|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Frage zu eurem Spielsystem: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel? | |||
Ich spiele ein konsequentes Vorhandspiel, ob aktiv oder passiv. | 4 | 3,85% | |
Offensiv bevorzuge ich das Vorhandspiel und in der Defensive eher das beidseitige Spiel. | 17 | 16,35% | |
Ich spiele konsequent ein beidseitiges Spiel, sowohl aktiv wie passiv. | 36 | 34,62% | |
Ich spiele grundsätzlich ein beidseitiges Spiel - Für die Offensive gehe ich jedoch zum Vorhandspiel über. | 47 | 45,19% | |
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?
Zitat:
So, hier hast du nun endlich den Spieler, der ein klares Vorhandsystem spielt! Wie unreflektiert die Beinarbeit ist, ist mir dabei selber aufgefallen. Obwohl ich nun schon einige Male Trockenübungen gemacht habe, bin ich mir noch nicht sicher, welche Art von Sidesteps ich im Spiel nutze. Werde es beim nächsten Training mal beobachten. Gruß! Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich schon irgendwo anders geschrieben habe, war das erste, was mir auffiel als ich in die Schweiz kam, dass dort keine "Rückhandkultur" herrscht. Das Spiel läuft in der Regel nach dem Motto Aufschlag, ein VH-Topspin und wenn der zurückkommt, wird dumm geschaut. Naja, wohin das international führt sieht man an den Schweizer "Spitzenspielern", sofern man davon überhaupt sprechen kann. (Okay, ich hab heut mal wieder meinen Lästertag!) |
|
||||
|
||||
@JanMove
Also bei uns im Club spielt niemand ein klares VH-Spiel. Deine Bemerkung hat auch eigentlich nicht sehr viel mit dem Thema des Threats zu tun. Ich gehe eher davon aus, dass in der Schweiz allgemein mit keinen klaren Systemen gespielt wird und kann insofern auch nicht beurteilt werden. Mit VH-System meine ich die Spielweise, die vorwiegend von Penholderspielern (z.B. Ma Lin) praktiziert wird: Abdecken von 3/4 des Tisches mit VH-Schlägen. Auf der RH wird entweder passiv gespielt, angezogen oder wenn's günstig ist umlaufen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass dieses extreme Spielsystem nur mit einer ausgeprägten "Beinarbeitskultur" erfolgreich gespielt werden kann. Es kann sicher nicht behauptet werden, dass das eine System erfolgreicher als das andere ist. Ma Lin mit dem VH-System ist immerhin Weltranglistenerster. Wang Hao mit dem beidseitigen System ist Weltranglistendritter. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie Du richtig schreibst ist gerade eben das Penholderspiel besonders vorhandlastig und erfordert eine extreme Beinarbeit. Insofern ist es schon von vorne herein klar, dass man so ein System bei Shakehandspielern nicht ganz so häufig antreffen wird. |
|
||||
|
||||
@JanMove
Super!!! Endlich sind wir uns mal einig. No en schöne (Läster-) Tag Gruss Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp also: Suche doch nach Möglichkeiten so eine Minitruppe aufzubauen. Du wirst auf ganz neue Herausforderung stoßen, aber auch sehr viel Freude mit den Kindern haben! Zitat:
So wendete ich früher TT-Tennis nur zum Erlernen des Rückschlagsspiels an sich an. Dann kam ich, als ich es selbst spielte, auf den Streuwinkel-Gedanken... und jetzt benutze ich es gerade um einem Spieler Abwehrschläge beizubringen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Dragonspin
Ma Lin als Weltranglistenerster ist doch ein klassischer VH-Spieler. Da wir gerade dabei sind, von den Chinesen zu reden... Wir können sicher sein, dass die immer jeden Spielsystem hervorbringen werden. Die wollen einfach gewinnen. Wenn die merken, dass mit dem beidseitigen Spiel alla Wang Hao gegen die Europäer locker gewinnen kann, werden sie halt dieses System bevorzugen. Könnte aber auch umgekehrt sein. Bei meiner Liste zum Anfängertraining habe ich lediglich die VH-Grundstellung und die beidseitige Grundstellung als Spielsystem drin. Natürlich kommt Koordination und Kondition vor der Taktik! Ich schaffe das System für den Moment aus und trage dazu die verschiedensten Übungen zusammen. Werde dir das entsprechende Dokument dann mal übermitteln. Ist besser, wir diskutieren dann weiter über Trainingsmethodik, da dann alles viel fassbarer wird. Gruss Martin
|
|||
|
|||
[QUOTE=martinspin]@SpinDevil
Welches Spielsystem verwendest du selbst? Hi Martinspin, ich selbst spiele ein auf die Vorhand ausgerichtetes OFF- Spiel aus der Halbdistanz. Da meine Vorhand sehr variabel und auch gefährlich ist, versuche ich immer, mit dieser Seite zu Punkten. Auf der Rückhand verteile ich die Bälle, halte den Ball im Spiel oder ziehe auch schon mal an. Manchmal schiesse ich auch mit der Rückhand, allerdings selten und nur als Überraschung gedacht. Beim Training versuche ich den Spielaufbau aus der Rückhandseite mit der Rückhand zu trainieren. Das Mittelspiel und Abschluss soll dann über die Vorhand erfolgen, die Rückhand bleibt eher sicher. Risko=>Vorhand, Vorbereitung=>Rückhand, dann Vorhand. Ist zwar ein Haufen Arbeit aber es lohnt sich und macht spass. Und da Bier schmeckt dann richtig gut!!!! SpinOn SpinDevil |
|
||||
|
||||
@SpinDevil
Kleiner Tip zu den Zitaten: Das ganze hat was mit HTML zu tun und verantwortlich für das Abheben eine Zitats ist das folgende Anfangs- und Endtag plus den Klammern: QUOTE=Name ... Zitat ... /QUOTE. Die meisten löschen das Endtag und dann wird's halt nichts mit dem Abheben! Kannst du Angaben machen über Steifheit und Tempo deines Holzes. Ich gehe davon aus, dass für die Halbdistanz elastische (Katapult) und schnelle Hölzer geeignet sind. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.06.2004 um 12:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|