|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||||
|
||||||
|
AW: Butterfly Maze Magic
Einerseits verstehe ich die negativen Berichte über das Maze Magic Holz, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es sich dabei um das billigste Einsteiger-Butterflyholz überhaupt handelt und kein ambitionierter Spieler würde auf die Idee kommen, dieses Holz zu wählen.
Zitat:
Zitat:
Ich kenne fast alle Butterfly Hölzer und viele aus eigener Erfahrung. Vor langer Zeit spielte ich mit den fünfschichtigen Vollhölzern Primorac und Korbel. Danach begann die Zeit, dass ich viele Jahre mit den Carbonhölzern Viscaria und Boll Spirit spielte. Nach der Umstellung zu den Plastikbällen ging es für mich zurück zu einem Vollholz, aber jetzt dem siebenschichtigen Korbel SK7. Vollholz ist gut für Spinbogen, aber wer höherklassig spielen möchte, sollte sich an siebenschichtige Hölzer gewöhnen. Wer mit Butterfly Hölzer beginnen möchte, der sollte mit dem Primorac XXS beginnen und kann dann später auf die Normalgröße umsteigen und dann natürlich das japanische Primorac wählen und nicht das europäische. Einen Zwischenschritt zum normalen Korbel Holz muss man dann meiner Meinung nach nicht machen, denn das wäre nur ein Schritt nach vorne, wenn man vorher ein europäisches Primorac hatte und dann ein japanisches Korbel wählt. Wenn man aber bereits ein japanisches Primorac hatte, macht ein Wechsel auf das japanische Korbel nur Sinn, wenn man bei fünfschichtigen Hölzern bleiben möchte (denkbar wäre hier auch das Maze Performance, aber ich wäre da trotzdem mehr beim Korbel. Aber unter keinen Umständen das Maze Magic, denn das wäre ein Rückschritt und bei so einem Wechsel müsste man sich an den Kopf fassen!). Wer nach oben will, der sollte aber sowieso den Umstieg auf das siebenschichtige Korbel SK7 machen oder wenn es nicht beim Vollholz bleiben soll, dann wäre der nächste logische Schritt nach den fünfschichtigen made in Japan Primorac und Korbel ein Umstieg zum Innerforce Layer ZLF, mit dem späteren Ziel Innerforce Layer ZLC oder Apolonia ZLC. Das wäre der sinnvolle Weg in der Welt der Butterfly Hölzer. Um den Weg zum Thema zurück zu finden: Das Maze Magic hat dort nichts zu suchen, denn wie andere bereits erkannt haben, ist es in diesem Sinn kein echtes Butterfly Holz und wie ebenfalls schon erwähnt wurde, würde das Maze Magic auch niemand wählen, der von TT-Hölzern etwas versteht und sich mit Butterfly Hölzer auskennt, denn im Vergleich zu diesem hat Butterfly wirklich gute Hölzer. Zitat:
Es wurde im Zusammenhang mit dem Maze Magic oben sogar "billige Spanplatten mit schickem Design" und "Fertigschläger" geschrieben. Was erwartet ihr denn von einem Holz, das nur 36,90 Euro kostet? Für Butterfly ist das die billigste der billigsten Einstiegsschiene, sie haben kein einziges günstigeres Holz. Irgendwo muss man ja mal beginnen und das Holz ist in Ordnung für einen elfjährigen Schüler Kreisklasse Spieler, der auch gerne Butterfly spielen möchte, aber vielleicht von den Eltern noch kein Holz für 50, 60 oder 80 Euro bekommt. Und für einen weniger talentierten Jugendspieler auf diesem Niveau spielt es keine Rolle, dass es bei diesem Holz große Schwankungen bei Qualität und Spieleigenschaften gibt. Und man bekommt, wofür man bezahlt. Niemand hat gesagt, dass das Maze Magic ein Butterfly Qualitätsholz ist. Nicht ohne Grund stellen sie das Maze Magic nicht selber her. Es ist ein Holz auf dem Level eines guten Fertigschlägers und ich hatte das auch schon als Komplettschläger mit Butterfly Einsteiger Flextra Belägen und Wakaba oder Pan Asia gesehen. Deshalb, wer ein günstiges Einsteigerholz möchte, auf dem "Butterfly" steht, der soll sich das Maze Magic kaufen. Wer aber bisschen Ahnung hat (oder falls nicht dann auf jemandem mit Ahnung hören), der sollte sich ein richtiges Butterfly Holz kaufen, denn das macht Butterfly in Japan natürlich viel besser als die "osteuropäische Lohnfabrik", aber made in Japan kostet natürlich auch deutlich mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Maze Magic, kennt das Holz jemand?
Ich hab grade auf der Seite von Butterfly das Holz Maze Magic gesehen.
Die Beschreibung lässt auf ein All+ Holz vermuten, leider habe ich zu dem Holz fast garnichts finden können auf diversen Plattformen. Kennt/Spielt das wirklich niemand? Wenn jemand was zu dem Holz weiß dann bitte berichtet .Hab nämlich bald Geburtstag und wollte ein neues Holz😂 |
|
|
|||
|
|||
|
@SpinWithMe
Die Einschätzung als ALL+ könnte schon passen, vielleicht sogar OFF- ![]() Es schwingt und vibriert wie viele andere Hölzer mit fünfschichtigen Aufbau aber schon nicht wenig. Der Preis ist für Bty aber schon ein echtes Schnäppchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi, ich stehe grad zwischen dem BTY Grubba oder dem Maze Magic, nehmen die sich eigentlich viel? Für mich klingt das nach "ist das gleiche mit anderem Design".
Ich spiele zur Zeit das Allround Evolution von Stiga. Was würdet ihr mir empfehlen? |
|
|
|||
|
|||
|
Schon unterschiedliche Hölzer die 3.
Ich würde die ca so einstufen. Von der Geschwindigkeit BTY Grubba Allround, Stiga All+, Maze Off-. Von der Biegefestigkeit gerade andersrum Maze sehr flexibel. Stiga mitte, Grubba etwas biegefester. Ich würde hier das Stiga nehmen. Hab aber irgendwie das Gefühl das Du damit nicht zufrieden bist. Vielleicht mal sagen was Dir am Evo "nicht" Gefällt. Wenn unbedingt ein BTY würde ich an Deiner Stelle das Boll Forte nehmen. Ähnliches Gefühl wie das Evo in etwas schneller.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.03.2021 um 14:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi M3rlin, was mir nicht gefällt ist eigentlich nur die Verarbeitungsqualität.
Ich hab es mir versiegeln lassen, vom Tempo/Gefühl ist es ansprechend. Trotz der Versieglung weiß ich, da ich mit VOC freiem Kleber geklebt habe, dass nach dem Belagwechsel Ende des Jahres, mir da viel splittern wird. Da ich mir was aussuchen kann, und hier gelesen habe das BTY Hölzer Qualitativ deutlich besser sind, wollte ich mir eins Kaufen(lassen) und es zur Seite tun, gerne vom gleichen Tempo/Gefühl wie mein Evo, was ich jetzt spiele. Muss nicht unbedingt BTY sein, aber definitiv kein STIGA mehr. Kanns nicht verstehen wie die sowas rausschicken, als hätte ich ein unverarbeiteten Baumstamm bestellt. Von meinem Holz will ich doch länger etwas haben, und nicht jedes Jahr ein neues kaufen(müssen). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Je nach dem wie viel Kleber verwendet wurde und wie alt er ist dauert es halt ne Weile, bis er weich wird. Bleiben noch Reste des Klebers auf dem Holz nimmste ne intakte Plastiktüte legst das Holz rein, schütest noch ein Schnapsglas Grillanzünder rein und bindest die Tüte zu und lässt das 1-2 Stunden liegen, dann kannste den Kleber mit dem Finger abrubeln oder ne Plastikspachtel. Am besten machst du das draußen, gibt nen Haufen Sauerei und Gestank der auch nicht unbedingt gesund ist und du zündest deine Wohnung nicht mit an. Alternativ gibt es auch Profibelaglöser in den Shops hab ich aber noch nicht verwendet. Hab ich schon zig mal gemacht, bisher noch kein Holz kaputt gegangen, aber trotzdem alles ohne Gewähr.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (14.03.2021 um 22:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps, die werde ich sicherlich auch gebrauchen.
Mir geht es aber dadrum das ich den Aufwand und die Vorsicht nicht einsehe und ehrlich gesagt das Kleingeld gerne aufbringe um mir ein Holz von einer Marke zu holen die mir diese Prozeduren erspart. Deshalb ja die Nachfrage nach dem Holz. Werde mein Evo als Test holz nutzen Geändert von SpinWithMe (14.03.2021 um 20:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Information mit gleichwertigem Holz von Butterfly wegen der Stiga Qualität hätte sicher viele Missverständnisse erspart. Ich schmeisse jetzt hier auch das BTY Boll All+ in den Raum, weil ich denke das es sich fast genau wie das Evo spielt. Aber vielleicht kennt ja jemand eines von Butterfly das dem Stiga Allround Evolution noch ähnlicher ist.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.03.2021 um 20:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Oder an dem verwendetem Kleber, da gibts auch verschiedene Arten bei VOC frei, Butterfly Faircheck soll da sehr gut sein, wenn es ums wieder ablösen geht, habe ich selbst aber noch nicht getestet. Oder Haifu habe ich mal gesehen, der haftet nur, aber der weisse Latexkleber ist in der Regel schwer zu entfernen, vorallem wenn er schon richtig hart ist. Ich habe jedenfalls schon allerlei übel zugerichtete Hölzer aller Marken gesehen.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (14.03.2021 um 22:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|