Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2020, 21:02
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Maze Magic

Einerseits verstehe ich die negativen Berichte über das Maze Magic Holz, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es sich dabei um das billigste Einsteiger-Butterflyholz überhaupt handelt und kein ambitionierter Spieler würde auf die Idee kommen, dieses Holz zu wählen.

Zitat:
Zitat von ALC-Fan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
es finden sich absolut keine Berichte im Internet.
Sehr komisch..
Das spricht dann für sich. Wenn das Holz gut wäre, würden es viele spielen und es gäbe viele Testberichte. Selbst hier im größten TT-Forum gibt es mit Ani nur einen einzigen, der das Holz bis jetzt positiv beurteilt hat.

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Außerdem hat das Performance ein Blattmaß von 157 x 150 mm, das Magic im Gegensatz dazu 159 x 151 mm. Und der dritte entscheidende Unterschied ist der Herstellungsort: Performance = Japan, Magic = Europa.
Wie Hansi und später auch Vladan schrieb, wird das Maze Magic nicht von Butterfly selber hergestellt, sondern für den europäischen Markt von einer Holzfabrik im Osten Europas für den Massenmarkt zugekauft.

Das größere Schlägerblatt, dass sich nicht an der Butterfly Standardblattgröße orientiert, ist meiner Meinung nach nachteilig für die Balance, erhöht das Gewicht und wird durch die Verteilung zu kopflastig und sorgt dazu noch für dieses etwas seltsame Spielgefühl, wie auch er beschrieb:
Zitat:
Zitat von Butter- Fly 83 Beitrag anzeigen
Das Maze war mir etwas zu schwammig, keine Ahnung weshalb.
Wenn es ein fünfschichtiges Maze-Holz sein soll, wird jeder Spieler mit Potenzial sicherlich das Maze Performance auswählen, welches sich nicht so schwammig spielt wie das Maze Magic welches sich nun mal mehr an Einsteiger orientiert. Das sieht man doch auch schon am Preis, wenn ihr das mit allen anderen Butterfly Hölzern vergleicht. Ich denke da darf man keine falsche Erwartungshaltung haben.

Zitat:
Zitat:
Zitat von VladanS Beitrag anzeigen
Für mich als Butterfly Fan ist das Maze Magic eine echte Enttäuschung.
Das gilt auch für mich. Wie man an meinem Nicknamen unschwer sieht, bin auch ich Butterflyfan, aber das Maze Magic ist verglichen mit den anderen tollen Butterfly Hölzern für mich eines der schlechtesten Butterfly Hölzer. Wenn man das japanische M. Maze OFF vorher sah und sieht, dass der Name jetzt für ein „besseres Kaufhausholz“ verwendet wird, dann ist das traurig. Klar, es gibt natürlich auch solche Timo Boll „Spielzeugschläger“, aber ich verstehe nicht, warum man zusätzlich zur echten Butterfly Japan Qualität noch diesen billigen Europaabklatsch machen muss. Das mit den billigen Primo und Korbel Versionen in der EU-Version werde ich nie verstehen. Kenner kaufen die Japanversionen und nur Marketingopfer, Ahnungslose oder talentlose nehmen EU-Hölzer wie Primo-EU, Korbel-EU oder Maze Magic. Es kann ja nicht an 20 Euro scheitern, dass man nur 30-40 Euro hat statt 50-60 Euro.
Vladan sieht das ähnlich:
Zitat:
Was vielleicht einige nicht wissen, es ist kein Holz aus der eigenen Butterfly Holzfabrik, sondern ein billiges Holz das in Osteuropa produziert wird, also nur zugekauft wird. Und so spielt es sich auch. Wie ein Billigholz für nicht ganz so talentierte Jugendliche oder Erwachsene, die nicht ganz so hoch spielen und Geld sparen wollen. Man sieht es ja bereits am Preis, dass das Holz nichts mit den anderen hochpreisigen aber guten Butterfly Hölzern aus Japan zu tun hat.
Butterfly tut sich meiner Meinung nach mit Hölzern wie den EU-Versionen von Primo und Korbel keinen Gefallen, aber bei denen passt meistens die Qualität weil sie die Hölzer schon in fünfstelligen Produktionsmengen herstellen lassen haben. Aber beim Maze Magic ist ja nicht einmal das gegeben. Das ist ein Holz auf das „Butterfly“ aufgedruckt wurde, obwohl es nicht von Butterfly selber produziert wurde, was nicht gut für das Markenimage ist, aber dazu kommt noch, dass die Qualität nicht der von Butterfly gerecht wird. Es gibt auch andere Hölzer unter 40 Euro, die aber qualitativ sehr gut sind, beispielsweise von Tibhar die Samsonov Hölzer Premium Contact und Alpha.
Jeder weiß, dass man die japanischen Butterfly Hölzer nicht mit den europäischen Butterfly Hölzern vergleichen kann.

Ich kenne fast alle Butterfly Hölzer und viele aus eigener Erfahrung. Vor langer Zeit spielte ich mit den fünfschichtigen Vollhölzern Primorac und Korbel. Danach begann die Zeit, dass ich viele Jahre mit den Carbonhölzern Viscaria und Boll Spirit spielte. Nach der Umstellung zu den Plastikbällen ging es für mich zurück zu einem Vollholz, aber jetzt dem siebenschichtigen Korbel SK7. Vollholz ist gut für Spinbogen, aber wer höherklassig spielen möchte, sollte sich an siebenschichtige Hölzer gewöhnen.

Wer mit Butterfly Hölzer beginnen möchte, der sollte mit dem Primorac XXS beginnen und kann dann später auf die Normalgröße umsteigen und dann natürlich das japanische Primorac wählen und nicht das europäische. Einen Zwischenschritt zum normalen Korbel Holz muss man dann meiner Meinung nach nicht machen, denn das wäre nur ein Schritt nach vorne, wenn man vorher ein europäisches Primorac hatte und dann ein japanisches Korbel wählt. Wenn man aber bereits ein japanisches Primorac hatte, macht ein Wechsel auf das japanische Korbel nur Sinn, wenn man bei fünfschichtigen Hölzern bleiben möchte (denkbar wäre hier auch das Maze Performance, aber ich wäre da trotzdem mehr beim Korbel. Aber unter keinen Umständen das Maze Magic, denn das wäre ein Rückschritt und bei so einem Wechsel müsste man sich an den Kopf fassen!). Wer nach oben will, der sollte aber sowieso den Umstieg auf das siebenschichtige Korbel SK7 machen oder wenn es nicht beim Vollholz bleiben soll, dann wäre der nächste logische Schritt nach den fünfschichtigen made in Japan Primorac und Korbel ein Umstieg zum Innerforce Layer ZLF, mit dem späteren Ziel Innerforce Layer ZLC oder Apolonia ZLC.

Das wäre der sinnvolle Weg in der Welt der Butterfly Hölzer. Um den Weg zum Thema zurück zu finden: Das Maze Magic hat dort nichts zu suchen, denn wie andere bereits erkannt haben, ist es in diesem Sinn kein echtes Butterfly Holz und wie ebenfalls schon erwähnt wurde, würde das Maze Magic auch niemand wählen, der von TT-Hölzern etwas versteht und sich mit Butterfly Hölzer auskennt, denn im Vergleich zu diesem hat Butterfly wirklich gute Hölzer.

Zitat:
Aber beim Maze Magic muss man hoffen ein gut spielbares zu erwischen und wenn man eines finden sollte, dann hoffen dass es nicht kaputt geht, denn zur Qualität muss ich Vladan beipflichten:
Zitat:
Leider ist die Qualität nicht gut, wir hatten einige Probleme und das Holz in unserem Jugendbereich schnell wieder ausgemustert. Wer kein offensives siebenschichtiges Holz möchte, sondern ein fünfschichtiges, das mehr ALL+ als OFF- ist und kein Geld ausgeben will, der kann das Maze Magic in Erwägung ziehen. Aber wer günstig kauft, bezahlt oft doppelt, das muss bei der Qualität klar sein. Wer fünfschichtig will, der soll besser das Primorac oder Korbel wählen, aber da unbedingt die Made in Japan Versionen!
Am Maze Magic störte mich, dass jedes anders ausfiel, nicht nur das Gewicht, sondern Spieleigenschaften. Wenn man das Holz für fortgeschrittene Anfänger und bei den U12 und schwächeren U15 einsetzt, ist das egal. Aber wenn jemand den Sport ernsthaft betreibt, ist das Maze Magic im Vergleich zu den anderen guten Butterfly Hölzern wirklich letzte Wahl.

Appell an Butterfly: Hört auf billige Spanplatten mit schickem Design an Marketingopfer zu verkaufen. Die sollen sich Fertigschläger kaufen oder 20 Euro mehr in die Hand nehmen und gute Butterfly Hölzer kaufen. Man sollte nicht fast schon Insiderwissen benötigen, um zu wissen, welche Hölzer tatsächlich von Butterfly produziert werden und bei welchen nur als Auftragsarbeit für den Massenmarkt der Markenname aufgedruckt wird.
Ich denke immer noch, dass ihr die falsche Erwartungshaltung habt, wenn es um das Maze Magic geht. Wie bereits gesagt, ist es das billigste Butterfly Holz überhaupt und orientiert sich mehr an den Einsteigerbereich und ist nicht für ambitionierte Spieler gedacht. Es ist ein günstiges Einstiegsmodell, kostet sogar weniger als die europäischen Primorac, Korbel, Boll Forte, Boll Offensiv. Man kann da nicht erwarten, dass die Fertigungsqualität und Fertigungsschwankungen auf einem Niveau sind wie bei den japanischen Primorac und Korbel Hölzern.

Es wurde im Zusammenhang mit dem Maze Magic oben sogar "billige Spanplatten mit schickem Design" und "Fertigschläger" geschrieben. Was erwartet ihr denn von einem Holz, das nur 36,90 Euro kostet? Für Butterfly ist das die billigste der billigsten Einstiegsschiene, sie haben kein einziges günstigeres Holz. Irgendwo muss man ja mal beginnen und das Holz ist in Ordnung für einen elfjährigen Schüler Kreisklasse Spieler, der auch gerne Butterfly spielen möchte, aber vielleicht von den Eltern noch kein Holz für 50, 60 oder 80 Euro bekommt. Und für einen weniger talentierten Jugendspieler auf diesem Niveau spielt es keine Rolle, dass es bei diesem Holz große Schwankungen bei Qualität und Spieleigenschaften gibt.

Und man bekommt, wofür man bezahlt. Niemand hat gesagt, dass das Maze Magic ein Butterfly Qualitätsholz ist. Nicht ohne Grund stellen sie das Maze Magic nicht selber her. Es ist ein Holz auf dem Level eines guten Fertigschlägers und ich hatte das auch schon als Komplettschläger mit Butterfly Einsteiger Flextra Belägen und Wakaba oder Pan Asia gesehen. Deshalb, wer ein günstiges Einsteigerholz möchte, auf dem "Butterfly" steht, der soll sich das Maze Magic kaufen. Wer aber bisschen Ahnung hat (oder falls nicht dann auf jemandem mit Ahnung hören), der sollte sich ein richtiges Butterfly Holz kaufen, denn das macht Butterfly in Japan natürlich viel besser als die "osteuropäische Lohnfabrik", aber made in Japan kostet natürlich auch deutlich mehr.
Alt 13.03.2021, 18:09
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Maze Magic, kennt das Holz jemand?

Ich hab grade auf der Seite von Butterfly das Holz Maze Magic gesehen.
Die Beschreibung lässt auf ein All+ Holz vermuten, leider habe ich zu dem Holz fast garnichts finden können auf diversen Plattformen.
Kennt/Spielt das wirklich niemand?
Wenn jemand was zu dem Holz weiß dann bitte berichtet .
Hab nämlich bald Geburtstag und wollte ein neues Holz😂
Alt 14.03.2021, 11:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@SpinWithMe

Die Einschätzung als ALL+ könnte schon passen, vielleicht sogar OFF-

Es schwingt und vibriert wie viele andere Hölzer mit fünfschichtigen Aufbau aber schon nicht wenig. Der Preis ist für Bty aber schon ein echtes Schnäppchen.
Alt 14.03.2021, 14:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, ich stehe grad zwischen dem BTY Grubba oder dem Maze Magic, nehmen die sich eigentlich viel? Für mich klingt das nach "ist das gleiche mit anderem Design".

Ich spiele zur Zeit das Allround Evolution von Stiga.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Alt 14.03.2021, 14:21
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schon unterschiedliche Hölzer die 3.
Ich würde die ca so einstufen.
Von der Geschwindigkeit BTY Grubba Allround, Stiga All+, Maze Off-.
Von der Biegefestigkeit gerade andersrum Maze sehr flexibel. Stiga mitte, Grubba etwas biegefester. Ich würde hier das Stiga nehmen. Hab aber irgendwie das Gefühl das Du damit nicht zufrieden bist. Vielleicht mal sagen was Dir am Evo "nicht" Gefällt.
Wenn unbedingt ein BTY würde ich an Deiner Stelle das Boll Forte nehmen. Ähnliches Gefühl wie das Evo in etwas schneller.

Geändert von M3rlin (14.03.2021 um 14:24 Uhr)
Alt 14.03.2021, 14:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi M3rlin, was mir nicht gefällt ist eigentlich nur die Verarbeitungsqualität.
Ich hab es mir versiegeln lassen, vom Tempo/Gefühl ist es ansprechend.
Trotz der Versieglung weiß ich, da ich mit VOC freiem Kleber geklebt habe, dass nach dem Belagwechsel Ende des Jahres, mir da viel splittern wird.
Da ich mir was aussuchen kann, und hier gelesen habe das BTY Hölzer Qualitativ deutlich besser sind, wollte ich mir eins Kaufen(lassen) und es zur Seite tun, gerne vom gleichen Tempo/Gefühl wie mein Evo, was ich jetzt spiele.

Muss nicht unbedingt BTY sein, aber definitiv kein STIGA mehr. Kanns nicht verstehen wie die sowas rausschicken, als hätte ich ein unverarbeiteten Baumstamm bestellt. Von meinem Holz will ich doch länger etwas haben, und nicht jedes Jahr ein neues kaufen(müssen).
Alt 14.03.2021, 18:19
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Trotz der Versieglung weiß ich, da ich mit VOC freiem Kleber geklebt habe, dass nach dem Belagwechsel Ende des Jahres, mir da viel splittern wird.
Beim Belagwechsel mit VOC freiem Kleber(geht auch mit VOC haltigen) löst du den Belag an einer Stelle bzw. Ecke vom Holz vorsichtig ab, hast du vorzugsweise ne Flasche Profibelaglöser oder Sicherheitsgrillanzünder mit Parrafinöl parat ist der in den schwarzen Flasche, den lässt du zwischen Belag und Holz tröpfeln, ruhig etwas mehr, wartest ein bisschen und ziehst dann vorsichtig ... der Grillanzünder macht den VOC freien Belagkleber wieder weich, bzw. löst ihn auf. Den Vorgang musst du dann immer wieder wiederholen bis er ab ist. Immer nur soweit ziehen wie es leicht geht, dann mehr von dem Grillanzünder dazwischen kippen.

Je nach dem wie viel Kleber verwendet wurde und wie alt er ist dauert es halt ne Weile, bis er weich wird.

Bleiben noch Reste des Klebers auf dem Holz nimmste ne intakte Plastiktüte legst das Holz rein, schütest noch ein Schnapsglas Grillanzünder rein und bindest die Tüte zu und lässt das 1-2 Stunden liegen, dann kannste den Kleber mit dem Finger abrubeln oder ne Plastikspachtel.

Am besten machst du das draußen, gibt nen Haufen Sauerei und Gestank der auch nicht unbedingt gesund ist und du zündest deine Wohnung nicht mit an.

Alternativ gibt es auch Profibelaglöser in den Shops hab ich aber noch nicht verwendet.

Hab ich schon zig mal gemacht, bisher noch kein Holz kaputt gegangen, aber trotzdem alles ohne Gewähr.

Geändert von radeberger (14.03.2021 um 22:08 Uhr)
Alt 14.03.2021, 19:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Tipps, die werde ich sicherlich auch gebrauchen.
Mir geht es aber dadrum das ich den Aufwand und die Vorsicht nicht einsehe und ehrlich gesagt das Kleingeld gerne aufbringe um mir ein Holz von einer Marke zu holen die mir diese Prozeduren erspart.
Deshalb ja die Nachfrage nach dem Holz. Werde mein Evo als Test holz nutzen

Geändert von SpinWithMe (14.03.2021 um 20:27 Uhr)
Alt 14.03.2021, 20:05
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Information mit gleichwertigem Holz von Butterfly wegen der Stiga Qualität hätte sicher viele Missverständnisse erspart. Ich schmeisse jetzt hier auch das BTY Boll All+ in den Raum, weil ich denke das es sich fast genau wie das Evo spielt. Aber vielleicht kennt ja jemand eines von Butterfly das dem Stiga Allround Evolution noch ähnlicher ist.

Geändert von M3rlin (14.03.2021 um 20:08 Uhr)
Alt 14.03.2021, 21:22
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Mir geht es aber dadrum das ich den Aufwand und die Vorsicht nicht einsehe und ehrlich gesagt das Kleingeld gerne aufbringe
Da ich selbst genügend Hölzer besitze, wollte ich dich in keiner Art und Weise davon abbringen dir ein neues anzuschaffen, je mehr Auswahl um so besser.

Zitat:
um mir ein Holz von einer Marke zu holen die mir diese Prozeduren erspart.
Das wird schwer, dass liegt wie Merlin schon gesagt hat an der entsprechenden Holzversieglung mit Hartwachsöl, die man dann im Zweifelsfall anstelle des Funiers mit runter reisst, was nicht so schlimm ist ... hat er zwar nicht so gesagt, den letzten Abschnitt habe ich nur so schon beobachtet.

Oder an dem verwendetem Kleber, da gibts auch verschiedene Arten bei VOC frei, Butterfly Faircheck soll da sehr gut sein, wenn es ums wieder ablösen geht, habe ich selbst aber noch nicht getestet. Oder Haifu habe ich mal gesehen, der haftet nur, aber der weisse Latexkleber ist in der Regel schwer zu entfernen, vorallem wenn er schon richtig hart ist.

Ich habe jedenfalls schon allerlei übel zugerichtete Hölzer aller Marken gesehen.

Geändert von radeberger (14.03.2021 um 22:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »