|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?
Sehr agressiv spiele ich damit nicht, habe ich aber auch mit griffigen nicht, von daher hat sich die Umstellung für mein Störspiel am Tisch gelohnt!
A bissel was geht allerwei, auch mit glatten LN im Angriff und wenn es ein Schuß ist! Gruß, auch Uli (nicht der Selbe!) |
|
|||
|
|||
Ähhm, die Sache is ja so: Ich würde auch mit 2x NI noch positiv spielen in der 2. KK! Aber ich bin mit knapp 23 Jahren ja noch net soweit zu sagen das es net mehr weiter nach oben gehen kann....und ich trainiere auch hauptsächlich mit Spielern aus der Bezirksklasse, aber auch gegen Spieler aus der 4. KK! Und gerade gegen die unorthodoxen Spieler von weiter unten hatte ich mit der glatten Noppe richtig Probleme... die wissen nix von gepflegtem TT, da kommt eh schon jeder Ball von dennen krumm und entweder sind es Brettchenspieler (war mit der glatten LN schrecklich) oder so Leute die auch gegen Noppen 3x schupfen können und den 4 dann ohne Ansage voll reindreschen.... mit den griffigen LN hab ich grad im letzten Training gemerkt, das ich mir leichter gegen die Brettchen und auch gegen Anti tue!
Im allgemeinen kann ich doch die Resonanz auf den Thread wie folgt zusammenfassen: Spiele ich mit den LN eher NI-mäßig, dann sollten es griffige sein. Und im Hinblick auf Schlägerdrehen ist das auch keine schlechte Sache, da kann ich auch weiterhin NI-Schläge auf der Rückhand. Ne andere Sache ist, das ich dieses feste Gegenkontern erst seit 2 Trainingseinheiten für mich entdeckt habe und das schon sehr gut gegen einen Bezirksoberligaspieler gefunzt hat, leider im 5. verloren, weil ich eine beschissene Angabe auf der VH nie gescheit bekommen hab. Deswegen hat sich meine Ursprüngliche Anfrage mittlerweile relativiert, aber ich werde wohl trotzdem im Sommer mal mit ner glatten Ox-Noppe testen, meine Neugier will ja auch irgendwo gestillt werden =) Also vielen Dank für die vielen Antworten und ihr könnt ja gern noch weiter diskutieren, ich werd ja heut abend im Punktspiel merken wie es mit dem C8 so in der 2.KK geht! Edit: Fazit nach dem Spiel: ich hatte einen Gegner, der hatte so ein krummes Spiel, da wäre ich mit 2xNI besser dran gewesen....aber naja, trotzdem irgendwie 3:1 gewonnen, wobei ich da eigentlich nix für konnte, kam aus dem Staunen nicht mehr raus wie man so spielen kann (über den ganzen Tisch mit so ner Art Rückhand-Penholder-Griff alle Bälle mit der Rückhand "angeschossen", so mehr oder weniger Druckschupf mit NI...eklig) Geändert von Benjy (05.03.2004 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mein Test gestern mit dem Destroyer war echt ernüchternt, frage mich warum ich im Sommer so gut mit dem spielen könnte. Gestern ging blockmäßig überhaupt nichts. Aber ich gebe nicht auf, unsere Saison ist eh gelaufen, da werde ich beim Punktspiel am Wochenende doch den Destroyer spielen.
Bisher bin ich immer wieder zurück zum Palio (oder vorher Clou und Piranja) zurück gekommen. |
|
|||
|
|||
Sorry das ich die Diskussion nochmal hervorkrame, aber jetzt nach ein paar Wochen haben sich mir ganz andere Sichtweisen aufgetan!
1. Gegner die nix machen: Hatte jetzt schon 2 Stück in Punktspielen, die nur geschupft haben, zudem einen im Verein, der das auch kann. Das Problem ist, das ich net so wirklich gut ziehen kann, vorallem, wenn ich 2x am Stück ziehen soll und wenn der Blockball schnell kommt. Jedenfalls hab ich gegen die Leute Probleme ohne Ende auf der Rückhand gehabt! Nach 3x schupfen gingen meine Bälle zu hoch, und wenn ich auf die VH rüber gelegt hab dann haben die gnadenlos angezogen. Meine Stärke, mit den Noppen zu blocken konnte ich nicht einsetzten! Überhaupt spielen bei uns wenige ein gepflegtes TS-Spiel, sodas der offensive Block mit den Noppen zwar geil is (ich staune selbst immer), aber ich ihn zu selten anwenden kann. Meistens komme ich aus den Schupfduellen nicht raus, und auch wenn ich Druckschupfe spielen ihn viele nicht hoch genug um meinen VH-Schuss anzusetzen. 2. bin ich so geil darauf mit den Noppen offensiv zu punkten, das ich die VH vernachlässige und oft leichte Fehler mit dem Noppenangriff mache und so viele Punkte verliere Aus der konsequenz daraus, und weil ich mein 1. Rückrundenspiel verloren hab, wollte ich jetzt die Zeit vor der Sommerpause nutzen und doch nochmal n bissi Material testen. Ich will auf jeden Fall mal was mit viel Kontrolle probieren, kann man da eine glatte Noppe in Ox empfehlen? Auf nem Defensivholz? Kann ich damit meine derzeitige Blocktechnik mit dem C8 auf nem Waldner Senso komplett vergessen? Dazu will ich auch noch auf der VH probieren auf dem Def-Holz einen Globe 999E. Wird das zu langsam? Von der Noppe erhoffe ich mir hauptsächlich einen starken Druckschupf und dann bei nicht aggresiven Rückschlägen besser in mein Spiel zu kommen.... Kann ich mich eurer Meinung nach mit ner glatten Noppe wieder mehr auf die VH konzentrieren, weil sich die Noppe mehr von allein spielt und der Angriff sowiso zu risikoreich ist? Ahh, eigentlich weiß ich gar net was ich hören will! Ihr habt zwar schon alles gesagt, aber irgendwie zweifle ich immer noch. Naja, da hilft nur: Testen! Aber vielleicht hat ja doch noch einer was zu sagen! Thx |
|
||||
|
||||
Hi,
ich bin auch so einer, der LN offensiv spielt. Ich vertrage es psychisch einfach nicht, wenn ich in einem passiven Spiel zerlegt werde. Im Resultat spiele ich lieber nach vorne - und das macht erheblich mehr Spaß! Ich bin erst mal kein Störspieler, halt die üblichen Runterfaller und die Möglichkeit zum leeren Spiel - das war's dann aber auch. Mit dem LN-Angriff sieht das in etwa so aus: in glatt und brauchbar (und mir bekannt) sind FS837 p2k 1,0 mm ,Grass Devil 1,0 und Curl P1 Bamboo >= 1,5 mm. Das wichtigste Kriterium ist die Schussfähigkeit des Belages, denn mit einer glatten LN kann man vor allem über dosierte Schüsse angreifen. Sieht man mal vom standardmäßigen Schnittumkehrangriff auf harten US ab, macht man das Spiel leer und nutzt jede Gelegenheit für Schuss und Schüsschen. Konter geht mit glatten LN leider nicht! Aber - no Hemmingways - zu hohe gegnerische Spins lassen sich abschießen als wäre es ein Null-Effet Ball! Für mich ist die Materialblockgeschichte und der Druckschupf weitgehend uninteressant - obwohl manche den (meist ox) ohne Zweifel gut beherrschen. Schwamm ist wichtig für Kontrolle und Tempo. Referenz ist der FS 837p2k mit Schwamm! griffige LN: da kann ich überhaupt nicht mehr verstehen warum mit denen nicht fröhlichst angegriffen wird! Ab 1,0 mm Schwamm sind die meisten griffigen LN für ein widerliches Konter-/Schussspiel zu gebrauchen. Ein höheres Tempo, i.d.R. ein härterer Schwamm, ist förderlich. Dickere, weiche Schwämme, Obergumis sind für unangenehme Zieher aus dem Handgelenk geeignet. Schuss geht mit griffigen LN häufiger gut als mit glatten LN. Der wichtigste Ball ist der Konter! Muss man intensiv trainieren und jemanden haben der (mit NI) zurückkontern kann (lernen will). Ich spiele das mit einem DHS C8. Den C7 hatte ich auch probiert, ging genauso gut, aber der Runterfallereffekt beim C8 ist deutlich höher. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt das Holz! Günstig sind Konterhölzer. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
@ Spinshot: Was machst du wenn dich die Gegner auf der Rückhand fest"schupfen"??
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In unteren Ligen reicht es aber auch oft schon, ganz normal (in dem Fall: LEER) zurückzuschupfen. Dann kommt oft ein zu hoher Ball zurück, oder der Gegner zieht hinten raus. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
„Was machs du wenn der Gegner dich auf der LN festschupft“
Mich freuen! Bin glücklich und mach einen Freudentanz! Ich spiele eh über min. 90% der Platte mit der LN, wenn er mir den Gefallen macht und mir die Beinarbeit erspart in der VH mit der RH zu spielen macht mir das mein Spiel viel leichter. Ich spiele glatte LN, Angaben nehme ich zu 99% mit der LN an. Wede ich in der RH gehalten variire ich zwischen Druckschupf, Abstecher und langsamen hingelegten Bällen. Dadurch zwige ich den Gegner sich zu bewegen (über die Verteilung) und er macht vermehrt Fehler. Wird er dann etwas vorsichtiger, um so besser! Kommt der Ball passent in die RH greife ich locker an (aus dem Handgelenk mit leicht geschlossenem Blatt). VH ist fast ein Notschlag, steue selten VH US zur Abwechslung ein. Hohe Bälle beantworte ich gerne mit VH Schuß (LN Schuß kann ich nicht). Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses kurz und leer ablegen ermöglicht mir aber oft im Anschluss den Angriff über die RH mit den (angemessenen) Runterfallerschüsschen - was sich schnell zum finalen Schuss aufbaut. Lange Ballwechsel sind bei mir nicht angesagt. Wenn ich mit der VH hinlangen kann, geht es eh um den direkten Punkt. Man muss sich überwinden, die LN nach vorne zu spielen, aber es lohnt sich wirklich! Die Limbaseite meines Re-Impact KS Kombiholzes ist leider für ein offenes Noppenspiel eine ziemliche Hypothek, der hohe Katapult beschert mir - nach inzwischen einem knappen Jahr mit dem KSK und verschiedenen glatten und griffigen Schwamm LN - ein grundsätzliches Kontrollproblem. Defensiv - auch lang - war das wohl gewöhnungsbedürftig, geht inzwischen sogar brauchbar, passt aber leider überhaupt nicht zu meiner tischnahen, agressiven VH. Trotzdem kann man mich kaum festnageln, die i.d.R. einzigen, die das können, sind sichere LN-Spieler mit meist griffiger OX-Noppe - da tritt das Kontrollproblem verstärkt zutage. Aber die VH ist einfach zu gut ... Gruß, Nik
|