|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Psychologisches Spiel
Also des mit ruhigbleiben is so ne sache, habe in der jugend ein paar schläger aus Wut über mein Spiel zetrümmert.
Mittlerweile bin ich schon etwas ruhiger geworden. Aber mich ärgert es immer noch wenn ich dumme Fehler mache. Nutze diese negativen Emotionen aber meist positiv indem ich mich damit pushe "auf gehts" usw. Oder bei gewonnen Punkten "Soa". Ich brauch die Emotionen für mein Spiel irgendwie wenn ich so emotionslos an der Platte stehen würde des wär net ich. Ich sag dem Gegner schon auch mal wenn ich hinten lieg "das gewinn ich noch", oder manchmal wenn mich dem Gegner sein Spiel ga so sehr aufregt z. B. gegen Noppenspieler kanns schonmal sein, dass ich sag "so ein scheiß Spiel". Kann Spieler nicht verstehen die sich nicht über eine Niederlage nach dem Spiel ärgern oder sich nicht freuen wenn sie gewinnen. Heroldsbach rulez. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich ärgere mich oft, auch wenn ich ein Spiel gewonnen habe, da ich meist trotz des Sieges viel zu viele leichte Fehler gemacht habe.
|
||||
|
||||
|
Naja ich kann dieses sich aufregen nicht so ganz verstehen auch wen ihr sagt ihr regt euch über eure eigenen fehler auf ... mir wurde mal gesagt Tischtennis ist wie Golf ein spart um sich auszugleichen vom stressigen leben ... und indem ich mich aufrege kann das wohl kein ausgleich mehr sein. Wen ich verliere bin ich klarer weise nicht froh aber ich sag mir immer "Was bringt es mir jetzt wie son affe durch die halle zu hüpfen und zu brüllen wie so ein idiot ?" da mach ich mich doch eher zum clown als das es mir was hilft.
Ok villeicht ist es ja in höheren spiel klassen so das man sich wegen jedem fehler aufregt weils heilt wichtiger is da gut zu spielen. Ich hab ja bei der Meerbuscher Stadtmeisterschaft auch mit gespielt und am ende haushoch 3 zu 0 Sätze verloren ... ok ich war ein wenig traurig aber ich war auch am jubeln (auch wen mich alle was komisch angeguckt haben das ich nach ner niederlage mich "gefreut" habe ) da ich wenigstens so weit gekommen bin (hätte mir ja NIEMAND zugetraut) auserdem hat es mir schon gereicht die anfeuerung vom ganzen verein zu erhalten ... sowas is für mich viel wichtiger als zu gewinnen. P.S wen man sich immer ärgert sieht der gegner doch auch die schwäche son bischen ... auserdem kostet es doch viel zu viel kraft aufund abzuspringen wegen sowas ... hab ja glaub ich schonmal gesagt das immer wen ich sowas mache mir die kraft fehlt das spiel zu gewinnen weil ich persönlich mich nach sonem wutanfal nichtmehr richtig auf das spiel konzentrieren kann ... genauso wie wen der gegner das macht und man erstmal 2 min warten muss bis der sich wieder abgeregt hat |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
hast den weg ja auch in das Forum gefunden. Wenn dich das stört das einer rumtopt und du danch die Punkte vergibst, hat er ja sein Ziel erreicht! Ich bleibe entweder an der Platte stehen und schau mir das ganze höchst erfreut an, denn ich habe ihn ja soweit das er die Behärschung veriert! Oder wenn das zu lage dauert geh ich halt von der Platte weg und gehe etwa nach hinten und dreh mich um und wische den Schläger ab. Hat er sich dann beruhigt, geh ich nach ihm wieder an die Paltte, konentriere mich erst und spiele erst danach weiter! Ich fang eigentlich nie mit solchen Tricks an, aber wers so haben will, na bitte! Mich juckt das nicht, denn wenn das jemand nötig hat, so hat man ihn doch soweit das er mit seinem Spiel allein nicht durchkommt! Wenn mein Gegner dann im Rahmen bleibt, freu ich mich nur und lach mir einen, wenns mal wieder heißt...scheiß Noppenn...der kann ja nur hinhalten....., meinst du danch versuch ich TS zu spielen? Na von wegen! Wenn es mir zu bunt wird, werde ich halt auch aktiv. In deinen jungen Jahren wusste ichn och gar nicht wie Konditionsmängel geschrieben werden! Also wenn du durch ein bischen rumtoben schon kaputt bist, dann wird es höchste Zeit für Konditionstraining!:-) Uli (lange-noppe) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Punkt FÜR das Aufregen:
Aufregen ist der schnellste Weg, wieder an Kraft zu kommen! Ein kurzer Wutanfall mobilisiert bei vielen ( auch bei mir ) mehr Kraft als eine Satzpause! Meistens bring ich auch nur mit Kampf meine volle Leistung, also nur wenn es um was geht renn' ich wie bekloppt hinter den Bällen her und bring den ein oder anderen Unmöglichen zurück!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Seh ich auch so @CHE-MAN. Emotionen brauche ich wenns bei mir nicht läuft um kämpfen zu können und das Spiel zu drehen, deswegen hab ich schon soviele Spiele noch im 5 Satz gewonnen, nachdem ich hintenlag mit 0:2 oder 1:2. Wenn man es nicht übertreibt is es sogar förderlich.
Soa, Tschah, Tschuh, Yes. |
|
|
||||
|
||||
|
psychologisches spiel bedeutet für mich den gegner aus dem konzept zu bringen. den gegner ansprechen, lachen, einen schmerz simulieren.... witze reissen, sich über seinen aufschlag aufregen.... hm, da gibt es sicherlich noch einige. also irgendwie kann ich das nicht besonders, muss mich eher immer mit der eigenen psyche beschäftigen als mit der vom gegner. das würde mich selbst aus dem konzept bringen. am schwierigsten ist es sich gegen materialspieler dauerhaft zu konzentrieren, da diese oft sehr gewitzt sind. ihr wisst wovon ich spreche,... diese opas mit was weiss ich für alten hölzern und antis, noppis... das sind die richtigen zerstörer des spiels! meckern, schimpfen...
|
|