|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Verwendet ihr Aufschlagstaktiken, um direkt oder mit dem 2. Ball Druck zu machen? | |||
| Ich erziele oft mit meinen Aufschlagsvariationen direkte Punkt. |
|
54 | 45,38% |
| Der Aufschlag hat für mich keine grosse Bedeutung. |
|
6 | 5,04% |
| Ich verwende den Aufschlag ganz bewusst, um mit dem 2. Ball optimal angreifen zu können. |
|
72 | 60,50% |
| Aufschlag und 2. Ball sind für mich nicht so wichtig, da ich längere Ballwechsel anstrebe. |
|
20 | 16,81% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlags-Taktiken
Hi all
Habe alle Auschlagstaktiken mal zusammengefasst, damit das Ganze übersichtlicher wird. Ist eigentlich ein stattliche Sammlung geworden. Ihr wisst ja, nie zweimal nacheinander den gleichen Aufschlag machen. Idee sind hier genug zusammengetragen. 01. Kurzer RH-SS-AS in die weite RH mit anschliessend langem VH-Topspin in die VH (martinspin, Timo) 02. Kurz in die VH bei vorhandorientierten Spielern, die stark in der RH stehen (spinny player) 03. Oberschnitt- oder Rollangaben öffnen das Spiel, um mit dem 2. oder 3. Ball zu punkten. (El-Mar4H) 04. Kurzer AS im Wechsel einmal viel US und einmal leer führend dazu, dass die Returns auf die leeren Aufschläge direkt angegriffen werden können. (rhlm2004, Bow) 05. Bei vorhandorientierten Spielern hilft ein überraschender Rollaufschlag parallel in die VH. (rhlm2004) 06. Trickaufschläge mit Handrücken sind ziemlich verwirrend. (rhlm2004) 07. Immer schön viel US drin mit variabler Platzierung und Länge sorgt, dass der Gegner nicht gleich angreifen kann. (Jancsi) 08. Materialspieler drehen gerne den Schläger für den Aufschlag und ev. den nächsten Ball. (Toni Hold-Fan) 09. Umkehraufschläge mit wechselndem SS plus Schnittvariationen (Spassspieler) 10. Halblanger Aufschlag auf Wechselpunkt. (Spassspieler) 11. Langer US-RH-Aufschlag im Wechsel mit kurzem OS-RH-Aufschlag (Spassspieler) 12. Langer schneller Konteraufschlag mit US, ähnlich wie Pressblock (Spassspieler) 13. VH-SUS-Aufschlag mit anschliessendem LN-Angriff (Uli-Noppe) 14. LN-Rollaufschlag im Wechsel mit NI-Aufschlägen (Uli-Noppe, mastermind777) 15. RH-SS-Aufschlag in die VH und VH-SS-Aufschlag in die RH (Aramis23) 16. Umfassend varible Aufschläge mit der VH und RH + LN-Aufschläge (sunshiner) 17. Aufschlag lang in die RH mit Wechsel kurzer Aufschlag in die VH (Aramis23) 18. Angreifbarer Aufschlag um den Gegner auszublocken (ElPlautz) 19. Aufschläge mit extrem viel Rotation spielen (Mori) 20. Umkehraufschlag mit Rechtsdrall und Schnittvariationen, damit der Ball in die VH kommt. (Bow) 21. Halblanger VH-AS in die RH einmal mit viel US und einmal mit keinem US. (Benjy) 22. Linkshänder mit LN: VH-SS-AS von der VH-Seite kurz in die RH – Return in die Mitte wird in die Ecken gespielt (Massi) 23. Linkshänder mit LN: Langer VH-SS-AS in die VH – Gegner zieht stark in die RH – Extreme Hacke in die Ecke oder aktive Blocks in die Ecke. (Massi) 24. Lange Aufschläge mit viel SS-OS in die VH oder RH (shaftie) 25. Kurzer US-AS mit viel SS (shaftie) 26. Kurzer VH-SS-AS in die VH mit anschliessend langem RH-TS in die RH (martinspin) 26. Kurzer RH-US-AS in die Mitte mit anschliessendem langem TS auf den Körper (martinspin) Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (15.10.2004 um 05:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Coole Zusammenfassung :-)
Also bei meinem Spiel ist der Aufschlag auch sehr wichtig, da ich versuche mit dem 2. oder 3. Ball den Punkt zu haben. Allerdings ist dafür mein Rückschlagspiel auch noch nicht optimal... Daran arbeite ich aber noch. Zufällig irgendwelche Tipps wie man Rückschlagtraining verbessern kann? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bei Rückschlagtraining hilft meiner Meinung nach nur spielnahe Übungen zu machen und was sicherlich am wichtigsten ist für einen sicheren Rückschlag trainieren, trainieren und noch mal trainieren . MfG Flo |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo drdragon
Zitat:
Zur Zeit habe ich keinen Scanner installiert. Hast du interesse an dem Artikel, schreib mir eine PN und kann dir Kopien zukommen lassen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Gefährlich sind Aufschläge doch immer nur wenn man sie nicht kennt.
Und Pech ist es, wenn man im Verein keinen hat der Raffinesse in seinen Aufschlägen hat, denn dann steht man im Punktspiel immer wieder wie der Ochs vor dem Berg. Wer kennt das nicht, wenn dein Gegner bemerkt, daß du einen seiner Aufschläge nicht bekommst und den dann so oft wiederholt, das im Nu 5-6 Punkte pro Satz auf seinem Konto sind. Da fragt man sich, ob das zu einem attraktiven Sport beiträgt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich immer nur schupfend drangehe, wirds im 2. Satz auch nicht besser werden. Also gleich alles probieren, steigt der Ball beim Schupf hoch, gehe ich halt mal mit einem Konter dran, fällt er dann ins Netz, muss ich halt einen lockeren Spin spielen, geht der Konter drüber, muss ich mehr zumachen, evtl. blocken, usw. Dann noch auf Variationen achten und der 2. Satz ist wieder offen. Gruß
|
|