Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2015, 14:45
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie sollte Tischtennis präsentiert werden?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das ZDF brachte Ausschnitte aus dem Einzelfinale. Wo genau war die Kameraposition? Ich habe selten eine Übertragung gesehen, bei der die Abläufe so gut "rüberkamen".
Meinst du die in der Sportreportage? Das schien mir die normale Kameraposition von hinten zu sein. Manchmal entscheiden da schon Kleinigkeiten wie es wirkt. Alle folgenden Beispiele sind Aufnahmen von hinten oben, aber sie wirken komplett unterschiedlich.

- ITTV zwar sehr hoch (fast Vogelperspektive), aber auch sehr weit hinter dem Tisch. Der Tisch wirkt winzig und 80% des Bildes ist von stinklangweiligem roten oder blauen Gerflorboden gefüllt. Man sieht weder den Spielstand gut, noch die Zuschauer. Stimmung kommt überhaupt nicht herüber.
- Übertragung EM im Livestream: auch von hinten, aber viel tiefer. Dadurch wirkten gerade die Beinbewegungen deutlich dynamischer, aber die Spieler verdecken den Tisch und Gegner z.T.
- die Perspektive beim ZDF war höher als bei Laola.tv / Eurosportübertragung, aber gleichzeitig eben nah genug am Tisch. Dadurch wirkt der Tisch auch größer. Funktioniert aber nur mit einer schwenkbaren Kamera, die zurückfährt, wenn sich ein Spieler vom Tisch löst, denn sonst verschwindet er unten aus dem Bild. Bei den meisten Streams (TTBL, ITTV) werden aber festinstallierte Kameras verwendet, mit denen das nicht möglich ist.

Am besten finde ich aber immernoch eine Perspektive von schräg hinten wie in der russischen Liga. Dann aber am besten auch mit einer Kamera, die herauszoomen / -fahren kann, damit die Spieler nicht aus dem Bild laufen. Oder sogar wechselnde Perspektiven. Was spricht denn dagegen nicht jeden Ball aus der gleichen Perspektive zu sehen? Auch das hat man in Russland probiert. Ich finde den gesamten Eventcharakter und alle Regeländerungen kann man sich sparen, wenn es an den einfachsten Dingen scheitert.
1. selbst aktive Tischtennisspieler, die den Sport super finden und sich über mangelnde Sendezeiten beschweren, werben nicht dafür und besuchen keine internationale oder nationale Veranstaltung
2. Emotionen werden stets unterbunden
3. völlig unsinnige Farben im Livestream- oder TV-Bild. Bei manchen Turnieren gibt es ja mittlerweile blaue Umrandungen mit weißer Schrift, auf hellblauem Boden mit blauem Tisch und weißem Ball. Mal abgesehen davon, dass man den weißen Ball auf dem hellen blau kaum sieht, sieht das einfach nur bescheuert aus, wenn bis auf die Spieler das gesamte Bild aus ein oder zwei Farbtönen besteht

Zur ARD-Sportschau: den Beitrag fand ich auch sehr gelungen!
Alt 06.10.2015, 14:52
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sportschau habe ich jetzt nicht gesehen, aber wenn ich die Eurosportübertragung bedenke sollte man sich zuerst einmal um vernünftige Kommentatoren kümmern bevor man sich um kleinigkeiten und irgendein Drumherum kümmert.

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass mich sehr oft die Kameraführung beim Aufschlag ziemlich genervt hat. Da gab es meist den Ball in Großáufnahme und wenn der hoch (aus dem Bild) geworfen wurde wurde auf eine entfernte Kamera für den Ballwechsel umgeblendet.
Für meinen Teil würde ich da dann eher eine Version bevorzugen die zumindest ab und an auch einmal die Aufschlagbewegung zeigt...
Alt 06.10.2015, 20:24
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für das Drumherum (also die Präsentation des Events) haben mir die Asienmeisterschaften besser gefallen als die EM, aber auch sonstigen World Tour-Turnieren. Diese großen Bildschirme gehören allerdings anscheinend den Thailändern (auch schon bei den Grand Finals im letzten Jahr im Einsatz).
Alt 06.10.2015, 22:39
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

mir ist besonders aufgefallen, dass der orf sport plus kommentator ständig bei vermeintlich leichten fehlern bemüht ist diese mit spin zu rechtfertigen. "so viel spin, so viel effet in diesem ball" kam da bei jedem 3. satz.

so wird einerseits versucht dem laien die wichtigkeit von spin zu vermitteln, was ja auch gut so is - andererseits sind vereinsspieler davon schnell genervt.

sehen wirs ein - so lange der spin für den zuschauer nicht gesehen oder verstanden wird kann unser sport im tv nicht massentauglich sein. viele "leichte" fehler treffen auf unverständnis --> desinteresse.
Alt 06.10.2015, 23:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
viele "leichte" fehler treffen auf unverständnis --> desinteresse.
So einfache sind die Zusammenhänge wohl nicht.

Beim Fußball wird auch oft von Ballverlust zu Ballverlust herumgedödelt - das scheint der Popularität nicht entgegenzustehen.

Ich denke beim Fußball geht es mehr um Stellvertreter für kriegsartiges sich Messen der Nationen, also der vitale Zusammenprall von Männergruppen und um das Transportierten eines Wir-Gefühls.
Paar Fauls, Emotionen und Personenkult spielen auch mit rein.
Ansonsten zählt Maskulinität, Happening, Image, etc
Z.B. ist MMA derzeit die am schnellsten wachsende Sportart.
Oder Beachvolleyball. Bacardi feeling und nackte Fakten.
In all diesen Faktoren ist Tischtennis nicht gerade vorne.
Andererseits ist es ein Volkssport, hat geringe Einstiegsbarrieren. Und ist von daher schon recht populär.
Und Dart, Poker und Snooker werden auch viel angeschaut.
Alt 06.10.2015, 23:43
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
...sehen wirs ein - so lange der spin für den zuschauer nicht gesehen oder verstanden wird kann unser sport im tv nicht massentauglich sein.
Dies ist für mich der entscheidend richtige Satz in diesem post...

Solange die Nachvollziehbarkeit so wenig gegeben ist - leidet die Attraktivität und das "Mitfiebern" von Tischtennis doch erheblich!

Vermeintlich leichte Fehler dämpfen die Massentauglichkeit auch bestimmt in nicht unbeträchtlichem Umfange. Heutzutage muss eine Sportart doch echt "der Hammer" sein, wenn die Massen nur so strömen sollen - Fußball und 3-4 andere Sportarten vielleicht mal ausgenommen...

Also sollte man sich schon mal überlegen, wie diese "Massentauglichkeit" eventuell vielleicht doch noch ein wenig verbessert bzw. gesteigert werden könnte - oder einfach aufhören, weiter diesbezüglich zu jammern oder immer wieder über das gleiche Manko zu lamentieren...
Alt 07.10.2015, 00:42
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Sache ist nur die. Spin ist das charakteristischste Merkmal von Tischtennis überhaupt. Es unterscheidet den Sport von allen anderen Rückschlagsportarten wie Tennis, Badminton, usw.

Von mir aus soll Tischtennis medial eine Randsportart bleiben. Damit finde ich mich ab. Womit ich mich nicht abfinden würde, wäre es, die Regeln solange zu verändern, bis jeder den Sport toll findet, aber er mit dem heutigen Tischtennis nichts mehr zu tun hat. Dann kann eben nicht jeder Laie den Spin und den Sport nachvollziehen. Na und? Diejenigen, die Tischtennis spielen und sich auf die Sportart eingelassen haben, sind aber gerade deshalb so fasziniert!

Das mit der Massentauglichkeit und Attraktivität stimmt. In der heutigen Zeit mit Angebotsvielfalt, Internet, ständiger Ablenkung und Kurzweiligkeit, wird vom Durchschnittszuschauer Action verlangt. "Es war gut" reicht nicht, es muss überragend gewesen sein, sonst hat sich der Besuch des Spiels nicht gelohnt.

Das mit dem "Mitfiebern" sehe ich aber völlig anders. Früher als Aufschläge noch verdeckt werden durften und man mit dem kleinen Ball sogar noch mehr Spin in den Ball bekommen hat, wurde doch auch mitgefiebert. Mitfiebern heißt doch z.B., dass ich gespannt bin, ob mein Idol den nächsten Aufschlag gut retournieren kann oder den Ballwechsel gewinnt. Ob ich dafür genau nachvollziehen kann, welchen Fehler er gemacht hat, wenn er es nicht tut, ist doch völlig unerheblich. Beim Basketball fiebere ich beim Freiwurf mit und beim entscheidenden Dreipunktewurf, beim Dart und am Schießstand beim Biathlon. Warum dem jeweiligen Sportler Fehler unterlaufen und er Korb, Ring oder Scheibe nicht trifft, kann ich da auch gar nicht beurteilen, geschweigedenn mit bloßem Auge erkennen. Dem Laien ist das doch auch egal. "Er hat daneben geworfen. Verdammt, hoffentlich ist der nächste Ball drin". Das ist die Einstellung des Durchschnittszuschauers. Wir müssen uns mal endlich von der Vorstellung eines Zuschauers lösen, der jeden Ballwechsel verstehen und analysieren möchte, wenn er Tischtennis guckt. Analysiert beim Fußball der Durchschnittsdeutsche Ausholbewegung, Technik und Fußstellung des Stürmers, der vor dem freien Tor nicht getroffen hat? Nein, er amüsiert sich darüber wie man den Ball nicht reinmachen konnte oder ärgert sich als Fan zu Tode. Danach werden für den nächsten Angriff die Daumen gedrückt. Analysiert wird nur die Taktik und das geht beim Tischtennis auch ohne jeden Fehler zu verstehen.
Der Durchschnittszuschauer stößt auf Tischtennisübertragungen beim Zappen oder schaut es nebenbei, während er mit seinen Freunden auf der Couch sitzt. Solange der Wettbewerb spannend und/oder unterhaltsam ist, ist es ihm vollkommen schnuppe, ob er ihn im Detail versteht. Außerdem hat so gut wie jeder (zumindest in Deutschland) irgendwann schon einmal in seinem Leben einen Schläger auf dem Pausenhof in der Hand gehabt und weiß, dass man den Ball gefährlich "anschnibbeln" kann. Ich habe jedenfalls bei vermeintlich leichten Fehlern von Freunden, die mit TT nichts am Hut haben, schon öfter die Reaktion "der hat den voll angedreht" gehört als "der macht ja nur leichte Fehler".

Erstmal muss man festhalten, dass Tischtennis eigentlich doch alles hat, was eine Sportart braucht. Das Spiel kann gerade bei kurzen Sätzen äußerst spannend sein, es gibt die unterschiedlichsten Arten von Ballwechseln, es ist athletisch, mit Technik, Taktik, Kondition, Koordination, Nervenstärke, usw. spielen die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle und jeder kann gewinnen. Problem ist nicht die Komplexität des Tischtennissports. Problem ist nicht der Spin. Problem ist nicht die Kürze der Ballwechsel und auch nicht die mangelnde Athletik. Tischtennis ist in den letzten 20 Jahren viel athletischer geworden, Spin wurde reduziert, Aufschläge entschärft, gefährliche Noppen verboten. Und die Zuschauerzahlen sind auf dem Tiefpunkt. Wir sind auf dem falschen Dampfer... Das Desinteresse an der TTBL früher fußte meiner Meinung nach auch nicht auf der undefinierten Länge des Spiels, sondern wenn überhaupt auf der Anzahl der Saisonspiele und der fehlende Identifikation mit den Spielern. Man kann nicht erwarten, dass Tausende jedes Wochenende kommen. Aber beim Tennis macht es niemandem etwas aus, ob das Spiel 2,3 oder 4 Stunden dauert. Im Gegenteil! Wenn es besonders lange dauert, ist es eben besonders spannend.

Neben Problemen wie demographischem Wandel, dem Wachsen des Angebots durch neue Randsportarten, einem zunehmenden Desinteresse der Bevölkerung an körperlicher Ertüchtigung, sinkender Identifikation mit Verein, Gemeinschaft oder Sport sowie immer kürzeren Zyklen, in denen die Menschen mal Interesse an einer Sache behalten und ihr treu bleiben, gibt es für mich nur zwei tischtennisspezifische Probleme:
1. die Vermarktung und Darstellung des Sports
2. ein falsches Ziel, nämlich Tischtennis in das Muster einer Fernsehsportart zu zwängen, anstatt entweder zu akzeptieren, dass TT das nicht ist oder so von TT überzeugt zu sein, dass man glaubt, jeden Menschen auch ohne Regeländerungen von der Faszination überzeugen zu können

Womit wir zu Lösungsansätzen kommen.
a) bessere Kameraperspektive, um Spin und Dynamik der Bewegungen besser einzufangen
b) Einführung des 4er-Systems in der 1. Bundesliga, um wieder mehr Zuschauer in die Halle zu locken oder aber
c) Konzentration auf Turniere, dann aber den Turnierkalender entschlacken und auf weniger große Turniere reduzieren, ungefähr so wie die Grand Slams im Tennis
d) Erlauben von Emotionen, von Jubeln während der Ballwechsel, usw.
e) Aufbrechen der chinesischen Dominanz, unter Umständen sogar durch Wiedereinführung verdeckter Aufschläge, denn dann gewinnen Gefühl und Antizipation gegenüber Athletik wieder an Bedeutung. Und die Spannung steigt, weil mehr Abwechslung in die Ballwechsel kommt und man mehr mitfiebert, je nachdem, ob das eigene Idol nun Aufschlag hat oder irgendwie versuchen muss beim gegnerischen Aufschlag dagegenzuhalten. Am besten wäre es, wenn es zwei oder drei große Konkurrenten aus unterschiedlichen Nationen und mit verschiedenen Philosophien gibt, die um die großen Titel fighten. Das lockt die Zuschauer hervor.
f) Spin- oder Geschwindigkeitsmessungen bei Aufschlägen, Einblendung eines Ballwechselzählers bei Ballonabwehr-Ballwechseln
g) bessere Kommentatoren, die Einblick in Taktik geben; in Satzpausen z.B. mal Analyse eines Ballwechsels oder der grundlegenden Taktik, genauso Einblendungen wie beim Tennis zu Aufschlagpunkten, unforced errors, usw.
h) endlich eine klare Linie: entweder TT ist der faire Sport der Gentleman, den Menschen jedes Alters spielen können, den jeder vom Pausenhof kennt, der Sport der Intelligenten, usw. wo es nicht nur auf Fitness ankommt. Dann muss man aber auch damit werben. Oder aber man versucht sich von diesem "kein Sport"-Image zu lösen, dann muss man aber auch Emotionen erlauben und sich ein anderes Image zulegen.
i) Einführung von Spitznamen für Spieler, die z.B. die Stärken des Spielers betonen
j) Reduzieren der ständigen Spielunterbrechungen durch Belag abwischen, zum Handtuch gehen, Hand auf dem Tisch abwischen, zur anderen Seite der Box laufen, usw. Konzentration sammeln ist ja okay, aber in den Ausmaßen gab es das früher nicht. In den 90ern wurde nach einem Rückschlagfehler des Gegners oft genug der Ball schnell aufgefangen und gleich wieder eingespielt. Das ist doch auch nur eine Gewöhnungssache, denn am Ende haben ja alle Spieler gleich viel oder gleich wenig Zeit
k) mehr Identifikation mit den Sportlern schaffen. Wir brauchen mehr "echte Typen"

ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen. Nur sind diese Ansätze, um das Image aufzupeppen und mediale Aufmerksamkeit zu bewirken, erst der zweite Schritt. Denn viel wichtiger ist es doch, dass man zunächst einmal die bereits Tischtennisbegeisterten in die Halle oder an den Fernseher lockt, bevor man sich an die TT-Fremden wagt. Es gibt in Deutschland mehrere hunderttausend TT-Spieler + Angehörige + Hobbyspieler. Und wenn davon pro Woche 5000 den Weg in die Halle zum Zuschauen finden, dann ist das wahrscheinlich schon viel. Wenn wir alle aber selbst nicht mit gutem Beispiel vorangehen, anderen zeigen und sagen, wie cool der Sport ist, unsere Freunde nicht zum TT-Spiel mitnehmen und mit dem TT-Fieber anstecken können, weil wir selbst gar nicht hingehen. Ja dann brauchen wir auch nicht über die mangelnde Aufmerksamkeit jammern...

Fernsehpräsenz mag wichtig sein, um Werbung zu machen. Erfolg mag auch wichtig sein. Aber die einfachste, günstigste und vermutlich sogar effektivste Form der Werbung ist Mundpropaganda!

Geändert von Bo5 (07.10.2015 um 01:39 Uhr)
Alt 07.10.2015, 12:09
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fußball konnte nur deshalb groß werden, weil die Regeln innerhalb eines Verbandes vereinheitlicht sind und einfach zu verstehen sind. Die Akzeptanz und Massentauglichkeit eines Sportes steht und fällt mit einheitlichen Regeln.

Stellt Euch mal vor, die Fußball Regionalliga würde in Deutschland nicht mit 11 Spielern pro Mannschaft, sondern nur noch mit 8 Spielern gespielt. Und die Liga würde dann zur nächsten Saison kurzerhand das Spielsystem ändern.

Das passiert im Tischtennis doch andauernd. Da wird hier mal mit dreierteams gespielt, mal mit, mal ohne doppel, dann mit 4er Teams, dann mit 6er Teams......mal ernsthaft....das ist doch kompletter Schwachsinn.

Da müsste die ITTF sofort eingreifen und halt festlegen, dass eine Mannschaft aus 4 oder 6 oder 3 Spielern zu bestehen hat, dass pro Match halt ein oder 2 oder 3 doppel gespielt werden und welcher nationale Verband das nicht umsetzt, darf halt dann nicht an EM oder WM teilnehmen. Fertig.

Dann könnte man darauf aufbauen und die übrigen Regeln mal komplett vereinfachen und überarbeiten. DANN kann man mal schauen, was man für die Zuschauer machen kann. Aber solange es diese wilden Spielsysteme gibt, wird die Akzeptanz nie größer werden.
Alt 07.10.2015, 12:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Fußball konnte nur deshalb groß werden, weil die Regeln innerhalb eines Verbandes vereinheitlicht sind und einfach zu verstehen sind. Die Akzeptanz und Massentauglichkeit eines Sportes steht und fällt mit einheitlichen Regeln.
Staun.
Regeln haben auf die Attraktivität einer Sportart wohl kaum Einfluss. Die meisten Zuschauer kennen die nicht mal.
Gerade Fußbal mit seiner komplizierten Abseitsregel ist dazu ja das beste (Gegen)Beispiel

Weitere Beispiele:
Viele Kampfsportarten erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Regeln sind da sehr unterschiedlich. Das interessiert keinen, Hauptsache es wird sich gekloppt. Am attraktivsten wäre es für die Zuschauer aber bestimmt, wenn es gar keine Regeln dabei gäbe (was aus anderen Gründen natürlich nicht wünschenswert ist).

Beim Beachvolleyball werden ständig die Regeln geändert. Gerade letztes Jahr wieder andere Netzregeln. Dann ständig Änderungen des Oberen Zuspiels. 4 Berührungen nach Block wurde mal eingeführt (bei Jugend). Es sollte vereinheitlicht werden mit dem Hallensport. Wurde dann aber wieder zurückgenommen. Dazu gibt es zig Varianten: auf Rasen statt Sand, 3 gegen 3 und 4 gegen 4 (statt 2 gegen 2) und so weiter. Für die Popularität spielt das überhaupt keine Geige, da geht es um ganz was anderes.
Alt 07.10.2015, 13:58
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Staun.
Regeln haben auf die Attraktivität einer Sportart wohl kaum Einfluss. Die meisten Zuschauer kennen die nicht mal.
Gerade Fußbal mit seiner komplizierten Abseitsregel ist dazu ja das beste (Gegen)Beispiel
Die Regeln nehmen sehr wohl Einfluß auf die popularität und die Abseitsregel ist nicht kompliziert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »