Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 27.06.2004, 12:58
Langnoppi Langnoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Alter: 53
Beiträge: 78
Langnoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Hallo.

Gibt es den Belag auch in der Stärke 1,0 mm zum Testen oder ist nur die Ox-Version im Umlauf?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.06.2004, 14:23
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Langnoppi
Hallo.

Gibt es den Belag auch in der Stärke 1,0 mm zum Testen oder ist nur die Ox-Version im Umlauf?
Hallo,

leider nur in rot ox.


Gruß Frawa



:boing:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.06.2004, 23:05
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 82
giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

ist ja genau das was ich brauche! *g*
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.06.2004, 05:47
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

der belag geht heute an piraninjo weiter.

testbericht scalpel.
vorab:
der einsatz erfolgte auf einem re-impact MA1 grossblatt. habe ihn dreimal
gespielt. unter anderem auch auf den tt-news open. meine spielklasse war in der letzten runde bezirksliage und ist in der naechsten bezirksoberliga.
vorher palio und derzeit fleissig am testen. lange noppen spiele ich seite ueber 20 jahren. spielsystem: abstechen am tisch. gelegentlich eingestreute lange abwehr. schlaeger wird haeufig gedreht. mit noppen wenig offensive aktivitaeten.
eindruecke:
der scalpel laesst sich recht schenell gut spielen. geringe eingewoehnungsphase. das abstechen geht gut. rueckgabe des effet durch
topspin ist brauchbar. das abwehren ging sofort und mehr als zweimal konnte kaum einer ziehen. flugkurve sehr flach uebers netz und dann ziemlich tot.
soweit eigentlich sehr positiv. leider hatte ich massive probleme im klein-klein am tisch. beim rueberschieben auf unterschnittvariationen ist der ball unzaehlige male ins netz gegangen. er war einfach nicht gut kalkulierbar. genauso bei leeren baellen. mir fehlte eine vernueftige kontrolle beim schupf
ueberm tisch.
fazit:
aehnlich wie palio. flatter, schnittumkehr und flugkurven ok. aber fuer mich durch das schwierige klein-klein am tisch weniger geeignet. was nuetzt es mir, wen ich viel absteche oder von hinten fische, wenn ich die einfachsten schupfbaelle nicht kontrollieren kann.
im vergleich zum fakir: dieser ist der viel kontrollierbarere belag. dieser hat auch mehr offfensivoptionen, die ich aber nur selten anwende. der scalpel ist aber bei schnittumkehr, -weiterleitung deutlich gefaehrlicher.

gruss heiko
ps. bin immer noch auf der suche nach einem guten palio ersatz und bin noch nicht fuendig geworden. derzeit hallmark super special und super defence, die mich aber auch noch nicht richtig begeistern. beide recht sicher zu spielen, aber auf meinem holz irgendwie "relativ" harmlos. unzaehliges nachziehen ist normal. ich muss viel aktiver mit der VH sein um erfolgreich abzuschliessen.
vielleicht wechsel ich mal wieder auf den piranja formular mit dem ich immer sehr gut spielen konnte oder warte den alligator ab, der anfang aug wohl lieferbar ist.

pps.
der zustand des belag ist eine katastrohe. wie schon beschriben war er von der kunstoffplatte aufgrund der mitgelieferten klebefolie nicht mehr loesbar.
nur durch trennen der folie vom belag konnte ich ueberhaupt den belag loesen.die schriftzuehe hingen in fetzen, welche ich durch klebefoliestreifen fixieren konnte. beim spielen reagierten die noppen auf tisch- oder bodenberuehrung ebenfalls extren sensibel und brachen sofort weg.
ich bezweifel, das dieser belag das ende der testreihe erlebt!

Geändert von dau8888 (28.06.2004 um 05:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.06.2004, 23:25
Carsten Neubauer Carsten Neubauer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.03.2002
Beiträge: 8
Carsten Neubauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

@Heiko und alle anderen Tester,

vielen Dank für Eure ausführlichen und interessanten Testberichte über unseren neuen lange Noppen Belag 'Scalpel'.
Dieser Belag wird allerdings ausschließlich mit Klebefolie ausgeliefert, da er sonst beim Auf-und Abziehen vom Schläger reissen könnte.
Falls die Klebefolie sehr stark am Holz klebt schlagen wir generell vor, den Belag (einschließlich Folie) mit etwas Lösungsmittel vorsichtig vom Holz zu lösen. Dies klappt im Regelfall sehr gut.
Auf keinen Fall sollte der Belag von der Folie abgezogen werden, da der Belag durch die starke Haftung diese Prozedur nur in den seltensten Fällen "überlebt".
Für den aktuellen Test schlagen wir vor, Euch ein neues Testexemplar zur Verfügung zu stellen.

@Heiko: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wer der nächste Tester auf der Liste ist, damit ich ihm dann direkt den neuen 'Scalpel' schicken kann.

Danke & viele Grüße

Carsten
__________________
Dr Neubauer Tischtennis
www.drneubauer.com
info@drneubauer.com
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2004, 23:35
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

@Carsten:
Hab eher ein Problem entgegengesetzter Natur.
Nach mehrmaligem Umsetzen läßt die Klebrigkeit der Folie doch merklich nach (logisch).
Macht es nach deiner Einschätzung dann Sinn, zusätzlich das Holz mit Kleber einzustreichen?

Danke vorab.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.06.2004, 06:09
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Carsten Neubauer
@Heiko und alle anderen Tester,

vielen Dank für Eure ausführlichen und interessanten Testberichte über unseren neuen lange Noppen Belag 'Scalpel'.
Dieser Belag wird allerdings ausschließlich mit Klebefolie ausgeliefert, da er sonst beim Auf-und Abziehen vom Schläger reissen könnte.
Falls die Klebefolie sehr stark am Holz klebt schlagen wir generell vor, den Belag (einschließlich Folie) mit etwas Lösungsmittel vorsichtig vom Holz zu lösen. Dies klappt im Regelfall sehr gut.
Auf keinen Fall sollte der Belag von der Folie abgezogen werden, da der Belag durch die starke Haftung diese Prozedur nur in den seltensten Fällen "überlebt".
Für den aktuellen Test schlagen wir vor, Euch ein neues Testexemplar zur Verfügung zu stellen.

@Heiko: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wer der nächste Tester auf der Liste ist, damit ich ihm dann direkt den neuen 'Scalpel' schicken kann.

Danke & viele Grüße

Carsten
hallo carsten,
ich schreibe die die anschrift von piraninjo per pn.
gruss
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.06.2004, 06:57
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Müsli
Der Belag heißt "Scalpel" und man kann damit "abstechen"??? findet ihr das alles eigentlich noch normal und in Ordnung?

Flattereffekt etc... Wer spielt da eigentlich? Der Spieler mit dem Belag oder
etwa umgekehrt: der vorbehandelte Flatter-Belag spielt von allein und der
Spieler hat nur "ausführende Funktion"...

Ich dachte immer man muss auch selbst ein bißchen was tun um Punkte zu machen, oder? :-)
Schon was von der "dunklen Seite der Macht" gehört?
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.06.2004, 16:29
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 661
TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Ok da ich ja noch den Belag auf einem Carbonbelag getestet habe, bin ich jetzt doch noch von Superblock auf Scalpel fürs erste umgestiegen...
Der Test fiel auf einem Carbonholz noch positiver aus, als auf dem weichen Allroundholz, das ich vorher getestet habe.
Ausschlaggebend für den zumindest vorzeitigen Wechsel sind die vorzüglichen Angriffsoptionen des Scalpel, die deutlich besser als die des Superblock sind.
Vorallem auf leere Bälle und gegnerischen Unterschnitt absolut genial. Aber auch die Schüsse klappen bei mir besser als mit dem Superblock. Selbst in Sachen wie Block kommt der Scalpel fast an den Superblock ran.
Also für mein Empfinden total gelungen ist !
Kann nur den Leuten empfehlen, die viel am Tisch agieren und auch mal ab und zu angreifen wollen mit langen Noppen, den Belag mal zu testen (auf einem Carbonholz ist der Belag meiner Meinung nach noch effektiver einzusetzen als auf einem weichem Allroundholz ).
Für Leute, die hauptsächlich auf lange Abwehr oder Flattereffekt setzen, kann ich den Belag eher nicht empfehlen !
Gruß,
TaDa
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.06.2004, 16:38
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von TaDa
Ok da ich ja noch den Belag auf einem Carbonbelag getestet habe, bin ich jetzt doch noch von Superblock auf Scalpel fürs erste umgestiegen...
Der Test fiel auf einem Carbonholz noch positiver aus, als auf dem weichen Allroundholz, das ich vorher getestet habe.
Ausschlaggebend für den zumindest vorzeitigen Wechsel sind die vorzüglichen Angriffsoptionen des Scalpel, die deutlich besser als die des Superblock sind.
Vorallem auf leere Bälle und gegnerischen Unterschnitt absolut genial. Aber auch die Schüsse klappen bei mir besser als mit dem Superblock. Selbst in Sachen wie Block kommt der Scalpel fast an den Superblock ran.
Also für mein Empfinden total gelungen ist !
Kann nur den Leuten empfehlen, die viel am Tisch agieren und auch mal ab und zu angreifen wollen mit langen Noppen, den Belag mal zu testen (auf einem Carbonholz ist der Belag meiner Meinung nach noch effektiver einzusetzen als auf einem weichem Allroundholz ).
Für Leute, die hauptsächlich auf lange Abwehr oder Flattereffekt setzen, kann ich den Belag eher nicht empfehlen !
Gruß,
TaDa
interessant!
es ist wie immer mit den verschiedenen LN-belaegen. aufgrund der
verschiedenen hoelzer und der unterschiedlichen techniken kommen total
gegensetzliche testberichte heraus. was ein glueck. ansonsten wuerde wirklich langweilig werden.
gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dr. Neubauer Scalpel Cogito Mittellange und lange Noppen 43 10.06.2004 18:13
Dr.Neubauer Beläge as 1860 Mittellange und lange Noppen 1 26.05.2003 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77