Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2004, 16:01
Stefan Frasch Stefan Frasch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan Frasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff

Max schrieb:

Wang Hao kann mit seiner Rückhand (seiner 'neuen' Rückhand) sehr schnell blocken und schießen, auch parallel. Bekommt er einen Ball in die Rückhand gezogen und will blocken stehen ihm zwei Varianten , die er wahrscheinlich beide sehr gut beherrscht zur Verfügung.

--> Das stimmt, soweit ich weiss nicht: Wang Hao spielt ausschließlich die "neue" Rückhand. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Ma Lin dagegen spielt beide Varianten (ist ja auch etwas älter).

Aber gehört ja eigentlich nicht zum Thema. Wollte damit nur sagen, das man den Nachteil durch das entscheiden nicht haben muss. Das es bei Wang Hao auch ohne die "alte" RH ganz gut geht, hat er ja bei der Team-WM gezeigt.
Vermutlich werden die nächsten China-Stars auch ohne alte RH spielen....

P.S.: Viel Glück in Istanbul Max!

Gruß Stefan

Geändert von Stefan Frasch (29.04.2004 um 16:04 Uhr)
Alt 29.04.2004, 18:08
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich gebe zu Wang Hao mit Ma Lin verwechselt zu haben. Es stimmt, dass Wang auschließlich neu spielt.
Aber zur Wiederholung: es macht keinen Unterschied. Wer gut ist gewinnt mit allen denkbaren Griffhaltungen.

Ich gebe auch zu, sehr müde zu sein und deshalb vielleicht im Moment nicht alles zu verstehen, aber WAS SOLL ICH IN ISTANBUL?
Bitte um Auf-/ Erklärung!

Geändert von Max (29.04.2004 um 18:11 Uhr)
Alt 29.04.2004, 21:36
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja, einige Griffhaltungen schließen sicher den Erfolg auf Weltebene aus.
Ansonsten sehe ich auch die neue RH als die zukünftige normale RH der Penholderspieler an... auch wenn Ma Lin mit der alten Version noch gut mitspielt.

Und in Istanbul? Komm schon, mach sie alle platt!
Alt 30.04.2004, 07:35
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ansonsten sehe ich auch die neue RH als die zukünftige normale RH der Penholderspieler an... auch wenn Ma Lin mit der alten Version noch gut mitspielt.
Der spielt nicht nur gut mit, sondern gewinnt fast alle seine spiele!
Alt 30.04.2004, 20:44
Stefan Frasch Stefan Frasch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan Frasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Max in Istanbul

@ Max:

In Istanbul ist dieses Jahr der Eurovision Song Contest (früher Grand-Prix-D'Eurovision). Max ist der Vertreter Deutschlands, er war schon einige male bei Stefan Raab, seinem Entdecker. Einfach der SSDSGPS-Sieger....
Dachte das ihn jeder kennt.....

Gruß Stefan
Alt 01.05.2004, 08:44
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Da Max Ja nicht singen kann habe ich ihn verdrängt. Aber nun habe ich verstanden.
Alt 27.06.2004, 14:51
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da ich selbst Chinese bin und einige "Insider-Quellen" bzgl. der chin. Nationalmannschaft habe, moechte ich auch einige Sachen anmerken:

- Es stimmt tatsaechlich, dass Penholder-Spieler eine laengere Anschulungszeit brauchen. Das gilt aber hauptsaechlich fuer den "traditionellen" PH (besonders bei Kurznoppen). Abwehrspieler brauchen jedoch eine noch laengere Anschulungszeit als Penholder. Da aber die chinesische NM schon immer auf "Diversitaet" setzt, werden beides gefoerdet.

- Es wird in den Landeswettkaempfen vorgeschrieben, dass eine Mannschaft einen Penholder-Kurznoppen-Spieler (nicht irgendein PH) *oder* (nicht *und*) einen Abwehrspieler aufstellt. Der chin. Superliga betrifft diese Regelung aber nicht.

- Ausserdem ist Jugendlichen unter 16 die Langnoppen untersagt, damit sie ihre Grundschlagtechnik nicht "versauen".

- PH-Rueckhand wurde taetsaechlich schon in der siebziger Jahren vom ehemaligen Weltmeister Jiang Jialiang "erfunden". Eigentlich hat er einen Noppeninnen-Belag auf die RH geklebt, damit er den Schlaeger auch mal drehen konnte, um mit NI statt seinen gewoehnlichen Kurznoppen zu spielen. Das war nichts Neues (schaut man heute Ma Lin spielen, so dreht er manchmal zwischen Ballwechseln unterbewusst seinen Schlaeger, das lag daran, dass auch er als Kind noch "PH mit einer zweiten Seite zum Umdrehen" gelernt hatte, als die "morderne" PH-RH noch nicht erfunden war), neu war, dass er den Schlaeger mitunter gar nicht mehr gedreht, sondern einfach mit der RH den Ball abgeblockt hat. Dieser "Schnapseinfall" war bis auf Verwirrung des Gegners nicht wirklich Gewinn bringend (mache wuerden hier schreien, "Ja genau! Was will man mehr?"), und sah auch noch furchtbar aus. Und als er diese "Technik" auf einem Turnier in Europa anwendete, wurde er wegen "unserioeses sportliches Verhaltens" disqualifiziert! Man hat wohl gedacht, er wolle seinen Gegner veraeppeln! Damit war erst einmal Schluss mit PH-RH. So ist Geschichte nun mal...

- Mitte achziger Jahren greifte die chin. NM, die in einer grundtiefen Krise mit der PH-Schlaegerhaltung steckte (und ihn stellendweise schon aufgab und abschrieb), die Idee der PH-RH wieder auf und fuehrte zahlreiche wissenschaftliche Machbarkeitsstudien aus. Danach folgte Jahre Lange "Geheimforschung", bis Liu Guoliang Anfang neunziger Jahre mit der Technik die Welt schockierte (allen voran den "ersten grossen Pruefstein" namens Waldner, der bei der ersten Begegnung drei Saetze lang jeweils nicht ueber 10 kam und sich buchstaeblich dauernd nur an den Kopf gekratzt hat).

- Waehrend Liu Guoliang als von NM auserwaehlter "Pilot" den PH-RH mit seinem Vater, ein renomierter TT-Trainer, uebte, versuchten andere Spieler, die davon "Wind bekam", parallel dazu selbstaendig die Technik zu erforschen. Einer dieser Pionere ist Meng Xianjian (juengst von Neureut nach Grenzau gewechselt).

- Entgegen der hiesig landlaeufigen "Meinung" lernen die meisten chin. "TT-Kinder" das Spiel im Alter von 6, wenn sie eingeschult werden (in ganz normalen Schulen ohne TT-"Karierre-Absicht"), und nicht mit 3 oder 4. Keiner der derzeit bekannten chin. Spieler hat mit 4 angefangen. Einige aus der NM haben sogar erst mit 10 angefangen. Deutlich weniger als die Haelfte aller NM-Spieler(innen) hatten "Vorschulerziehung" in TT, sie lernten TT erst in der schulischen TT-AG kennen und kletterten aufgrund ihres entdeckten Talents und mit viel Fleiss plus noch mehr Glueck die lange, lange "Leite" nach oben.

- Wang Hao's "neuer Stil" wurde von seinem Vater, ein gewoehnlicher Hobby-Spieler, fuer den Sohn "erfunden". Er erwies sich damit als echter "Visionaer". Die "klassische" PH-RH-Techniken kann Wang Hao tatsaechlich ueberhaupt gar nicht (er haelt die Rueckseite schon mit Reflex hin, waehrend Ma Lin die PH-RH immer nur bewusst spielt).

- In der chin. NM wird heute wie vor vierzig Jahre die Penholder- und Shakehand-Technik als sich gegenseitig nicht ersetzbare Alternativen betrachtet. Der Vorteil von PH liegt vor allem in mehr Ballgefuehl und -kontrolle bei den kurzen Baelle (die in der Weltklasse meist Spielentscheidend sind). Fuer laenge Ballwechsel, insbesondere Topspin-Duelle wird Shakehand immer noch klar favorisiert.

- Es ist alles natuerlich relativ, so wird Wang Hao auch "PH im SH-Stil" genannt, waehrend Chuang Chih Yuan (oder auch Liu Guozheng) "SH mit PH-Touch" zugeschrieben wird.

- Der "klassische" PH ist durchaus noch lange nicht "gestorben". Erst letzter Monat hat Liu Guoliang, mitterweile Herren-Cheftrainer, nochmals betont, dass Wang Hao's Modell "nicht der einzig gangbare Weg" ist und Kinder ihre Spielweise je nach Veranlagung festlegen sollen. Das ist auch schon immer die "offizielle" Richtlinie, Jugendtrainer und insbesondere Eltern werden immer wieder vor "Idolenverblendung" gewarnt. Sogar Wang Hao selbst raet oeffentlich von einem sturen Kopieren seines Stils ab.

- Wahr ist aber, dass noch keine anerkannten Erkennungs- und Entscheidungskriterien fuer die Jugendtrainer gefunden worden sind, ob ihre Schuetzlinge eher fuer den halb- oder den ultra-modernen PH geeignet sind (solche Kriterien fuer die Frage "PH oder SH" sind schon lange etabliert, ein ganz nahliegender Mass ist die Koerpergroesse). Wo Rationalitaet behindert ist, siegt natuerlich der "Zeitgeist".

- Insbesondere nach der "totalen Blamage" ("nur" drei von sieben TT-Goldmedalien) bei den letzten Asiatischen Spielen (vor allem Niederlage der Damen gegen Nordkoreanerinnen, die noch sehr "asiatisch" spielen) ermahnte die chin. NM, allem voran "General" Cai Zhenhua, wieder gross-plakativ zur "Artenvielfalt" der chin. TT. Kurznoppen-PH- und Abwehr-Spieler werden in den naechsten Jahren nochmals verstaerkt gefoerdert.

Wenn mir noch mehr einfaellt, schreibe ich nochmal.

Geändert von henrypijames (30.06.2004 um 10:16 Uhr)
Alt 27.06.2004, 14:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Wenn mir noch mehr einfaellt, schreibe ich nochmal.
sehr interessanter beitrag, mach das!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 27.06.2004, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und wenn ich schon die nordkoreanische Damen erwaehnte, muss ich nochmals darauf hinweisen, dass zwei davon Penholder mit Lang- btw. Halblangnoppen auf der Rueckseite spielen (auch schon seit Jahren)! Ich sage dir, *das* ist verrueckt. Und sie spielen so aggressiv mit der Rueckhand, dass einem Normalsterblichen beim Zuschauen gar nicht auffaellt, dass es Langnoppen sind. Die Gegnerin merkt es freilig ganz schnell...

Selbst in China gibt es diese Spielweise nicht (bei Hobbyspielern schon, aber nicht unter den 200+ Spielern der Nationalmannschaft). Die beiden spielen auch das Doppel zusammen bei der Olympia, glaube ich. Also, Augen auf, da kann man was erleben!
Alt 28.06.2004, 06:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Habe den Passus ueber den "historischen PH-RH" (von Jiang Jialiang) etwas korrigiert und ergaenzt, nachdem ich endlich genauerere Quellen gefunden habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »