|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB Top 48 der Schüler/innen am 23./24.10.2004
Zitat:
Mach dir mal keine Sorgen, ich kann in deiner Reede viele Ähnlichkeiten zu unserem Verband erkennen. Es ist traurig aber wahr und ich muß mir manchesmal schon sehr auf die Zunge beißen, denn am Ende schade ich nur den Jugendlichen. |
|
|||
|
|||
stehen die 16 teilnehmer für die nächste veranstaltung bei den schülern schon fest?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe Dein Posting aufmerksam gelesen. Scheinbar hast du von Trainingslehre keine allzu große Ahnung? So ziemlich ALLE Verbände haben Vorbereitungslehrgänge auf die Top48-Schüler gemacht. Die verantwortlichen Trainer wissen ziemlich genau, wie solche Lehrgänge zu gestalten sind, Deine Kritik zeugt von wenig fachlicher Ahnung. zu deiner Anmerkung " Einsatz von Heimtrainern " soviel: Bei einer solchen Veranstaltung reicht es nicht, NUR den/die eigene Spielerin zu kennen, auch über den Nachwuchs anderer Verbände sollte man einiges wissen. Solltest mal drüber nachdenken, ob es nicht daran liegen könnte, dass die Kinder anderer Verbände auch Tischtennis spielen können. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
1. kein WTTV-Verantwortlicher absichtlich seinen Spielerinnen und Spielern eine schlechte Ausgangspositon verschafft und 2. kein für das Training Verantwortlicher des WTTV so doof sein wird, durch falsches Training eine schlechte Ausgangsposition zu schaffen. Und was die Cafeteria als Lieblingsort der Funktionäre angeht gibt es zwei Dinge, die man bedenken sollte: 1. Diese Veranstaltungen sind oftmals die Gelegenheit auch mal Dinge zu besprechen, für die ich sonst gesonderte Sitzungen einberufen müsste. Dass ich diese Dinge nicht auf der Tribüne bespreche dürfte ja wohl klar sein. Erstens wäre das ein bisschen unbequem und zweitens würde es die übrigen Zuschauer stören. 2. Das Anfeuern von Spielerinnen und Spielern ist m. E. nicht die Hauptaufgabe eines Verbandsfunktionärs. Natürlich sollte er seine Spielerinnen und Spieler auch mal anfeuern, aber dafür wurde er nicht gewählt.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (26.10.2004 um 14:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Peter Becker
- Ob Lehrgänge von ca. 5 Tagen direkt vor einem Wettkampf sinnvoll sind, kann man durchaus diskutieren. Nur weil alle Verbände es so machen, heisst es noch lange nicht, das es auch sinnvoll ist. - Ob die verantwortlichen Trainer es "ziemlich genau" wissen, was sie "ihren" Kindern antun, halte ich für etwas arg weit aus dem Fenster gelehnt. Für die einen mag sowas sehr sinnvoll sein, für andere aber auch nicht. Gerade in dem Alter bis 14 Jahren muss man äußerst sensible vorgehen. Das TT-Trainer, gerade in höherern Positionen meinen, sie haben die TT-Weisheiten mit großen Löffeln gefressen und für sich alleine gepachtet (besonders im WTTV), ist ja bekannt. - Schön zu wissen, das jeder Trainer beim TOP 48 die Spielweise des jeweiligen Gegners kennt. Ich lach mich schlapp. Jeder gute "Heimtrainer" (ist das eigentlich abwertend?) erkennt das nach ein paar Ballwechseln. Außerdem könnte der allwissende Verbandstrainer dem unwissenden "Heimtrainer" ein paar Tips mit auf dem Weg geben. Wenn er denn selbst wüsste... Es geht doch um etwas ganz anderes, nämlich um nichts anderes als Machtbehalt. Ich bin im Trainerstab meines achso tollen Verbandes und ein poppliger "Heimtrainer" (ich mag das Wort nicht...) kann ja wohl nicht mehr Ahnung haben als ich. Es ist wichtiger wenn man sein eigenen Schützling besser kennt. Dann weiss man auch wie er in welcher Situation einzustellen ist. Natürlich können auch andere Spieler spielen, davon kann man bei einem nationalen Turnier ausgehen und Niederlagen gehören da nun einmal mit dazu. Für mich zeugt eher dein Beitrag von wenig fachlicher Ahnung. Lass mich raten: Mitglied im Trainerstab eines Verbandes?
"Ich habe darüber hinaus ein Video erstellt,..." Geändert von Rincewind (26.10.2004 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. seit wann liegt Ankh-Morpork im Bereich des WTTV? Auf jeden Fall richte einen Gruß aus an Gevatter Tod und Oma Wetterwachs... |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich hatte die Gelegenheit die hauptamtlichen Verbandstrainer des WTTV bei einem Praxislehrgang zu meiner Trainerausbildung kennenzulernen. Sowohl Herr Huber als auch Herr Schulte-Kellinghaus, sind, meiner Einschätzung nach, sehr kompetente Trainer, die zudem sehr kommunikativ, freundlich und offen für Gespräche und Diskussionen sind. Dies war mein subjektiver Eindruck im Laufe des Praxislehrgangs und bei Veranstaltungen. Daher will ich hier, obwohl ich nichts mit dem WTTV zu tun habe, eine Lanze für diese beiden Trainer brechen. Alles andere kann ich nicht beurteilen. Im übrigen sind Trainerstellen als hauptamtliche Verbandstrainer und Honorartrainer in Verbänden meist alles andere als gut bezahlt. Gruß Lukas Krementowski |
|
|||
|
|||
@Waterhouse
GevatterTod und sein kleines Haustier, die Ratte, begegne ich lieber noch nicht ![]() Ich möchte noch eins klarstellen. Ich kann Dirk Huber sehr gut leiden und wir haben auch schon einige hitzige Unterhaltungen geführt. Wobei ich es war der hitzig gewesen ist und Dirk das genaue Gegenteil ![]() ![]() ![]() Top16 der Mädchen. Ich auf der Tribüne am mitfiebern.Spielerin des WTTV in der Vorrunde gegen He. 1-2 Sätze. Lief gar nicht schlecht, es war noch alles drin. Doch im vierten Satz keine Chance mehr. die WTTV -Spielerin hatte ihre Taktik im Vierten ändern müssen. Anweisung: Umlauf deine RH! *argh* das kann die gar nicht und macht sie auch nicht!!! Auf meine Frage,warum hörst du auf so einen Mist, hätte sie fast geheult. Sie wurde von einer Betreuerin gecoached, die sie noch nie zuvor hat spielen sehen. Das beim Top-16!!! Davon habe ich noch mehr auf Lager...Das ich als "Heimtrainer", der jahrelang auf sowas mit ihr hingearbeitet hat, da etwas (harmlos ausgedrückt) lauter geworden bin, ist wohl verständlich. Klar, ich bin ein Nestbeschmutzer und werde wohl niemals einen Posten beim WTTV bekommen. Würde ich auch nie im Leben annehmen. Ich mache meine Vereinsarbeit und geniesse es, wenn meine Spielerinnen hin und wieder Kadermitglieder weghauen und denke mir, es geht auch so... Achja. Hat eigentlich schon jemand bemerkt, das es seit Jahren bei Wdt. Meisterschaften Schülerinnen/Mädchen/Schüler/Jungen, keine einzige(n) Materialspieler(innen) gibt? Als ich vor ca. 9 Jahren meine C-Lizenz gemacht habe, bekam ich auf diese Frage folgende Antwort: MAterialspieler(innen) werden niemals Weltmeister. Noch Fragen???? Liebe Grüße an alle Dirk Poltrock P.S.So schlecht finde ich das abschneiden des WTTV-Nachwuchs nicht. Platzierungen gehen in Ordnung.
|
|||
|
|||
Erstmal möchte ich die Frage wiederholen, ob es irgendwo ein komplettes Ergebnisraster gibt!
Ansonsten: Thema: Lehrgang vor dem Turnier EIn guter Traine weiß was er den Spielern zumuten kann. Für jeden verbandstrainer ist es entscheidend, dass er Erfolge auf diesen Veranstaltungen nachweisen kann. Insofern wird jeder Trainer versuchen nach besten Wissen und Gewissen eine optimale Vorbereitung durchzuführen, die die Spieler nicht auspauert. Prinzipiell führt jeder Landesverband Lehrgänge als Vorbereitung durch, und natürlich mag ein Verbandstrainer auch falsch liegen was die Belastung betrifft, die er den Spielern zumutet. Aber wer sonst sollte entscheiden wie viel die Spieler trainieren??? Der Verbandstrainer trainiert die Spieler teilweise dreimal pro Woche (nicht mitgezählt die Lehrgänge) und kann den Trainingszustand, Ermüdungsresistenz usw sicher deutlich besser einschätzen als ein Aussenstehender der aufgrund eines schlechteren Abschneidens bei diesem (Lotto-)System Top48 meint die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass die Konkurrenz ja den gleichen Lehrgang hinter sich gebracht hatten und die Ausgangabedingen damit irgendwie vergleichbar war. Bei Top48 spielt eben die Auslosung eine wichtige Rolle, des weiteren können auch nicht WTTVler ab und zu gegen WTTVler gewinnen, ohne das ein Ursache gefunden werden muss (ausser, dass die Gegner vielleicht auch spielen können). Natürlich macht auch ein Verbandstrainer Fehler, aber ein Trainer wird sich langfristig nicht halten können, wenn er die Spieler immer auspauert. Insofern muss diese Entscheidung eben denen überlassen werden die es am Besten beurteilen können sollten. Wenn es offensichtlich ist, dass es jemand übertreibt, dann sollte das irgendwem vom Trainerstab auffallen. Zum Thema: Heimtrainer als Betreuer Die "gewöhnlichen" Kaderspieler trainieren deutlich öfter im Kader als im Verein. Im Einzelfall mag es dennoch besser sein, dass ein Vereinstrainer (der eventuell bei mehr Wettkämpfen dabei ist) die Betreuung übernimmt. Im Regelfall sollte es natürlich der sein, der auch die meiste Trainingsarbeit leistet. Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn es um Spieler geht, die eben nicht im Kader trainieren und daher für den Trainer unbekannt sind. In erster Linie ist es nämlich wichtig, dass man seinen Spieler und dessen Möglichkeiten kennt. In zweiter Linie natürlich auch den Gegner. Hier kann ich verstehen, dass im Einzelfall (wenn der Heimtrainer entsprechend kompetent ist) die aktuell Lösung nicht optimal ist. Aber in allen anderen Fällen sollte es einer der Trainerstabes sein, der mit dem Spieler auch entsprechend oft gearbeitet hat. Da man aber auch schwer Einzelfallentscheidungen treffen kann, kann ich zumindest nachvollziehen warum der Verband die Betreuung komplett übernimmt. Optimal ist das zumindest nicht immer. Geändert von Cheftrainer (27.10.2004 um 12:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als "Heimtrainer" als auch als "Verbandstrainer" muss ich die Spieler aber so "erziehen", dass sie keiner Taktik blind folgen. Man gibt in der Beratung nur Optionen und der Spieler muss die Entscheidungen treffen. Dies hat offensichtlich nicht funktioniert. Eventuell könnte folgendes die Ursache gewesen sein: 1. Die Betreuerin hat die Taktik nicht besprochen sondern vorgegeben. Dies sollte auf einem höheren Niveau nicht vorkommen. Viele Vereinstrainer die ich kenne arbeiten aber so. Sicher mag es auch Mitglieder des Trainerstabs eines Verbandes geben, die keine guten Berater sind. 2. Ich kenne viele Spieler, die wurden bereits in Ihrem Verein in dieser Hinsicht "falsch" erzogen. Selbständigkeit ist das A und O. Einer unserer Ex-Spieler hat mal bei einer Südwestdeutschen Rangliste ein Spiel verloren, weil er seine Taktik geändert hat am Ende und dies wohl die falsche Entscheidung gewesen ist. Der Verantwortliche Trainer hat diesen Aspekt aber auch gelobt, schließlich muss ein Spieler seine eigenen Entscheidungen treffen. Ein Betreuer kann nur in den seltensten Fällen die Gegnertaktik genau vorhersagen. Es gibt oft neue Situationen an die man sich anpassen muss. Auch wenn der Spieler in dieser Situation falsch gelegen haben mag, darf man das dennoch nicht nur negativ sehen. Der Betreuer hatte ihm Optionen gegeben und der Spieler war von seinem Verein auch immer zur Selbständigkeit ermunter worden. Es wurden niemals alle Spiele betreut und die Taktik wurde schon zu C/B-Schüler Zeiten eben besprochen und nicht vorgegeben. Viele Heimtrainer täten besser daran, zu kontrollieren, ob sie ihre Arbeits- und Denkweise in diesem Punkt nicht eventuell überdenken müssten. Sonst kämpft man irgendwann gegen Windmühlen, denn die Verantwortlichkeit für die Betreuung wird immer bei dem Verband bleiben. Ich denke nicht, dass vereinzelte Kritik hier was bringt. Denn einigen negativen Einzelfällen stehen wohl eine größere Anzahl an positiven Einelfällen gegenüber und eine Differenzierung im Vorfeld wäre etwas praxisfern. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nittaku Hammond und HP@ | JanMove | Noppen innen | 76 | 13.07.2010 10:56 |
Mambo C bzw. H | TT-Odysseus | Noppen innen | 87 | 08.02.2007 16:14 |
Andro Revolution C.O.R. Supersponge | Bauerranger | Noppen innen | 40 | 07.03.2006 00:31 |
Verbandsliga Süd (2003/2004) | TAU | Bezirk Süd | 217 | 30.03.2004 15:19 |
DTTB TOP 48 Turnier der Schüler/innen | Bernd Beringer | Bayern allgemein | 1 | 31.10.2003 13:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.