Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2004, 22:24
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verkleinert ihr das schlägerblatt eines holzes, wenn es euch zu langsam ist?

Zitat:
Zitat von Bow
Zum 1. Satz:identische Hölzer lassen sich kaum bauen.
Wenn Du aber meinst, dass während der maschinellen Fertigung auf irgendwelche Schwankungen des Rohstoffes Holz eingegangen werden kann, z.B. Leimmenge, Pressdruck, etc., dann täuschst Du Dich.
Die fertigen Hölzer werden sicherlich auch noch mal kontrolliert, dennoch gibt es allein schon beim Gewicht Schwankungen von über 20g, die sogar noch in den Handel kommen. Zu Satz 2: Hat ja auch niemand behauptet, dass da ein Schreiner säße, wäre aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
das war echt treffend geschrieben!! respekt!!
Alt 29.04.2004, 09:57
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verkleinert ihr das schlägerblatt eines holzes, wenn es euch zu langsam ist?

Das mit der Balance ist doch sowieso relativ, je nachdem was für Beläge von euch raufgeklebt werden, die Schwämme der chinesen sind doch viel dichter und damit schwerer als die weichen japanischen Schwämme. Mit zwei 2,3 mm RITC2000 ist fast jedes Holz kopflastig, mit 1,5 -1,8 mm 30° Schwämmen wird die ganze Kombination eher Grifflastig...mit verkleinern des Schlägerblattes wird die ganze Problematik nur verstärkt, weil dabei entsprechend der Belag ja auch noch kleiner wird...von jeweils 2-3 Klebeschichten beiden Frischklebern noch ganz zu schweigen...
Alt 06.05.2004, 10:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Mit zwei 2,3 mm RITC2000 ist fast jedes Holz kopflastig, mit 1,5 -1,8 mm 30° Schwämmen wird die ganze Kombination eher Grifflastig...mit verkleinern des Schlägerblattes wird die ganze Problematik nur verstärkt, weil dabei entsprechend der Belag ja auch noch kleiner wird...von jeweils 2-3 Klebeschichten beiden Frischklebern noch ganz zu schweigen...
Wieso wird die ganze Problematik durch ein kleineres Schlägerblatt verstärkt?
Gehe ich von einem Holz mit kleinerem Schlägerblatt aus, dann ist der Schwerpunkt tendenziell mehr in Richtung Griff verschoben. Schwerere Beläge wirken sich dann nicht mehr so stark in Richtung Kopflastigkeit aus, leichtere dagegen mehr in Richtung Grifflastigkeit.
Relativ gesehen ist aber der Einfluss der Beläge durch weniger Gesamtmasse auf die Gewichtsverteilung und Schwerpunkt des Schlägers allgemein geringer.
Gruß
Alt 06.05.2004, 11:36
TopSpin3000 TopSpin3000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpin3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luki
Ich hab das bei fast allen hölzern die ich spiele gemacht. ich mag die kontrolle der all und all+ hölzer (off hölzer sind mir zu schnell), jedoch sind die manchmal einen tick zu langsam. dann schleif ich einfach das schlägerblatt ein bisschen ab, und es wird schneller und der ballanschlag direkter. habt ihr das auch schon mal versucht?
Ja ansatzweise hab ich das auch schon mal gemach... bringt nix.
Das Schlägerholz ist eine Hoch technische Angelegenheit und vom Produzenten schon Perfekt ausgeloten. Im Prinzip ist ein kleineres Schlägerblatt schneller, aber wenn man ein Mittelschnelles Holz hat und mit ihm gut klarkommt sollte man es behalten, willst du eine Nuance mehr Speed fang an zu kleben, kleb mehr Schichten oder Spiel max Beläge. Du kannst nicht davon ausgehen das ein gut kontrollierbares Holz bei selbst verkleinertem Schlägerblatt auch konrollierbar bleibt, denn man zerstört die Ballance und das Holz ist "komisch", irgendwie anders, es hat seine Kontrolle verloren...Fazit: Holz versaut. Wenn du ein schnelleres Holz haben willst kauf dir eins.
Alt 08.05.2004, 09:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Topspin: Naja, zum Glück ist das nur Deine Meinung
Alt 27.04.2009, 19:01
crizian crizian ist offline
Keine Macht den Noppen
Forenmitglied

crizian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kann man am besten das Schlägerblatt verkleinern, nutzt ihr dafür normales Schleifpapier und macht es per Hand oder nehmt ihr Schleifgeräte??
Alt 27.04.2009, 20:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an, um wieviel mm das Holz verkleinert werden soll. Ich benutze übrigens wenn dann 'nen "Schleifstein" (Korkblock mit Schleifpapier umwickelt).
Alt 17.05.2009, 18:23
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich hab mein Boll Spirit an der Schlägerspitze ca nen halben Zentimeter kürzer gemacht.
Ich finde das Handling sogar besser als vorher und die Balance des Holzes ist m.M. nach auf keinen Fall zerstört.

Geändert von FINGER !! (17.05.2009 um 18:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »