Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.11.2015, 17:43
Fabsu Fabsu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 15
Fabsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Aus aktuellem Anlass schreib ich mal hier meinen ersten Post.

Auch wir hatten am WE einen ähnlichen Vorfall mit einem Gästespieler. Die Äußerungen des Spielers gegenüber unseren Spielern (und Familienangehörigen) gingen weit über das erträgliche Maß hinaus.

Konkret kann man sagen, dass der Betreffende sich im strafrechtlich relevanten Bereich der Beleidigung bewegte (auch unter Berücksichtigung der "Wettkampfatmosphäre" ).

Wir haben nun im Verein ein weiteres Vorgehen diskutiert. Eine Entschuldigung des Spielers erfolgte nicht. Laut Aussage seiner Mitspieler "isch der halt immer so". Als Beamter im höheren Justizdienst im Bereich Strafrecht juckt es mich irgendwie in den Fingern mal dafür zu sorgen dass der betreffende Herr mal einen Schuss vor den Bug bekommt ( und wenn es nur der Schock der Mitteilung eines Strafverfahrens ist, dass vllt. später eingestellt wird ). Wie gesagt ich habe aufgrund des Berufs schon einiges gesehen / gelesen aber das ging gar nicht.

Deshalb meine Frage an die Community; hattet ihr auch schon ähnliche Gedanken oder wäre so etwas aus sportlicher Sicht ein no go?

Geändert von Fabsu (05.11.2015 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.11.2015, 18:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Warum sollte denn die sportliche Sicht hier den Sachverhalt verzerren?

Alle, die beleidigt wurden, können selbstverständlich Anzeige erstatten, da sollten in einer Sporthalle keine anderen Kriterien gelten als im Straßenverkehr oder im Supermarkt.

Wenn jemand es so überzieht, kann er doch kaum darauf hoffen, dass man ihm als "Sportkamerad" sowas durchgehen lässt.

Fragt sich nur, ob es die Mühe wert ist.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.11.2015, 18:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon ganz Harte Fälle gehabt, wo der anschließend zumindest die Saison noch zu Ende gespielt hat (weil wichtiger Spieler für den Aufstieg/Klassenerhalt) und man dafür den Imageverlust in Kauf genommen hat. Aber wenn der Ruf eh schon Scheiße ist kommt es darauf auch nicht mehr an
Soooo, da ist doch mal eine ehrliche Aussage. Und bei vielen geht das dann eben nicht nur bis zum Ende der Saison, sondern die bekannten Kandidaten werden über Jahre hinweg in ihrem Treiben nicht von den eigenen Leuten behindert. So wie ich auch noch nicht erlebt habe, dass eine Mannschaft einen Noppen-Glattmacher aussortiert halt, weil sie die unfairen Punkte nicht wollte. (Oder von mir aus einen Noch-Frischkleber etc.)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.11.2015, 18:48
Fabsu Fabsu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 15
Fabsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Warum sollte denn die sportliche Sicht hier den Sachverhalt verzerren?

Alle, die beleidigt wurden, können selbstverständlich Anzeige erstatten, da sollten in einer Sporthalle keine anderen Kriterien gelten als im Straßenverkehr oder im Supermarkt.

Wenn jemand es so überzieht, kann er doch kaum darauf hoffen, dass man ihm als "Sportkamerad" sowas durchgehen lässt.

Fragt sich nur, ob es die Mühe wert ist.

Da bin ich voll bei Dir. Als sportlicher Gegner würde ich selber da drüber stehen ( zeigt im Endeffekt nur welch geistes Kind derjenige ist ), aber da hier wie gesagt auch Zuschauer betroffen waren, muss, so denken wir, etwas getan werden.

Ein anderes Gedankenspiel meinerseits war ( ohne als Paragraphenreiter der sich nicht anders zu helfen weiß dazustehen ), da die Grenze bereits in den Doppeln überschritten wurde, man könnte ja von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den Spieler der Halle verweisen ( zugegeben es wäre zu prüfen, inwieweit hier ein Verstoß gegen die Hausordnung oder Widmung der öffentlichen Einrichtung vorliegt ).

Aber unterstellt ein Hausverbot wäre rechtlich möglich, wäre meine Frage an diejenigen die sich in der WO auskennen ( mein Ding ist es auf jeden Fall nicht ), wie wäre das Spiel zu werten? Zwei kampflose Einzel des Verwiesenen?

Gruß
Fabsu
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.11.2015, 21:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Fabsu Beitrag anzeigen

Aber unterstellt ein Hausverbot wäre rechtlich möglich, wäre meine Frage an diejenigen die sich in der WO auskennen ( mein Ding ist es auf jeden Fall nicht ), wie wäre das Spiel zu werten? Zwei kampflose Einzel des Verwiesenen?
Eher 0:9 gegen den gastgebenden Verein. Der hat die Pflicht das Spiellokal zu stellen und ist für die Randbedingungen verantwortlich (Licht, Heizung, Platz etc.) und der Zugang zur Halle gehört vernünftigerweise auch dazu.

Wenn ihr damit durchkommen würdet, dann kannst du dir wohl ausmahlen was der Gegner im Rückspiel machen könnte wenn ihr dort zu Gast seid.


Das mit der Anzeige würde ich mir auch gut überlegen. Ohne die konkreten Äußerungen zu kennen kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass so etwas die Beziehung zum gegnerischen Verein belastet. Die Wahrscheinlichkeit dass es in Zukunft zu unschönen Szenen (die nicht unbedingt strafrechtlich relevant sein müssen) kommt, wird sicher stark ansteigen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2015, 22:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
So wie ich auch noch nicht erlebt habe, dass eine Mannschaft einen Noppen-Glattmacher aussortiert halt, weil sie die unfairen Punkte nicht wollte.
Doch auch das habe ich schon mehrmals erlebt.

Zuletzt: Eine Mannschaft in der Landesliga hier in der Region, die auf einem Abstiegsplatz stand hat Mitte der Hinrunde ihre Nummer 2, der eindeutig behandelte Noppen spielte und 8-5 stand, vor die Wahl gestellt mit griffigen Noppen zu spielen oder garnicht. Er hat dann mit griffigen gespielt ->0-5 und RR 8-14. Mannschaft hat über Relegation die Liga gehalten. Spieler hat danach gewechselt zu einem "noppenfreundlichen" Verein der Personalprobleme hatte. Steht jetzt VL oben 7-5

Aber du hast Recht: Das ist sicher nicht die Regel , aber es gibt sowas.

und ob der Verein, der den einen suspendiert hatte und dann die Mannschaft zurück ziehen musste alles richtig gemacht hat ist Ansichtssache und wird erst mittelfristig zu beantworten sein.
Die verbliebenen 5 Spieler haben übrigens gemäß ihren Möglichkeiten auch ihre Einsätze bekommen (es war die 2. Mannschaft: Einen hat man in die 3. gemeldet und die anderen haben in der ersten gespielt, wo auch mal welche fehlten)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2015, 22:15
Fabsu Fabsu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 15
Fabsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eher 0:9 gegen den gastgebenden Verein. Der hat die Pflicht das Spiellokal zu stellen und ist für die Randbedingungen verantwortlich (Licht, Heizung, Platz etc.) und der Zugang zur Halle gehört vernünftigerweise auch dazu.

Wenn ihr damit durchkommen würdet, dann kannst du dir wohl ausmahlen was der Gegner im Rückspiel machen könnte wenn ihr dort zu Gast seid.


Das mit der Anzeige würde ich mir auch gut überlegen. Ohne die konkreten Äußerungen zu kennen kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass so etwas die Beziehung zum gegnerischen Verein belastet. Die Wahrscheinlichkeit dass es in Zukunft zu unschönen Szenen (die nicht unbedingt strafrechtlich relevant sein müssen) kommt, wird sicher stark ansteigen.

Danke für deine Einschätzung,

zu ersten Teil deines Beitrags, dass riecht ja fast danach dass einmal vor der Sportgerichtsbarkeit durchzufechten

zum zweiten Teil, genau das war auch unsere Überlegung. Auch wir befürchten das in Gang setzen einer Dauerfehde mit weiteren Protesten etc. in der Zukunft. Schlussendlich werden wir es unseren Zuschauern überlassen ob sie ( wie sowieso nötig ) einzeln etwas tun wollen. Aber vielleicht nochmal zur Klarstellung, der Fall ereignete sich vergleichsweise niedrig auf Bezirksebene, wo man einiges verträgt. Allerdings gingen die Aussagen in eine gewisse Richtung die in Teilen der Gesellschaft aktuell verbreitet sind ( Stw. PEGIDA ), so dass es bei einer Anzeige für den Betreffenden wenn ich die aktuelle Stimmung in meiner Behörde so einschätze recht unschön werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2015, 22:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Fabsu Beitrag anzeigen
Aber vielleicht nochmal zur Klarstellung, der Fall ereignete sich vergleichsweise niedrig auf Bezirksebene, wo man einiges verträgt. Allerdings gingen die Aussagen in eine gewisse Richtung die in Teilen der Gesellschaft aktuell verbreitet sind ( Stw. PEGIDA ), so dass es bei einer Anzeige für den Betreffenden wenn ich die aktuelle Stimmung in meiner Behörde so einschätze recht unschön werden könnte.
Dass der Vorfall in einer Liga ohne offiziellen Schiedsrichter stattfindet ist klar. Der hätte wohl von seinen Disziplinierungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit für das nächste Spiel gegen diesen Gegner. Schiedsrichter anfordern. Kostet zwar Geld sorgt aber in diesem Fall wohl auch für Ruhe oder für entsprechende Maßnahmen.

Stichwort "PEGIDA" ist aber auch ein gutes Beispiel. Dass das so eskaliert liegt auch an der "Gegenseite" und die eine oder andere Aussage einiger Politiker in den letzten Wochen fand ich vorsichtig ausgedrückte "bedenklich". Wenn man jegliche Kommunikation vermeidet, dann trägt das selten zur Deeskalation bei.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2015, 23:06
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 1.772
mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Also ich denke auch, dass man sich auf sein Hausrecht berufen kann, wenn es sich um ein grob unsportliches Verhalten des Spielers handelt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2015, 08:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Refugees welcome, aber bloß nicht bei mir...
Atomkraft Nein danke, Strom Trassen aber nicht bei mir...
Umweltschutz juhu, aber meinen SUV behalte ich...

Ein deutsches Phänomen. ..
In jedem Land die selbe Problematik. Es zu einem nationalen Problem zu machen:

Ein deutsches Phänomen.

Zum Thema:
Ich glaube im TT sind wir wirklich selten bis gar nicht mit Fällen körperlicher Gewalt konfrontiert.
Zum einen ist TT ein kontaktloser Sport, was Emotionen nicht ganz so schnell hochkochen lässt.
Zum anderen habe ich gestern wieder über Bilbao gelacht: nur Basken wie albern.
Und dann vielen mir die rein albanischen, kroatischen, türkischen Mannschaften in unseren Fußballkreisklassen ein.
Das heißt jetzt nicht, dass der Imigrationshintergrund die Ursache ist. Aber die Abgrenzung statt Integration ist wenig hilfreich.

Zumindest in unserer Region gibt es dieses Phänomen im TT überhaupt nicht. Schaut das bei euch anders aus?
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (06.11.2015 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum eigenen spiel finden ? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 26.02.2006 12:05
Beratung vor einem Spiel Luke88 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 54 27.10.2005 15:46
Dazwischenreden in einem Spiel ?! Charlene Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 45 26.10.2005 15:37
Wann muss ein spieler einen Ersatzschläger nehmen? angriffsnoppe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 03.10.2004 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77