Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 15:00
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie reagieren bei verbotenem Material?

[QUOTE=Pinguin]Deine Idee hat nur leider einen kleinen Schönheitsfehler: wenn ein Spieler mit verbotenem Material antritt und sich weigert, Abhilfe zu schaffen, so ist er für das entsprechende Spiel zu disqualifizieren (nicht für den Mannschaftskampf). Insofern können im Nachhinein nur die Spiele des betreffenden Spielers verloren gewertet werden, nicht aber automatisch der ganze Mannschaftskampf.

so weit so gut, rein rechnerisch, verliert aber die mannschaft dieses spielers mindestens 3 im ungünstigsten fall 4 punkte.

zur rechnung:
2 einzeil
eingangsdoppel
und schlussdoppel

außerdem, besteht die möglichkeit dieses spiel zu wiederholen.

mfg
long-pips
Alt 14.07.2004, 15:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long-pips
sofern ein geprüfter Schiedsrichter in der halle ist, übernimmt dieser automatisch die aufgabe eines osr's. ansonsten sind die beiden spielführer für einen regulären ablauf zuständig.
Auch nicht ganz richtig. Diese Regelungen gelten jeweils nur für einzelne Landesverbände. Im TTVWH gibt es keine "Ersatz-Regelung" wenn kein OSR anwesend ist, dann muss alles über den Protest-Weg laufen.

Zitat:
Zitat von long-pips
so weit so gut, rein rechnerisch, verliert aber die mannschaft dieses spielers mindestens 3 im ungünstigsten fall 4 punkte.
[...]
außerdem, besteht die möglichkeit dieses spiel zu wiederholen.
Das ja, die 3 Punkte sind hin - wenn er bei allen 3 (bzw. 4) Spielen mit verbotenem Material antreten will und jedes Mal aufs neue Protest dagegen eingelegt wurde. Sonst werden nur die Spiele umgewertet, die unter Protest gespielt wurden.

Der Mannschaftskampf kann ins solch einem Fall definitiv nicht wiederholt werden, ebensowenig einzelne Spiele aus dem Mannschaftskampf.
Alt 14.07.2004, 15:57
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Wie kann ich reagieren, wenn ein Spieler verbotenes Material einsetzt und kein Oberschiedsrichter anwesend ist ? Darf ich ihn z.B. als Zählschiedsrichter wegen unsportlichen Verhaltens disqualifizieren ? Macht es Sinn eine Digitalkamera zu benutzten um Regelverstösse zu dokumentieren ? Wie kann man vorgehen ?
Ich glaube einen Palio-BE-glatt-Spieler der noch nicht weiß das sein Belag verboten ist, gibt es nicht mehr!

wenn er nach dem Vorzeigen der WTTV-Aussagen immer noch weiterspielen will hilft..
den Schläger nehmen, Belag runterreißen, durchschneiden und Holz zurückgeben.
(und das ist nur halb im Scherz gemeint )

Ein Teil kann ggf. zum Staffelleiter zur Analyse und Archivierung geschickt werden.
Alt 14.07.2004, 17:33
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

wenn er nach dem Vorzeigen der WTTV-Aussagen immer noch weiterspielen will hilft..
den Schläger nehmen, Belag runterreißen, durchschneiden und Holz zurückgeben.
(und das ist nur halb im Scherz gemeint )
Was für ein unqualifizierter Unsinn. Du musst natürlich den Mist runterreissen und dem Deppen zu fressen geben, erst den Belag dann das Holz. Zur Analyse einschicken... Pff, Warmduscher.

WW
Alt 14.07.2004, 17:53
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Wie reagieren bei verbotenem Material?

Zitat:
Zitat von WildWilbur
Was für ein unqualifizierter Unsinn. Du musst natürlich den Mist runterreissen und dem Deppen zu fressen geben, erst den Belag dann das Holz. Zur Analyse einschicken... Pff, Warmduscher.

WW

:boing: :boing:
Alt 26.07.2004, 23:19
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die eigentliche Problematik in das Palio BE Beläge auch von kaum einem als Verbandsaufsicht hergeeilten Schiedsrichter zweifelsfrei erkannt würde.
Jemand der sich selbst damit als Spieler befasst hat würde es sicherlich zurecht behaupten können, der Schiedsrichter, der möglicherweise solch einen Belag zum ersten mal sieht würde Ihn nicht ohne einen unbehandelten und regelgerechten Belag zum Vergleich erkennen. Die Belagzulassungsliste Hilft da nur, wenn der Belag eine andere Bezeichnung aufweisen würde, als die Zugelassenen. Das ist wohl denke ich nicht der Fall.
Somit bleibt nur der Protest, der möglicherweise nichts bringt, oder einen Belagvergleichsstudie bei der Schiedsrichterfortbildung.
Jeder ehemalige Palio Spieler, der diese zum Vergleich besitzt kann sich sicherlich über seinen jeweiligen Landesverband (kontakt steht sicherlich auf der Internetseite) an einen der Schiedsricherterobleute wenden und Ihm diese Problematik kurz schildern und die Beläge als Studienobjekte zur Verfügung stellen.
Alt 25.08.2004, 20:31
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine logik (die nicht viel besser ist als die einer frau ) sagt mir folgendes:

1. den spieler auffordern den belag zu wechseln

2. er macht dies natürlich nicht (sonst ist der text hier zuende) und ich lege protest ein und vermerke dies auf dem meldebogen, inklusive einer genauen beschreibung des möglicherweise verbotenen belages. beim palio be z.b. glänzende oberfläche und kratzendes geräusch. bei gänzlich verbotenen belägen ist s noch einfacher, den namen hinschreiben. bei allen anderen nicht so leicht zu erkennenden sauereien ziehe ich die o.g. stopfrein-und-friss-auf methode vor (ggf. auch die von-hinten-stopf-tief-methode ).

3. der meldebogen muss von beiden mannschaftsführern unterschrieben und damit akzeptiert werden (inklusive der proteste). wenn die beschreibung eindeutig ist und der belag damit als verboten zu erkennen ist, sollte der klassenleiter keine probleme haben, die spiele als verloren zu werten. ein spiel kann soviel ich weis auch in solch einem fall vor dem 9, punkt zuende sein.
beispiel: 9:5 für die "betrügerische" mannschaft mit 3 gewonnen punkten der palio BE spielers, die spiele werden nachträgloich als verloren gewertet und das spiel geht dann 6:8 für den vermeintlichen verlierer aus.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der gegnerische mannschaftsführer sich weigert, die beschreibung des belages zu unterschreiben, dies wäre extrem unsportlich und da wir ja alle aus spaß and der freud spielen und zumindest in unserem bezirk freundschaftlich miteinander umgehen (jau echt, man gibt sogar noppenspielerndie hand, unglaublich ).

4. regelt der klassenleiter das anders, dann wäre die stopf-und-friss-auf-methode doch die richtige gewesen *g

so nun geh ich mal gucken ob ich noch irdenwo einen palio BE habe, schmiere den mit ein paar tuben sekundenkleber ein, reisse mit der zange genügend noppen für noch geilere flugbahnen raus und lege den dann noch mit haarlack besprühten belag in die mikrowelle und probiere das teil so beim ersten punktspiel aus, denn mein gegner ist so ein hessenliga-jungspund, der eh nicht die courage hat sich zu beschweren wenn ich ihn bös anguck und sage das sind eigentlich gar keine noppen, sondern ein alter anti-top !!!

ach was freue ich mich auf die punktrunde
Alt 25.08.2004, 22:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin seit Jahren Rechtsausschussvorsitzender. Aus Erfahrungs weiß ich, wenns hart auf hart kommt, steht Aussage gegen Aussage.
Im übrigen sind die verbotenen LN nicht gefährlicher als die erlaubten LN, nur preisgünstiger. Mir persönlich ist es daher völlig egal, welche LN gespielt werden.
Das bedeutet nicht, dass ich verbotene Materialien gutheiße.

Geändert von Rudi Endres (25.08.2004 um 22:51 Uhr)
Alt 25.08.2004, 23:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich bin seit Jahren Rechtsausschussvorsitzender. Aus Erfahrungs weiß ich, wenns hart auf hart kommt, steht Aussage gegen Aussage.
Im übrigen sind die verbotenen LN nicht gefährlicher als die erlaubten LN, nur preisgünstiger. Mir persönlich ist es daher völlig egal, welche LN gespielt werden.
Das bedeutet nicht, dass ich verbotene Materialien gutheiße.
Alt 26.08.2004, 07:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von kelsen
ein spiel kann soviel ich weis auch in solch einem fall vor dem 9, punkt zuende sein.
beispiel: 9:5 für die "betrügerische" mannschaft mit 3 gewonnen punkten der palio BE spielers, die spiele werden nachträgloich als verloren gewertet und das spiel geht dann 6:8 für den vermeintlichen verlierer aus.
Eine Einschränkung für den Bereich des TTVWH:

Hier muss solange weitergespielt werden, bis der zum Sieg nötige Punkt auch ohne die von einem Protest betroffenen Spiele erreicht werden oder bis alle Spiele gespielt wurden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »