Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2004, 06:36
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Glatte Noppen für Störspiel und/oder lange Abwehr

Ich habe gestern den Fakir mal auf 'nem langsameren, nicht so steifen Holz ausprobiert, einem Donic Kevplay, dass es leider glaub ich nicht mehr zu kaufen gibt.
Siehe da: Man kann damit doch spielen.
Abstecher und Stopblock super platzierbar, allerdings nicht so viel US wie der Palio. Dafür sind die Angriffsoptionen wesentlich besser als beim Palio. Noch besser wurde es ca 2-3 m hinter dem Tisch: Abwehrschläge, die 3 mm übers Netz segelten, hinten an der weissen Linie aufkamen und sehr flach absprangen. Nächster Versuch: Gegenkontern 2-3 m hinter dem Tisch. Das ging ziemlich gut, war zwar kein Palio-Flatter, dafür liess sich viel flacher und platzierter spielen. So ist der Fakir für mich doch eine Alternative.
Alt 23.06.2004, 07:31
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe den Fakir jetzt auf 2 Hölzern getestet. Meine Spielstärke ist Landesliga
oben. Auf einem Stiga Allround Classic gehen beim tischnahen Spiel Blocks auf schnelle Topspins oftmals hinten rüber. In der Abwehr wenig Schnitt. Kein Vergleich mit Palio.
Unterschnittbälle direkt zu schießen ging mit Palio, mit Fakir bisher nicht möglich. Gilt für beide Hölzer. Druckschupf am Tisch mit Fakir nicht schlechter als Palio. Hier sind schnelle kontrollierte Bälle mit ausreichend Unterschnitt möglich. Der 1. Ball scheint gefährlicher zu sein. Muß ich noch weiter testen.
Auf dem Appelgren Senso V1 scheint die Ähnlichkeit zwischen Palio und Fakir
besser herauszukommen. Flatterbälle werden jedoch bei beiden Hölzern nicht übermäßig erzeugt. Die Unterschnittentwicklung bei Block und Druckschupf ist ähnlich. In der Abwehr wird so ab dem 3. Ball mehr Unterschnitt erzeugt aber trotzdem nicht so viel wie beim Palio. Außerdem muß man von oben nach unten reinhacken. Werde in den nächsten Tagen auf beiden Hölzern noch den alten Super Special testen. Mit dem Fakir bin ich noch nicht so richtig glücklich. Vorne einigermaßen ok. aber Abwehrbälle? Mal sehen was der Super Special so bringt.
Gruß
Helmut
Alt 30.06.2004, 09:21
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

2. Testtagas Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Die Angriffsoptionen des Fakir waren nach wie vor da, er hat ein wenig an Effektivität gewonnen, was "Schnittumkehr" betrifft und war erstaunlich sicher in der Verteidigung. Der Abstecher war natürlich längst nicht so effektiv wie beim Palio, aber dafür kurz, flach und sicher zu spielen, so dass das Nachziehen meines noppenerfahrenen Gegners nicht so sehr am US, sondern mehr an der Platzierung scheiterte.
Am besten war aber Unterschnittbewegung auf Unterschnitt, der Ball bekam eine lange, flache Flugkurve und liess sich sehr schön auf die weisse Linie legen und sprang da sehr flach ab, mit gutem Vorwärtsdrall.
Alles in allem macht es Spass, damit zu spielen.
Insgesamt weicht das Ergebnis nicht so sehr vom ersten Test ab, das frischkleben hat sich also nicht so sehr ausgewirkt.
Alt 30.06.2004, 19:07
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach Leute !
Da ja die meiste Zeit hier über den FAkir geschrieben wird und ich dies alles äußerst interessant finde, würde mich jedoch mal interessieren, ob jemand von Euch den Belag Imperial Magic Swing kennt und diesen bereits gespielt hat und hierzu einen kleinen Bericht abgeben könnte.
Mich würde besonders der Vergleich zum Palio BE interessieren.
Alt 01.07.2004, 06:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Belag getestet, er hat noch nicht mal das 1. Training überstanden!
Er spielt sich recht sicher, das war es auch schon. Der Gegenspieler hatte keine Probleme, machte kaum Fehler, nichts für ein Störspiel (wie auch ohne Stören?).
KPW hat ihn gespielt, fand ihn bescheiden, Cogito,... gibt da einige, von 10 Testern fand ihn vielleicht 1 gut und 1 passabel, der Rest war enttäuscht.

Uli
Alt 01.07.2004, 07:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe gestern wieder mit Fakir und Super Special trainiert. Sie sind kein
gleichwertiger Ersatz für den Palio. Aber man muß wohl erstmal in den
sauren Apfel beißen. Hoffentlich erbarmt sich die Firma Palio bis zum Beginn
der Rückrunde. In meinem Einzugsgebiet haben ca. 70 % der Spieler mit
Langnoppen Palio OX gespielt. Ist doch ein Riesengeschäft bei dem hohen
Verkaufspreis pro Belag gewesen. Es gibt keinen Belag den
man so vielschichtig einsetzen konnte wie den Palio BE.
Der Spaßfaktor am Tischtennis ist für mich erheblich gesunken zumal ich immer noch sehe wie sich ein Teil der Frischkleber den Verdünner reinkippen. Ist schon irgendwie ungerecht.
Gruß :
Helmut
Alt 01.07.2004, 08:07
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helmut K.
Hallo,
In meinem Einzugsgebiet haben ca. 70 % der Spieler mit
Langnoppen Palio OX gespielt.
70% aller Spieler oder 70% aller Noppenspieler ? Ersteres wäre ja gruselig ...
Alt 01.07.2004, 08:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aller Langnoppen OX Spieler natürlich. Wäre ja sonst unlogisch.
Alt 01.07.2004, 09:40
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=mastermind777]70% aller Spieler

Ist ja wirklich erstaunlich, wie das von Region zu Region unterschiedlich ist.

Ich kenne in Berlin nicht 1 Noppen-Spieler, der mit der Palio-Noppe gespielt hat!
Alt 01.07.2004, 11:31
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von hans5555
Ist ja wirklich erstaunlich, wie das von Region zu Region unterschiedlich ist.

Ich kenne in Berlin nicht 1 Noppen-Spieler, der mit der Palio-Noppe gespielt hat!
Interessanterweise war ich bei uns im flachen Niedersachsen auch der erste (von dem ich weiss), und das vor 5 Monaten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »