daß das so ist, weil Alkohol wohl auf der Dopingliste steht, soweit ich mich erinnere.
Ansonsten denke ich, daß es im TT recht schwierig sein dürfte, mit Doping die Leistungsfähigkeit tatsächlich zu steigern. Soviel Ausdauer ist nicht gefordert, als daß das Dopen mit EPO etc. wirklich was birngen könnte, wie z. B. bei Radfahrern. Überdurchschnittliche Kraft ist auch kein sicherer Schlüssel zum Erfolg ( Anabolika ). Die in diesen Bereichen durch TT gefordere Leistungsfähigkeit kann man sich mit normalen Mitteln ohne Probleme antrainieren. Der einzige Aspekt, wo Doping was nützen könnte, wäre m. E. die Reaktionsgeschwindigkeit, weil einen das TT hier vor allem im Hochleistungsbereich echt an die Grenzen bringen kann. Ich weiß aber nicht, ob man Reflexe etc. durch Dopingmittel dergestalt beeinflußen kann, daß man schneller reagiert ( Vielleicht bestimmte Medikamente, Kokain oder Amphetamine? Oder putscht sowas nur die Stimmung auf, indem Ethusiasmus erzeugt wird? ). Ich hab da keine einschlägigen Erfahrungen. Das heißt aber nicht, daß es nicht doch irgendwo Leute gibt, die versuchen, sich zu dopen. Nur bezweifle ich, daß es Sinn macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: doping
Zitat:
Wurde schon mal ein Tischtennisspieler des Dopings überführt? Es scheint, Gott sei Dank, kein geeignetes Mittel zu geben. Unsere Sportart ist zu komplex. Aufputschmittel mobilisieren zwar die letzten Kraftreserven, machen aber ein gefühlvolles Spiel und exakte Platzierungen unmöglich. Betablocker senken Pulsfrequenz und Blutdruck, aber auch die Ausdauer. Stimmungsaufheller erzeugen eine gewisse Euphorie, machen aber unvorsichtig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Beim Tischtennis?? :confused: