Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich spiele Tischtennis eher
ohne Emotionen 16 14,81%
mit Emotionen 92 85,19%
Teilnehmer: 108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2001, 00:25
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

In dieser Saison hatte die von mir betreute Jugendmannschaft ein Punktspiel gegen eine Mannschaft, in der an 1 ein ähnlicher Typ spielte.
Unsere Nummer 2 war ohne echte Chance und unserer Nummer 1 bleute ich vor Spielbeginn ein, daß er, egal was sein Gegner auch macht, zu seinem Gegner nichts anderes als "entschuldigung" und "schönes Spiel" sagen und ganz ruhig bleiben sollte.
Er hat das dann auch wirklich gut befolgt und gewonnen.
Ich finde es besser auf solche Leute nicht einzugehen, da man sonst Feuer mit Feuer bekämpfen würde.
Abgesehen bringt man sich damit meistens auch selber aus dem Konzept.
Also: Die Unsportlichkeiten überlassen wir denen, die sie nötig haben.
Alt 07.04.2001, 15:07
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die beiträge scheinen nicht mehr ganz zum eigentlichen thema zu passen. es geht eigentlich um emotionen und nicht um provokationen des gegners. kommentare über den gegner und dessen spielweise während des spiels halte ich für unsportlich. zielen sie doch nur darauf ,den gegner aus der konzentration zu bringen. ich kenne auch einige spieler, die jeden ball kommentieren müssen ( nicht bösartig), weil sie sich das im training angewöhnt haben. ich mache sie dann immer darauf aufmerksam, was fast immer hilft. selbstanfeuerungen und kurze ermahnungen an sich selbst stören mich nicht.
was das eigentliche thema aber betrifft, so kenne ich keinen, der ohne emotionen spielt, er zeigt sie halt nur nicht. es gibt eben extrovertierte und introvertierte. "showspieler", die das publikum brauchen, sind halt stark abhängig und brechen bei schlechter stimmung total ein. ich glaube, dass man in einer einzelsportart sich nur auf sich selbst verlassen sollte und dementsprechend bestimmte übungen erlernen sollte: entspannungsübungen vor dem spiel (autogenes training), visualisierung kurz vor beginn und zwischen den ballwechseln zur korrektur von bewegungsabläufen. spannnung und positives denken bringen dann die nötige durchschlagskraft. wer mit seinem "schicksal" hadert oder verlorenen punkten und chancen während des spiels nachtrauert, wird auch verlieren. eine genaue spielanalyse mit rekapitulation der ballwechsel, spielzüge und taktik nach dem spiel.
Alt 07.04.2001, 19:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Thema

Klar gehört das noch zum Thema, da wir ja erläutern wie man den Gegner EMOTIONEN provoziert!

Wer unsportlich ist, muß sich nicht wundern wenn er leichter aus dem Konzept gerät (wie oben beschrieben).
Alt 07.04.2001, 20:48
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Thema

Zitat:
Original erstellt von Tansincos

Wer unsportlich ist, muß sich nicht wundern wenn er leichter aus dem Konzept gerät (wie oben beschrieben).
der logik kann ich nicht ganz folgen.
unsportlichkeiten sind für mich eingeständnis, dass man mit spielerischen mitteln nicht gewinnen kann. deshalb stören sie mich persönlich nicht wirklich. ich finde aber, dass sie dem sport und dem image schaden. ich bin oft genug auf spieler getroffen, die den sport für ihr minder entwickeltes selbstbewusstsein zu missbrauchen. denn auf perverse art ermöglicht ihnen das spiel für kurze zeit dem gegner in gewissem rahmen ihre launen aufzuzwingen.
Alt 08.04.2001, 10:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Genau

So war das ja auch gemeint!
Wenn man sich nicht auf seine spielerischen Mittel verläßt, sondern sehr viel provoziert, kommt man schnell aus dem Konzept wenn man gegen einen Gegner spielt, der sich nicht provozieren läßt.
Alt 19.04.2001, 22:18
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Sabine
Na ja, wenn auch so verfängliche Themen im Forum stehen !
Nochmal rausgeredet

(Sorry für diesen Beitrag, konnte ich mir aber nicht verkneifen )
Alt 19.04.2001, 22:27
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Sabine
Na ja, wenn auch so verfängliche Themen im Forum stehen !
Nochmal rausgeredet

(Sorry für diesen Beitrag, konnte ich mir aber nicht verkneifen )
Alt 24.04.2001, 21:40
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn´s hilft...

Emotionen gehören, denk ich, einfach dazu. Gut ist es, wenn sie einem weiterhelfen. Ich kann mich z. B. durchaus bewusst in eine gewisse Aggressivität versetzen ("Yes!!"/Faust/Den Gegner für die Dauer des Spiels innerlich zum Feind erklären...), die mir den Adrenalinstoß gibt, um in einer entscheidenden Phase ein Paar "Topspinschüsse" zu versenken, notfalls im Beckerhecht.
Über "Bauern" rege ich mich eigentlich schon lange nicht mehr auf, weil ich daran eh nichts ändern kann.
Aber manchmal bringst du dich natürlich auch völlig durcheinander, wenn es nicht läuft oder du den Kopf nicht beim Spiel hast. Wenn es erst mal so weit ist, dass ich mich über jeden Schupffehler oder verzogenen Top aufrege, dann kann ich eigentlich gleich dem Gegner gratulieren.
Am meisten hat es mich mal vor einigen Jahren aufgeregt, als es noch gegen behandelt lange Noppen ging und ich überhaupt keinen Plan hätte. Wenn mir einer da nach dem Spiel eine Bombe in die Hand gegeben hätte - ehrlich, ich hätte den ganzen Laden in die Luft gesprengt, obwohl ich eigentlich Pazifist bin.
Alt 21.05.2001, 13:01
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar, gehört es dazu, sich mal über Punkte zu freuen oder zu ärgern. Mir persöhnlich hilft es nich weiter, alles in mich rein zu fressen. Also muss auch schomma n Urschrei durch die Halle schallen...
Alt 21.05.2001, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Cool schlecht

Wenn ich mal schlecht spiele, dann muß ich auch meine Wut rausbrüllen, um mich aufzuwecken, sonst würd ich viel mehr Spiele verlieren.
Ich laß mich da auch nicht von welchen abbrigen, die immer so sagen: "Bleib ruhig." Usw, und dann doch verlieren.
Natürlich ist es dann Schwachsinn, denn Schläger zu werfen, oder bei jedem Fehler auszurasten, aber wenns nicht läuft...
Alternative zur Auszeit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »