Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2005, 19:17
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist Butterfly noch zu retten?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Trendkiller

Der Tackifire Drive ist auf jeden Fall erhältlich. Wende dich per PN an "Jancsi", der kann dir weiterhelfen.

Gruss
Martin
Besten Dank !
Alt 26.04.2007, 14:13
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi
mein butterfly inspire wiegt auch 104g versiegelt und mit gerader griffform.
denkt ihr es wäre sinnvoll,dass schlägerblatt etwas kleiner zu sägen?

Geändert von jonas! (26.04.2007 um 14:27 Uhr)
Alt 26.04.2007, 14:20
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puuuh, also 104 kg sind schon ne menge holz, da kann man dir nicht helfen. Wie hast du das bekommen, mit nem Kran ^^

@ Topic
ich denke schon, dass du es etwas verkleinern solltest, pass aber auf, dass du nicht zu viel weg machst. Ich weiß zwar nicht, wie viel es dann wiegen sollte, deiner Meinung nach, aber 95-maximal 100 gramm sollten es hächstens sein.
Alt 26.04.2007, 14:34
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte mich verschrieben.entschuldigung,aber ich glaub du wustest was ich meine. wo schneidet man am besten am meisten weg?
1. nahe des griffs(dort schlägt man den ball sowieso nie)
2. seitlich
3. "oben" (= weit weg vom griff9
Alt 26.04.2007, 15:17
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von jonas! Beitrag anzeigen
ich hatte mich verschrieben.entschuldigung,aber ich glaub du wustest was ich meine. wo schneidet man am besten am meisten weg?
Schneidet? Wieso, machst da das mit einer Scheere

Ich empfehle den Einsatz von Schleifpapier und zwar gleichmäßig am Rand.
Alt 26.04.2007, 15:18
Benutzerbild von Linkersäger 84
Linkersäger 84 Linkersäger 84 ist offline
72,80,96,2008
Foren-Stammgast 500

Linkersäger 84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey jonas.du bist ja auch im forum.
ich würd ein anderes holz spielen.ich hab das inspire auch mal kurz getestet.das war auch sehr schwer.wieviel willst du denn dann wegschleifen?ein angenehmes gewicht wäre ca 85 gramm.dein opticon wiegt ja jetzt höchstens 80 gramm und dann einfach mal 10-15 gramm mehr macht schon viel aus.
außerdem sind alle hölzer ja auch austariert.wenn du nahe des griffs was wegschleifst dann wird das holz ja kopflastiger.naja egal.warte doch aufs viscaria light und gönn dir mal was gutes^^
außerdem kann ich das dann testen, und schauen ob ich es mir auch kaufe
Alt 27.04.2007, 08:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Obacht!
Die Sriver waren bezüglich ihrer Haltbarkeit schon immer ziemlich schlecht, wenn auch nur die roten. In der Regel nutzt sich rot ja auch schneller ab, aber was vor allem beim Sriver FX in rot passiert, schreit nach Vergeltung.
Sriver in rot ist nur auf der Rückhand zu gebrauchen(weil man normalerweise mehr Vorhand spielt).

Da wette ich dagegen!

Im Gegenteil,es war in den Anfangszeiten des schwarzen Srivers (frühe 80 er Jahre) ein großes Dillema für Butterfly, daß die Haltbarkeit des schwarzen Belags nicht an jene des roten reichte, bei weitem nicht.

Generell sind eigentlich eher schwarze Beläge schlechter in der Haltbarkeit als rote (Ausnahme: Juic Couga, sieh mal nach warum ), einfach aufgrund der erhöhten Konzentration der Farbstoffe und der stärkeren Anziehung und Speicherung von Licht(Wärme). Daher sind diese auch meistens weichere als die Roten und spielen sich schneller ab (vergleichendes Beispiel: Ein Winterreifen hat eine weichere Mischung als ein Sommerreifen und fährt sich im direkten Vergleich auch schneller ab).
Alt 27.04.2007, 16:46
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja immer wieder diese wilden Theorien in diesem hochgeholten Uralt-Thread.
Klar, Reifen sind schwarz, weil Naturkautschuk rot ist oder wie soll ich diesen Unsinn mit den Farben verstehen?

Zu den Gewichten der Hölzer:

Wie von einigen intelligenten Vorrednern bereits erwähnt, sind Hölzer zu einem großen Anteil aus Holz(kommt daher vielleicht der Name? ), welches bekanntermaßen als Naturprodukt gewissen Schwankungen nicht nur im Gewicht unterliegt. Z.B. variieren die Dichte, die Härte, damit auch die Elastizität usw. . Zusätzlich kommen diverse Hölzer aus Übersee. Nun hat Holz -man höre und staune- noch u.a. die Eigenschaft, Wasser zu speichern, u.a. daher
-im Baugewerbe bestens bekannt- die Veränderungen an den dicksten Balken (verdrehen, reißen). Verdrehen und Reißen lassen sich durch das Verleimen mehrerer Holzschichten verhindern, ebeso die Bruchfestigkeit deutlich erhöhen (ahaaaa.....vielleicht daher die 5-schichtigen oder 7-schichtigen Hölzer richtig!!!). Nun, da wir nun gelernt haben, dass Hölzer von sich aus schon bei gleicher Größe in vielen Eigenschaften variieren, sehen wir doch mal nach, wie sich das auf die verschiedenen Holzhersteller übertragen lässt. Und siehe da:
Wiegt man jedes einzelne Holz egal welchen Herstellers mit der Digitalwaage (das ist die mit den Zahlen drauf, ohne Zeiger), stellt man tatsächlich fest, dass jedes Holz um mehrere Gramm, nicht selten sogar bis zu zehn Gramm oder noch mehr vom Gewicht anderer Hölzer gleichen Namens abweicht.
Noch Fragen? Nein? Danke, setzen!

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Da wette ich dagegen!

Im Gegenteil,es war in den Anfangszeiten des schwarzen Srivers (frühe 80 er Jahre) ein großes Dillema für Butterfly, daß die Haltbarkeit des schwarzen Belags nicht an jene des roten reichte, bei weitem nicht.

Generell sind eigentlich eher schwarze Beläge schlechter in der Haltbarkeit als rote (Ausnahme: Juic Couga, sieh mal nach warum ), einfach aufgrund der erhöhten Konzentration der Farbstoffe und der stärkeren Anziehung und Speicherung von Licht(Wärme). Daher sind diese auch meistens weichere als die Roten und spielen sich schneller ab (vergleichendes Beispiel: Ein Winterreifen hat eine weichere Mischung als ein Sommerreifen und fährt sich im direkten Vergleich auch schneller ab).

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 27.04.2007, 22:46
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

tischtennisguru, ich weiß ja nicht, ob du hier die Forumsteilnehmer für blöd hälst, auf mich macht es jedenfalls ganz den Eindruck.

Meiner Erfahrung nach sind die Gewichtsangaben der Hersteller absolute Mindestwerte, wenn überhaupt. Man bekommt eigentlich fast immer ein schwereres Holz. Und das hat nichts mit Schwankungen vom Naturprodukt Holz zu tun (sonst bekämme ich ja genau so oft ein leichteres, wie ein schwereres), sondern mit - ich drück's mal nett aus - trickreicher Werbung.
Alt 28.04.2007, 10:24
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
tischtennisguru, ich weiß ja nicht, ob du hier die Forumsteilnehmer für blöd hälst, auf mich macht es jedenfalls ganz den Eindruck.

Meiner Erfahrung nach sind die Gewichtsangaben der Hersteller absolute Mindestwerte, wenn überhaupt. Man bekommt eigentlich fast immer ein schwereres Holz. Und das hat nichts mit Schwankungen vom Naturprodukt Holz zu tun (sonst bekämme ich ja genau so oft ein leichteres, wie ein schwereres), sondern mit - ich drück's mal nett aus - trickreicher Werbung.
Hallo Speedy,

klar, da hast du sicher Recht, deshalb wiegen auch die Cayman-Hölzer von Donic statt der im Katalog angegebenen 70 Gramm alle zwischen 50! und 60! Gramm, diverse von mir gewogene Timo Boll AR+ -Hölzer zwischen 78 und 83 Gramm bei angegebenen 85 Gramm usw.
Nicht nur mit diesem Post beweist du ein weiteres Mal deine uneingeschränkte Kompetenz und Urteilsfähigkeit in Materialfragen.

Wer meine Posts ein wenig verfolgt, sollte schnell merken, dass auf angemessene, durchdachte Posts auch entsprechende Antworten meinerseits zu erwarten sind. Auf aus der Luft gegriffene "schlaue" (Vor-) Urteile reagiere ich allerdings mittlerweile ziemlich allergisch.

Grüße, René

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (28.04.2007 um 10:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »