|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Liga zu langsam???
Zitat:
- natürlich ist die Anzahl der Zugriffe auf den Server in der Startphase eines neuen Systems immer höher, weil jeder mal damit arbeiten oder auch nur es ausprobieren will, vielleicht auch mutwillig (im übrigen, selbst, wenn man feststellt, dass jemand automatisiert auf die Seiten zugreift, ist das noch lange nicht strafbar) - also eine CPU-Last, die um das 8000-fache höher liegt, als die vorhandenen CPUs lässt sich mal eigentlich gar nicht erzeugen, geschweige denn auch nur messen, wahrscheinlich meinst Du die Anzahl der Prozesse, die auf das System zugreifen - leider bin ich kein Spezialist für Web-Server, aber ich denke, die Anzahl der Connections auf den Web-Server muss sicherlich stärker begrenzt werden, dann haben wenigstens diejenigen eine Chance, die eine Verbindung bekommen - vielleicht ist auch die MySQL-Datenbank überfordert, da bin ich leider auch kein Spezialist für, allerdings ließe sich für das Projekt wohl eine andere Datenbank, z. B. ORACLE, nicht bezahlen Wie dem auch sei, ich kenne die Probleme, die bei der Einführung eines neuen Systemes da sind, deshalb: klar, momentan geht es sehr langsam, aber, gebt den Leuten ein bisschen Zeit. Die gleichen Probleme wären mit jedem anderen System in der Anfangsphase auch da, dass weiß jeder, der sich öfter mit solchen Dingen befassen muss. In diesem Sinne Allen ein bisschen Geduld und den Machern von TT-Liga Frohes Schaffen und Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
im internetcafe benötigt man mittlerweile zum hochladen einer bez.liga seite über eine minute.
ach, wie war das doch früher schön. altmodische spielberichte in briefcouverts ( manche von euch mögen sich noch erinnern, wie so etwas aussieht ), die ergebnisse waren zwar erst 3 tage später in der zeitung, dafür aber kompakt, ohne überflüssige fieberkurven usw., und menschen ohne internetzugang waren gleichwertige mitlglieder der tischtenisfamilie... |
|
||||
|
||||
Zitat:
bleibt nur, sich trotzdem anzuschließen: ich wünsche den machern von tt-liga rettende ideen, viel fleiß, viel erfolg... p.s. in anderen foren wird spekuliert, dass tt-info so schnell (aber auch teurer) war, weil sie mehrere server laufen haben. hier dazu die antwort eines tt-info-verantwortlichen: "tt-info hat nur einen Server und der ist bei weitem nicht so leistungsstark wie der von TT-Liga. Wir haben nur das Problem anders gelöst, anstatt unsere Hardware aufzustocken, haben wir tt-info Resourcen schonend programmiert. Also halte dich bitte mit irgendwelchen Vermutungen zurück und versuche nicht zu spekulieren warum es bei tt-info funktioniert. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben... Übrigens werden bei tt-info ca 1100 Ligen verwaltet und sollten es noch mehr werden, haben wir noch die Option unsere Hardware auszubauen. Aber momentan läuft bei uns ja alles Stabil. "
|
|||
|
|||
Ich bin neu hier, möchte aber auch mal einen Beitrag leisten.
Grundsätzlich finde ich TT-Liga übersichtlich und ganz gut aufgebaut. Ich war am Wochenende auch öfter mal im Forum und habe mir auch die Ergebnisse von Ligen angeschaut. Die Antwortzeiten waren für mich akzeptabel (DSL). Vielleicht habe ich da aber Glück gehabt. Was mich aber bedenklich stimmt, sind die Aussagen der Administratoren zu der Zugriffsproblematik. Wenn ich nämlich ein Problem bei der grafiklastigen Ausgabe erkenne, sollte das nicht erst gelöst werden, wenn Zeit dazu da ist, sondern eine höhere, wenn nicht die höchste Priorität haben. Auch die Aussage, dass der zur Zeit leistungsfähigste Server in Betrieb ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dies kann sich wohl nur auf den den leistungsfähigsten Server beim Provider Strato beziehen, wenn denn Strato der Provider ist. Mir ist natürlich klar, dass überall gespart werden muss, aber wenn ich einen Dienst in dieser Grössenordnung in Betrieb nehme, würde ich mich mal nach mindestens einer Sun umschauen. Die Frage nach der Ausfallsicherheit bei nur einem Server wage ich jetzt gar nicht zu stellen. Die vorgenommenen Lasttestläufe wurden hoffentlich auch mit einem belastbaren Datenbestand vorgenommen (Indizes!). Ich habe selbst beruflich mit dieser Materie zu tun; mit dieser Ausstattung hätte ich dazu jedoch zu kalte Füsse. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ubay: Die Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Servers kann so durchaus stimmen. Ich kann dir Sortieralgorithmen bauen, die 1000 Zahlen in einer Sekunde sortieren und welche, die dazu 5 Minuten brauchen - das Ergebnis ist dasselbe, aber was dahintersteckt ist doch extrem unterschiedlich und kann die Ressourcen auch entsprechend extrem viel oder wenig beanspruchen. Geändert von User 765 (27.09.2004 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn TT-Liga nur langsam wäre, dann wäre das noch akzeptabel. Ich habe bereits mehrfach versucht einen Spielbericht zu erfassen. Da freut man sich, dass man nach unendlichen Versuchen endlich "drin" ist, hat dann bereits alle Ergebnisse erfaßt und die Funktion sichern gedrückt und hängt letztendlich doch wieder ewig, um sich am Ende wieder abzumelden, da das Programm hängt... Passiert ist am Ende doch wieder nichts, außer dass man Kosten produziert hat. Ergebnisse wurden zwar keine gesichert, aber man hatte immerhin eine halbe Stunde Zeitvertreib. Nicht zu vergessen, dass die gesamte Prozedur wieder von vorne beginnt, da ja immer noch nicht die Ergebnisse erfaßt wurden. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, man sollte die Anzahl der Verbindungen einschränken, damit
diejenigen, die eine bekommen auch wenigstens sicher arbeiten können und diejenigen, die keine bekommen, frühzeitig abgewiesen werden. Im übrigen haben die Antwortzeiten nichts mit ISDN oder DSL zu tun, es sei denn, man hat bei der Entwicklung wirklich Mist gebaut, sondern hängt vor allem von der Antwortzeit der hinterlegten Datenbank zusammen und da ist klar: um so mehr Anfragen zur gleichen Zeit kommen und so mehr geht die Antwortzeit nach oben und zwar exponentiell ! |
|
|||
|
|||
Ich versuche seit gestern immer wieder einen Spielbericht einzugeben, komme aber entweder wegen Zeitüberschreitungen überhaupt nicht ins Programm und wenn ja warte ich ewig, versuche das Spiel aufzurufen und nichts geht.
Es ist eine Zumutung! Ich habe keine Lust, ewig vor dem Rechner zu sitzen und zu warten, bis ich etwas eingeben kann. Diese "gestohlene" Zeit könnte ich sinnvoller für andere Sachen nutzen! Es wird Zeit, dass alles ordentlich läuft! Ich hänge zwar selten alten Zeiten nach, aber die Arbeit mit tt-info war zu jeder Zeit wesentlich sinniger! Also haltet bitte bei tt-liga endlich euere vollmundigen Versprechen der letzten Monate! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Einschränkung der Verbindungen kommt ja bestenfalls einem Schichtbetrieb bei der Eingabe und Ansicht gleich, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Meiner Meinung nach ein Skalierungsproblem der Hardware, da ich nicht glaube, dass die Entwickler nicht wissen, was sie tun. |
|
|||
|
|||
Ich bin nur ein "einfacher TT-Info Leser", also kein Spielgruppenleiter etc. und auch ich finde, dass TT-Info zur Zeit nicht befriedigend läuft. Allerdings finde ich es richtig klasse, alle Details über alle Partien nachschauen zu können und ich bin überzeugt, dass wir nach der sicherlich schwierigen Zeit der Einführung, alle begeistert sein werden.
Ich habe es leider noch nie erlebt, dass bei Einführung einer neuen Software, diese reibungslos lief ! Weder in Unternehmen, noch beim Aufspielen eines MS Updates zuhause. ( Ich erinnere mich mit Schrecken an die Umstellung auf SAP R3) Da hilft es aber auch leider nicht weiter, wenn wir alle dem TT-Info Team die Ohren voll heulen und auf die mangelnde Performance hinweisen. Die merken das sicher auch selbst. Ich denke, am besten ist es, die Jungs arbeiten zu lassen und auf gelegentliche Updates und Infos vom TT-Info Team zu warten. Wer der Meinung ist, einen wirklich brauchbaren Tipp zu haben, wird sicherlich willkomen sein, aber Vorschläge wie Zeitfenster zur Eingabe je Verband zu definieren sind nicht so richtig hilfreich !
|