|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?
@ Kede
Würde dir den Stiga Clippa empfehlen. |
|
|||
|
|||
@martinspin + jancsi:
Sehe ich ganz anders. Aber dazu später mehr. |
|
|||
|
|||
@Felix Lingenau:
Bezüglich der Schwäche beim RH-Spiel mit Noppen auf Unterschnitt... Einer meiner Mannschaftkammeraden spielt ebenfalls KN auf der RH-Seite. Wenn man ihm zu lang auf die RH schupt, greift er mit einem RH-Topspin an (etwas offeneres Schlägerblatt als bei NI). Kurze, flache Schupfbälle, die er nicht flippen kann, spielt er fast ausschliesslich auch extrem kurz zurück, mit Vorliebe in die VH (frühe Annahme, dadurch auch Zeitproblem für Gegner). Besonders VH-orientierte Spieler, die gerne die RH umlaufen, haben bei dieser Art Rückbage oftmals Probleme. Seine RH-Blocks, als Antwort auf VH-Topspin aus RH-Seite, legt er ebenfalls gerne vermehrt kurz in VH ab - sehr unangenehm, da er mit den KN hervorragend Tempo aus dem Ball herausnehmen kann. cya -Jo |
|
||||
|
||||
@Jo: Danke für den Hinweis. Gerade die kurze Rückgabe in VH auf Schupf finde ich einen guten Hinweis. Mit der Noppe würde ich allerdings nur in den seltensten Fällen einen kurzen Block spielen, eigentlich ist sie doch eher prädestiniert um einen agressiven Block zu spielen. Ordentlich durchladen
@martinspin und Jancsi: Erstens Spiel ich ja noch und zweitens denke ich aber, daß man auch als reiner Trainer durch sein Auftreten vollstes Vertrauen der Spieler die man trainiert erlangen kann. Auch das Reinfühlen sollte weiterhin möglich sein. @Kede und Co: Die Frage nach einer bestimmten Noppe gehört ins Materialforum!
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn aber der gegner zu weit vom tisch ist, kann man mit der kn sehr gut einen kurzen block spielen, um dann im nächsten ball wieder die initiative zu ergreifen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
ich habe für mich festgestellt, dass das kurznoppenspiel beim eigenen aufschlag eher von vorteil für mich ist, aber beim rückschlag mir noch echte probleme bereitet. typisches beispiel: kurzer rückhand (rechtshänder) vorhand (linkshänder) aufschlag mit seit-unterschnitt in meine vorhand. meist folgt dann ein paralleler vorhand schupf und dann kommt das problem. der gegner kann sofort druckvoll angreifen. mit langen noppen kann ich diesen ball einfach passiv blocken, mit schwamm kann man etwas hinter den tisch gehen und weich gegen ziehen und damit das tempo aus dem spiel nehmen. mit kurzen noppen bist du gezwuschen den ball zu blocken oder zu kontern und dass aus einer ungünstigen positiion heraus und auf einen schwierigen ball.. dem vh topspin mit viel rotation... gruß benjamin
|
||||
|
||||
Hi Benjamin
Hab ein paar Fragen an dich: Offenbar spielst du verschiedene Belagskombinationen. Wie sieht die KN-Kombination aus. Hast du die auf der RH und auf der VH einen NI-Belag? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
in der punktrunde spiele ich ein rendler holz einen (x-beliebigen vh belag ni, und einen superblock auf der rh) in der pause spiele ich immer wieder was anderes. jetzt gerade kong linghui premium joola mambo tsp spectol. Zitat:
mit ni hatte ich oft das problem die returns nicht aktiv genug spielen zu können, da ich mit ni nicht gut kontere und beim topspin eher eine späte ballannahme habe. bei langen noppen war es meist auch eher von vorteil. Zitat:
aber ich kann diese bälle meist nicht bewußt genug plazieren. und kann den gegner dadurch selten vor ein überraschungsmoment stellen. mit langen noppen war das anders... da konnte ich drehen und druckvoll schupfen... Zitat:
ich rede aber nicht von einem weichen so hoch gerateten topspin ins halbfeld, sondern von einem weichen flachen topspin mit viel rotation auf die grundlinie... und das ist dann schon schwerer. gruß benjamin
|
||||
|
||||
@benjamin
Fasse mal kurz zusammen und hoffe, dass ich es richtig sehe: Dir liegt offenbar das offen Spiel mit der kurzen Noppe. Deine Gegner realisieren das und spielen dir kurze Aufschläge bevorzugt in die VH oder Mitte. Da du nicht alle TS-Eröffnungen deiner Gegner sicher blocken kannst, kommst du schlecht in's Spiel. Für dich wäre es jedoch wichtig, das Spiel öffnen zu können, um deine Stärke (Konter und Schuss) einzusetzen. Der variable Schupfreturn liegt dir auch nicht besonders, so dass du bei einem gegenerischen Aufschlag schnell in der passiven Situation bist. Eigentlich gibt es für ein solches Problem nur eine Lösung und die heisst VH-Flip. Du bist mit dem VH-Flip initiativ und kannst so die Gegner ähnlich wie mit dem Kick-Auschlag unter Druck setzen. Solltest du dich entschliessen, den Flip in dein Repertoire aufzunehmen, achte vor allem darauf, die Bälle auf dem höchsten Punkt zu treffen. Zusammen mit der Dynmaik des Ausfallschritts unter den Tisch gibt das eine explosive Mischung. Ein paar Monate Flip und Ausfallschritt zu trainieren sollte reichen, um das im Match anwende zu können. Selbst wenn dir nicht alle Flips gelingen, werden sich die Gegner überlegen, ob sie dir wirklich kurz in die VH aufschlagen wollen. Gruss Martin
|