|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Quantum / Quantum S
Solange du keine dieser x>y=z Tabellen erwartest ;-)
Der FX-P hat für mich unter den (relativ) weichen Belägen die beste Rotationsentwicklung. Er gehört auch nicht zu den typischen Soft/Sound Belägen, sondern ist einfach eine besser beherrschbare Variante des MX-P. Beim Nimbus Delta sehe ich am ehesten einen Blockspieler vor mir, jedenfalls bei der V Variante, die S Version habe ich nicht gespielt. Der Belag entwickelt nicht so viel Dynamik/Katapult wie ein FX-P und liegt auch bei der Spinentwicklung klar hinter dem FX-P. Er spielt sich relativ direkt und kompakt, härter als der FX-P. Man kann damit platziert und sicher angreifen, aber die Bälle sind dann nicht so giftig/spinnig wie beim FX-P. Aus meiner Sicht also eher was zum Blocken und Kontern. Vom Quantum kenne ich bis jetzt auch nur die S Version. Die spielt sich relativ weich, man kann recht einfach auf Unterschnitt eröffnen, sauber nachspielen - zu mehr kam ich allerdings gestern im Trainingsmatch noch nicht. Ein anderer User schreibt von tollen Blockeigenschaften. Das muss ich mir noch anschauen. Aus jetziger Sicht würde ich - nur bezogen auf diese 3 - den FX-P spielen, wenn ich maximalen Spin will den Quantum spielen, wenn ich viel Kontrolle und etwas Unterstützung beim Eröffnen will den Delta V spielen, wenn ich versuche, in ein Block- und Konterspiel reinzukommen und Topspins nur als Eröffnung nutze, danach gerade und direkt weiterspiele Vielleicht hilft dir das weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du die Blockeigenschaften beim Quantum nach dem nächsten Test noch nachreichen könntest, wärs perfekt. Beste Grüße Wolfwolf Edith sagt: Auf was für nem Holz spielst Du denn die Dinger? |
|
|
|||
|
|||
|
Zu den Blockeigenschaften würde ich nach heute Abend "solide" sagen. Also so in Richtung "Domäne eher Topspin, aber Block gut", im Gegensatz zum Delta V "Domäne eher Block, Topspin so lala". Was die Einordnung Delta V als Blockbelag gegen FX-P als Spinbelag angeht, hat mich mein Trainingspartner heute bestätigt. Der war ganz angetan von geraden Bällen mit dem Nimbus, aber beim Topspin gegenüber seinem FX-P enttäuscht.
Zum Quantum gibt´s aber sicher demnächst noch mehr zu sagen, der war nämlich irgendwann lose. Getestet hab ich auf einem Samsonov Alpha. Das ist so ein neutrales Allerweltsholz, zum Vergleichen ganz gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin auf der VH nach den 1. div. Test's mit dem "S" wirklich zufrieden.
Auf der RH hab' ich den 1,8 u. den 2,0ler getestet und bin derzeit noch unentschlossen. Der 2,0ler geht auf US(vor allem wenn der lang kommt) deutlich besser anzuziehen. Beim tiefen Treffpunkt geht beim 1,8er vieles ins Netz bzw. dann gleich drüber hinaus. Zeitiger genommen, über dem Tisch(u. Netzkantenhöhe) gehts mit dem 1,8er auch ohne Probleme. Beim Block kann ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Wobei beim 1,8er beim zeitig genommenen Block die Tendenz zum "Am Netz hängen bleiben" größer ist als beim 2,0ler(der macht auch beim Block eher einen ganz leichten Bogen=> Block auf TS). Beim Schupf sind die größten Unterschiede feststellbar. Mit dem 1,8er lässt sich besser flach u. aggressiv schupfen, ohne das die Bälle gleich zu lang oder zu hoch geraten. Beim 2,0ler muss man den Schläger beim Schupf etwas steiler anstellen und nicht so aggressiv reingehen. Gut! Das wird wohl auch für andere Beläge gleichermaßen zutreffen !? Aus den HD geht, auch mit der RH, der TS mit dem 2,0ler besser(gefühlsbetonter)... Bei kurzen Aufschlägen(US) kann man mit dem 2,0ler allerdings besser sofort leicht anziehen(Bessere Verweilzeit am Belag)! |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, du beschreibst im Prinzip den generellen Unterschied zwischen nicht so katapultig (1.8) und etwas katapultiger (2.0).
|
|
|
|||
|
|||
|
wie hart ist das Obergummi des Quantum bzw Quantum S?
z.B. der MX-P hat ein hartes. Der Adidas P7 hat ein weicheres. Der Victas V>01 auch weich. Der Bluefire 01 hat ein mittelhartes. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie ist die Schwamm- und Obergummihärte im Vergleich zum Rasant Grip?
Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Der Quantum gehört auch zur neuen "Polyball-Serie" der Hersteller! D.h. OG weich, etwa auf Rhyzm-P Niveau, nicht ganz so weich wie dir Acuda Blue Serie!
Gilt für beide Quantum. Beim "S" ist der Schwamm weicher, gefühlt 43-44°! Ballabsprung ist gefühlt mittel. Auf jeden Fall höher als RG aber auch langsamer! Etwas mehr Katapult als der RG! Endtempo beim RG höher! |
|
|
|||
|
|||
|
45 gibt Tibhar an.
|
|
|
||||