Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 13:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Wenns nach mir ging könnte ich das ganze Jahr durchspielen und eben nur Juni,Juli und August als Sommerpause. Das reicht völlig. Fünf bis sechs Monate keine Punktspiele ist wirklich ätzend, zumal ich eh eher der Mannschaftsspieler bin. Man kann sich zwar die Zeit durch Turniere vertreiben und die Coba-Turniere in Bayern sind ne schöne Bereicherung aber mein Ding sind die Spiele mit der Mannschaft.
Alt 31.05.2016, 13:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Beispiel. Du meldest am 5.6. Welche mannschaft in welche liga kommt. Die staffel leiter teilen die gruppen ein. Erste mannschaft vl. Zweite bl. Alles organisatorisch fertig. Am 30.6. Verlassen dich brett 1-3 der ersten und noch spieler det unteren mannschaften. Normal würdest du die erste in die ll zurück ziehen. Die zweite in die bk und die dritte in der kl streichen. Teilrückzüge gehen aber nicht mehr und áuch für gestrichene kl kann keiner nach rücken.

Ist nur ein beispiel.

Ergo macht meldung der mannschaften usw erst nach dem wechseltermin sinn wenn man weiß wem man zur verfügung hat.
Alt 31.05.2016, 17:54
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein bischen Abstand halten tut gut. In der Sommerpause gibt es Strandurlaub mit Familie, schwimmen gehen und andere Sportarten ausprobieren.
Alt 04.06.2016, 23:48
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenns nach mir ging könnte ich das ganze Jahr durchspielen und eben nur Juni,Juli und August als Sommerpause. Das reicht völlig. Fünf bis sechs Monate keine Punktspiele ist wirklich ätzend
Mir wäre zur Zeit am liebsten Saison von September bis Mai und Sommerpause von Juni bis August. Abschalten ist wichtig.
Alt 30.06.2016, 09:11
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lasse es von Mai bis August immer etwas ruhiger angehen, melde mich aber nicht dauerhaft aus dem Training ab. Das Problem ist, dass ich bei Hitze auch echt schlecht spielen kann. Gerade, wenn es in der Halle schwülwarm ist, spiel ich einfach eine ganze Klasse schlechter. Erst wenn es draußen wieder kühler wird, so Oktober/November, nehme ich wieder Fahrt auf.

Insofern passt die TT-freie Zeit schon. Und für die Jugend ist es auch super wichtig, weil ich in der Zeit mich voll auf das Training konzentrieren und alle auf das entsprechende Ziel der kommenden Saison vorbereiten kann.
Alt 11.10.2016, 19:20
Topper-Stefan Topper-Stefan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt eigentlich überall die Saison vorbei ist, die Runde abgeschlossen ist und auch die Relegationsspiele über die Bühne sein sollten, interessiert mich, was ihr so über den Sommer macht?
Nachdem du die Frage unten nochmal gestellt hast, antworte ich dir am Ende meines Beitrags.

Zitat:
Legt ihr den TT-Schläger ganz beiseite und haltet Euch über den Sommer mit einem Open Air Sport fit? Viele spielen ja auch Tennis über die Sommermonate.
Dieses Jahr habe ich fast drei Monate kein Tischtennis gespielt. Open Air Sport: Fußball, Schwimmen, selten auch mal Laufen im Wald.

Zitat:
Oder nützt Ihr die Zeit, um im Training anzugreifen, neues Material auszuprobieren und spielt manches Turnier um die Saisonpause zu überbrücken?
Hat es alles schon gegeben. Materialumstellung hatte ich schon, trainiert wie besessen gab es auch schon und ich habe auch schon mal jedes mögliche Turnier mitgespielt. Dieses Jahr habe ich aber mal wirklich pausiert.

Zitat:
Ich finde ja, dass die TT-Saison länger gehen sollte und der Wechseltermin später sein sollte. Man hat jedes Jahr dieses Loch von Mai, manchmal sogar von April bis August oder sogar September. Warum nicht die Vorrunde entspannter abwickeln und nicht alles bis Weihnachten reinpressen, sondern wie ein Schulhalbjahr gestalten? Da gibt es die Halbjahreszeugnisse normalerweise in der ersten Februarwoche, also vor den Faschingsferien, da kann man also nach ganz relaxed 2 Vorrundenspieltage im Januar unterbringen.
Dann kann man nach den Faschingsferien die Rückrunde starten und diese bis Ende Mai spielen, auch entspannt, wo man z.B. zwei Wochenenden frei hält für Ranglisten / Meisterschaften, die dann im Juni fortgesetzt werden bis zum Sommerferienbeginn der "frühen" Bundesländer". Wechseltermin dann am 30. Juni, Juli dann Sommerpause, Saisonbeginn dann je nach Bundesland im August oder September.
Dazu interessiert mich auch Eure Meinung? Würde das nicht helfen, den Terminkalender zu entzerren und die Sommerpause kürzer zu gestalten? Gerade bei jugendlichen Spielern und Kindern ist doch auch immer die Gefahr, dass viele über den Sommer abspringen.
In meiner heutigen Lebenssituation (Job, Familie, ...) bin ich froh über die lange Sommerpause. Tischtennis nimmt vom Herbst bis Frühjahr und damit auch den gesamten Winter einen großen Stellenwert und Zeitfaktor für mich ein, da bin ich froh wenn ich den ganzen Sommer Pause habe.

Zitat:
Und dann wie oben ja schon geschrieben, interessiert mich, was Ihr über den Sommer so macht?
Ich schwimme sehr viel über den Sommer. Im Winter gar nicht, ich mag keine Hallenbäder. Aber Freibad im Sommer muss sein. Gelegentlich spiele ich mit Arbeitskollegen und Freunden Fußball auf dem Kleinfeld. Nur noch selten jogge ich, das gehörte für mich eher in Phasen, in denen ich es im TT wissen wollte.

Dieses Jahr kann ich genau sagen, was ich gemacht hatte. Nach meiner langen Pause trainierte ich drei Mal mit unserer Jugendmannschaft, wo das Training fast nur aus Beinarbeit mit Konter, Topspin und Block bestand. Ich fühlte mich dadurch sehr sicher.

Nach der dritten Trainingseinheit bin ich im Herrentraining dageblieben und habe 45 Minuten mit unserer Nummer 1 trainiert. Auch nur Kontrollübungen, aber schon auf höherem Niveau und auch unregelmäßiger.

In der Woche danach habe ich zweimal in unserem Verein und einmal in einem Nachbarverein trainiert. Schwerpunkt auch auf Beinarbeit und Sicherheit. Ich habe bis zu diesem insgesamt sechsten Trainingsabend keinen einzigen Satz gespielt.

In der dritten Woche habe ich 50% Beinarbeit und Sicherheit trainiert und 50% Aufschlag, Rückschlag, Spielzüge. Ab da habe ich dann auch Wettkämpfe gespielt. In dieser Woche habe ich nur zweimal trainiert.

Ich habe also nach einer dreimonatigen Pause zur Saisonvorbereitung nur acht Mal trainiert, aber das gezielt und auf das Wesentliche fokussiert. Jetzt fühle ich mich in Topform und hatte auch einen sehr guten Start in die neue Saison und auffallend ist, dass ich neben einer hohen Sicherheit auch eine gesteigerte Spielfreude habe.
Alt 31.03.2017, 20:12
lenkanew lenkanew ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lenkanew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle einen kürzeren Sommerurlaub, um neue Motivation zu tanken. Ich werde in die Toskana gehen.
Alt 20.05.2017, 08:51
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eigentlich bin ich bisschen jung dafür und es ist auch nicht der Wohlstand ausgebrochen, aber ich werde dieses Jahr über den Sommer Golf spielen!

Über einen Freund der Familie, der Golftrainer ist, bekomme ich diese Möglichkeit. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, habe bis jetzt noch nie Golf gespielt (Minigolf zählt wohl nicht, wah!?) und nächste Woche geht es schon los.

Wie sieht euer Sommerprogramm 2017 für die Saisonpause aus?
Alt 20.05.2017, 12:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da ich jetzt im Spätsommer meines Lebens bin mach ich wohl bis zum Herbst weitgehend Pause
Alt 20.05.2017, 14:26
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werd an meiner Kondition und Kraft arbeiten.
DLRG-Kurs zum Rettungsschwimmer. Ist echt anstrengend 2mal die Woche(seit dieser) dazu letzten Samstag mit Laufen und radfahren begonnen je ca. 50-60 Min. Einheiten.

Bin mal gespannt, ob ich das 3 Monate durchzieh

Ach, ja, 2mal die Woche spiele ich weiterhin TT
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »