|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?
Wenns nach mir ging könnte ich das ganze Jahr durchspielen und eben nur Juni,Juli und August als Sommerpause. Das reicht völlig. Fünf bis sechs Monate keine Punktspiele ist wirklich ätzend, zumal ich eh eher der Mannschaftsspieler bin. Man kann sich zwar die Zeit durch Turniere vertreiben und die Coba-Turniere in Bayern sind ne schöne Bereicherung aber mein Ding sind die Spiele mit der Mannschaft.
|
|
||||
|
||||
Beispiel. Du meldest am 5.6. Welche mannschaft in welche liga kommt. Die staffel leiter teilen die gruppen ein. Erste mannschaft vl. Zweite bl. Alles organisatorisch fertig. Am 30.6. Verlassen dich brett 1-3 der ersten und noch spieler det unteren mannschaften. Normal würdest du die erste in die ll zurück ziehen. Die zweite in die bk und die dritte in der kl streichen. Teilrückzüge gehen aber nicht mehr und áuch für gestrichene kl kann keiner nach rücken.
Ist nur ein beispiel. Ergo macht meldung der mannschaften usw erst nach dem wechseltermin sinn wenn man weiß wem man zur verfügung hat.
|
||||
|
||||
Ein bischen Abstand halten tut gut. In der Sommerpause gibt es Strandurlaub mit Familie, schwimmen gehen und andere Sportarten ausprobieren.
|
|||
|
|||
Mir wäre zur Zeit am liebsten Saison von September bis Mai und Sommerpause von Juni bis August. Abschalten ist wichtig.
|
|
||||
|
||||
Ich lasse es von Mai bis August immer etwas ruhiger angehen, melde mich aber nicht dauerhaft aus dem Training ab. Das Problem ist, dass ich bei Hitze auch echt schlecht spielen kann. Gerade, wenn es in der Halle schwülwarm ist, spiel ich einfach eine ganze Klasse schlechter. Erst wenn es draußen wieder kühler wird, so Oktober/November, nehme ich wieder Fahrt auf.
Insofern passt die TT-freie Zeit schon. Und für die Jugend ist es auch super wichtig, weil ich in der Zeit mich voll auf das Training konzentrieren und alle auf das entsprechende Ziel der kommenden Saison vorbereiten kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dieses Jahr kann ich genau sagen, was ich gemacht hatte. Nach meiner langen Pause trainierte ich drei Mal mit unserer Jugendmannschaft, wo das Training fast nur aus Beinarbeit mit Konter, Topspin und Block bestand. Ich fühlte mich dadurch sehr sicher. Nach der dritten Trainingseinheit bin ich im Herrentraining dageblieben und habe 45 Minuten mit unserer Nummer 1 trainiert. Auch nur Kontrollübungen, aber schon auf höherem Niveau und auch unregelmäßiger. In der Woche danach habe ich zweimal in unserem Verein und einmal in einem Nachbarverein trainiert. Schwerpunkt auch auf Beinarbeit und Sicherheit. Ich habe bis zu diesem insgesamt sechsten Trainingsabend keinen einzigen Satz gespielt. In der dritten Woche habe ich 50% Beinarbeit und Sicherheit trainiert und 50% Aufschlag, Rückschlag, Spielzüge. Ab da habe ich dann auch Wettkämpfe gespielt. In dieser Woche habe ich nur zweimal trainiert. Ich habe also nach einer dreimonatigen Pause zur Saisonvorbereitung nur acht Mal trainiert, aber das gezielt und auf das Wesentliche fokussiert. Jetzt fühle ich mich in Topform und hatte auch einen sehr guten Start in die neue Saison und auffallend ist, dass ich neben einer hohen Sicherheit auch eine gesteigerte Spielfreude habe.
|
|||
|
|||
Ich empfehle einen kürzeren Sommerurlaub, um neue Motivation zu tanken. Ich werde in die Toskana gehen.
|
|
|||
|
|||
Eigentlich bin ich bisschen jung dafür und es ist auch nicht der Wohlstand ausgebrochen, aber ich werde dieses Jahr über den Sommer Golf spielen!
Über einen Freund der Familie, der Golftrainer ist, bekomme ich diese Möglichkeit. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, habe bis jetzt noch nie Golf gespielt (Minigolf zählt wohl nicht, wah!?) und nächste Woche geht es schon los. Wie sieht euer Sommerprogramm 2017 für die Saisonpause aus? |
|
||||
|
||||
Da ich jetzt im Spätsommer meines Lebens bin mach ich wohl bis zum Herbst weitgehend Pause
|
|||
|
|||
Ich werd an meiner Kondition und Kraft arbeiten.
DLRG-Kurs zum Rettungsschwimmer. Ist echt anstrengend 2mal die Woche(seit dieser) dazu letzten Samstag mit Laufen und radfahren begonnen je ca. 50-60 Min. Einheiten. Bin mal gespannt, ob ich das 3 Monate durchzieh Ach, ja, 2mal die Woche spiele ich weiterhin TT |
Lesezeichen |
|
|