|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?
Eigentlich eher mit Schwamm da eine OX Noppe eher dazu tendiert den Ball ins Netz zu katapultieren. Wenn man es aber kann und will, insbesondere die Zeit hat mit OX zu trainieren, dann sollte man lieber OX spielen. Auch ein Hackblock kann mit OX Mordsgefährlich sein. Eine Noppe mit Schwamm hingegen macht ein Hackblock nicht gefährlich. Damit könnte ich anstellen was ich möchte.
|
|||
|
|||
Bei OX spielt man ganz anderes Konzept. U.a. spielt man den Angriff auf Unterschnitt (der wird dann durch Schnittweiterleitung zu etwas Überschnitt). Kriegt man Überschnitt kann man nicht gegen gehen, sondern muss bremsen und möglichst kurz spielen (höchste Stelle der Flugbahn cica beim Netz). Sonst fliegt der Ball zu weit bzw. zu hoch (macht wegen Magnuseffekt eine Kurve nach oben).
Spielkonzept ist es da, den Gegner kurz/lang anzuspielen, dass der keinen Druck auf die Noppenseite entwickeln kann, denn da ist man im schnellen Spiel limitiert. Langer Rollaufschlag in die Rückhand oder lang Schnitt in die Vorhand wäre daher keine gute Idee. Schau z.B. mal Sebastian Sauer, wie der das macht (mit OX): |
|
|||
|
|||
Sicher, dass diese LN regelkonform is ?
|
||||
|
||||
Nur weil Sportfreund Sauer keinen Druck nach vorne macht, außer auf Unterschnitt, soll das nicht gehen O.o ?!
Man spielt mit OX genauso wie mit jeden anderen Belag -> "so wie man kann" und nicht so wie es sich andere vorstellen. Und soweit ich mich in erinnern kann bezog sich meine Empfehlung auf untere Spielklasse bis Landesliga. Denn ich traue einen Spieler der RL oder 2Bl schon zu einen langen harten Unterschnitt zu töten. Leute Ll und tiefer gibts aber nur wenige. Und doch man kann gegen Überschnitt nach vorne. Man muss es nur machen und sich nicht selber limitieren weil mans nicht kennt, oder nicht glaubt. Dieser Schlag ist sogar total einfach weil der Ball schon durch den Schnitt alleine übers Netz will. Du kannst dir da echt aussuchen ob du da hart reinkonterst oder einfach nur locker einen Flip ansetzt. Würde ich mit der Noppe so wie Sauer spielen, dann würde ich nicht 2 Jahre Noppen testen, denn abstechen am Tisch und Druckschupf geht mit jeder OX Noppe und dafür ist bekantermaßen die DTecs die beste Noppe. Da ich aber alles spielen möchte bedarf es da mehr Testreihen. Und der Verlauf zeigte das gerade mal eine Handvoll von sehr vielen Chinanoppen dazu in der Lage sind sowohl auf Unterschnitt als auch auf Überschnitt ordnungsgemäß zu funkionieren. Ab eine Minute geht der Kollege gegen Überschnitt nach vorne. https://www.youtube.com/watch?v=-0uFIxi234I Und wie man sieht kommen damit nicht so tolle Ballwechsel zustande weil der Gegner solche Schläge einfach nicht so gewohnt sind weil nicht verbreitet und ich als Noppenspieler bei diesen Schlag Fehler anfällig bin. Und deswegen muss man sich eine guten Noppenholzkombi heraussuchen. Die Hellfire funktioniert relativ gut, aber der Störeffekt ist mangelhaft. Gute Noppen sind Snowflakes und Code sowie 2 andere Noppen eines Herstellers den ich hier nicht nennen darf.
Geändert von das_gesäß (24.02.2016 um 08:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe einen Kurs bei Sebastian besucht.
Er hat uns "ermahnt" nicht jeden Ball hart anzugehen, sondern einen sicheren Ball zu spielen. Das wird wohl auch sein Spiel sein. @kyuss solange der Schiri diese LN nicht aus dem Verkehr nimmt, ist sie als regelkonform anzusehen, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sieht beim Druckschupf und bei einigen Blocks nach "guter alter Zeit aus".
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist einfach das man in höheren Klassen, also ab Landesliga einfach nur hingerichtet wird wenn das Spiel zu transparent ist es sei denn die Nichtnoppenseite kann primär Punktbringend eingesetzt werden. Nur Sicherheit auf der Noppe nützt nix. Ich als Gegner kann einen Vorbereiter Topspin auf deine LN spielen und den zweiten Ball auf Punkt ziehen wenn du ihn nicht kurz stoppen kannst. Und in den unteren Spielklasse wie im Bezirk gibt es kaum Leute die TS kurz retournieren können. Sportsfreund Sauer spielt nich primär wegen der Noppe da wo er spielt. Er spielt auch dort weil man dort wo er spielt auch ne Vorhand brauch und man wissen muss wo der Gegner den Ball hin spielt. Diese Antizipation kann man nicht antrainieren. Die hat man, oder auch nicht. Da das Fußfolk eine Antizipation nicht besitzt oder ungenügend vorhanden ist, muss man halt hinsichtlich Flexibilität aufrüsten um auch in seine Klasse erfolgreich spielen zu können, oder nochmal eine Schippe drauflegen um die nächst Höhere Spielklasse zu erreichen. Man kann doch mal die Proble aufs Example machen. Welches ist das einfachste Spiel? Das Spiel was man versteht. Im Umkehrschluss ist das beschis**** Spiel wenn man nicht versteht was der Gegner da spielt. Ergo hat man starke Probleme wenn man nicht weiß ob der Gegner seinen Ts absticht, nur Blockt, Gegenkontert, Gegenflippt oder einfach abschießt. Natürlich soll das alles nur im Rahmen der Sicherheit passieren. Ein Schlag den man nicht kann sollte man im Spiel nicht einsetzen, aber man sollte ihn im Training trainieren.
|
|||
|
|||
@kyuss
Man kann ihn ja einfach überführen, dann ist das Thema ein für alle Male erledigt. Man weiss wo er spielt, ist somit einfacher in ausfindig zu machen, als bei einer Trunkenheitsfahrt. Bleibt nur das Problem, den Regelverstoss zu beweisen. So ist das, wenn Regeln erlassen werden, die nicht (sinnvoll) zu prüfen sind... T. Boll hat ja nun die Chinesen des Regelverstosses bezichtigt und es wird nichts passieren. Und nun? TT an den Nagel hängen, weil "alle" bescheissen? PS ich spiele griffige LN, also "sauber". @gesäss Nunja, deine Testeritis musst du dir nicht schönreden ist ist wohl sehr oft der fall, dass man mit konstanten training mit demselben material, wenn man es denn gefunden hat, besser dran wäre, als jeder Sau hinterherzulaufen. Man merkt wohl sehr schnell ob das material passt oder nicht. Geändert von AWOS (24.02.2016 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich eine LN wirklich offensiv einsetzen will, so gesehen bei Zhou Xingtong oder Yang Xiao Xin. Dann ist ein Schwamm aus meiner Sicht zwingend erforderlich. Ein weiteres Beispiel wäre hier Carl Prean! Maximalen Störeffekt braucht man dann nicht. Ich kenne keinen Spieler, der mit einer ox Noppe wirklich offensiv spielt. Bestenfalls ist das dann ein Allroundspiel mit teilweise offensiven Schlägen.
Ich bin eh der Meinung, dass die ewige Suche nach der LN mit dem maximalen Störeffekt ohnehin eher "peinlich" ist. Warum sind diese Spieler denn so scharf darauf, dass der Gegner einen vermeintlich leichten Fehler macht, nur weil er die Rückschlag falsch einschätzt oder der Ball "krumm" fliegt? Gruß, tougel |
|
||||
|
||||
Man kann Äpfel(Profis) nicht mit Birnen(Hobbysport) vergleichen.
Ansonsten ist Störeffekt aus krummer Flugkurve und die Fehleinschätzung eines Balles durch den Gegner zu definieren. Meiner Meinung nach. Nur das eine zu zählen wäre falsch. Wenn du Interesse hast dann komm mal bei uns zum Training. Ich lade meinen Kumpel ein der primär mit seiner Dornenglanz nur prügeln will und das auch tut. Zustimmen kann ich dir nur das es solche Spieler sehr selten gibt. OX Offensivspieler kenne ich in Sachsen Anhalt nur einen. Aber ich kenne auch nur die Leute im Raum Magdeburg, Bördekreis, Jerichower Land, Salzland und Co. Richtung Harz und Halle kenne ich mich nicht so aus.... Mag sein das es da noch Noppenakrobaten gibt.
|