Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der schnellste Softbelag?
Donic Sonex Formula XF 40 3 5,08%
Donic Sonex X 40 0 0%
Donic Supersonic S 40 1 1,69%
Stiga Innova 5 8,47%
Stiga Neos Sound 19 32,20%
Andro Maxcell Supersponge 2 3,39%
Andro Revolution 2 3,39%
Sriver FX 4 6,78%
Mark V GPS 3 5,08%
Bryce FX 25 42,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 11:28
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umfrage: Welcher ist der schnellste Softbelag?

@janmove

denke ich auch, wir behaupten im prinzip das gleiche, ich denke auch dass die frage an sich von uns 3 mehr als ausführlich besprochen wurde
mir ging es nur darum anschliessend weiter zu denken.

@shakehand
fällt mir gerade noch zu deinem post ein:
besorge dir doch mal ein testkoffer mit diesen belägen, ist kostenlos wenn du danach was bestellst.
wenn du das bei einem kleineren tt-händler machst mit dem man reden kann legt er dir vielleicht auch relativ neue und vergleichbare beläge rein und keine alten abgespielten schinken wie das bei grossen händlern oft der fall ist

dann hast du einen objektiven vergleich (gleiches holz, gleiche technik, dein spiel und hoffentlich auch vergleichbar abgespielte beläge)
Alt 25.03.2004, 11:41
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove
"Die erste Frage lässt sich meiner Meinung nach auch ziemlich objektiv beantworten, wobei ich im genannten Beispiel die Geschwindigkeit des Bryce FX ziemlich gleich derjenigen vom Neos Sound setzen würde."

Darum gehts mir, jetzt weiß ich was und wenn mehrere Leute das ähnlich sehen, weiß ich es mit wachsender Wahrscheinlichkeit

Wie ich dann damit spiele ist ein ganz anderes Problem.
Alt 25.03.2004, 17:36
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakehand
@midian

du nimmst einen Ball, lässt ihn aus 1 m Höhe auf ein Referenzholz mit dem zu messenden Belag fallen und misst die Absprunghöhe. Oder du lässt eine Ballmaschine mit einem ungeschnitten Ball auf den Belag los, um höhere Ballgeschwindigkeiten und die daraus resultierende Absprunghöhe zu mesen. Mit Spin hat Tempo nichts zu tun. Um den Spin zu messen, könnte man eine Ballmaschine nehmen, die den immer gleichen Topspin auswirft, dann arretierrt man den Schläger in Referenzposition an der Platte und misst den Absprungwinkel des Balles.. Klar ist damit nicht alles über den Belag gesagt, ABER: das wären zumindest zwei objektiv messbare (also reproduzierbare) Messwerte, mit denen man schon einiges anfangen, jedenfalls mehr als mit der Aussage: "Dieser Belag ist eine absolute Rakete", "zu schnell, um ihn noch kontrollieren zu können" etc pp. Vor allem würde sich so zeigen, dass der eine Belag objektiv schneller/langsamer ist als der andere, beispielsweise bei drei Messungen mit jeweils verschiedenen Ballgeschwindigkeiten.
Sicher kann man mit dieser Ballabsprungmethode die Geschwindigkeit beim geraden Schlag/Schuß messen, aber m.E. dürfte die meisten interessieren, wie sich der Belag beim Topspin oder beim Schlagspin verhält. Manche Beläge werden erst mit dicker Schwammunterlage richtig schnell. Und wie oft sollen denn die Beläge ( welcher Stärke ? ) vorgeklebt werden, um sie auf welchem Holz vergleichen zu können. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären Zug- und Druckdynamiktests in allen Axialrichtungen. Daraus könnte man vielleicht einen theoretischen Durchschnittswert ermitteln und mit dem subjektiven Wert vergleichen, oder ?

Mario
Alt 25.03.2004, 19:42
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also schön,

wir fliegen zum Mond und bald auch zum Mars, aber checken, wie schnell so ein Stück Gummi mit Schamm und Kleber ist, das geht nicht, weil irgendwie und irgendwo immer irgendwas mitberücksichtigt werden muss, das einfach nur fühlbar ist. Dann bleibts eben dabei, dass es schnelle, ziemlich schnelle und sauschnelle Beläge gibt, die ungefähr so schnell sind wie die andern schnellen und sauschnellen, vorausgesetzt man hat die richtige Technik, den richtigen Kleber und den richtigen Dreh oder sonst was. Von der Temperatur, die ja auch einen mächtigen Einfluss auf die Geschwindigkeiot hat, haben wir übrigens noch gar nicht gesprochen. Findet ihr nicht auch, dass die Bälle im Sommer viel schnell abgehen und es Sinn macht sich eine Sommer- und Winterkollektion zusammen zu stellen? Außerdem kommt es mir so vor, dass meine Beläge in Spielen, die ziemlich eng sind, manchmal völlig unbrechenbar reagieren, weswegen ich urplötzlich zu lange oder zu kurze Bälle spiele, obwohl ich der festen Meinung bin, dass sie eigentlich hätten kommen müssen. Irgendwie haben Beläghe scjhon wirkliches etwas geheimnisvolles, seltsames und völlig unergründliches. Wahrscheinlich leben sie - irgendwie.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »